>> 1,5V @ 6800GT PCI-E ?? <<

OliverM84

Legende
Hi Leute, ich hab eine 6800GT PCI E und geb ihr im Moment 1.4V kommt auf 445/1200 bzw 450/1200,
hat einer von euch die 6800GT/U PCI schon mal mir 1,5V befeuert?
Bringt es noch was? Wie weit seit ihr gekommen,
um was muss ich mir soregn machen wenn ich ihr 1,5V gäbe, Sannungswander? Speicher? Chip? Irgendwas anderes was die 1,5V vllt nicht vertragen würde?

Schreibt einfach mal was ihr so denkt!

Gruß Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich finde 1,4volt sind schon am limit für ne GT, du solltest nicht vergessen das sie nicht wie die Ultra 4 Spannungswandler hat, sondern nur 3!
1,5volt würden warscheinlich den baldigen Tod der Graka bedeuten...

Otzuka schrieb:
also ich finde 1,4volt sind schon am limit für ne GT, du solltest nicht vergessen das sie nicht wie die Ultra 4 Spannungswandler hat, sondern nur 3!
1,5volt würden warscheinlich den baldigen Tod der Graka bedeuten...

Klar hat sie 4, genau wie die Ultra!
die AGP hat nur 3, aber die PCI-E 6800GT hat auch 4 Spannungswandler!

naja als alter AGP nutzer kann man das nicht wissen ;)
sry deswegen...
ja dann siehts halt wieder ganz anders aus...
1,4volt sind doch dann standart oder?
dann sollten 1,5volt keine alzugroßen probleme darstellen...

Naja, Standart ist 1,3V bei den GT´s, aber da die Platinen Ultralayout haben hast du in dem Punkt schon Recht!

das prob dürfte die strom versorgung seien ;) bzw. die graka inerterne spannungs qualität... wenn die für arsch ist bringt dir 1,5 auch nichts
aba mit 1,4V 445 ist nen bisschen schwach, darum wird die 1,5V nur minimal mehr mhz bringen...
wenn deine graka mit 1,3V 440 machen würde, würde 1,5V vielleicht was bringen....

auserdem bringt bei den 6800er Karten ein erst etwas ab 1,5volt, weil von 1,2 - 1,4volt gehen die nich viel höher, meine alte 6800LE ging bis 425 mhz und nicht mehr, egal ob mit 1,2 oder 1,4volt...

Otzuka schrieb:
auserdem bringt bei den 6800er Karten ein erst etwas ab 1,5volt, weil von 1,2 - 1,4volt gehen die nich viel höher, meine alte 6800LE ging bis 425 mhz und nicht mehr, egal ob mit 1,2 oder 1,4volt...

Nö stimmt nicht bei mir war immer eine potenzielle steigerung vorhanden.

1.1v = 350Mhz
1.2v = 395Mhz
1.3v = 445Mhz
1.4v = 460Mhz

Mehr habe ich dann nicht mehr probiert nur am Anfang als die Karte ganz neu war.

Zuletzt bearbeitet:
also meine 6800 GT ging mit 1,3 bis 415, mit 1,4 bis 440 und mit 1,5 noch höher aber habs nur kurz ausgetestet, hab sie dann auf dauer auf 1,4 laufen gehabt, bis eines tages von einer sekunde auf die andere nurnoch Bildfehler auftraten, also von daher, belass es höchstens bei 1,4! selbst das war für meine karte zumindest zu viel!

naja is ja halt wie bei ner CPU, machen gehen ab ne bestimmen Vcore auch nicht viel höher...

Alsoooo,
das öist so ein Problem, es gibt so ne kleine Faustregel das 5% +/- immer gehen, bei 1,3V wären das dann wohl 1,36V, bei 1,4V mag das ganze ja noch gut gehen aaaber 1,5V?? Neee neee, lieber ned !
Denn, was machst du wenn die Spannungregler schon die zugestandenen 5% toleranz nach oben hin ausreizen? Ich würde es nciht riskieren eine Karte zu schiessen die mehrere Hundert € kostet nur wegen ein paar Benchmark Punkten! Es gibt kein Spiel das mit der 6800GT nicht flüssig in fast jeder Einstellung läuft !

ich glaube keiner ist so krank eine 68gt auf 1,5V ohne eigene kompressorkühlung für die graka zu betreiben.

Max0505 schrieb:
ich glaube keiner ist so krank eine 68gt auf 1,5V ohne eigene kompressorkühlung für die graka zu betreiben.

Naja, als krank würd ichs ned bezeichen, ... die GT´s haben Ultralayout und da ist 1,4V Standart, un das is 1,5V ja garnicht so abwägig, oder?

also ich finde 1,5volt sind noch gerade so in Ordnung... es gibt ja auch welche die 1,6 auf ihre Karte geben :fresse:

Also ich hab den NV 40 Coolmatic, ... aber ihc mach mir en paar soregn wegen den Spannungswandlern!

also, als fastregel gillt:
1 StromStecker Karten: max 1,3V
2Strom Stecker Karten: max 1,5V
alles andere ist technisch unverantwortlich....
oda denkst du wieso die Gf6800U(1,4V) 2 StromStecker hat ? bestimmt net aus fun...

über 1,5 Vollt sind nur für Benches zu entfehlen, alles andere killt die Graka...
1,4V sollte man den Ultra karten vorbelassen, es sei man wil nen frühzeitiges ableben seiner Graka reskieren

p.s.: meine kleine süße 6800le (16/5)

1,1v = 325mhz(Bench/Game Stable)
1,2v = 360mhz(Bench/Game Stable)
1,3v = 445mhz(Bench/Game Stable)
1,4v = 480mhz(Game Stable)
1,5v = 505-525mhz<- je nach temp...(Game Stable)

Zuletzt bearbeitet:
DaStrika schrieb:
also, als fastregel gillt:
1 StromStecker Karten: max 1,3V
2Strom Stecker Karten: max 1,5V
alles andere ist technisch unverantwortlich....
oda denkst du wieso die Gf6800U(1,4V) 2 StromStecker hat ? bestimmt net aus fun...

über 1,5 Vollt sind nur für Benches zu entfehlen, alles andere killt die Graka...
1,4V sollte man den Ultra karten vorbelassen, es sei man wil nen frühzeitiges ableben seiner Graka reskieren

p.s.: meine kleine süße 6800le (16/5)

1,1v = 325mhz(Bench/Game Stable)
1,2v = 360mhz(Bench/Game Stable)
1,3v = 445mhz(Bench/Game Stable)
1,4v = 480mhz(Game Stable)
1,5v = 505-525mhz<- je nach temp...(Game Stable)

Ich hab ja ne PCI 6800GT, die haben eh nur 1 Stromstecker, die Ultras auch, GT und Uktra haben das gleiche Layout!
Du redest ja von AGP!

OliverM84 schrieb:
Ich hab ja ne PCI 6800GT, die haben eh nur 1 Stromstecker, die Ultras auch, GT und Uktra haben das gleiche Layout!
Du redest ja von AGP!

layout heiß nicht gleich bauteile ;) - und darauf kommt es an
darum gillt diese regel auch bei PCI Karten, halt nur so:
Gf6800LE/nU/Gt max 1,3V
Gf6800U Max 1,4V

DaStrika schrieb:
layout heiß nicht gleich bauteile ;) - und darauf kommt es an
darum gillt diese regel auch bei PCI Karten, halt nur so:
Gf6800LE/nU/Gt max 1,3V
Gf6800U Max 1,4V

1,3v is ja Standart für die GT und 1,4v für die Ultra, die sind schon etwas nach oben offen, ....
also ich seh echt kein Problem drin einer GT 1,4 bzw einer Ultra 1,5v zu geben!

Zuletzt bearbeitet:
ich werd meiner gainward 6800ultra mal 1,5volt geben wenn meine rams wieder da sind.

Ich hab mich heute hier angemeldet!
Ich würde gerne mal wissen, wie ihr den Karten mehr Strom gebt!
Mein SYS:
AMD 64 3000+@2462Mhz Wini
Asus A8N-SLI Del.
Audigy2 ZS
Gainward 6800GT@ Ultra also 400/1100

Wie habt ihr das geschafft sie so hoch zu bekommen ohne Bildfehler?

hallo...

die karte wird über den PCIe-stromanschluss und übers mobo mit genügend strom versorgt...

er meint sicher mehr volt "gegeben" oder ???