1.699 Euro: Vollaluminium-Gehäuse mit eingebauter Wasserkühlung im Test

also ich kauf mir ganz sicher kein case für 1900€ :fresse:

für das geld hast du ne masterbox bekommen und noch geld über gehabt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 1900€ kann man einen kompletten Rechner kaufen, der schneller ist als alles, was man mit diesem Gehäuse erreichen kann.

Naja aber schon an der Anzahl der Beiträge hier, scheint das Interesse an so einem Gehäuse sehr groß zu sein.
So kann ich mir vorstellen, dass dort was kommen wird, mit akzeptablen Ergebnissen.
Also das Interesse an dem Produkt selber korreliert deiner Meinung nach direkt mit der Anzahl der Beiträge über das Produkt? Ist es das was du sagen willst? Wenn ja lass mich dich erhellen: Dem ist NICHT so.

Für mich stellt sich die Frage: Was wäre wenn ein Hersteller ein ECHTES Enthusiasten Case baut

- in Zusammenarbeit mit der Community
- Innovativer Hardwareaufbau
- ausgelegt auf maximale Effizienz der Wasserkühlungs-Komponenten
- edles ansprechendes Design

wer wäre dann wirklich bereit die dann geforderte Summe zu Zahlen. Ich spreche hier nicht von 1700€ aber 500€ könnte so etwas kosten.
Wie stark ist die Hardwareluxx-Kultur (Overclocking, Wasserkühlung und extreme Hardware) außerhalb dieses Forums vertreten und wer will solch ein Gamechanger Gehäuse wenn doch die Mora unter dem Tisch reicht und oder es schon Gehäuse gibt die ähnliches erreichen.

Es gab doch mit CASELAB einen Hersteller der genau diesen Markt bedient hat und vor ein paar Jahren wegen mangelnder Nachfrage aufgehört hat.

PS: Habe noch diesen Hersteller gefunden: singularitycases.com

Zuletzt bearbeitet:
Für mich stellt sich die Frage: Was wäre wenn ein Hersteller ein ECHTES Enthusiasten Case baut

wer wäre dann wirklich bereit die dann geforderte Summe zu Zahlen. Ich spreche hier nicht von 1700€ aber 500€ könnte so etwas kosten.
Wie stark ist die Hardwareluxx-Kultur (Overclocking, Wasserkühlung und extreme Hardware) außerhalb dieses Forums vertreten und wer will solch ein Gamechanger Gehäuse wenn doch die Mora unter dem Tisch reicht und oder es schon Gehäuse gibt die ähnliches erreichen.

Es gab doch mit CASELAB einen Hersteller der genau diesen Markt bedient hat und vor ein paar Jahren wegen mangelnder Nachfrage aufgehört hat.

Ich bin immer auf der Suche nach neuen Ideen und möglicher Projekte muss aber ehrlich sagen könnte mir dies nur unter dem SFF/ITX Aspekt vorstellen weil ich kein Fan von gigantischen Towern bin.
Ich glaub ne hart umkämpfte Niesche

@Don HWLUXX Case design community event wann?

Naja aber schon an der Anzahl der Beiträge hier, scheint das Interesse an so einem Gehäuse sehr groß zu sein.
So kann ich mir vorstellen, dass dort was kommen wird, mit akzeptablen Ergebnissen.
Die Anzahl der Beiträge hat nichts mit der reinen Interesse der Ware selbst zu tun, sondern ist einfach eine Diskussion oder Steinigung des Herstellers, der mit leeren Versprechen ein völlig überteuertes Produkt auf den Markt geworfen hat.
Kenne keinen selbst aus dem HIGH END Bereich, der 1800€ für ein Gehäuse ausgibt ohne sich vorher schlau zu machen, ob dies sein Geld Wert ist oder nicht.
Sollten sie das Produkt Optimieren und für 800€ rausbringen, würde die Nachfrage immens gesteigert werden, aber der reguläre Käufer wird ab 1000€ immer Vorsichtig bei Hardware käufen.

Blumige Werbetexte und dann ungenügende Leistung..wenn man böse wäre, könnte man da fast Betr*g vermuten aber man will ja nicht so sein..

Im Audio High End Bereich ist es nicht unüblich, dass Gehäuse aus dem Vollen gefräst werden. Dies ermöglicht dann auch ein Freiform-Design, wenn man es denn will. Darüberhinaus sind diese Gehäuse aufgrund ihrer mechanischen Stabilität auch akustisch tot. Das bekommt man mit Punching & Bending von Blechen nicht hin. Bei einem "Klopftest" - mit der Hand gegen die Seitenwand eines Gehäuses klopfen - würden zur Zeit ca. 100% der auf dem Markt befindlichen Gehäuse durchfallen. Das ist ein fürchterliches Geräusch das keinesfalls nach High End klingt. Ich merke es bei meinem Gehäuse, dass wenn ich die Seitenwände beruhige der Geräuschpegel hörbar fällt. Billiggehäuse werden durch die im Gehäse befindlichen Lüfter auch zum Schwingen angeregt. Das bekommt man mit Seitenwänden aus 1,5 mm Alu-Blech nicht beseitigt.

z.B. das hier, Vorverstärker und Endverstärker von Lumiun, jeweils aus einem einzigen Stück Alu gefräst. Diese Richtung würde ich beim Thema High End Gehäuse auch sehen wollen. Dass das mit 500,- € bei weitem nicht möglich ist, ist auch klar.

LUMIN-Amp-stacked-with-s1.jpg

Ist mir bekannt. Und wenn man nicht in China mit einem Staatlich geförderten Unternehmen zusammenarbeitet extrem kostspielig. Und die Unternehmen die das dort machen wollen dann auch noch entsprechende Stückzahlen, damit man zwischen den Großen Kunden Maschienenzeit bekommt. Dann doch lieber DIE bzw. Rapid Casting (Alu Spritzguss) bei dem nur noch die Oberfläche abgefräst wird. Hat den gleichen Effekt, braucht geringere Stückzahlen und weniger verschwenderisch bei den Ressourcen. Die Kosten werden genau wie bei komplett CNC durch die tausenden von Lüftungslöchern jedoch extrem hoch. Das Problem hat dein Hifigerät nicht.

Ich glaube dennoch Sheetmetal Design ist der richtige Weg wenn es bezahlbar bleiben soll.

Edit: Der von dir verlinkte Verstärker kostet 12.000€. Für den Preis fräse ich das Case auch aus einen Block XD

Zuletzt bearbeitet:
Ups, Firma geschlossen?

Anhänge

• Capture3.PNG
    Capture3.PNG
    135,2 KB · Aufrufe: 193
Also bei mir ist die Seite noch erreichbar ...

Auf geht's. Zeigt, dass ihr willig seid :popcorn::shot::

Zuletzt bearbeitet:
Ob Regner zu den vorwürfen noch mal Stellung bezieht? Ist da von der Redaktion was angefragt?

Nächste Woche soll es eine Live Pressekonferenz geben mit dem Pressesprecher von Regner.

Um ein sehr gutes Case zu bauen, brauchts glaube ich nichtmal sonderlich einen speziellen Hersteller.

Angesichts der Preise hier, glaube ich, das man sich für ~2000€ was wesentlich besseres selbst bauen kann. Wenn man vielleicht noch Metallbauer ist und/oder jemanden kennt und Zugriff auf entsprechende Maschinen hat erst recht.

Was das dann in einer Kleinserie kosten würde... da würde man vermutlich doch eher wieder bei solchen Preisen landen.
Und wie ja schon mehrfach geschrieben wurde: Den Massenmarkt erreicht man mit so einem Produkt eh nicht.

Im Endeffekt ist die Sache doch ganz einfach. Wenn ich solche Werbetexte raus haue, dass mein case die brutalste kühlleistung ever hat, dann muss da auch was dahinter stecken.

Das es am Anfang noch leichte Design u verarbeitungsmängel gibt, geschenkt. Das kann man noch ändern. Klar in der Preisklasse hätte man da mit absoluter Perfektion abliefern können und müssen. Das hätte beeindruckt und eine Marke gesetzt. Dazu hätte es aber eine fähige QA gebraucht und man hätte Leute mit Plan ab dem frühen Prototypen Status mit Samples einbeziehen müssen.

Das man aber scheinbar nicht fähig ist, z. B. zwei Testsysteme mit 12900k und 3090 und 5950x und 6900xt zu bauen und diese dann stundenlang durch games zu prügeln (was ja das Zielgruppen Szenario gewesen wäre) ist doch stümperhaft hoch 5. So hätte man im absoluten Prototypen Status festgestellt, dass die kühlleistung absolut miserabel ist und auch mit diesem aufbau nicht gut werden kann. Auch das das befüllen zumindest ohne Füll stand Kontrolle vom AGB nicht wirklich Praxis freundlich ist, wäre einem dann aufgefallen.

Wie auch immer, wer meint die leute verarschen zu können, kriegt eben auf die fresse. Der kann den Laden zu machen. Zu Recht...

Hätte das Teil im Grunde die vollmundigen Ankündigungen eingehalten und im test beim Roman insbesondere die kühlleistung betreffend gut abgeschnitten, wäre das im Markt gut angekommen und hätte eben wegen dieser Käufer gefunden. kapiere echt nicht, wie dreist und leider auch dumm man sein kann....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ziemlich schockiert, wie die Performance tatsächlich ausfällt. Auf der anderen Seite nachvollziehbar, weil die tatsächliche Konstruktion einfach nicht mehr hergibt. Ich hatte mal einen Cape Cora an der Seitenwand vom Gehäuse (15 Jahre her). Im idle alles easy und mit den damals nicht ganz so hungrigen Komponenten auch unter Last nicht ganz verkehrt. Ein aktiver Radiator übernahm unter Last aber dann die Hauptarbeit. Beim Regner-Konzept sind lediglich drei Lüfter indirekt beteiligt. Wo soll da die Leistung für 600 Watt herkommen?

Als Wakü-Liebhaber weiß ich, Radiatorfläche ist ganz wichtig. Und dabei geht es um Oberfläche in Form von Lamellen, nicht um ein paar Finnen. Das was Regner hier anbietet ist einfach zu wenig Oberfläche. Dazu kommt noch die notwendige gezielte Belüftung. 400rpm@60mm Radi ist genauso Banane wie 2000rpm@30mm Radi. Regner versucht nun alles mit 3 Silentwings im indirekten Betrieb. Es ist vom Grundkonzept einfach Irrsinn, genauso wie die anderen Beispiele. Wer sich länger mit Wakü beschäftigt, muss das wissen. Ansonsten geht es so wie hier aus: Schrott. Dazu noch Aluschrott, der nicht in eine Wakü gehört.

Ich verstehe so ganz nicht die Hintergründe warum der8auer dieses Video überhaupt gemacht hat.

[…]

Man darf halt nicht vergessen des er mit den Video deutlich mehr Geld einnimmt als er an Kosten hatte.

Also für mich bleibt da etwas ein negatives' geschmäckle' / absichtliches Bashing übrig.

Was halt nicht geht sind die Werbeaussagen von Regner Cooling System.

Sehe ich komplett anders. Ausgehend von den Werbeaussagen und den Bildern musste ein solcher Test sein. Das ist auch genau Romans Sachgebiet. Exotische Lösungen sind doch Standard bei ihm. Von den Bildern aus konnte man die Radiatoren und deren Leistung eben nicht abschätzen. Es ist sogar ein echter Dienst für die Community. Bevor dort viele Leute auf die Nase fallen, passiert das eben jetzt nicht mehr.

Und natürlich verdient er mit seinen Videos Geld. Er sitzt drei Tage dran und soll nichts daran verdienen? Wie soll das gehen? Im Übrigen geht auch im echten Journalismus nichts ohne Geld. Entweder dieser ist staatlich finanziert oder es gibt eben privat geführte Unternehmen. Die müssen alle Geld verdienen. Im besten Fall um Löhne zu bezahlen und am Ende zieht „Jemand“ auch noch Kohle aus dem Unternehmen.

Kritik am Video kann man natürlich äußern. Die wäre? Ist die Kühlleistung im idle falsch bewertet worden? Kann man was gut daran finden, dass der Prozessor throttelt?
Wenn Roman hier weniger absolut begründete Argumente vorgebracht hätte, wäre vielleicht darüber zu diskutieren. Das Gegenteil ist der Fall, die Argumente sind für mich der knockout für dieses Produkt.

Angesichts der Preise hier, glaube ich, das man sich für ~2000€ was wesentlich besseres selbst bauen kann.
..... für 1700 oder 1900 Euronen könnte man sich ohne weiteres ein oberes Mittelklassemodell zusammenstellen. Wären die Grafikpreise im normalen Bereich, dann wäre da sicher noch mehr drin.... :fresse2:

..... für 1700 oder 1900 Euronen könnte man sich ohne weiteres ein oberes Mittelklassemodell zusammenstellen. Wären die Grafikpreise im normalen Bereich, dann wäre da sicher noch mehr drin.... :fresse2:
Es geht hier um Gehäuse, nicht um Komplettrechner.

Wer einfach nur einen Rechner will, landet nicht bei dem Gehäuse hier und überlegt auch gar nicht, ob und wie man sich ein "optimiertes" Gehäuse selbst bauen könnte.

Das ist wieder so die übliche Argumentation wo ich mich frage: Gehst du auch zu jedem Porschefahrer hin und erzählst ihm, das du mit deinem Dacia aber ja auch von München nach Hamburg fahren kannst?

Nur der Porschefahrer bekommt Qualität und Leistung fürs Geld.

Wer das Case kauft bekommt einen 60PS Lada zum Porschepreis :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh