[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Alten Kühler zurecht Dremeln, Löcher reinbohren und dann mit Schraube (am besten isoliert) befestigen ist nicht gerade was sehr einfaches... Da sind dann solche fertigen Kupferheatsinks einfacher
Machbar ja aber einfach und günstig (wenn noch was benötigt wird) nicht.

Ich merke, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen... :)

Mit "einfacher" meinte ich die Befestigung auf dem Board. Dank der vorgesehenen Löcher lässt sich ein gebastelter Kühler relativ gut montieren.
Das die Enzotech mit "nur" draufkleben für den Laien die simpelste Möglichkeit darstellen sollte klar sein.
Wer allerdings den Basteltrieb hat, der ist mit einem zerdremelten Kühler wahrscheinlich am besten dran!

Ergo: Board muss in die RMA oder man nutzt sein Widerrufsrecht. :(

Widerruf ist halt die asoziale Methode... RMA ist hier der richtige Weg. Vorallem da beim Widerruf der Händler das gebrickte Board an der Backe hat, während bei der RMA Asus dafür (zurecht!) aufkommen muss. Ich finds fanzinierend wie man so einen Fehler beim Testen nicht bemerken konnte... Da hat die QS bei Asus massiv gepennt.

Der aktuelle "Fix" scheint ja zu sein, einfach nix zu verstellen und dann auf ein Biosupdate zu warten... Immerhin etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Widerruf ist halt die asoziale Methode... RMA ist hier der richtige Weg. Vorallem da beim Widerruf der Händler das gebrickte Board an der Backe hat, während bei der RMA Asus dafür (zurecht!) aufkommen muss. Ich finds fanzinierend wie man so einen Fehler beim Testen nicht bemerken konnte... Da hat die QS bei Asus massiv gepennt.

Der aktuelle "Fix" scheint ja zu sein, einfach nix zu verstellen und dann auf ein Biosupdate zu warten... Immerhin etwas.

Finde ich nicht, viele Händler akzeptieren Widerruf mit angabe eines Defektes. Wenn man natürlich nichts angibt und einfach zurückschickt, ist das schlecht. Der händler kann das Board dann einreichen. Klar, auch nciht optimal für ihn, aber ich hätte keine Lust 8 Wochen auf ein Board zu warten, weil der Hersteller es nicht hinbekommt, dafür hat man nicht gezahlt :-[
 
Ah, dann hatte ich es falsch Verstanden :wink:

Kleine Frage, von den MSI X370 kann keins die BCLK verändern? Bleiben also nur AsRock und Asus, oder gibts eine Übersichtsliste bei welchen Boards man die BCLK verändern kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der BCLK nicht sowieso an den PCIe Takt gebunden?
Falls ja, ist bei spätestens 5% Erhöhung (PCie: 105Mhz++) eh Feierabend, weil die anderen angeschlossenen Geräte aussteigen.

Oder war das mal wieder eine der vielen Falschmeldungen?!
 
Schön ist das definitv nicht, kann aber leider immer mal wieder passieren.
Als Early-Adopter geht man dieses Risiko auch imho bewußt ein.
Was imho inakzeptabel ist, ist wie Asus damit umgeht.

Wenn Asus in dem Falle einen Vorab-Austausch anbieten würde,
statt den herkömmlichen RMA-Prozess über den Händler (der sich auch mal über mehrere Wochen ziehen kann),
würde es imho deutlich weniger Gemecker geben.

Stop.
Wieso denn ASUS und warum RMA Prozess über den Händler ?
Der Händler ist im Falle einer Reklamation der Ansprechpartner (da Vertragspartner) und nicht der Hersteller mit seiner freiwilligen Garantie !
Als Endkunde hat man 24 Monate Gewährleistung. Der Händler muß in den ersten 6 Monaten nachweisen das Du den Schaden verursacht hast, da er das in der Regel nicht beweisen kann gilt:
Als Käufer hat man in den ersten 6 Monaten das Wahlrecht, sprich Du als Käufer entscheidest ob Du ein neues Board haben willst, oder Dein Geld zurück.
Dazu ist der Händler "Gesetzlich" verpflichtet !
Auf einen langwierigen Umtauschprozess würde ich mich nicht einlassen.
Die Sachlage ändert sich aber nach Ablauf der 6 Monate drastisch, da bei einer Verweigerung der Gewährleistung ein Gutachter vom Käufer zu bestellen ist.

Zu diesem Thema bitte mal einlesen, wenn man seine Rechte als Verbraucher kennt ist das klären mit dem Vertragsparner kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der BCLK nicht sowieso an den PCIe Takt gebunden?
Falls ja, ist bei spätestens 5% Erhöhung (PCie: 105Mhz++) eh Feierabend, weil die anderen angeschlossenen Geräte aussteigen.

Oder war das mal wieder eine der vielen Falschmeldungen?!

Das versuche ich ja aktuell rauszufinden aber ohne eigenes Board...
 
Der Händler ist im Falle einer Reklamation der Ansprechpartner (da Vertragspartner) und nicht der Hersteller mit seiner freiwilligen Garantie!
Das ist so schon richtig und auch deine Ausführungen dazu (siehe Artabanos Ergänzung). Allerdings wurde hier auch von einem Widerruf geschrieben, bei dem man ohne Angaben von Gründen vom Kaufvertrag zurücktritt. Dem Kunden ist es zwar gestattet, den Artikel einem Funktionstest zu unterziehen, jedoch kann der Verkäufer eine Wertminderung geltend machen, wenn der zurückgesandte Artikel darüber hinausgehende Gebrauchsspuren und Mängel aufweist. Im Falle eines komplett toten Boards, kann ein Widerruf ohne Angaben von Gründen also richtig nach hinten los gehen.

Da dein zweiter Beitrag nichts zum eigentlichen Thema beigetragen hat, habe ich ihn entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop.
Wieso denn ASUS und warum RMA Prozess über den Händler ?
Der Händler ist im Falle einer Reklamation der Ansprechpartner (da Vertragspartner) und nicht der Hersteller mit seiner freiwilligen Garantie !
Als Endkunde hat man 24 Monate Gewährleistung. Der Händler muß in den ersten 6 Monaten nachweisen das Du den Schaden verursacht hast, da er das in der Regel nicht beweisen kann gilt:
Als Käufer hat man in den ersten 6 Monaten das Wahlrecht, sprich Du als Käufer entscheidest ob Du ein neues Board haben willst, oder Dein Geld zurück.
Dazu ist der Händler "Gesetzlich" verpflichtet !
Auf einen langwierigen Umtauschprozess würde ich mich nicht einlassen.
Die Sachlage ändert sich aber nach Ablauf der 6 Monate drastisch, da bei einer Verweigerung der Gewährleistung ein Gutachter vom Käufer zu bestellen ist.

Zu diesem Thema bitte mal einlesen, wenn man seine Rechte als Verbraucher kennt ist das klären mit dem Vertragsparner kein Problem.

Das ist fast richtig, mit einer Ausnahme. Im Rahmen der Gewährleistung hat der Käufer nicht sofort das Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrags.
Der Käufer hat lediglich ein eingeschränktes Wahlrecht. Zunächst kann er nur zwischen Nachbesserung oder Ersatzlieferung einer mangelfreien Ware wählen. Der Schuldner, also der Verkäufer, kann diese Wahlfreiheit weiter einschränken, wenn die gewählte Form für ihn finanziell oder vom Aufwand her unzumutbar ist. Ein 5,- Euro Teil zu reparieren ist beispielsweise genauso unzumutbar wie ein 50.000,- Euro Teil einfach auszutauschen.

Das Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrages kommt erst dann in Frage, wenn der Käufer sowohl Nachbesserung als auch Ersatzlieferung verweigert, oder selbiges erfolglos war. Bei der Nachbesserung geht der Gesetzgeber hier von 2 Versuchen aus. Vgl. §§439, 440 BGB.
 
Da bin ich ja mal gespannt ob wir uns in nächster Zeit über ein neues Highend Boards mit X370 freuen dürfen, oder es sich auf die aktuellen Intel Z270 Boards bezieht..
(Hauptsache ohne Fehler :fresse2:)

 
Ist der BCLK nicht sowieso an den PCIe Takt gebunden? Falls ja, ist bei spätestens 5% Erhöhung (PCie: 105Mhz++) eh Feierabend, weil die anderen angeschlossenen Geräte aussteigen.
Ich hab mich noch mal danach auf die Suche gemacht und dabei gefunden:

ASUS ROG Crosshair VI Hero Extreme Overclocking Guide (Updated to v0.4) - Overclocking.Guide

Der enthält auch den Hinweis:
elmor schrieb:
High REFCLK is fine with most devices. Above ~105 MHz you need to drop to PCI-E Gen 2 which lowers your bandwidth slightly, but very few devices drop in actual performance.

Werde den Guide auch gleich im Startbeitrag verlinken.
 
Das ist mir klar das es ein Z270 Maximus IX Extreme ist, nur bezog sich das ja auf "bald erscheinende" Boards, und das Maximus IX gibt es ja schon :d
 
Gibts eben nicht.
 
Mein Riser Cable ist beim Umbau wohl draufgegangen. Bekomme das System nur auf stabil wenn ich auf PCIe GEN 1 umstelle. Auf GEN 2 oder 3 gibts blackscreens sobald ich ein Video starte. Das Thermaltake Kabel ist einfach schrott. Hab nun probeweise das LianLi Kabel geordert. Mal sehen ob ich dann wie gewohnt GEN 3 fahren kann.

Ansonsten lief bei mir das BIOS Update ohne Probleme. Immerhin etwas. Mal sehen was mit dem RAM geht, momentan laufen die 4 Module auf 2133MHz. Was nicht so berauschend ist. Aber es läuft immerhin :shot:

Noch Luft im System, aber das ist bald weg :angel:

IMG_6882.jpg

Man siehts unten ganz gut, wie das Kabel beginnt sich aufzulösen :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop.

...

Zu diesem Thema bitte mal einlesen, wenn man seine Rechte als Verbraucher kennt ist das klären mit dem Vertragsparner kein Problem.

Danke für die Info, aber das weiss ich.
Ich sehe nur ein konkretes Problem, wenn man "nur" den Händler in Gewährleistung nimmt.
Austausch oder Geld zurück bringt mir nichts, weil ich ja ein funktionierendes Board möchte.

Wenn das Austauschboards des Händlers A den selben Bug hat, bringt mich das ja auch nicht weiter.
:(
Geld zurück bringt mir auch nur bedingt was, weil das nächste C6H, das ich zeitnah dann woanders kaufe ggf. den Bug auch noch hat.
Die größte Chance ein funktionierendes Board zu bekommen ist imho der RMA.

Und da wäre es halt schön, wenn Asus sich irgendwie kulant zeigen würde (es ist ja definitiv deren Fehler).
Ein Vorabtausch wäre da imho angemessen, damit man die ganzen Early-Adopter (die ja großteils auch Meinungsreplikatoren sind) bei Laune hält.

Es gilt halt wie immer:
Wo Menschen im Spiel sind, passieren hin und wieder mal Fehler.
Da kann sich leider niemand von frei sprechen.
Die Frage ist immer, wie man damit umgeht.

Der aktuelle "Fix" scheint ja zu sein, einfach nix zu verstellen und dann auf ein Biosupdate zu warten... Immerhin etwas.

Im C6H-Thread bei OC.net gibt es auch berichte von Leuten, die ihren Rechner einfach nur gestartet oder rebooted haben.
--> ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 50
Danach war das Board platt...

Ich hab daraus jetzt für mich das Fazit gezogen, mein seit heute komplettes System erst mal nicht in Betrieb zu nehmen, bis Asus ein Bios-Fix dafür hat.

img_1138v5kt9.jpg

Hab keinen Bock das alles noch mal zu zerlegen...
:(
Bei dem ersten Testlauf auf Lukü, wird dann das neue Bios geflasht und danach geht es an den Dichtigskeitstest der Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorher noch mit Alternate telefoniert. Die haben mir angeboten, dass ich das Board zurückschicke, sie machen ne Sichtprüfung und schicken mir dann gleich ein Neues zu. Demzufolge hab ich alles wieder aus dem Rechner gerupft, alles in ein Paket gesteckt und morgen früh gehts zurück an Alternate.

Bin gespannt ob ASUS morgen das gefixte BIOS veröffentlicht. Das alles ist schon sehr ärgerlich.
 
