[Sammelthread] 1,5 Terabyte -- Reviews und Daten

ccmax

Neuling
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die hol ich mir montag eh, dann mach ich den test direkt rein.

edit: ich hab schonmal gekuckt online steht nichts bei heise.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab sie heute nur kurz überblättert: glaub etwas lauter als die 1TB Konkurrenz und der Leistungsbalken war sichtbar kürzer :d. Kann morgen nochmal genauer gucken *gäääähn*uhrguck*

Ich hab sie hier :P. Die c't, nicht die Platte :).

ST31500341AS Barracuda 7200.11

Kapazität: 1397 GB
Zugriffszeit: 10,5 ms
Lesen max.: 123 MB/s
Schreiben max.: 122 MB/s

@romeon: JA, im Vergleich zur neuen Hitachi SAS Platte mit 15000 U/min ! :d

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand langeweile hat kann er mir das review ja mal schicken ich geh schlafen gute nacht.

@schnag: wegen dir bin ich jetzt doch nochmal ins Bad und habs Heft geholt :d.

Ich meinte den Balken mit dem IOMix:
123 - Seagate 1.5TB
148 - WD10EACS (1TB)

Wohl nicht dramatisch, aber das hatte sich beim ersten flüchtigen Blick halt eingebrannt, zumal größerer HDs in der Vergangenheit meistens zulegen konnten. Die Samsung hat zwar auch einen guten Index, aber ist fast so laut wie die Seagate (Samsung 1.1 Sone, Seagate 1.2 Sone, WD 0.8 Sone @schnell).

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,5TB Platten werden bestimmt recht warm, da diese nach meiner Information auch nur 333GB Blatter verwenden.

Die 1,5TB Platten werden bestimmt recht warm, da diese nach meiner Information auch nur 333GB Blatter verwenden.

Die Platter sind nicht 333GB sondern ~370GB groß, was denkst du wohl warum die von der Lese/Schreibrate über der F1 liegt?

Seagates 1,5TBer hat 4 Platter

wollten die anderen Hersteller nicht 1.5TB überspringen und direkt zu 2TB gehen?
glaube da mal was in die Richtung gelesen zu haben.

wollten die anderen Hersteller nicht 1.5TB überspringen und direkt zu 2TB gehen?
glaube da mal was in die Richtung gelesen zu haben.

So ein Quatsch! :d
Das wäre ja das gleiche wie wenn Microsoft gesagt hätte:
"Hey jo, warum nicht gleich Windows 7 rausbringen..."
"A c h n e... lass uns noch was dazwischen stecken. Das nennen wir dann Vista"

;):btt::bigok::lol:

Die Platter sind nicht 333GB sondern ~370GB groß, was denkst du wohl warum die von der Lese/Schreibrate über der F1 liegt?

Seagates 1,5TBer hat 4 Platter

Jo, aber halt wieder einen Blatter mehr als die 1TB Platten, somit auch wieder wärmer. :hmm:
Transferrate ist mir persönlich egal, ist nur ein Datenarchiv für NAS.

Das wäre ja das gleiche wie wenn Microsoft gesagt hätte:
"Hey jo, warum nicht gleich Windows 7 rausbringen..."
"A c h n e... lass uns noch was dazwischen stecken. Das nennen wir dann Vista"
das ist eher eine Bestätigung für meine Theorie ;)

würde mich auch über ein paar user infos freuen da ich mir die platte auch zulegen will

Für denselben Preis gibts die Platte auch schon im externen USB2.0-Gehäuse und wenn man noch 43€ oben drauf legt, auch mit eSATA und Firewire. Wäre mir den Spaß fast wert, wenn ich den Grundpreis angesichts der TB-Preise nicht schon für arg überteuert hielte. Denn als Ergänzung der vorhandenen Kapazität über eSATA extern angeschlossen klingts irgendwie toll. :)

Jo, aber halt wieder einen Blatter mehr als die 1TB Platten, somit auch wieder wärmer. :hmm:
Transferrate ist mir persönlich egal, ist nur ein Datenarchiv für NAS.

Was heißt hier "als die 1TB Platten" ?

Seagates 1TB Platte hatte auch 4 Platter.

Hitachis 1TB Platte hatte gar 5 Platter.

Es kamen dann zwar bei einigen Herstellern Versionen mit weniger Plattern aber das erst viel später.

halte den Thread hier für etwas Sinnfrei denn die meisten Sachen wurden schon im 1TB Sammelthread erwähnt, aber gut!! Es wird nicht mehr lange dauern bis die F2 bzw wird wahrscheinlich diesmal Hitachi die Vorhut bilden mit den 2TB-Platten!! Ich denke/glaube auch das Seagate der einzige Hersteller bleiben wird mit 1.5TB;)

mfg xymon

Ich glaub auch fast, das Seagate alleine mit 1.5 TB Platten bleiben wird.

Als nächstens kommt sicherlich wieder Hitachi mit 2TB mit 5 Plattern -> 400 GB / Platter.

Entweder bringt Samsung 2TB mit 4 Plattern oder 1,5 mit 3 Plattern oder beides ^^ --> 500GB / Platter

Hauptsache es passiert mal irgend etwas. Die 1TB Platten gibt es ja mittlerweile auch schon ziemlich lange...

Sind sonst noch irgend welche Benchmarks gewünscht?
Bei HD-Tune: gezacked = 64k, etwas ruhiger = 8M

Samsung hat nur drei Blatter (seit Anfang an), darauf bezog sich mein Kommentar.

Wenn du Samsung meinst musst du auch Samsung schreiben.

Wenn man über Metall-Konstruktionen redet kann man hinterher auch net behaupten, das man den Eiffelturm meinte! ;)

PS: Platter und nicht Blatter !

Ich glaub auch fast, das Seagate alleine mit 1.5 TB Platten bleiben wird.

Als nächstens kommt sicherlich wieder Hitachi mit 2TB mit 5 Plattern -> 400 GB / Platter.

Entweder bringt Samsung 2TB mit 4 Plattern oder 1,5 mit 3 Plattern oder beides ^^ --> 500GB / Platter
Samsung baut Platten mit maximal 3 Plattern, also kann durchaus sein dass sie auch 1.5TB rausbringen, denn 666GB Platter sind doch ein großer Sprung.

die anderen werden wohl direkt auf 2TB springen, also 5x400 oder 4x500

Die erste hat nach 2 Stunden den geist aufgegeben, daher hab ich die Benchmarks nochmal laufen lassen.
Die anderen zwei laufen bis jetzt ohne Probleme => Ausfallquote von 33,3% ^^

Zuletzt bearbeitet:
media markt hat ne externe 1,5gb im "angebot"

159 euro

fuji siemens, storagebird 35ev821
art nummer : 1218237

Starker Preisverfall bei der 1,5er.
Schon bei knapp über 130€

die ersten haben probleme

Achtung, es haeufen sich die Berichte, dass es Hardwareprobleme gibt mit diesem Laufwerk. Das Laufwerk friert fuer 30-60 sek. z.B. beim Abspielen von MP3 oder anderen Mediendaten wie avis ein.

Siehe
http://www.readynas.com/forum/viewt...sk=t&sd=a&hilit=ST31500341AS+problem&start=60

http://forums.seagate.com/stx/board...&thread.id=2390&view=by_date_ascending&page=5

http://www.tomshardware.co.uk/forum/247119-14-media-playback-problems-st31500341as

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=571843&page=2

Das Problem ist Hardwareseitig und wird von Seagate fleissig ignoriert !

Hab meine noch nicht lange genug .. aber bisjetzt laufen die 2 die ich noch habe (1 war ja defekt geliefert worden) ohne probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh