[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Ich bin ja mal gespannt wann es mainboardseitig endlich mal so ausschaut, dass man getrost bestellen kann...

Entweder die Verfügbarkeit stimmt nicht oder es müssen zig BIOS Patches installiert werden, weil hier und da etwas nicht sauber läuft und dann gibts Komponenten die derzeit nicht tauglich sind wie die Videoanschlüsse an auf den großen Brettern... die APU kommt doch erst ab der zweiten Jahreshälfte richtig?
Da hätten Sie sich die Arbeit mit HDMI und Zeugs auf den dicken Boards sparen können...

Ist echt schade, man könnte meinen dass die ganzen Probleme gewollt sind :(
Aber zum Glück ersetzt Zelda die PC-freie Zeit ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die mangelnde Verfügbarkeit verhindert nicht unbedingt die BIOS Aktualisierung.
Durchaus möglich, dass die kommenden Chargen weiter mit veralteter Version ausgeliefert werden.

Das mit den Videoanschlüssen habe ich auch nicht so ganz verstanden - es gibt bereits AM4 Apus aber nur für OEMs und ansonsten kommt der Rest erst noch wobei es ja bereits jetzt AM4-Boards ohne Grafikanschlüsse gibt.
Die Grafikanschlüsse werden aber für die Hersteller im Hinblick auf Arbeitsaufwand und Auslieferungsverzögerung keine Rolle gespielt haben.
Wenn sich kein Insider verplaudert werden wir auch so schnell nicht erfahren, wieso zum groß angekündigten Ryzen-Release nicht ansatzweise genug Mainboards verfügbar waren und offenbar wird sich die Situation auch erst im laufe des Monats verbessern. Bei Geizhals sind derzeit 28 AM4-Boards gelistet - davon sind 6 B350 und 4 X370 Modelle als lagernd gelistet!

Sehe die schlechte Verfügbarkeit kritischer als die verschiedenen Kinderkrankheiten. Immerhin scheint es doch so zu sein, dass bereits eine normale Nutzung möglich ist. Wurde ja auch in den Tests beschrieben, dass Abstürze eher durch zu extremen OC verursacht wurden.
 
Wo ist da ein Problem das die Boards schon Videoausgänge haben? Wenn Die CPUs kommen, müssten sonst wieder neue Boards gemacht werden. Das die Probleme gewollt sind, würde ich nicht sagen, die Aufgabe war eben gewaltig, da ist ja fast alles neu und bis auf ein paar OEM Boards mit den alten Bristol Ridge gab es auch mit den Chipsätze keine Erfahrungen. Das BIOS soll ja gerüchteweise auch von AMD selbst stammen, die Probleme sind also hausgemacht und wohl einfach der Größe der Aufgabe geschuldet. Das ist eben der Nachteil eines neue Plattform mit ganz neuen CPU die eine neue Architektur haben und obendrein hat man dann auch erstmal zwei Chipsätze, einen internen und einen externen.

Also abwarten bis die Kinderkrankheiten auskuriert sind oder damit leben, im zweiten Aufguss passiert sowas dann schon nicht mehr.
 
Naja die mangelnde Verfügbarkeit verhindert nicht unbedingt die BIOS Aktualisierung.
Durchaus möglich, dass die kommenden Chargen weiter mit veralteter Version ausgeliefert werden.

Das mit den Videoanschlüssen habe ich auch nicht so ganz verstanden - es gibt bereits AM4 Apus aber nur für OEMs und ansonsten kommt der Rest erst noch wobei es ja bereits jetzt AM4-Boards ohne Grafikanschlüsse gibt.
Die Grafikanschlüsse werden aber für die Hersteller im Hinblick auf Arbeitsaufwand und Auslieferungsverzögerung keine Rolle gespielt haben.
Wenn sich kein Insider verplaudert werden wir auch so schnell nicht erfahren, wieso zum groß angekündigten Ryzen-Release nicht ansatzweise genug Mainboards verfügbar waren und offenbar wird sich die Situation auch erst im laufe des Monats verbessern. Bei Geizhals sind derzeit 28 AM4-Boards gelistet - davon sind 6 B350 und 4 X370 Modelle als lagernd gelistet!

Sehe die schlechte Verfügbarkeit kritischer als die verschiedenen Kinderkrankheiten. Immerhin scheint es doch so zu sein, dass bereits eine normale Nutzung möglich ist. Wurde ja auch in den Tests beschrieben, dass Abstürze eher durch zu extremen OC verursacht wurden.
Freuen wir uns doch das genügend Leute Ryzen laufen sodass sich Asus und co bei der Vorbestellmenge verkalkuliert haben :-)

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Erst gibt es viel Gemecker über die Vorbesteller und ihre Vorfreude und nun, dass alles ausverkauft ist. Wie mans macht... :fresse2:

Ich hab mir jetzt mal noch 3600er single rank RAM organisiert. Mal sehen bis wohin ich damit komme. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS ROG Crosshair VI Hero wird ja mit einem eigenen Clock Generator beworben. Ich persönlich würde ja nun davon ausgehen, dass man dadurch den BCLK ordentlich pushen kann. Habe jetzt aber schon häufiger vernommen, dass das wohl nicht der Fall sein soll, da dann trotzdem zb. der PCIe Takt mit angehoben wird. Hat dazu jemand irgendwelche Informationen?
 
Das ASUS ROG Crosshair VI Hero wird ja mit einem eigenen Clock Generator beworben. Ich persönlich würde ja nun davon ausgehen, dass man dadurch den BCLK ordentlich pushen kann. Habe jetzt aber schon häufiger vernommen, dass das wohl nicht der Fall sein soll, da dann trotzdem zb. der PCIe Takt mit angehoben wird. Hat dazu jemand irgendwelche Informationen?
Werd ich heute Abend probieren, wenn es bis dahin keine Rückmeldung gibt.
 
Ist ja übel wie viel CH6 Boards abkacken und gebricked sind.
Scheinen selbst dann bricked zu sein wenn im Bios Änderungen vorgenommen werden.

ROG Crosshair VI overclocking thread

Laut Aussagen von 2 Usern lehnt ASUS Deutschland eine direkte RMA ab und verweist an den Verkäufer.

"Originally Posted by BoMbY View Post

Okay, ASUS Germany doesn't accept direct RMA for the C6H. It can only be handled over the vendor (which costs extra time). Not a good service for a "premium" product with a price over 250 Euro.

I got the same answer from ASUS Germany a few minutes ago. The board is already on the way back."

Top Service. Daumen hoch. :fresse2:

Hatte auch überlegt mir das CH6 zu holen aber nach dem lesen des Threads ist das ein Himmelfahrtskommando sich das Brett in das Gehäuse zu schrauben. :fresse:
 
Was auch traurig ist, dass es mit dem Asus B350 Boards möglich ist, den Ram zu übertakten, aber mit dem Prime X370-Pro nicht. Sobald man den Teiler ändert, bootet das System nicht mehr...
 
Werd ich heute Abend probieren, wenn es bis dahin keine Rückmeldung gibt.

Super, das würde mir wirklich helfen!
Ich würde nämlich lieber beim 3:40 Teiler bleiben und den Ram dann über den BCLK auf 3200 MHz bringen. Scheinbar macht aber trotz eigenem Taktgenerator wohl der PCIe dicht oder springt angeblich sogar auf PCIe 2.0 um und dann bringt mir das nicht viel, extra deswegen das Board zu nehmen.


Was auch traurig ist, dass es mit dem Asus B350 Boards möglich ist, den Ram zu übertakten, aber mit dem Prime X370-Pro nicht. Sobald man den Teiler ändert, bootet das System nicht mehr...

Naja nun, das wird schlicht ein Fehler im Bios sein. Das wird sicher nicht so bleiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja übel wie viel CH6 Boards abkacken und gebricked sind.
Scheinen selbst dann bricked zu sein wenn im Bios Änderungen vorgenommen werden.

ROG Crosshair VI overclocking thread

Laut Aussagen von 2 Usern lehnt ASUS Deutschland eine direkte RMA ab und verweist an den Verkäufer.

"Originally Posted by BoMbY View Post

Okay, ASUS Germany doesn't accept direct RMA for the C6H. It can only be handled over the vendor (which costs extra time). Not a good service for a "premium" product with a price over 250 Euro.

I got the same answer from ASUS Germany a few minutes ago. The board is already on the way back."

Top Service. Daumen hoch. :fresse2:

Hatte auch überlegt mir das CH6 zu holen aber nach dem lesen des Threads ist das ein Himmelfahrtskommando sich das Brett in das Gehäuse zu schrauben. :fresse:

liest sich geil, so als C6H Käufer. Aber gut, ist das einzige X370 Board, was mal verfügbar ist und meine Anforderungen erfüllt. Falls was bricked, kommts halt in die RMA. Ist die Frage, evtl liest man da überpropotional viel dazu, weils das beliebteste AM4 OC Board zurzeit ist?
 