Wenn Du das weisst, dann frage ich mich wen Du denn sonst noch in die Gewährleistung nehmen willst ?
Du kannst gegenüber dem Hersteller keine Gewährleistungsansprüche geltend machen, denn die Gewährleistung ist die gesetzlichen Haftung des Verkäufers !
Garantie ist eine freiwllige Leistung des Herstellers !
Immer zuerst an den Vertragspartner wenden, regelst Du das über Garantie mit dem Hersteller können evtl. die Gewährleistungsansprüche entfallen !
Also...., reklamiere den Artikel bei Deinem Vertragspartner (Verkäufer) und bestehe auf Nacherfüllung des Vertrags (fordere Neuware), ggf. wenn der Bug nicht behebbar ist ein anderes Mainboard.
Die Nachlieferung kann er nur bei Unverhältnismäßigkeit verweigern, z.B. wenn er 100 Mainboards auf Palette vom Großhändler abnehmen müßte nur um Dir das Mainboard auszutauschen, dann wäre das Unverhältnismäßigkeit.
Verweigert der Verkäufer die Nacherfüllung kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten.
Was Du daraus machst ist Deine Sache, viel Glück.

Edit: Im übrigen erkennst Du jetzt an der Reklamation die Qualität und Serviceleistung des Händlers.
Wenn er sich quer stellt, solltest Du in Zukunft deine Hardware besser bei einem anderen Händler kaufen.

- - - Updated - - -

Das ist fast richtig, mit einer Ausnahme. Im Rahmen der Gewährleistung hat der Käufer nicht sofort das Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrags.

Das Recht auf Rückabwicklung des Kaufvertrages kommt erst dann in Frage, wenn der Käufer sowohl Nachbesserung als auch Ersatzlieferung verweigert, oder selbiges erfolglos war. Bei der Nachbesserung geht der Gesetzgeber hier von 2 Versuchen aus. Vgl. §§439, 440 BGB.

Da hast Du vollkommen Recht, das habe ich falsch dargestellt.
Eine Nachbesserung schliesst eine Ersatzlieferung ein und ist keine sowohl als auch Regelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

hat jemand Erfahrung mit dem MSI XPower Gaming Titanium?
Lieber das Crosshair oder Titanium? Was meint ihr?
 
Nah aktuell würde ich sagen das Asus einen BIOS Vorsprung hat wie zB. Cbase auch gemessen hat.
Der wird sich normalerweise in den nächsten Wochen in nichts auflösen und dann ist gut.
Ab da ist es egal.
Ansonsten präferiere ich die Brot und Butter Boards also x370 Prime zB.
Da mehr Stückzahlen draussen ist normalerweise die gefundene Fehlerrate höher

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Moin,
Ich hätte da mal ein paar Fragen:
1. Gibt es irgendwo Hinweise auf ein AM4 Workstation Board das in absehbarer erhältlich sein wird?
Vorzugsweise mit PLX, da ich einige Erweiterungsplätze brauche.

2. Ich finde im Handbuch meines X370 Prime keinerlei Hinweis auf Thunderbolt, bzw. die Möglichkeit Thunderbolt nachzurüsten. Es fehlt für die Asus Thunderbolt EX3 Karte auch der Anschluss auf dem Board. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Thunderbolt auf der AM4 Plattform zu nutzen?

Dankeschön schon mal :-)
 
Ich habe im Asus-Supportforum mal ein Topic eröffnet, um Asus über die Biosprobleme des Prime X370-Pro aufmerksam zu machen:

[Bios-Probleme] Asus Prime X370-Pro

Wäre nett, wenn entsprechende User auch dort ihre Erfahrungen teilen könnten. Danke. :)
 
Moin,
Ich hätte da mal ein paar Fragen:
1. Gibt es irgendwo Hinweise auf ein AM4 Workstation Board das in absehbarer erhältlich sein wird?
Vorzugsweise mit PLX, da ich einige Erweiterungsplätze brauche.

2. Ich finde im Handbuch meines X370 Prime keinerlei Hinweis auf Thunderbolt, bzw. die Möglichkeit Thunderbolt nachzurüsten. Es fehlt für die Asus Thunderbolt EX3 Karte auch der Anschluss auf dem Board. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit Thunderbolt auf der AM4 Plattform zu nutzen?

Dankeschön schon mal :-)
Zu 2.: Nö. Zumindest nicht, solange Intel das als Alleinstellungsmerkmal nutzen will.

Sent from my OnePlus 3T
 
Ich bin ja mal gespannt wenn Corsair endlich die AM4 Kühler Halterungen verschickt...Bestellt am 02.03 und seit dem nix neues...nur um Geduld wurde ich gebeten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand mehr Infos zum Gigabyte x370 K7?

Selbst auf der Facebook Seite wird das Board totgeschwiegen bzw. Die gehen davon aus das es die Händler schon haben Oo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh