[Sammelthread] ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔

ΛΜD RΛDEΟΠ HD Downsampling FAQ & Bilder Sammelthread ✔




Sicherlich Fragen einige wie geht das mit AMD Karten und Downsampling und einige Denken WTF ist Downsampling. Auch unter AMD geht Downsampling nicht nur bei NV.
Das Prinzip klingt einfach: Per Grafikkartentreiber wird eine deutlich höhere Auflösung als die des TFT-Monitors eingestellt. So gibt der 3D-Beschleuniger zunächst ein doppelt so scharfes Bild aus. Da die Auflösung deutlich über der nativen des Monitors liegt, wird das Bild anschließend wieder zusammengestaucht. Der Effekt: Kanten werden weicher, das Bild erscheint klarer.

Wie kann man unter AMD HD Karten Downsampling Erstellen ?

Zuerst Ladet ihr Bitte diesen Treiber File-Upload.net - 12-10_vista_win7_win8_64_dd_ccc_whql_net4.rar und dann java application Download der kostenlosen Java-Software oder höher.

Java installieren und dann den CCC 12-10 vista win7 win8 64


In 3DCenter Forum hat MrLolman bereits gepostet wie man Downsampling erstellt Danke vor ab: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Downsampling.

Downsampling mit AMD - so funktionierts:

1 Monitortreiber installieren für:
(für max. 3840x2160). File-Upload.net - monitor-gro--.zip

Monitortreiber installieren für:
( für max. 2720x1530). File-Upload.net - 2720x1530.rar

Monitortreiber Installieren für:
(für max. 2560x1600). File-Upload.net - monitor-klein.zip


❏❏❏❏ http://www.hardwareluxx.de/community/f281/windows-8-unsignierte-treiber-installieren-943396.html ❐❐❐ ✔


Unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm)" muss das CCC dann die 3840er Auflösung als maximal mögliche melden. Falls nicht, mal ein Neustart probieren.

Hier Einleitung per Bilder

GeräteManger Öffnen





2 Im CCC unter "Meine digitalen Flachbildschirne" "GPU-Skalierung" deaktivieren.

3 Mit DownSamplingGui0.6i File-Upload.net - DownSamplingGui0.6.zip eine neue Auflösung hinzufügen. Das Ganze mit OK bestätigen.

4 In den Windows Anzeige Eigenschaften wird euer Original Auflösung und der höhere Auflösung zu sehen sein.

5 Im Spiel könnt ihr dann über die Grafik Option euer passende Auflösung Einstellen.


So sollte das dann aussehen



Ganz Wichtig wen Probleme entstehen bei der Einstellungen z.B schwarze Bild: PC Neustarten in Abgesicherten Modus dann in GeräteManger die Grafikarte Deinstallieren dann bei Aktion nach geänderte Hardware suchen. Win7 findet dann euer Karte und Installiert Brav die GPU wieder, dann Neustarten alles läuft wieder keine Panik schieben. Ruhe bewahren :cool:

Hier könnt ihr eure schönsten Gamepics posten, die Ihr via Downsampling erreicht habt.
Bitte gebt für die anderen, zur Info an, welche API (DX9/DX10 oder DX11), welche Auflösung singel GPU oder CF und welchen Monitor ihr habt.

z.B
Game | Auflösung 2560x1600 | DirectX | Singel oder CF | Monitor



Bitte nur Downsampling Pics Posten nichts anderes


Kompatibilitätsliste Games mit Downsampling laufen:

BF3, BC2, WarFace, Crysis2, Crysis und CrysisWarhead, COD4, SKYRIM, DIRT3, MassEffect2, MassEffect3, MOH, FIFA11, DeadSpace2, Stalker, rFactor 2, pCARS, Assassins Greed Revelations, F1-2011, Testdrive Unlimited 2, Need for Speed the Run, Shift 2, Racedriver Grid, Mafia 2, The Secret World, Hitman Absolution, Tomb Raider, Dead Speace 3, Devil May Cry, Assasin´s Serie, Metro2033, Crysis 3, Far Cry3,

Wer eigene inf Treiber erstellen möchte dann müsst ihr mit diesen Tool Arbeiten Phönix. Für noch größere Auflösung ✙ für mehr Hz: File-Upload.net - Phoenix.rar

Was hier nicht rein gehört Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Update 14.12.2013 Danke an ablev

Wichtigste Voraussetzungen:
1.Es wird ein modifizierter Monitortreiber gebraucht.
Entweder Ihr ladet einen, für Euch passenden, Treiber aus dem ersten Post von @Sharif oder Ihr erstellt Euch einen eigenen Monitortreiber mit dem DownSamplingGui0.6(so hab ich´s gemacht)
DownSamplingGui0.6 starten, links oben auf "Extras", dann auf "Inf erstellen" und abspeichern.

2133tpj.jpg



Wie der modif.Monitortreiber installiert wird, zeigt sehr schön der Anfang des, von @En!gma, verlinkten Videos.
https://www.youtube.com/watch?v=bO3BBclSoyI

2.Im CCC vor GPU-Skalierung Häckchen entfernen.

4rz28h.jpg


3.adlutil runterladen und entpacken. File-Upload.net - adlutil.zip

So, nun geht´s los.
1. Ihr solltet, sicherheitshalber, ein Backup von Laufwerk C: machen.
Eigendlich dürfte nix passieren, aber sicher ist sicher, wie man am letzten Post von @Skillar sehen kann.
Ihr öffnet die Registry und sucht nach "ModeTimingOverrides" und löscht Alle. (ich hatte 5 oder 6 Einträge)

vngvbq.jpg
jhfxoy.jpg


Also, wenn Ihr Einen Eintrag gelöscht habt, mit F3 solange weitersuchen, bis Keiner mehr angezeigt wird.
( am Besten natürlich, Ihr findet Keinen, spart Euch Arbeit.)
Nach dem Löschen, PC neustarten.

2. Im adlutil-Ordner, die List.bat starten.
Es sollte das angezeigt werden:

2vrylpw.jpg


Die DisplayIndex-Zahl merken, Die wird für den CustomResolution.txt gebraucht.

3. Ihr öffnet den CustomResolution.txt und schreibt dort eure Auflösung rein und zählt bei "Height" eine 1 dazu.
Also: 1920x1081 oder 1680x1051, je nach eurer Auflösung.
Hinter "DisplayIndex" setzt Ihr die Zahl ein, die in der List.bat steht. ( hatte ich vergessen, Danke an @En!gma)
Nicht Anderes ändern, nur diese 3 Zahlen.
Dann speichern und schliessen.

23s6o20.jpg


4. Nun startet Ihr die "Create_Custom_Resolution.bat"
Der Monitor sollte kurz schwarz werden und dann sollte im cmd-Fenster stehen, dass die Custom-Auflösung erfolgreich übernommen wurde.
Um das zu testen, nochmal die List.bat starten, da sollte nun eure neue Auflösung drin stehen.
Oder auf´s Desktop mit rechts klicken und in der Bildschirmauflösung muss auch die neue Auflösung angezeigt werden.

5. Nun wieder in der Registry nach "ModeTimingOverrides" suchen, jetzt sollte Eine drin sein.
Den Eintrag hervorheben und links oben auf "Datei" und "exportieren" klicken.

14d21aw.jpg


Im nächsten Fenster gebt Ihr eurer Reg. ´nen Namen und speichert Sie auf eurer Festplatte ab.

6. Ihr öffnet die, gerade abgespeicherte, Reg.Datei mit dem Editor und löscht alle Zahlen hinter "ModeTimeingOverrides_....

2sbwz04.jpg


7. Jetzt geht Ihr auf die Seite von Guzz: Guru3D.com Forums - View Single Post - Downsampling with AMD: Guide and Demonstration
Scrollt bis nach Unten und sucht die, für Euch passende, Monitorauflösung.
Den ganzen Zahlenblock daneben kopiert Ihr an die leere Stelle in eurer Reg.Datei.

2u7vafb.jpg


Jetzt die Datei speichern und schliessen.

8. Die Reg mit Doppelklick aktivieren und 2x mit OK bestätigen.
Nach PC-Neustart sollten eure neuen Auflösungen im CCC und unter "Bildschirmauflösung" zu sehen sein.

xljzer.jpg


Aber Vorsicht, auf keinen Fall die höchste Auflösung verwenden,da kommt garantiert ein schwarzer Bildschirm.
Bei mir geht´s auf dem Desktop nur bis 2720 und in den Spielen bis 2880.
Genauso wichtig, nicht den adlutil-Ordner und die neue Reg.Datei löschen.
Die braucht Ihr später wieder.
Nach Installation eines neuen Grafik-Treibers ist die "ModeTimeingOverrides" wieder weg und damit auch eure neuen Auflösungen.
Ihr müsst aber nicht alles von vorn machen, Ihr braucht nur wieder eure Reg.Datei neu aktivieren.

So, das war´s.
Ja, ist ganz schön viel, aber man braucht´s ja nur einmal machen.
Ich hoffe, es klappt bei Euch auch so gut, wie bei mir.
Viel Spass beim ausprobieren ablev.
 
Zuletzt bearbeitet:
An was liegt das, wenn man bei manchen Spielen nicht downsamplen kann?
Bei Hitman und spec Ops z.B. ist es kein Problem, da kann ich die höheren Auflösungen auswählen, aber bei Tomb Raider nicht.

Bei einigen games geht es nur wenn die Desktop-Auflösung der DS Auflösung entspricht. Alan Wake nimmt auch nur max die desktop Auflösung an
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich habe DS erfolgreich auf 2 Monitoren getrennt von einander anwenden können. Leider gehen beide nicht weiter als 2560x1440 bzw 256x1600, bei höheren Werten wie 2880x1620 kommt es zu starkem Flackern oder "Schlieren" um die Ecken der Fenster, wenn ich sie im Windows aktivieren will.

Habe ich damit also schon mein Limit erreicht oder unterläuft mir hier irgendwo ein Fehler? Finde es merkwürdig, dass beide Monitore genau da schluss machen. (der eine ist ein HDTV via HDMI, der andere ein älterer TFT via VGA angeschlossen)

Gruß
 
es geht max 2720x1530
 
Also mit dem AMD Downsampling GUI ging bei mir maximal 2720x1530 danach gabs dieses flackern.
 
Bei mir funktioniert auch nichts über 2560x1440 vernünftig. Außer Bioshock 2, das lief seltsamerweise sogar in 3840x2160 wo jedes andere Spiel den Monitor in der Auflösung out of range schickt :fresse:
 
Hatte die beiden INF-Dateien aus dem 3DC getestet, von der auch nur eine überhaupt funktioniert hat.
 
Achso okey, dann scheint das wohl doch nurmal zu sein ..
Schade eigentlich, ich hatte gehofft 1,5x zu schaffen^^
 
Achso okey, dann scheint das wohl doch nurmal zu sein ..
Schade eigentlich, ich hatte gehofft 1,5x zu schaffen^^
Im Downsampling-Guide der PCGH wird 2560x1440 auch als kompatibelste Auflösung für Radeon-Karten beschrieben, wird schon seinen Grund haben.
 
am besten geht 2720x1530
 
Ich habe mit den AMDs auch nur 2560×1440 hin bekommen alles drüber Streifen flackern usw.und das auf einem 120 Hertz Benq wo mit NV Karten 3840×2160 gingen.
 
Was kann man eigentlich machen wenn ein Spiel die intelligente Eigenschaft hat, automatisch die höchstmögliche Auflösung zu übernehmen und damit den Monitor out of range zu schicken?
Hab das Problem aktuell bei Expeditions Conquistador, egal was ich in der ini eintrage, das Spiel ignoriert das einfach und schickt den Monitor beim Start unwiderruflich in out of range.
GPU-Skalierung zu aktivieren hat nichts gebracht... Würde jetzt ungern wegen einem Spiel den Monitortreiber bzw. die Auflösungen löschen.
 
gibts noch eine andere möglichkeit für Downsampling?

Wenn ich den hier genannten Treiber installiere klappt garnichts mehr, CCC wird immer wieder beendet.

gibt es noch einen anderen Treiber mit dem das klappt?

Bin von Nvidia zu AMD und mit AMD kenn ich mich garnicht aus.
 
hab windows komplett neu drauf gehauen.

Wenn ich den neusten Beta treiber nehme kommt immer diese fehlermeldung

Unbenannt.jpg

hab schon komplett alles an treiber resten installiert.

Jetzt hab ich noch mal den neusten Beta treiber drauf gemacht, der klappt ohne probleme.

Hab ne 7950@1100mhz, und die hat bei den meisten spielen noch luft nach oben und ich bin downsampling noch von Nvidia gewöhnt, daher würde ich ungerne darauf verzichten.

lg
 
Wenn ich den hier genannten Treiber installiere klappt garnichts mehr
Leider ist mit den neusten Treibern kein Downsampling mehr möglich.
AMD hat irgendwas an ihren Treibern geändert.
Der letzte Treiber, mit Dem es bei mir noch klappt, ist der 13.6 Beta2.
Deshalb benutze ich Den immer noch.
Dazu gibt´s, schon seit Längerem, eine heftige Diskussion in diesem Forum:
Downsampling with AMD: Guide and Demonstration - Page 16 - Guru3D.com Forums
Da bietet sogar Einer 120$, wenn´s Jemand schafft, die Downsampling Gui an die neusten Treiber anzupassen.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
solangsam gebe ich es auf.

Ich bekomme zwar deinen genanten treiber installiert.

Aber downsampling bekomme ich nicht hin.

Wenn ich den treiber installieren für den monitor kann ich nicht höher mit der auflösung also jetzt da das unter windows.
wenn ich irgendwas machen will mit dem downsamlpling programm kommt immer diese fehlermeldung

a.jpg

wenn ich dann die direkt kommt löschen möchte kommt diese meldung

2.jpg


und die kommt letztendlich immer.... ich weis echt nicht mehr weiter.....
 
Aber downsampling bekomme ich nicht hin.
Ehrlich gesagt, komme ich mit deinen Snaps nicht ganz klar.
Auf Bild 1 hast Du eine Auflösung mit 30 Hz.
Snap.png

Das kann doch unmöglich stimmen, müssen doch mindestens 60 Hz sein, oder nicht?
Auserdem kannst Du im ersten Fenster der Downsampling Gui keine neue Auflösung einstellen.
Du musst erst rechts unten auf "erstellen" klicken, dann öffnet sich ein 2.Fenster, in Dem du dann eine neue Auflösung erstellen kannst.
Vorher musst Du aber erstmal´nen Treiber für deinen Monitor einrichten.
Entweder machst Du selbst Einen, indem Du in der DownsamplingGui links oben auf "Extras" und dann auf "inf erstellen" klickst
oder Du nimmst Einen, der hier im allerersten Post angeboten wird.
Die inf.Datei installierst Du dann über den Gerätemanager, wie im ersten Post, mit Bildern beschrieben ist.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu eine höhere Auflösung bei AMD Karten?
AMD HD Grafikkarten haben gegenüber Nvidia den Vorteil Kantenglättung via Treiber zu erzwingen
 
wozu eine höhere Auflösung bei AMD Karten?
Lies mal, Bitte, den Abschnitt: Downsampling: Was bringt´s? Wer braucht´s?
Da wird ganz gut beschrieben, warum man es durchaus gebrauchen kann.
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet

Übrigens: Dein Video ist doch aus dem, von mir verlinkten, Beitrag.
Dann müsstest Du doch den Abschnitt: Downsampling: Was bringt´s? Wer braucht´s?, kennen.
Warum dann eigendlich deine Frage nach der höheren Auflösung?

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müsstest Du doch den Abschnitt: Downsampling: Was bringt´s? Wer braucht´s?, kennen.
Warum dann eigendlich deine Frage nach der höheren Auflösung?
Downsampling ist doch nichts anderes als durch eine höhere Auflösung Kantenglättung zu erzwingen. Bei AMD Grafikkarten braucht man daher nicht zwingend Downsampling weil man eben via Treiber das gleiche durch Kantenglättung erzwingen kann ohne die Mühe die in Downsampling steckt.

Downsampling: Was bringt´s? Wer braucht´s?, kennen.
Natürlich und dort steht das gleiche geschrieben wie ich es jetzt oben auch getan habe. Für Nvidia Grafikkarten bleibt einem nichts anderes übrig als Downsampling=Höhere Auflösung, wenn man Kantenglättung haben möchte aber bei AMD HD-Grafikkarten benötigt man dies nicht weil eben der Treiber diese downsamplingfunktion schon integriert hat ohne das man eine höhere Auflösung erzwingen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was macht man, wenn das game nur FXAA unterstützt, was leider häufig der Fall ist? Für SGSSAA wird einfach MSAA. Ohne funktioniert es nicht.
Außerdem:
DS=OGSSAA ungleich SGSSAA ;)


Und zur Info: Auch bei Nvidia kann man SSAA (SGSSAA - das selbe wie auf AMD-Karten) per Treiber/Inspector ohne probleme nutzen, aber auch nur, wenn das Game MSAA unterstützt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie lesen wir nicht den gleichen Artikel.
An welcher Stelle des Artikels steht das:
Bei AMD Grafikkarten braucht man daher nicht zwingend Downsampling weil man eben via Treiber das gleiche durch Kantenglättung erzwingen kann
Ich lese nur, das einige Spiele Kantenglättung nicht unterstützen.
Dann kannst Du im Treiber erzwingen, was Du willst, das Spiel reagiert darauf garnicht.
Dafür ist dann Downsampling durchaus nützlich.

ablev
 
es geht doch nicht darum was ein game unterstützt oder was nicht.
einfach via Treiber auf Supersampling stellen und das ganze erzwingen. So hat man den gleichen Effekt als würde man 1080p Auflösung verdoppeln~3840x2160
 
es geht doch nicht darum was ein game unterstützt oder was nicht.
einfach via Treiber auf Supersampling stellen und das ganze erzwingen. So hat man den gleichen Effekt als würde man 1080p Auflösung verdoppeln~3840x2160

Nochmal: AMDs Treiber SSAA ist SGSSAA. Das ist kein DS oder OGSSAA. Für SGSSAA braucht man zwingend MSAA. Ohne geht es nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh