[Sammelthread] 1,5 Terabyte -- Reviews und Daten

gibts noch paar infos zu den platten? denke ich muss mir nächste woche eine zulegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin auch am schwanken zwischen der Samsung 1TB und der Seagate.Ich benötige die für mein Raid1.

Leider scheint es ja mit beiden Platten wiedermal Probleme zu geben.
 
Da Ich nur zwei Platten einbauen kann würde mir dir Seagate allerdings mehr zusagen.Von den Firmwarefehler habe Ich aber auch gelesen.
 
Am Montag habe ich eine neue Synology DS-209+ zurücksenden müssen, die mit 2 x ST31500341AS bestückt war. Alle paar Minuten gab es Freezes für mindestens 30 Sekunden.

Ursache: Fehlerhafte Firmware SD17 der ST31500341AS
Wirkung: Fehlerhafte Cacheverwaltung -> Platte meldet sich nicht mehr am Controller

Übrigens verweist Seagate in diesem Zusammenhang darauf, dass der Fehler angeblich nur in RAID-Umgebungen vorkommt, wofür die Platte nicht spezifiziert sei.

Tatsächlich tritt der Fehler in allen Konstellationen auf.

Edit: Es gibt die ST31500341AS auch mit der Firmware SD37 -> Fehler angeblich beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tritt bei allen Betriebssystemen auf laut Seagate.Ich denke Ich nehme lieber die Samsung.
 
Model Number: ST31500341AS
Firmware Revision: SD17

hab bisher keine probleme damit gehabt

:edit
das heisst .. die hdd leds am led board vom gehaeuse sind manchmal dauerhaft an auch wenn kein transfer ist, das ist das einzigste was mit aufgefallen ist bisher was nicht normal ist

sollte ich die platte nun tauschen oder was sollte ich machen ?


:edit 2

man, verdamt, muesst ihr einem so einen schrecken einjagen :d

http://www.barebonecenter.de/index....irmware-soll-Festplattenprobleme-beheben.html

Tuesday, 11. November 2008
Seagate will Probleme mit seinen SATA-Festplatten mit einer neuen Firmware beheben. Angeblich sollen die betroffenen Barracuda-7200.11-Modelle den Betrieb für kurze Zeit einstellen oder Schreibvorgänge für mehrere Sekunden unterbrechen.

Seagate betont, laut PC Games Hardware, dass weder die Datenintegrität noch die Haltbarkeit der Festplatten in Mitleidenschaft gezogen werden. Betroffen sind einige Barracuda 7200.11 mit 1,5 TByte Speicherplatz. Die SATA-Festplatten tragen die Modellnummern 9JU138-300 beziehungsweise 9JU138-336 und nutzen die Firmware SD15, SD17 oder DS18.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ST31500341AS meiner Synology DS-209+ hatte die Firmware SD17, trug aber NICHT die genannten Modellnummern 9JU138-300 oder 9JU138-336. Und der Fehler trat reproduzierbar auf...
 
******-***

Edit: Modellnummer wieder entfernt, um keine weiteren Gerüchte zu streuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe leider auch eine Seagate 1,5 TB Festplatte mit dem bekannten Freeze Problem und habe heute folgende Antwort vom Seagate Technischem Support erhalten. Wirklich komisch - habe noch nie gehört, dass Festplatten nicht mit allen BS kompatibel sind. Kann im Moment nur Jedem raten von dieser HD die Finger zu lassen. Was der Seagate Support bietet ist wirklich unter jeder Kritik. Zuerst Wochenlang das Problem leugnen und dann so eine Antwort. Habe noch einmal bzgl. Vista 64 Kompatibilität nachgefragt und bin schon gespannt auf die Antwort. Wirklich traurig.

Anbei die Orginalantwort von Seagate:

Hallo

danke das Sie Seagate technical support kontaktiert haben.

Es wird laut Techniker in der kommenden Woche eine Firmware geben fuer dieses Problem. Jedoch moechte ich auch noch darauf hinweisen das die Platte nicth von vista 64 bit unterstuetzt wird, nur 32 bit.

Für weitere Fragen steht Ihnen unser Support gerne jederzeit zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen,
xxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch moechte ich auch noch darauf hinweisen das die Platte nicth von vista 64 bit unterstuetzt wird, nur 32 bit.

:d

vielleicht meinte seagate aber auch nur das das festplattenfirmwareupdateprogramm nicht unter vista64 laeuft

. o O ( updatet man die firmware in einer festplatte aus dem betriebssystem herraus ?
 
Habe bis Dato nur Erfahrung mit dem Flaschen von CD/ DVD Brennern - das geht unter Windows. Bzgl. Kompatibilität hat der Support klar darauf hingewiesen, dass die HD nicht kompatibel ist und nicht das Flashprogramm - zumindest verstehe ich das so. Halte Euch am laufenden über die weiteren Antworten des Supports.
 
Hab hier 3 SD17 (heute ist der ersatz für die defekt gelieferte gekommen) ... wie kann ich die freezes provozieren?
Ich hab die aktuell noch unformatiert da die nächste woche an einen 3ware kommen.
 
Habe 2 Stück geliefert bekommen, auch FW SD17.
An meinem nforce4 erkannt, im WindowsVista-Festplattenmanager erkannt, NTFS-formatiert und Abbruch - kann nicht formatiert werden.

An einem anderen PC mit Promise-Controller und XP hat es geklappt, aber hdtune und diskspeed32 melden ab ~ 1TB nur noch Schreib-Lesefehler.
Seagate-Support hüllt sich bisher in Schweigen!

Bloss die Finger weg von diesem unausgereiften Bananen-Produkt.
 
wenn ich das lese bin ich froh das es bei mir ne 1TB von WD geworden ist...
naja dann vielleicht doch die 1,5tb auslassen und zu der nächsten größe dann springen
 
Seit dem Firmware-Update SD1A laufen meine drei super (Raid 5).
Das mit >1TB scheint problem des MB BIOS zu sein.
Die Firmware war nur für Lags und RAID-Degrades verantwortlich.
 
Habe auch zwei der betroffenen Version, bis jetzt ist mir nichts Negatives aufgefallen. Leise, schnell, kühl und relativ groß. Sollte ich dennoch die Platten gegen die mit der neuen Revision tauschen?

MFG Matz
 
Hallo @ all erst einmal.

Ich habe mir auch 4 x diese Seagate ST31500341AS gekauft und habe auch dieses Problem mit denn Freez gehabt , kann nartürlich nicht sagen ob es nur bei einer Platte vorkam oder bei allen da ich alle 4 eingebaut habe.

Ich habe aber alle 4 Platten neu geflasht.

Alle Platten hatten 9JU138 -336 Part Nummer und Firmware SD17.

Habe nun mal auf die Firmware SD1A geflasht und seitdem habe ich keine Probleme mehr und auch keine Freez mehr.

Ich benutze Windows XP Pro 32 Bit.

Habe mal die Firmware SD1A auf Rapid hochgeladen.

http://rapidshare.com/files/166800428/Seagate_1_5_TB.zip.html

Vielleicht hilft es ja einigen.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder dergleichen bitte Readme beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG!
Es gibt noch eine Firmware CC1H, manche Platten scheinen dieses Firmwareupgrade zu benötigen.
Ich empfehle also vor dem Flashen den Seagate-Support zu kontaktieren!
 
Ich wollte mir 2 solcher Platten holen, wie groß ist die Gefahr das ich die Fehler habe bzw. die alte Firmware habe?

Wenn man die Firmware selber updated, verliert man dann die Garantie?
 
@Sch0ki: Aktuell würd ich sagen noch sehr hoch, wenn du das update vom Support bekommst bleibt die Garantie erhalten (nicht wenn du sie irgend wo downloadest).
Das können die ganz leicht nachvollziehen da die die Seriennummern von dir haben wollen (und es sehr wahrscheinlich vermerken).

@ParaKnowYa: 4* 375GB
 
ich hab 2 dieser besagten seagate 1,5tb laufwerke, bisher keine probleme, betreibe beide an einem gigabyte ex38 mainboard unter linux

was meint ihr macht seagate wenn ich in ca 6 monaten ankomme und sage ich hab die festplatte mit der firmware die fehlerhaft ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh