„TressFX“: AMD-Technik für mehr Realismus

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Computerbase hat was Interessantes veröffentlicht AMD TressFX Technick.

Quelle: „TressFX“: Neue AMD-Technik für mehr Realismus (Update 2) - ComputerBase

Im Game-Blog von AMD macht der CPU- und GPU-Spezialist mit einer humorvollen Ankündigung auf sich aufmerksam. Im Stile einer „waschechten“ Werbung für ein Haarpflegeprodukt kündigt AMD „TressFX“ an. Dahinter verbirgt sich offenbar eine neue Technologie für mehr Realismus in Spielen.

Der Blog trägt den Titel „TressFX: A new frontier of realism in PC Gaming“. In welcher Form neue Grenzen im Bereich des Realismus bei Spielen gesteckt werden sollen, bleibt zunächst aber unklar. Mit dem Slogan „Render. Rinse. Repeat.“, also soviel wie „Rendern. Ausspülen. Wiederholen.“, verweist AMD auf mehr Details am morgigen Dienstag, den 26.02.2013.



Die Vermutung liegt nahe, dass sich hinter „TressFX“ eine Technik für AMDs Radeon-Grafikkarten verbirgt, mittels welcher Elemente – wie zum Beispiel Haare – im Spiel realistischer gerendert werden. Wie die Kollegen von TechPowerUp berichten, hatte AMD im Rahmen einer jüngsten Telefonkonferenz ein neues Feature grob angesprochen, welches man in Kooperation mit der Spieleschmiede Square Enix entwickelt habe und welches in dem in wenigen Tagen erscheinenden neuen „Tomb Raider“ bereits enthalten sein soll.




„TressFX“ in Game Video



 
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ISt mir sowas von latte weil probleme haben beide AMD und NV wobei bei Tomb Raider nun mal AMD halt schneller als NV gewesen ist!
So wie es auch aktuell aussieht scheint NV mit nem treiber das nicht ändern können und versucht mit den entwicklern zusammen zu arbeiten wobei ich mir kaum vorstellen kann das Square Enix wirklich den code umkrämpelt... wenn ja würde das den entwickler auszeichnen das er kunden freundlich ist solange dadurch dann die AMD gpus nicht danach schlechter laufen ;)


@sonnyboy

das sontin der fanboy schlecht hin ist steht außer frage.
Er haut jetzt nur auf die kacke weil er sich für unmengen den Titan gekauft hat welcher auch ohne zweifel die beste single GPU ist nur leider einfach zu teuer im vergleich zur mehrleistung.


EDIT: habe grade gelesen das auf der PS4 zwar NV PhysiX laufen wird aber nicht per GPU sondern per CPU weil ja ne AMD GPU verbaut ist daher denke ich wird über kurz oder lang kaum einer mehr PhysiX mehr nutzen weil Sony auch die entwickler dazu drängt die Havok GPGPU beschleunigung zu nutzen!
 
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Immerhin ist TressFX auch für NV freigegeben, im Gegensatz zu Physx!
Hatte noch letzte Woche eine 570 eingebaut aber einen echten Mehrwert hat man damit vllt einmal(?) im Jahr...
Mir fallen eigentlich nur Mirrors Edge, Batman und Mafia 2 ein, wobei ich Batman nicht spielte.
Das einzig echte pro NV Feature war für mich Downsampling, geht jetzt aber auch bei AMD, daher der Wechsel (und wegen den Games^^).
 
Immerhin ist TressFX auch für NV freigegeben, im Gegensatz zu Physx!
Hatte noch letzte Woche eine 570 eingebaut aber einen echten Mehrwert hat man damit vllt einmal(?) im Jahr...
Mir fallen eigentlich nur Mirrors Edge, Batman und Mafia 2 ein, wobei ich Batman nicht spielte.
Das einzig echte pro NV Feature war für mich Downsampling, geht jetzt aber auch bei AMD, daher der Wechsel (und wegen den Games^^).
Mir wäre es der Dauerstromschlucker nicht wert nur für PhysX. ;)
Das Physik auch auf CPU geht zeigt ja zB 3dMark13 und 11, da gibt es keine nVidia API.
 
Was soll dies bitte von NV :-(
Der Firma geht der Grund wohl auf Glatteis langsam!
Nur weil das Game auf AMD Karten gut läuft und im Bundle enthalten ist, sollen es NV Besitzer nicht zocken.
Ist wohl schlechte Mundpropaganda dass dieses TOP Game bei NV Probleme bereitet.

Tja NV wird dann im Zukunft nur noch AMD den schuld geben wenn die Spiele dann auf AMD optimiert werden wegen Konsole.
NV warnt alle NV Besitzern nicht auf höchste Einstellungen zu Zocken könnte ja sein das es dann Baaa Bäääm passiert und nur noch piep piep macht bei Booten ( Abgeraucht ) :lol:
 
Mir wäre es der Dauerstromschlucker nicht wert nur für PhysX. ;)
Das Physik auch auf CPU geht zeigt ja zB 3dMark13 und 11, da gibt es keine nVidia API.

Ich hatte die 570 statt der 7870, nicht als Extra Physx Karte, sowas find ich auch total sinnlos und dämlich. Die AMD hat meine NV ersetzt :)

Gesendet von meinem Huawei G330 mit der Luxx-App
 
Hm, scheint wohl, dass GCN doch auch nur ein Compute-Blender war.

Wieso? Darf Titan nicht schneller sein als GCN? Bei 40% mehr Fläche?
Deine Aussage ist kein Beweis, um GCN als Blender zu bezeichnen. Was soll das für ein Käse sein?
Ist es dir nicht zu blöd, sowas zu behaupten? Ich mein du weißt doch selbst dass das keinen Sinn ergibt...
 
Dein Fanboyism ist krankhaft. nVidia Karten kommen offensichtlich nicht mit offenen Standards klar. :lol:

Besonders Kepler ist hier mangels GPGPU betroffen.

Welche offenen Standards du Alleinunterhalter?

Die von AMD kreierten wie Tessellationscheating u nun ne AMD like Haarsimulation die es seit Fermi Zeiten schon auf Cuda Basis gibt:popcorn:

Willkommen in der Zukunft

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PS: es heißt skalieren, Du Feingeist.


Wenn ich nen Rechtschreibpapst brauche bete ich zu dem danke!
 
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Welche offenen Standards du Alleinunterhalter?

Die von AMD kreierten wie Tessellationscheating u nun ne Haarsimmulation die es seit Fermi schon auf Cuda Basis gibt:popcorn:

Na zum Beispiel DirectCompute. TressFX wird nämlich mit DirectCompute realisiert. Oder Havok. Alles, was nicht proprietär ist oder Rechenleistung/GPGPU braucht. Dinge, die auch auf "Nicht-NVIDIA-Karten" funktionieren. Nvidia hat bei allem eine Art Sonderwunsch. Wie Apple. Nur dass NVIDIA dabei total verkackt. :shot:

Mit der Haarsimulation meinst du sicher dieses eine Video, wo nur Haare gerendert wurden. :d

Hier geht's nicht um die Machbarkeit, sondern um die Praktikabilität. Und die scheint bei NV einfach viel geringer zu sein. Bricht mehr ein. Bei AMD läuft es sauber, kein Wunder. Hatte die HD5870 schon fast das doppelte an Rechenleistung im Vergleich zur GTX570 ;)
Nun fehlt Kepler auch noch der GPGPU-Part. Also kannste alles, was minimalst über Gaming hinweg geht, vergessen. So eben auch TressFX.
 
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Ich seh hier nur einen der rote Zahlen produziert u das am laufenden Band siehst du noch einen:)

Da ist die Frage doch eher wer es hier vergeigt
 
scully1234 schrieb:
Die von AMD kreierten wie Tessellationscheating u nun ne AMD like Haarsimmulation die es

AMD hat bei Tesselation nicht gecheatet, wenn ja bitte ich um konkrete Beweise, ansonsten ist das einfach nur unnötiges Getrolle.

seit Fermi Zeiten schon auf Cuda Basis gibt

Wenn du den Unterschied zwischen Techdemos und brauchbarer Implementation berechnet auf einer offenen Schnittstelle nicht siehst, naja dann ist dir einfach nicht zu helfen.
Die Frage müsste doch eher heißen, warum Nvidia das nicht schon früher mit in die Spiele integriert hat, wenn sie schon eine solche Techdemo haben?

Es gibt defacto keine Haarsimulation von Nvidia welche ich in Spielen nutzen kann, ergo ist dein Beispiel nicht relevant und nur ein Ausweichmanöver, weil du mal wieder in Schnappatmung gerätst.
Ich sage ja auch nicht, dass eine Realisierung über Tesselation nicht gut wäre, Nvidia hat es nur bisher nicht gemacht, das ist eben mal so, daran kann auch ein scully1234 nichts ändern.

Umso schöner ist es doch, dass die Haarsimulation auch auf Nvidia gut läuft und prinzipiell auch bei Intel.
Berechnet über eine proprietäre Schnittstelle kann man sich sowas sparen.

Da ist die Frage doch eher wer es hier vergeigt

Ne, das ist nicht die Frage, die Frage ist, was du überhaupt hier tust, wenn du nicht klar und deutlich im Zusammenhang antworten kannst.
Was machst du also hier im Thread? Oder überhaupt in dem Forum?:kotz:

CH4F schrieb:
Nun fehlt Kepler auch noch der GPGPU-Part. Also kannste alles, was minimalst über Gaming hinweg geht, vergessen. So eben auch TressFX.

Ach was, Tress FX läuft auf Nvidia gar nicht schlecht, auch nicht auf dem GK104.
Bei AMD bricht es zwar etwas weniger ein, aber das muss auch erstmal nach dem Patch von den Tomb Raider Programmierern nochmal neu gemessen werden.
 
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Nun fehlt Kepler auch noch der GPGPU-Part. Also kannste alles, was minimalst über Gaming hinweg geht, vergessen. So eben auch TressFX.

Das wird ja immer besser die Story:d

Hast wohl nicht mitbekommen auf welchen Chip Titan aufbaut aber hei kann ja jedem mal passieren

Und nein diese proprietäre Haarsimulation ist erstmal keinesfalls über einen Kamm zu scheren mit der offenen Schnittstelle oder wem willst du das verklickern?

Stichwort Optimierung das können auch die roten Jungens sehr zum Vorteil der eigenen Hardware auslegen!
 
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Ich versteh den ganzen grün gegen rot, oder umgekehrt Mist überhaupt nicht. Soll sich doch jeder kaufen, was er will. Ich kauf mal dies mal das, eben das, was ich denk, dass es derzeit am Schnellsten ist und im P/L Verhältnis einigermaßen gut dasteht. Und deswegen hab ich mir heute ne zweite 7970 Vapor X 6GB gekauft. Die zwei kosten ca so viel wie eine Titan, sind aber schneller. Wenn die Titan nicht so wahnwitzig teuer wäre, hätte ich mir die geholt, ich hatte schon mein 7970CF verkauft. Aber dass dauernd die eine Seite die Andere schlecht macht ist doch absolutes Kindergartengehabe.

Just my 2 Cents.
 
Achtung jetzt kommt der Brüller des Monats: Was eine Haarspalterei hier! :asthanos:
 
Selten, aber ich bin mal einer Meinung mit dir.. :d

Und nein diese proprietäre Haarsimulation ist erstmal keinesfalls über einen Kamm zu scheren mit der offenen Schnittstelle oder wem willst du das verklickern?

Sinn?!
 
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Wieso? Darf Titan nicht schneller sein als GCN? Bei 40% mehr Fläche?
Deine Aussage ist kein Beweis, um GCN als Blender zu bezeichnen. Was soll das für ein Käse sein?
Ist es dir nicht zu blöd, sowas zu behaupten? Ich mein du weißt doch selbst dass das keinen Sinn ergibt...

Kein Beweis? Hm, komisch. Selbst Dave Baumann schiebt den Leistungsvorteil von GCN auf die Compute-Leistung. Okay, der bezieht sich auch nur auf den Cheat-Internal-Benchmark, aber was soll's.

Fakt ist, dass selbst eine GTX680 mit RegressFX in Tomb Raider auf dem Niveau der 7970 ist. Tja, doof jetzt, nicht?
 
Wieso doof? Ist doch toll.
Aber warum jetzt AMD ein GPGPU Blender sein soll? Es gibt viele Direct X Compute Benchmarks, die auch auf GK104 ähnlich gut laufen, besonders wenn die Register nicht voll sind.
Problem bei Tress FX ist wohl desöfteren der Grafikspeicher der GK104 GPu´s. Ich komme mit meine GTX 670 schon auf fast 2GB, mit meiner HD 7970 liege ich bei Full HD bei 2,4gb Speicherbedarf.

Test: VTX3D HD 7870 Black

Fakt ist, dass selbst eine GTX680 mit RegressFX in Tomb Raider auf dem Niveau der 7970 ist. Tja, doof jetzt, nicht?

Wer sagt das Gegenteil? Ich sehe hier Lagerer auf beiden Seiten die hier Kirschen suchen, daran hab ich kein Intresse.
 
Schaffe "lagerer"? Da kriegt man ja Augenkrebs! Nimm doch Anhänger oder Fanatiker...
 
Also die Harre sehen wirklich geil aus ohne TressFX würde ich TR gar nicht Spielen wollen.
Habe auch ein Video gemacht.

 
nVidia Karten kommen offensichtlich nicht mit offenen Standards klar. :lol:

Besonders Kepler ist hier mangels GPGPU betroffen.

Kurzer Einwand, auf was bezieht sich diese Aussage?
mangels GPGPU heist, es würde gar nicht laufen... Und das ist Quark.
Dazu kommt, GPGPU hat primär nichts mit Technik bzw. GPU Features zu tun. Sondern bedeutet ganz simpel einfach "General Purpose Computation on Graphics Processing Unit"
Auf deutsch, Berechnungen auf der Grafikkarte. Wie, was, wo, usw. sind völlig paar andere Schuhe.

Nur so nebenbei, mit Kepler based GPUs bietet NV seit längerer Zeit einen deutlichen GPU Rohpowerschub im Grafikkartensektur an. Die Leistungsfähigkeit für einfache Genauigkeit liegt enorm weit höher als noch bei den direkten Vorgängern. Mit nem GK110 hat man sogar das aktuell schnellste Produkt am Markt.

Falls du mit deiner Aussage auf die DP Performance ansprichst. Lass dir gesagt sein, das dürfte in 99,99% aller Anwendungsfälle sogar nicht für einen Gamer relevant sein. Einfach aus dem Grund, es benötigt niemand im Gamerbereich wissenschaftlich annähernd korrekte Ergebnise. Eben mit doppelter Genauigkeit. Vermindert beispielsweise Rundungsfehler bei Berechnungen von Gleitkommazahlen ;)
Da kann GK10x zwar nicht punkten, aber brauch er auch nicht...

Es ist also keinesfalls so, das Kepler einen Mangel an GPGPU Fähigkeiten aufweist ;) Das GCN bzw. andere AMD Architekturumsetzungen ggf. mehr Leistung in einzelnen Disziplinen erziehlen, ist doch völlig egal. Das Gesamtpaket muss schlussendlich stimmen.
Ansonsten wäre ich über objektiv geführte Gegenbeweise jederzeit offen ;)
Vor allem, es ist doch nichtmal 100% raus, warum und wieso Kepler based GPUs hier bei TressFX scheinbar etwas stärker zu kämpfen haben?
Simpel könnte es auch einfach daran liegen, dass eine Kepler based GPU im Verhältnis zur Rohpower mehr FPS auf den Schirm bringen, als es GCN GPUs tun. Somit bleibt weniger Luft für Spielereinen wie eben diese Haarsimulation.
 
Welche offenen Standards du Alleinunterhalter?

Die von AMD kreierten wie Tessellationscheating

AMD cheatet nicht.
Die lassen den Kunden die Wahl wie stark tesseliert werden soll. Nvidia hat es bis heute nicht geschafft das in die Treiber zu implementieren. Ist doch super wenn Kunden mit schwächeren Karten auf das Feature nicht verzichten müssen.
Und auch wenn ich jetzt vom Thema abschweife, Nvidia hat die Käuferschaft mit DX11.1 verarscht. Auch wenn die Fehlenden Teile für Spiele nicht relevant sind, es bleibt trotzdem ein fader Beigeschmack.

Auch wenn mir TressFX nicht zusagt, da es genau so übertrieben ist wie die meisten PhysX Effekte in den paar Games. Ein offener Standard ist wesentlich besser als das was Nvidia mit PhysX macht.
 
AMD cheatet nicht.
Die lassen den Kunden die Wahl wie stark tesseliert werden soll. .

So redet man sich also das Weglassen von Grafikdetails schön die ein Spiel auf optischer Weiße verändert^^

Wozu es genutzt wird wissen wir alle nur all zu gut wenn man sich so manchen Cheatscore in Benchmarks anschaut

So manch einer ist damit sogar hausieren gegangen auf die Art schaut mal wie "leistungsstark" meine Grafikkarte ist^^

Aber sich über ein Feature was Gamer gar nicht tangiert echauffieren

Nvidia hat die Käuferschaft mit DX11.1 verarscht. Auch wenn die Fehlenden Teile für Spiele nicht relevant sind
 
Zuletzt bearbeitet:
So redet man sich also das Weglassen von Grafikdetails schön^^

Wozu es genutzt wird wissen wir alle nur all zu gut wenn man sich so manchen Cheatscore in Benchmarks anschaut

Aber sich über ein Feature was Gamer gar nicht tangiert echauffieren

Und wieso sollte es einem interessieren? Offizielle Profile von AMD beinhalten keine cheats bei Tesselation, mit user Einstellungen kann man tatsächlich cheaten aber das ist eh nur das Problem von Benchmarkjunkies. Normale User profitieren davon dass sie die Tesselation anpassen können wenn das Spiel nicht gut genug läuft. Das bringt meistens einen besseren Kompromiss als die Grafik runterzuschrauben.

Ich verstehe sowieso nicht wieso wieder über AMD hergezogen wird. Es wurde ein Feature veröffentlicht was auf beide Karten ohne Einschränkung läuft, NV user profitieren von der Technologie genauso. Und genau so sollte es auch sein, es gibt schon genug Probleme auf der PC game Markt da muss man es nicht mit nur für einen Hersteller exklusiv Verfügbare Technologien weiter kaputtmachen.
 
Und wieso sollte es einem interessieren? Offizielle Profile von AMD beinhalten keine cheats bei Tesselation, mit user Einstellungen kann man tatsächlich cheaten aber das ist eh nur das Problem von Benchmarkjunkies. Normale User profitieren davon dass sie die Tesselation anpassen können wenn das Spiel nicht gut genug läuft. Das bringt meistens einen besseren Kompromiss als die Grafik runterzuschrauben.

Fadenscheinige Behauptung um Hardwareschwächen zu kaschieren u nochmal alles was man bisher davon im Einsatz sah waren "Benchmarkjunkies" mit Märchenscores
 
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Fadenscheinige Behauptung um Hardwareschwächen zu kaschieren u nochmal alles was man bisher davon im Einsatz sah waren Benchmarkjunkies mit Märchenscores

Was soll denn das heißen? Wenn man keine high end Karte hat ist es doch klar dass man nicht jedes Spiel mit max Grafik spielen können wird. Da wird man also Kompromisse in der Grafik hinnehmen müssen, und es ist nunmal so dass mit Reduzierung der Tesselation mit relativ wenig sichtbare verschlechterung die Geschwindigkeit erhöh werden kann. Das wäre aber genauso bei Nvidia wenn es da möglich wäre die Tesselation anzupassen.
 
Das heißt genau das was es aussagt;)

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, und es ist nunmal so dass mit Reduzierung der Tesselation mit relativ wenig sichtbare verschlechterung die Geschwindigkeit erhöh werden kann.

Das ändert nichts daran das das Feature nicht für das Alibiargument genutzt wird,aber es dient ja nicht zum Cheaten stimmts
 
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Hmm... AMD cheatet nicht und nV verarscht ihre Käufer :d

Die Marktverhältnisse bei dedizierten Karten sieht wie folgt aus :
2/3 lässt sich von nV verarschen und schiebt ihnen die Millionen € in den aller wertesten, 1/3 lässt AMD cheaten und wirft ihnen Millionen cents in den Rachen aber nur wenn noch drei aktuelle Spiele dabei gibt :fresse:

Was allerdings auch recht interessant ist, dass über 98% der normalen Kunden den Schwachsinn in Foren nicht die Bohne interessiert und spielen einfach, im Falle von TR dürften wohl nur dann 1/3 dann spielen und der nächste Teil wird vollfinanziert von AMD - Luja sog i :banana:
 
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