Freuen wir uns doch das genügend Leute Ryzen laufen sodass sich Asus und co bei der Vorbestellmenge verkalkuliert haben :-)

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk


Stimmt schon - auf Ryzen freue ich mich auch. Aber das K7 von Gigabyte ist nirgends gelistet und Gigabyte selber hat mir via Facebook oder Twitter auch keine Aussage geben können wann die Bretter da sind :(

Ist ja übel wie viel CH6 Boards abkacken und gebricked sind.
Scheinen selbst dann bricked zu sein wenn im Bios Änderungen vorgenommen werden.

ROG Crosshair VI overclocking thread

Laut Aussagen von 2 Usern lehnt ASUS Deutschland eine direkte RMA ab und verweist an den Verkäufer.

"Originally Posted by BoMbY View Post

Okay, ASUS Germany doesn't accept direct RMA for the C6H. It can only be handled over the vendor (which costs extra time). Not a good service for a "premium" product with a price over 250 Euro.

I got the same answer from ASUS Germany a few minutes ago. The board is already on the way back."

Top Service. Daumen hoch. :fresse2:

Hatte auch überlegt mir das CH6 zu holen aber nach dem lesen des Threads ist das ein Himmelfahrtskommando sich das Brett in das Gehäuse zu schrauben. :fresse:

Damit hat sich Asus Carbon Pro auch erledigt und Gigabyte muss mal in die Pötte kommen :/
 
Naja nun, das wird schlicht ein Fehler im Bios sein. Das wird sicher nicht so bleiben. ;)

Klar ist das ein Fehler im Bios und das wird irgendwann nochmal behoben, aber eigentlich sollte sowas ja vor dem Release passieren.
Des weiteren wird der Ryzen 7 1700 mit den Defaulteinstellungen nicht richtig erkannt. Die CPU läuft maximal mit ~3200 - 3300Mhz und nicht die 3700Mhz Turbo, die es eigentlich sein sollten.
 
Early Adopter, alle Jahre wieder...

Ganz ehrlich, jedesmal ist das Geschrei riesig, wenn Anfangs was nicht klappt, aber neu ist das nicht. Deshalb einfach noch ein paar Monate warten und zu besseren Preisen, ausgereiftere Hard und Software kaufen.
 
Natürlich ist das nicht neu und das ist das Risiko, wenn man früh kauft, aber gerade Defaultsettings sollten schon rund laufen. Auch von Anfang an. Da stört es mich ja mit dem Ram-Takt noch nicht mal so sehr.
 
Early Adopter, alle Jahre wieder...

Ganz ehrlich, jedesmal ist das Geschrei riesig, wenn Anfangs was nicht klappt, aber neu ist das nicht. Deshalb einfach noch ein paar Monate warten und zu besseren Preisen, ausgereiftere Hard und Software kaufen.

Da hat der Herr absolut Recht! Versteh das Geheule auch nicht war doch absehbar egal ob Intel oder AMD.Entspannt euch doch ein wenig gut Ding will Weile haben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Will Dich mal sehen wenn Dir beim popligen Bios Update das Board bricked :fresse2:
 
Will Dich mal sehen wenn Dir beim popligen Bios Update das Board bricked :fresse2:

Natürlich is hier das Verhalten von Asus Deutschland mehr als armselig ,generell find ich sowas auch unterste Schublade ein ROG Board steht für OC/Gaming.Ein Bios updaten durchzuführen wird mir mit jedem "popligen 50 Euro Board " empfohlen wenn man den Support anschreibt bei Problemen. 250€ Brett und dann sowas geht garnicht.Mein Post bezog sich auf das allgemeine rum Genörgel von einigen hier,der Rest der User Tauscht sich hier aus und gibt Erfahrungen preis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Als Early Adopter kann ich mit Startschwierigkeiten leben, aber dass im Jahr 2017 ein Board durch ein UEFI-Update geschrottet wird ist schon armselig.
Das hat dann auch nix mit early adopter zu tun, das hätte ja auch später vorkommen können - darf aber nicht!
 
Natürlich is hier das Verhalten von Asus Deutschland mehr als armselig ,generell find ich sowas auch unterste Schublade ein ROG Board steht für OC/Gaming.Ein Bios updaten durchzuführen wird mir mit jedem "popligen 50 Euro Board " empfohlen wenn man den Support anschreibt bei Problemen. 250€ Brett und dann sowas geht garnicht.Mein Post bezog sich auf das allgemeine rum Genörgel von einigen hier,der Rest der User Tauscht sich hier aus und gibt Erfahrungen preis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das "Genörgel" der Leute hier und ich denke mal, dass du auch mich meinst, ist aber auch als Warnung an die anderen zu verstehen, dass diese besser noch warten oder sich ein anderes Board aussuchen. Mir war vorher bewusst, dass nicht alles rund läuft. Aber wenn die CPU in den Defaulteinstellungen noch nicht mal korrekt läuft, dann ist es echt schon traurig. Und ich bin mit diesen Problem nicht der einzige.
Ich will damit nur sagen, dass ich niemanden aktuell das Prime X370-Pro empfehlen kann. Sogar mit den B350 Boards gibt es weniger Probleme.

Und eure Posts über das "Jammern" der aktuellen Nutzer tragen noch weniger zum Thema bei... :hmm:
 
Andere Nutzer vor einem vermeintlich fatalen BIOS Update zu warnen ist vollkommen in Ordnung. Wer Fehler und Probleme mit dem BIOS seines Boards bemerkt, sollte sich direkt an den Herstellersupport wenden. Denn gerade so kurz nach dem Launch ist das bei einer neuen Plattform eher die Regel als die Ausnahme (seit jeher) und die Hersteller sind auf solche Rückmeldungen angewiesen. Das nächste Windows Release wird wird dann auch von Betriebssystemseite ein paar "Kleinigkeiten" beheben.

Damit wieder zurück zum eigentlich Thema. Pünktlich zum 30 jährigen Jubiläum gibt es auch von Soyo einige AM4 Modelle, welche jedoch nicht für den westlichen Markt bestimmt sind:



Selbst das Soyo SY-Gaming X370 als Spitzenmodell ist in Europa, auf Grund der verwendeten Bauteile und Ausstattung, wohl nur für Sammler interessant.
 
Die neueste HW Info64 Version aknn bei meinem Mainboard (B350-A) die VRM Temperatur Sensoren ablesen!
 
Ach Du Kacke. Soyo. Gibts die noch.
 
Thema Bios-Probleme bei Asus:
Das hat aber nichts mit der Plattform zu tun wenn Asus es mit seinem know how nicht schafft einen Brick ohne RMA zu verhindern.
Ist schon ein Unterschied ob ich mir irgendwie mit einem USB-Stick oder was auch immer das Default Bios draufbeamen kann oder am Ende das ganze Board austauschen muss.
Bin auf jeden Fall froh zu wissen das Asus mittlerweile zu meiden ist (seit C2D habe ich keine Erfahrung mehr mit Asus gemacht) - andere Herstelller waren wohl besser auf AM4 vorbereitet (nur deren Logistik und Produktion nicht, siehe nicht vorhandene Verfügbarkeit)
 
Thema Bios-Probleme bei Asus:
Das hat aber nichts mit der Plattform zu tun wenn Asus es mit seinem know how nicht schafft einen Brick ohne RMA zu verhindern.

Schön ist das definitv nicht, kann aber leider immer mal wieder passieren.
Als Early-Adopter geht man dieses Risiko auch imho bewußt ein.
Was imho inakzeptabel ist, ist wie Asus damit umgeht.

Wenn Asus in dem Falle einen Vorab-Austausch anbieten würde,
statt den herkömmlichen RMA-Prozess über den Händler (der sich auch mal über mehrere Wochen ziehen kann),
würde es imho deutlich weniger Gemecker geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, mein C6H ist jetzt auch gebricked. Habe nur ein Setting im BIOS verändert mit dem anderen Ram und zack, kommt nicht mehr zum POST. Besonders toll ist, dass auch der Start- und der Powerbutton nicht mehr funktioniert (das RGB-Gedöhns leuchtet aber). :fresse2:

Starte ich das Netzteil manuell, kommt er zwar bis zum ROG Logo, aber bleibt dort mit Code 99 für immer und ewig stehen...

Ich habe die 5803 auch per Flashback nochmal drüber gebügelt. Hat leider nichts geholfen. Ich werd es nochmal mit der 5704 und der 0702 versuchen, hab da aber keine großen Hoffnungen. :(
 
Ach Du Kacke. Soyo. Gibts die noch.
Du würdest dich wundern, was abseits des westlichen Marktes noch alles "überlebt" hat...

SUPoX B350ML-HF http://www.supox.cn/product_view.php?id=557
e42supoxb350ml-hf3puyp.jpg


Ähnlichkeiten zu einem bestimmten Biostar Modell sind nicht zufällig (B350ET2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleiben die Mainboards im Mini-ITX Format ?
Keine lust noch mehrere Monate zu warten. :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh