Holt
Legende
- Mitglied seit
- 05.07.2010
- Beiträge
- 29.922
Richtig!der Speichercontroller IMC liegt doch mittlerweile im Prozessor
Korrekt. Wobei bei RYZEN (und den auf dem gleichen Die basierenden CPUs wie ThreadRipper) der RAM Takt direkt mit dem der internen Fabrik gebunden ist, die die ganze interne Kommunikation der CPU regelt, also auch die Verbindung zwischen den CCX, die PCIe Lanes und eben den RAM Controller anbindet. Bei Intel ist dies nicht so, da ist die Frequenz des RAM Controllers nur für das RAM relevant und hat keinen Einfluss auf den Rest der CPU. Daher kann man alles was man von Intel CPUs oder anderen AMD CPUs über den Einfluss des RAM Taktes auf die Performance nicht einfach auf RYZEN übertragen!die BIOS Einstellungen geben dem Prozessor vor wie er den RAM zu betreiben hat ?
Nichts, außer das entsprechend des Chipsatzes Limitationen vorgegeben werden, was ja nicht nur das RAM betrifft, sondern z.B.Was macht jetzt noch genau der Chipsatz ?
die Aufteilung der 16 PCIe 3.0 Lanes für die Graka. Dies kommen auch direkt aus der CPU, aber bei Intel wie bei AMD AM4 kann man sie nur mit den besseren Chipsätzen auch z.B. in x8/x8 auf zwei Slots aufteilen (bei Intel auch x8/x4/x4), ist nur ein billiger Chipsatz verbaut, geht dies nicht,
obwohl die Lanes gar nichts aus dem Chipsatz kommen oder auch nur mit ihm verbunden sind. Dies sind künstliche Beschränkungen der CPU in Funktion des verbauten Chipsatzes.