„TressFX“: AMD-Technik für mehr Realismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Computerbase hat was Interessantes veröffentlicht AMD TressFX Technick.

Quelle: „TressFX“: Neue AMD-Technik für mehr Realismus (Update 2) - ComputerBase

Im Game-Blog von AMD macht der CPU- und GPU-Spezialist mit einer humorvollen Ankündigung auf sich aufmerksam. Im Stile einer „waschechten“ Werbung für ein Haarpflegeprodukt kündigt AMD „TressFX“ an. Dahinter verbirgt sich offenbar eine neue Technologie für mehr Realismus in Spielen.

Der Blog trägt den Titel „TressFX: A new frontier of realism in PC Gaming“. In welcher Form neue Grenzen im Bereich des Realismus bei Spielen gesteckt werden sollen, bleibt zunächst aber unklar. Mit dem Slogan „Render. Rinse. Repeat.“, also soviel wie „Rendern. Ausspülen. Wiederholen.“, verweist AMD auf mehr Details am morgigen Dienstag, den 26.02.2013.



Die Vermutung liegt nahe, dass sich hinter „TressFX“ eine Technik für AMDs Radeon-Grafikkarten verbirgt, mittels welcher Elemente – wie zum Beispiel Haare – im Spiel realistischer gerendert werden. Wie die Kollegen von TechPowerUp berichten, hatte AMD im Rahmen einer jüngsten Telefonkonferenz ein neues Feature grob angesprochen, welches man in Kooperation mit der Spieleschmiede Square Enix entwickelt habe und welches in dem in wenigen Tagen erscheinenden neuen „Tomb Raider“ bereits enthalten sein soll.




„TressFX“ in Game Video



 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber die Sache bleibt weiterhin so dass nicht AMD selbst cheatet sondern die Leute die die Benchmarks durchführen und dass normale User gar nicht von dem Problem betroffen sind.

Ich finde allerdings auch dass AMD für Benchmarker extra Benchmark Treiber rausgeben soll ohne Tesselationeinstellung so können sie vergleichbare Ergebnisse bei 3dmark usw garantieren und andere haben die Möglichkeit für ihre Spiele Tesselation anzupassen wenn sie es wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei AMD hat man das Option halt Tes runter zuschrauben als Gamer wenn man nicht genug FPS bekommt. Ich kann mit Supersampling Spielen und Tes auf 16 Fach Fixen zwischen 64 Fach und 16 Fach sehe ich so wieso kein Unterschied. Leider fehlt diese Option bei NV.

Spiele Lieber auf 4 Fach Supersampling mit geilen ruhigen Bild dafür nehme ich Testalation 16 Fach wen das für manche Cheaten ist dann weiß ich auch nicht. Scully wen NV das auch hätte würdest du kein Wort Schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Nichtigkeiten sich hier die Köppe eingeschlagen wird, was ist nur mit euch los? Ein Treiber oder Patch später und das ganze kann in die andere Richtung ausschlagen.
 
Spiele Lieber auf 4 Fach Supersampling mit geilen ruhigen Bild dafür nehme ich Testalation 16 Fach wen das für manche Cheaten ist dann weiß ich auch nicht.

Das aus deinem Mund?

Kennst du den Futuremark Thread noch?

Muss ich noch mehr sagen zu welchem "Fazit" du da gekommen warst.... bis man dir deine "irrtümlichen" Einstellungen präsentierte:d

Also bleib mal bei der Wahrheit

Ich hätte zu dem Ganzen hier auch gar nix gesagt wenn man nicht schon wieder über mehrere Seiten in der Weiße abgefeiert hätte

lol 1000 Öken Karte macht schlapp gegen 7970 GE Krass

Ohne den technischen Hintergrund von Tress FX zu beleuchten;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment ich habe mich Entschuldig das radeon Pro zwischen gefunkt hat obwohl das Tool aus war, es ist ja nicht so das ich erwischt wurde bei Cheaten ich habe selber festgestellt dann habe ich mich da für Entschuldigt. Stell mich nicht alls Lügner da.

Ja ist doch war 1000€ Karte macht gegen 7970 GE Schlapp ufff ich habe CF vergessen mit zuschreiben. 700€ vs 1000€ so meinte ich das, warum nimmst du alles so Persönlich die Firma gehört ja nicht dein Onkel.
Scully du bist wirklich verblendet von NV das ist Fakt mir ist das Egal welche Karte ich Kaufe NV oder AMD.

Hätte das AMD gemacht 1000€ für eine Singel Karte hätte ich das gleiche geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist doch war 1000€ Karte macht gegen 7970 GE Schlapp ufff


Auf was baut das bitteschön auf? Ne optimierte Haarsimultation bzw Benchmark kanns ja wohl nicht sein wenn du objektiv bleiben willst oder?


Unglücklicherweise hat Nvidia den finalen Programm-Code erst sehr spät erhalten. Derzeit arbeiten wir eng mit Crystal Dynamics zusammen, um sämtliche Probleme so schnell wie möglich zu beheben. Doch nicht alle Probleme lassen sich mit einem einfachen Nvidia-Treiber beheben - Crystal Dynamics wird an verschiedenen Stellen Änderungen am Code vornehmen müssen

Ich glaub jeder weiß was hier schief läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft hat AMD den Code Treiber zu späht erhalten und die Spiele wo NV Logo immer drauf ist, das ist doch klar das dann auf NV Karten besser Optimiert sind und da durch besser laufen. Aber AMD hat immer dann Treiber Optimiert die waren dann teils schneller wie NV sehe Metro sehe BC2 sehe Crysis 3 Crysis 2 ich will nicht mehr Spiele nennen die kennst du ja bereits.

Viele Sagen ich Kaufe mir NV weil NV viele Spiele mit Optimiert und AMD nicht jetzt ändert sich das ganze. Dann werden auch viele wieder AMD Karten Kaufen weil die Treiber besser Optimierter sind wie NV.

Jetzt kommen Spiele raus wo sehr gut Laufen auf AMD GPU´s und CPU´s jetzt wird auf AMD gebasht anstand ein Lob kommen müsste.
Fakt ist das TressFX auf beiden Hersteller läuft das ist auch gut so. Aber glaube mir und ich bin mir sehr sicher das NV sehr schwer haben wird wenn alle Spiele auf AMD GPU und AMD CPU Optimiert werden zweck Konsole. Intel wird auch schwer haben in Spiele mit zu halten.

Manche würden mich bestimmt jetzt aus lachen aber das ist meine Meinung.

Warten wir ab was passiert mir ist das egal wenn AMD CPU´s aufholen und Günstiger sind wie Intel ist doch klar was ich mir dann für eine CPU holen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daß der Obervogel Scully, welcher von absolut nix nen Plan hat und nicht einmal der deutschen Rechtschreibung mächtig ist, (nicht nur) in diesem Thread nur am Trollen und Provozieren ist. Aber naja, er braucht's halt, weil er ganz sicher im normalen Leben der Oberlooser schlechthin ist. Trolle weiter, Scully - mein Popcorn schmeckt mir gut dazu; Kino ist ein Scheißdreck dagegen. :bigok:


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hmm... AMD cheatet nicht und nV verarscht ihre Käufer :d

Die Marktverhältnisse bei dedizierten Karten sieht wie folgt aus :
2/3 lässt sich von nV verarschen und schiebt ihnen die Millionen € in den aller wertesten, 1/3 lässt AMD cheaten und wirft ihnen Millionen cents in den Rachen aber nur wenn noch drei aktuelle Spiele dabei gibt :fresse:

Was allerdings auch recht interessant ist, dass über 98% der normalen Kunden den Schwachsinn in Foren nicht die Bohne interessiert und spielen einfach, im Falle von TR dürften wohl nur dann 1/3 dann spielen und der nächste Teil wird vollfinanziert von AMD - Luja sog i :banana:

2/3 lassen sich sicher nicht verarschen, sie kaufen einfach nur NV, aus Prinzip, weil ihnen AMD (deren Treiber) nicht gefällt oder warum auch immer, jedem stehts es nach wie vor frei selbst zu entscheiden wieso man Marke X kauft.

Ich könnte auch genauso sagen es gibt genug AMD "Blöde" die sich strikt weigern Intel oder NV zu kaufen weil die Unternehmen ja so böse sind, obwohl man dort bessere P/L bekommen kann. Das Spiele Bundle hats mir dieses mal nur versüßt, Downsampling funzt auch endlich unter AMD, und NVs kastrierte Gamer Karten machten die Entscheidung sehr leicht :d

Fanboys gibts auf beiden Seiten, und man hat praktisch in der Sekunde verloren inder man versucht mit ihnen normal zu diskutieren, sie werden immer wieder Argumente finden/suchen die ihre Marke besser darstehen lassen, egal wie winzig dieses Argument auch sein wird.

Ich glaub jeder weiß was hier schief läuft

Was denn?
Unterstellst du jetzt wirklich absichtlich Limitierungen für NV, also bitte...

Kann auch sein das die NV Karten (GK104) schlechter laufen, weil eben der Compute Part rauskastriert wurde, die Titan läuft ja super.
Viele haben damals immer gesagt diese Computer-Leistung sind verschwendete Recourssen, GK104 ist Spiele optimiert usw, ich zählte bestimmt auch dazu.
Wenn nun aber diese Leistung in Games gebraucht wird wäre das Bevorteilung von AMD?

Jetzt müssen erst NV Optimierungen implementiert werden damit es eben besser läuft, so les ich die Sache nämlich raus.
 
Aber glaube mir und ich bin mir sehr sicher das NV sehr schwer haben wird wenn alle Spiele auf AMD GPU und AMD CPU Optimiert werden zweck Konsole. Intel wird auch schwer haben in Spiele mit zu halten.

Ja ja alle habens schwer bis auf den Easy Rider mit der mörder Konsolen Lizenz:)

---------- Post added at 14:31 ---------- Previous post was at 14:26 ----------

Ja, daß der Obervogel Scully, welcher von absolut nix nen Plan hat und nicht einmal der deutschen Rechtschreibung mächtig ist, (nicht nur) in diesem Thread nur am Trollen und Provozieren ist. Aber naja, er braucht's halt, weil er ganz sicher im normalen Leben der Oberlooser schlechthin ist. Trolle weiter, Scully - mein Popcorn schmeckt mir gut dazu; Kino ist ein Scheißdreck dagegen. :bigok:

Na in Brasilien wieder zu viel Sonne aufs ausgetrocknete Gehirn bekommen geh mal schnell wieder in deine Wellblechhütte u drink n schluck Wasser bevor du gänzlich kollabierst Paradiesvogel
 
Kannst du nicht vernünftig Schreiben ich versuche Sachlich zu bleiben du verarscht hir mich und die anderen verstehe nicht was mit dir los ist.
 
Ja ja alle habens schwer bis auf den Easy Rider mit der mörder Konsolen Lizenz:)

---------- Post added at 14:31 ---------- Previous post was at 14:26 ----------



Na in Brasilien wieder zu viel Sonne aufs ausgetrocknete Gehirn bekommen geh mal schnell wieder in deine Wellblechhütte u drink n schluck Wasser bevor du gänzlich kollabierst Paradiesvogel

Hihi, Du bist so ein dermaßener Vogel und das ist so lustig! :fresse: :lol:
Du bist dümmer als Rußland groß ist. Aber das Schöne ist: Du mußt es niemandem mehr beweisen - JEDER WEISS ES! :bigok:


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ja, daß der Obervogel Scully, welcher von absolut nix nen Plan hat und nicht einmal der deutschen Rechtschreibung mächtig ist, (nicht nur) in diesem Thread nur am Trollen und Provozieren ist. Aber naja, er braucht's halt, weil er ganz sicher im normalen Leben der Oberlooser schlechthin ist. Trolle weiter, Scully - mein Popcorn schmeckt mir gut dazu; Kino ist ein Scheißdreck dagegen. :bigok:


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Ja Leider schießt er den Vogel ab der Tobiwahn ist auch so einer. Schade das man nicht vernünftig Schreiben kann.
 
Haben wir uns alle wieder beruhigt? :)

Im Grunde müssen nur so Helden wie scully aus dem Thread bleiben, dann ist alles in Butter. Hab TressFX in Aktion (beim Tomb Raider zocken) gesehen: sieht schon echt gut aus! Kommt auf den Videos viel weniger zur Geltung dann Kompression.
 
Nuja, er kann natürlich hierbleiben. Aber seine Art und Weise ist halt unterste Kanone. Da bringt AMD etwas, was auf Karten aus BEIDEN LAGERN läuft, weil es auf ner offenen Schnittstelle basiert, aber es wird schlechtgeredet, weil die Karten des Lieblings-Herstellers damit (noch) etwas langsamer sind. Das Ganze gespickt mit Hasstiraden und Beleidigungen läßt alle User leiden, weil die Mods den Fred (berechtigterweise) erstmal closen, daß wieder Ruhe einkehrt.

Ich find es einfach nur armselig und traurig. Ich mein, ich bin auch ein Fanboy, kann aber z.B. neidlos anerkennen, wenn die "andere Seite" ein tolles Stück Hardware wie den Titan bringt.


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem da es ja auch auf einen offenen DX11 standart setzt. Daher frage ich mich kann NV vieleicht nichtmal den vollen DX11 umfang weil sie sagten es liegt am spiel :hmm: Der mecha bench welcher schon seit anbegin von DX11 existiert macht ja auch probleme auf NV karten in sachen darstellung.
Normaler weise sollte das alles auf jeder DX11 gpu reibungslos laufen und daher sollte NV mal anfangen ihre treiber zu optimieren weil die nächsten spiele werden sicherlich auch solche techniken bringen.

Als nächstes steht ja das BIOSHOCK an und das hat angeblich unkomprimierte texturen und und und.
Der entwickler sagte auch hier das sie sehr eng mit AMD zusammen gearbeitet haben...
Bin mal gespannt ob das auch probleme auf NV hardware macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt mal runter jungs

wir sind in nem forum um sich aus zu tauschen, dazu zu lernen, uvm.......aber nicht um sich die schädel ein zu schlagen oder für nen "wer hat den längeren" kontest ;)
 
Als nächstes steht ja das BIOSHOCK an und das hat angeblich unkomprimierte texturen und und und.
Der entwickler sagte auch hier das sie sehr eng mit AMD zusammen gearbeitet haben...
Bin mal gespannt ob das auch probleme auf NV hardware macht.


Stimm dir zu Andy, ich Denke wie du.
 
Kann auch sein das die NV Karten (GK104) schlechter laufen, weil eben der Compute Part rauskastriert wurde, die Titan läuft ja super.
Viele haben damals immer gesagt diese Computer-Leistung sind verschwendete Recourssen, GK104 ist Spiele optimiert usw, ich zählte bestimmt auch dazu.
Wenn nun aber diese Leistung in Games gebraucht wird wäre das Bevorteilung von AMD?

Es war doch so oder so klar das die Compute-Leistung irgendwann an Bedeutung gewinnt. Beide Hersteller setzten auf die 1D-Architektur und gerade die High-End Karten sind bis auf GK104 hier stark. AMD und NVidia haben gerade ein Interesse dies groß zu unterstüzen.

Beim GK104 ist auch nichts optimiert. Wenn man an einer Stelle etwas wegnimmt dann hätte man den Chip dafür wenigstens genauso groß machen können. Alles wäre super.

Einige werden sich noch über die Leistung wundern. Diejenigen welche das ganze Vorgehen groß unterstützen und befürworten wirds eh nicht betreffen, weil sie alle 8 Monate eine neue Karte haben. Aber vielleicht lernen die blinden Konsumenten ja auch beim nächsten Mal dazu. Der Neukauf lässt ja bestimmt nicht so lange auf sich warten. ;)
 
Naja wenn es um Compute ( GPGPU ) geht ist AMD seit 58xx Zeit No1. Nicht umsonst werden zB im bitmining ausschließlich AMD Karten genutzt. die vliew5 Chips sind da einfach der Kracher.
Hätte man damals mehr Spiele auf diese etwas speziellere Architektur optimiert, da hätte nVidia kein Land mehr gesehen zu der Zeit.
nVidia hat sich da selber ins Bein geschossen mit der 6er Serie. Wollten sie den User quasie vorschreiben was er mit der Karte zu tun hat, nämlich zoggen. Für andere Anwendungen ( GPGPU ) wollte nVidia unbedingt ihre Tesla-Karten verkaufen. Bei AMD gab es so was nicht. Einzig die Limitierung auf Single-Precision hat bei manchen kleineren Karten gestört.
 
Nvidia hat sich doch nicht ins Bein geschossen. Sie verkaufen einen kleineren Chip mit weniger Speicher und ohne aktuelles DX deutlich teurer und das erfolgreich. Besser geht nicht.
 
Nvidia hat sich doch nicht ins Bein geschossen. Sie verkaufen einen kleineren Chip mit weniger Speicher und ohne aktuelles DX deutlich teurer und das erfolgreich. Besser geht nicht.

Kannst mal sehen, so werden erfolgreiche Produkte verkauft, was man ja von AMD-Hardware nicht behaupten kann :fresse:

P.S. Aber hier geht bestimmt noch mehr Shitstorming, wetten ??
 
Nö. Ich bin kein Fanboy. Wenn ich ein Produkt mit besseren Features günstiger bekomme find ich das sehr gut. Solange der Wettbewerb funktioniert und Niemand verdrängt wird kann ich damit leben. ;)
 
Es war doch so oder so klar das die Compute-Leistung irgendwann an Bedeutung gewinnt. Beide Hersteller setzten auf die 1D-Architektur und gerade die High-End Karten sind bis auf GK104 hier stark. AMD und NVidia haben gerade ein Interesse dies groß zu unterstüzen.

Beim GK104 ist auch nichts optimiert. Wenn man an einer Stelle etwas wegnimmt dann hätte man den Chip dafür wenigstens genauso groß machen können. Alles wäre super.

Nochmal die Frage, wo habt ihr das Gerücht her, das NV in Sachen GPGPU irgendwas weggelassen/beschnitten hätte?
GK104 bietet im Vergleich zu Fermi GF110 im Vollausbau und max. Takt schlicht und ergreifend locker flockig die doppelte Performance. -> Fakt!

Das was ihr hier meint, ist die Leistung in doppelter Genauigkeit. Aber diese war bei NV nie! vollumfänglich im Gamerbereich anliegend. Und muss auch nicht, weil in doppelter Genauigkeit nicht zwingend gerechnet wird, für solche simplen Sachen, wie sie hier benötigt werden. Es geht hier nicht um wissenschaftlich korrekte Berechnungen. Es geht hier im Games bzw. Zusatzberechnungen für Games. Nicht mehr und nicht weniger ;)
 
GK104 bietet im Vergleich zu Fermi GF110 im Vollausbau und max. Takt schlicht und ergreifend locker flockig die doppelte Performance. -> Fakt!

Aber sicher nicht überall.
AnandTech | NVIDIA GeForce GTX 680 Review: Retaking The Performance Crown

Die GK104-GPU wurde von Grund auf für den Einsatz als Spielechip entwickelt, weshalb jeder der SMX-Blöcke auch nur acht FP64-Einheiten enthält. Demgegenüber verfügt bei der GK110-GPU jeder der 14 SMX-Blöcke über 64 FP64-Cores, also insgesamt 896.

Ich kenne mich nicht so sehr mit der Materie aus, aber worauf wird man bei kommenden Games setzen? Auf CUDA sicher nicht.
Wo GK110 glänzen sollte: General-Purpose Compute : Die GeForce GTX Titan 6 GB im Benchmarktest: Schnell, leise, teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf es meistens ankommt, ist nicht irgendwelches spezielle Compute-Gedöns, sondern die reine Rechenleistung, GFLOPs eben. Der Vergleich hier zwischen Fermi und Kepler ist problematisch, weil man hier die Rechenleistung massiv erhöht hat, aber nicht die Pixelfüllrate und Bandbreite z.B. Wie das veränderte Scheduling reinhaut, ist auch unklar.
 
Bandbreite ist das größte Problem bei Kepler. Bis auf zwei Ausnahmen (GTX650 und GTX660) wird bei allen Karten Leistung aufgrund von Bandbreite verschenkt.

Ansonsten ist Compute eben auch einfach nur ein Begriff für Rechenleistung. In Dirt:Showdown ist die GTX680 zwischen 35-50% schneller als die GTX580. Da limitiert also erstmal überhaupt nicht die "Compute-Leistung" bei nVidia-Karten.
 
Ich kenne mich nicht so sehr mit der Materie aus, aber worauf wird man bei kommenden Games setzen? Auf CUDA sicher nicht.
Wo GK110 glänzen sollte: General-Purpose Compute : Die GeForce GTX Titan 6 GB im Benchmarktest: Schnell, leise, teuer

Es ändert aber nix an der Tatsache, das eben doppelte Genauigkeit uninteressant ist, wenn man nicht gerade wissenschaftlich annähernd korrekte Berechnungen ausführen will. Und das will man in Games schlicht nicht...
Es geht beispielsweise darum, das bei einfacher Genauigkeit Rundungsfehler auftreten könnten, welche das Ergebnis verfälschen.

Auch ist bekannt, das GK104 nur 1/24tel der SP Leistung für DP umsetzen kann. Eben wie dort von dir zitiert besagte 8 "FP64-Einheiten" pro SMX Block = 8 SMX * je 8 FP64 = 64 FP64-Einheiten.
GK110 hat eben pro SMX Block 64 FP64 Einheiten. Was 1/3 der SP Leistung entspricht, da pro SMX Block 192 ALUs vorhanden sind.
Mal als Vergleich, beim Gamer Fermi GF110 lag das Verhältnis 1/8. Und beim Tesla Fermi im bei 1/2...
Somit lag eine GTX 580 zwar genau so bei 64 wie GK104 auch, nur mit dem Vorteil des HotClocks, den GK104 eben nicht mehr hat.

Wobei die Sache beim GK110 als Gamerchip noch etwas anders läuft, da dort bei aktivierten vollen FP64 Einheiten im Treiber nicht! der volle GPU Takt anliegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe... -> spielt hier aber auch keine Rolle.

Worauf es meistens ankommt, ist nicht irgendwelches spezielle Compute-Gedöns, sondern die reine Rechenleistung, GFLOPs eben. Der Vergleich hier zwischen Fermi und Kepler ist problematisch, weil man hier die Rechenleistung massiv erhöht hat, aber nicht die Pixelfüllrate und Bandbreite z.B. Wie das veränderte Scheduling reinhaut, ist auch unklar.

Zumindest der reine FPS Vergleich in Games... Da hast du recht.
Rein auf GPGPU Leistung runtergebrochen (was ja hier beim GK104 kritisiert wird), spielt das in Summe weniger die Rolle, da die Einheiten außenrum so gar nicht ins Gewicht fallen.
Wie auch bei Tesla Karten, wo eben TMU, ROP usw. gar nichts machen... Zumindest nicht primär.

ich weis ehrlich gesagt nicht, wieso sich das FP64 Argument bei den Gamer Geforcen so hartnäckig hält. Spielt schließtlich idR keine Rolle :fresse: -> GK104 hat somit praktisch keinen Nachteil, außer vllt im wissenschaftlichen Bereich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh