[Sammelthread] 1,5 Terabyte -- Reviews und Daten

hab dazu mal ne Frage...spiele auch mit dem Gedanken 1-2 dieser Platten zu kaufen, allerdings habe ich weiter vorn im Fred was von...wird unter Vista x64 nicht unterstüzt gelesen...daher nun das große ???

Was nutzt ihr für ein OS und laufen die Platten einwandfrei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir keinen Reim daraus machen, warum eine Platte unter Vista x64 nicht laufen soll. Ich selbst nutze Vista x64 und habe 3 der ST31500341AS (noch Firmware SD17) laufen und keine Probleme. Zwei laufen in meiner Workstation und eine testweise in meinem Media Server, habe bis jetzt keine wesentlichen Freezes (welche ja nun angeblich behoben sind) gehabt und kann unter dem OS nix außergewöhnliches feststellen.

Werde nun Seagate kontaktieren und versuchen die neuere Firmware vorsorglich zu flashen. Gehen dabei irgendwelche Daten verloren? Ich weiß ein Backup ist immer gut, aber ist es zwingend notwendig?

Gruß der Spawn.
 
Habe eben Seagate kontaktiert und bekomme das Firmware Upgrade per Mail, melde mich dann wieder mit weiteren Erkentnissen zurück.

Ich bin eigentlich immer mit Seagate zufrieden gewesen, denke das ist jetzt ca. meine 30ste+ Platte der Firma und ich hatte bis jetzt nur eine DOA und eine die im Betrieb ein Versagen rechtzeitig durch Geräusche angekündigt hat. Das nun recht schnell eine neue Frimware gekommen ist zeigt auch, dass die sich bemühen.
 
Also bei mir laufen auch insgesamt 3 davon unter vista x64, mir ist bislang auch nichts aufgefallen.
Bin mir daher auch nicht sicher ob ich überhaupt so ein firmware-update machen soll. Kannst Du mal bescheid geben was der Seagate-support sagt? thnx
 
Habe nun die SD1A Firmware vom Seagate Support zugeschickt bekommen. Wenn ich das richtig verstehe, sollten die Daten erhalten bleiben. 1,5 TB schiebt man auch nicht mal so eben auf nen Backup :(
Ich werde mal schauen, ob eine meiner drei Platten entbehrlich ist und dort das Upgrade versuchen (no risk no fun). Das Flashprogramm läuft zumindest unter DOS von einem eigenem Bootimage.

Die Vista x64 Thematik habe ich nicht angesprochen, da sie mir nicht einleuchtet. Da liegt ja nun mindestens eine Treiber-Ebene dazwischen und es sollte damit relativ unabhängig vom OS sein.

Nachtrag 17:43>

Habe nun die Firmware auf beiden Systemen ohne Probleme von CD aufgespielt. Beim ersten hatten ich noch alle anderen Platten, wie von Seagate gewünscht abgesteckt, beim zweiten System habe ich auf dem ICH9 im RAID Modus die zwei weiteren Platten (diese waren in kein RAID eingebunden) ohne Probleme geflasht. Ein HD Tach lauf vor und nach dem Upgrade zeigt keine wesentlichen Veränderungen. Zu den Freezes kann ich jedoch keine Aussage treffen, außer, dass ich bis jetzt keine hatte, aber das ist wohl nicht sehr repräsentativ.

Noch ne Kleinigkeit zum Erlangen der Firmware, ich hatte sie mir per Seagate Support Chat zuschicken lassen, hat zwei Minuten gedauert und man muss nur die Serial der Platte parat habe (z.B. per Everest auslesen) oder under Hardwareoption schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
notiert sich seagate das du selbst die firmware geflasht hast und hat das spaeter einmal einfluss auf die 5 jahre garantiezeit ?

wie ist das wenn ich in 6 monaten ein anderes mb mit anderem controler und anderem os zum beispiel betreibe, und die festplatte dann die hier beschriebenen probleme machen sollte
kann ich dann noch, wenn ich es nicht selbst machen will, das firmware update von seagate machen lassen ?
kostet mich das was ? wer zahlt die hin und rueck versandkosten ?
 
@SApitz: Alle Daten sind noch vorhanden :)

@john_: Ich wüsste nicht warum ein offiziell von Seagate herausgegebenes Firmware-Update irgendwelche Auswirkungen auf die Garantieleistung haben sollte. Die neuen Platten werden doch eh mit neuerer Firmware geliefert und wenn du bei anderen Geräten die Firmware aktualisierst hat das in der Regel auch keinen Einfluss auf die Garantie. Zudem sind die heil froh, wenn nicht alle ihre Platten einliefern, sondern das kostenneutral selber durchführen. Da die Firmware Fehler behebt, egal ob sie akut auftreten oder nicht spricht auch nichts gegen ein vorzeitiges flashen.

Zudem möchte ich noch bemerken, dass bis jetzt keine Festplatte fünf Jahre in meinem System geblieben ist, auch wenn sie nicht defekt war. Die fünf Jahre sind eigentlich nur ein Symbol für den Konsumenten, wie viel Vertrauen Seagate in ihre Produkte setzt. Aber warum sollte ich im Zeitalter von 1,5TB Platten noch 20GB oder 60GB Platten im Einsatz haben. Neuere Platten sind schneller und verbrauchen beim zigfachen Speicherplatz entsprechend weniger Strom. Das ist auch der Grund warum meine 500er den 1,5ern gewichen sind.

Zuletzt möchte ich aber dennoch bemerken, das eine größere Platte im Verhältnis doch Fehleranfälliger ist und man sich Gedanken über entsprechen Backup- oder ausfallsichere Lösungen machen sollte. Meine wichtigsten Daten lagern immer noch auf einem 320GB RAID1 und werden auf eine dritte aus einer anderen Serie regelmäßig gesichert :)
 
So habe auch geflasht und Daten sind noch alle da.

Habe Firmware SD1A erhalten.
ISO-Datei heißt: Brinks-4D8H-SD1A.ISO
 
Die Garantie erlischt nur wenn du dir das Firmwareupdate aufspielst ohne das Seagate bescheid weis ... die haben eine große Datenbank wo alle Informationen ihrer Platten gespeichert sind.
=> Wie du hast SD1A? Laut unserer DB ist da SD17 drauf, du hast also ein defektest/manipuliertes Firmwareupgrade eingespielt => Selbstschuld.
 
Nix defektes Upgrade.
HDTune zeigt mir genau das an, kann allerdings daran liegen das die HDD an nem Controller hängt.
Habe das ISO direkt von Seagate erhalten.

Was heißt eigentlich "die haben eine große Datenbank" und dann "Laut unserer DB"

Entweder deren oder unsere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst das mit der DB möchte ich bezweifeln, da man ja das Upgrade auch schon auf öffentlichen Mirrors findet. Die haben mich auch nicht nach allen Seriennummern gefragt, sondern die ersten zwei reichten denen als Beweis. Ich denke die wollen die Abwicklung über ihre Hotline hauptsächlich, um zu verhindern, dass Leute mit falschen Geräten die Firmware rüberflashen um noch größere Probleme zu verhindern, obwohl dies eigentlich auch die Software beim flashen prüfen sollte.

Nun tut mal nicht so als sei Seagate ein Nobody, die sind immer noch Marktführer und beschäftigen sich schon seit Jahrzenten mit Datenspeichern. Und das wird nicht das erste oder gar letzte mal sein, dass die mit kleinen Problemen zu kämpfen haben.

Ich weiß wirklich nicht warum hier so ein Rummel gemacht wird. Das ist doch Gang und gebe und es ist doch schön wenn Fehler ausgemerzt werden anstatt verschwiegen oder erst in einer neuen Revision gefixt werden, von der die Erstkäufer nix mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Update funktioniert nicht mit anderen Seagateplatten .. habs getestet, läst sich dort garnicht falshen.
 
Hab hier 3 SD17 (heute ist der ersatz für die defekt gelieferte gekommen) ... wie kann ich die freezes provozieren?
Ich hab die aktuell noch unformatiert da die nächste woche an einen 3ware kommen.

Hast du deine 1,5TB HDDs schon am 3Ware laufen?
Wenn ja, gibt mit der aktuellen Firmware noch irgendwelche Probs/Dropouts etc?
 
Nein, die Platten vertragen sich mit dem 3Ware soweit ganz gut.
Nur mein Mainboard mag den 3Ware nicht :-( daher konnte ich das nicht ausgiebiger testen.
Nun laufen sie als Soft-Raid5 am onboard-nvidia 8200 controller .. sehr gut so wie ich das bisher sehe!
 
Hallo!

Kann man jetzt bedenkenlos eine 1,5TB Platte kaufen, dank dem Firmware Upgrade? Möchte sie an einem Fasttrek TX2300 betreiben.

Für meine TV-Aufnahmen und Backups kann man nie genug Platz haben :d

Danke

mfg
[_ch_]
 
Moin!

Ich hab mir auch mit HDTune die Firmwareversion anzeigen lassen, da ich eine FreeAgent Box von Seagate habe und ich das Case nicht aufmachen wollte. Aber HDTune zeigt mir ne Firmwareversion "4113" an.... ?? Kann das sein ?
 
Gibt's Erfahrungsberichte wie die platte am ICH7r läuft?
btw: Der ICH7r ist schon etwas älter wird da die 1,5 TB HDD (x3 oder x4 stück) ohne probleme laufen? (MoBo Intel BadExe 2)
 
Gibt es einen Link zum Firmwareupate? Kann das Ding auf der Seagate Homepage nicht finden...
 
Hi,
Laufen die 1,5er eigentlich in den meisten Externen gehäusen? Oder sind die 1,5 TB da kein problem für die meisten?
Ich würde da speziell an das fantec LD-H35US2 denken.
 
Der ICH7r ist schon etwas älter wird da die 1,5 TB HDD (x3 oder x4 stück) ohne probleme laufen? (MoBo Intel BadExe 2)
Wohl nur als Einzelplatten oder je zwei als RAID1 damit du unter 2TB bleibst. Denn der ICH7R kann laut intel keine Volumen >=2TB (und das wäre bei RAID0, RAID5 etc. der Fall):
http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-022304.htm

Selbst wenn der Controller >=2TB kann, läuft's unter Windows nicht out-of-the-box: Die MBR basierten Partitionstabellen können keine Volumen >2TB. Also muss man entweder GPT partitionieren, kann dann aber unter Nicht-EFI basierten Windows Installationen nicht mehr ohne weiteres booten. Oder mit den dynamischen Datenträgern unter Windows die 2TB chunks zusammenfügen. Booten kann man dann davon auch nicht mehr. In letzerem Fall von Linux auch nichtmehr zugreifen AFAIK.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh