Wieso nutzen eigentlich so wenig Leute das Asrock X370 K4?
Ich kann die Motherboards rauf und runter gehen, die meisten Hersteller haben irgend einen Murks auf den Boards und trotzdem verkaufen die sich viel besser wie das Asrock, welches eine sehr sinnvolle Ausstattung, solide VRMs und vor allem ein sinnvolles Boardlayout hat.
Eine Frage der Sichtweise.
Das Asrock K4 war bei mir auch in der Endrunde um die endgültige Entscheidung.
Ich hab mich dann aber zugunsten von Dual Bios statt Dual M.2 entschieden.
Ich hab dann das Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 gekauft.
Es ist 20 Euro billiger bei vergleichbarer Ausstattung.
Ausserdem hab ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Gigabyte gemacht.
Wenn ich allein das Gigabyte Portfolio mir ansehe, so scheint die Entwicklungsprioität eindeutig auf der LED-Beleuchtung gelegen zu haben.
Ansonsten ist der Unsinn der bei den Gigabyte Boards getrieben wird kaum zu toppen.
Gaming 5 -> gute VRM, aber wozu 2xLAN + 2xAudio? Was macht der m.2 unter der Grafikkarte? Ergebnis: durch unsinnige Ausstattung viel zu teuer
Gaming K5 und K3 -> endlich mal sinnvolle Ausstattung, aber VRM aus der B350er-Klasse. Da kann ich mir auch gleich nen 350er kaufen.
Außerem haben die Asrocks bei Mindfactory eine recht geringe Rücklaufquote, bei aber natürlich nicht so vielen verkauften Boards.
Wieso wird also Asroch so wenig gekauft?
Für 2x LAN gibts diverse Anwendungsszenarien, ich nutze jedoch keines von.
2x Onboard Sound mag auch Anwendungsmöglichkeiten geben, ich weiss aber keine.
Das Gaming K3 finde ich von der Ausstattung genau richtig.
Bei Asus z.B. bekomme ich regelmässig bessere VRMs, dafür eine misserable Ausstattung, teilweise Soundchips aus dem letzten Jahrzehnt.
Mein uralt Gigabyte MB meines Phenom II hat einen besseren Soundchip.
Die VRMs der Gigabyte Boards reichen für jede AM4 CPU, i.d.R. auch übertaktet. Das B350er hatte nur Probleme mit dem Kühlen jener.
Die Spannungsversorgung erachte ich als ausreichend und lege daher mehr Wert auf die Ausstattung.
Ob ich damit richtig liege werde ich sehen, heute wird die Kiste zusammengebaut
Grüße
Alexander
PS: Ich verstehe das Problem mit dem M.2 Slot unter der Graka nicht?