Habe nun die SD1A Firmware vom Seagate Support zugeschickt bekommen. Wenn ich das richtig verstehe, sollten die Daten erhalten bleiben. 1,5 TB schiebt man auch nicht mal so eben auf nen Backup
Ich werde mal schauen, ob eine meiner drei Platten entbehrlich ist und dort das Upgrade versuchen (no risk no fun). Das Flashprogramm läuft zumindest unter DOS von einem eigenem Bootimage.
Die Vista x64 Thematik habe ich nicht angesprochen, da sie mir nicht einleuchtet. Da liegt ja nun mindestens eine Treiber-Ebene dazwischen und es sollte damit relativ unabhängig vom OS sein.
Nachtrag 17:43>
Habe nun die Firmware auf beiden Systemen ohne Probleme von CD aufgespielt. Beim ersten hatten ich noch alle anderen Platten, wie von Seagate gewünscht abgesteckt, beim zweiten System habe ich auf dem ICH9 im RAID Modus die zwei weiteren Platten (diese waren in kein RAID eingebunden) ohne Probleme geflasht. Ein HD Tach lauf vor und nach dem Upgrade zeigt keine wesentlichen Veränderungen. Zu den Freezes kann ich jedoch keine Aussage treffen, außer, dass ich bis jetzt keine hatte, aber das ist wohl nicht sehr repräsentativ.
Noch ne Kleinigkeit zum Erlangen der Firmware, ich hatte sie mir per Seagate Support Chat zuschicken lassen, hat zwei Minuten gedauert und man muss nur die Serial der Platte parat habe (z.B. per Everest auslesen) oder under Hardwareoption schauen.