1.699 Euro: Vollaluminium-Gehäuse mit eingebauter Wasserkühlung im Test

Vielleicht haben sie das Kühlaggregat im Laborraum zu hoch eingestellt, bzw. so kühl, dass es nicht aufgefallen ist?
Ich vermute, dass das zu dem Zeitpunkt schlichtweg egal war. Reine Spekulation: Vermutlich hatte man irgendeinen Prototypen, Gelder beim Investor eingesammelt und daraus dann direkt eine Kleinserie fertigen lassen und irgendwie ist das ganze Testen zu kurz gekommen oder man hat den Ergebnissen schlichtweg nicht genug Beachtung geschenkt, weil die fertigen Teile eben eventuell schon daneben standen. Ich meine, mal ehrlich. Wenn ich so einen Nobeltower in Serie fertigen lassen wollen würde, dann würde ich das Geld vorab investieren, um jemanden wie @der8auer testen zu lassen (bei einem guten Produkt wäre das zudem die beste Werbung). Stattdessen scheint mir das Feedback, das der jetzt zu seinem privat durchgeführten Test vom Hersteller bekommen hat, auch nicht so "premium".
!!! Das hier ist wirklich nur mega grob gerechnet aber könnte passen !!!
[...]
Es wird ja nicht unbedingt angezweifelt, dass dieses Ding so viel kostet. Material, Entwicklung, Fertigung in Deutschland, Kleinserie, irgendwas will man am Ende auch noch verdienen, das kostet nunmal. Ob das Endergebnis das tatsächlich wert ist, steht leider auf einem anderen Blatt. Sicher: Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ansonsten sieht mir das hier - leider - nach einem großen Flop aus, für den man die Knete erstmal sehr gut rechtfertigen können muss.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird ja nicht unbedingt angezweifelt, dass dieses Ding so viel kostet. Material, Entwicklung, Fertigung in Deutschland, Kleinserie, irgendwas will man am Ende auch noch verdienen, das kostet nunmal. Ob das Endergebnis das tatsächlich wert ist, steht leider auf einem anderen Blatt. Sicher: Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Ansonsten sieht mir das hier - leider - nach einem großen Flop aus, für den man die Knete erstmal sehr gut rechtfertigen können muss.

Naja die Frage auf die ich geantwortet habe war halt:

Wie kommen die bei dem Teil auf 1700 EUR?

Und ich habe ein grobe Berechnung geliefert wie die auf 1700 kommen. Für diese Zahl spielt es keine Rolle ob etwas soviel wert ist, die Berechnung verändert sich nicht. Und ja ich glaube viele können sich nicht vorstellen wie die Zahl zustande kommt.

@bigdaniel ich zweifle nicht an deiner Betragsrechnung. Aber ein Case von solchem Kaliber, dass dann so eine absolut mangelhafte performance und eine dem Preis nicht angemessene Qualität abliefert, ist keine 1700 bzw. 1900 EUR wert. Ich glaube bei Regner hat man sich mit dem Ding keinen gefallen getan. Wenn sie eine handvoll davon wirklich verkaufen, dann können sie sich glücklich schätzen.

Das ist das Selbe, als kaufte ich mir ein Auto für 100k mit billigstem Plastikinterieur und 90PS aber dafür Blattgold auf dem Lack. Man wirbt mit "Gimmicks" wie made in germany und der Lackierung nach RAL aber underperformt in den grundlegenden Eigenschaften des Gehäuses und der Kühlung - genau das, worauf es bei einem Gehäuse mit integrierter Wasserkühlung als allererstes mal ankommt.

@********* ich warte auf die ersten threads hier "mein 12900k wird zu heiß - ich habe ein 2000 euro board und 1900 euro case und keine ahnung"

Ich vermute, dass das zu dem Zeitpunkt schlichtweg egal war. Reine Spekulation: Vermutlich hatte man irgendeinen Prototypen, Gelder beim Investor eingesammelt und daraus dann direkt eine Kleinserie fertigen lassen und irgendwie ist das ganze Testen zu kurz gekommen oder man hat den Ergebnissen schlichtweg nicht genug Beachtung geschenkt, weil die fertigen Teile eben eventuell schon daneben standen.
Wäre möglich, obwohl ich es nicht glauben kann, dass geringe Entwicklungszeit und mangelnde Testverfahren dahinterstecken. Das wäre untypisch für 'Made in Germany'. :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeden Tag steht ein dummer auf, gibt bestimmt welche die es schon gekauft haben, leider.
Vielleicht hat ein Scalper nur den Preis gesehen, alles aufgekauft und bleibt hoffentlich auf dem sitzen 😜

Zuletzt bearbeitet:
Da wär es einfacher einen 360er top und 360er front ins Case zu intigrieren und das ganze vllt für unter 800€ anzubieten (inkl passendem DDC/D5 mount inkl Pumpe).
Aber solche komischen Experimente die denn in die Hose gehen....Das ich in einem Fulltower schon keine anderen Karten nutzen kann würde mich sehr stören.

Wer soll denn die Zielgruppe für das Case sein ?

Ja das man sowas aus spaß mal raushaut.

Aber das kann doch nicht des Herstellers Gedanke dabei sein ? xD

Es scheint so als ob man es imo nicht mehr kaufen kann, vielleicht wird nachgebessert, oder es sind schon alle weg 🙈
Wüsste aber nicht wie man die Kühlleistung ohne re-design der Seitenwände fixen könnte (vielleicht mit einem normal 360er Radiator irgendwo 😅).

Wüsste aber nicht wie man die Kühlleistung ohne re-design der Seitenwände fixen könnte (vielleicht mit einem normal 360er Radiator irgendwo 😅).
Seitenwände gegen MoRas tauschen, paar Lüfter dazu legen, fertig.

Müssen ja keine Moras sein. 2x360 reichen vollkommen. 2 airplex radical 360 bspw. kühlen um welten besser und sind auch made in ger. Die 50:50-Aufteilung der beiden Kammern ändert man wieder auf die üblichen 90:10, schon braucht man keinen Riser mehr und es lassen sich problemlos weitere Karten verbauten.

Dann hat man ein Produkt, das günstiger in der Herstellung ist, das Made in DE-Siegel hält, eine bessere Hardware-Kompatiblität und eine erheblich bessere Kühlung hat. Und von außen gibt es keinen sichtbaren Unterschied zu dem Vorgängermodell. Darüber hinaus kann man einfach die Seitenwände abnehmen ohne Fittings abschrauben zu müssen.

Aber von dem was man bisher mitbekommen hat, wirkt die "Firma" ziemlich unsympatisch. Unwahrscheinlich, dass da jemals noch etwas kommt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Hersteller schon einmal von etwas exotischem, wie Lüftern gehört hat (es ist ja meine ich ab Werk sogar einer verbaut, wenn ich Romans erstes Video noch richtig in Erinnerung habe). Das war aber nicht das Konzept. Ich selber kann sehr gut verstehen, dass es Interessenten für eine passive Lösung geben kann. Ich wäre ebenfalls ein potentieller Kandidat dafür. Das die Umsetzung jetzt in die Hose gegangen ist, okay. Die Erfahrungen werden aber sicherlich in den Nachfolger einfließen und hoffentlich einiges besser machen. Preislich ist das natürlich weiterhin nicht im Ansatz attraktiv für mich :)
Mich würde z.b. auch nicht stören, dass nur ein pcie Slot genutzt wird, aber natürlich doof für diejenigen, die noch Erweiterungskarten haben, die dringend benötigt werden.

nur die kühlung tauschen reicht ja nicht

3d druck teile, krebband, schiefes IO, verklebter AGB, kein kabelmanagement, etc... alles baustelle. jedes gehäuse unter 100€ macht all das besser weil das absolute basics sind.

da hilft mir am ende kein "made in germany"

und wenn es am ende ein üblicher tower wird mit normalen 360ern dann finde ich das design einfach nicht gelungen. das gehäuse errinnert mich von außen an die frühen 2000er jahre. zumal es mit airflow da drin ja eh schwierig werden wird wenn alles dicht ist....

ganz ehrlich? das ding gehört nochmal neu überdacht und zwar komplett

der Bauer sagt ja an und für sich nicht schlecht ! Aber muss noch sehr viel nachgearbeitet werden.

Aber wer so eine Schwanzverlängerung braucht soll sich kaufen. Sage ICH

ganz ehrlich? das ding gehört nochmal neu überdacht und zwar komplett
Das wäre doch mal ein Projekt für die Community und deutschen Herstellern, sich mal Gedanken zu machen, wie das Case designt werden soll (Mini, Midi, Big, HTPC, Showcase, Doppelsysteme, Dekadenz-Tower). Welche Schnittstellen am Front-Panel wichtig sind, Anzahl und was ist sinnvoll? Genauso die Schnittstellen vom Mainboards auf der Rückseite. Manche Mainboards sind so voll mit möglichen Schnittstellen geballert, was zum Teil kaum oder gar nicht genutzt wird. Das treibt den Preis nur unnötig nach oben. Wie kann der Aufbau eines Cases für den Otto-Normalverbraucher signifikant erleichtert werden? Innovative Ideen?
Meine spontanen Gedanken, weil ich auch gerne daran arbeite, Gedanken mache und was generell Cases bieten sollen:
- Warum baut man sich ein zusammenhängendes Wasserkreislaufsystem mit CPU/Graka auf? Ich würde es prinzipiell trennen, weil das typische Hotspots sind. Warum muss der eine dafür büßen, wenn einer davon ziemlich hitzig unterwegs ist? Vielleicht sehe ich das falsch, aber das habe ich mich schon immer gefragt, ob das gut ist.
- Ein Frontpanel am Case hat immer eine fixe Position. Tatsächlich würde ich mir wünschen, dass dieses Panel in der Position verändert werden kann (seitlich li. + re., oben, vorne).
- Ich würde mir auch ein Case wünschen, wo die Rückseite, Seitenteile, Tray, Laufwerksmodule, Netzteil, individuell, angepasst nach seinen Bedürfnissen verändert werden kann und nicht Gedanken machen muss auf welcher Seite ich das Case stelle, bzw. im Vorfeld schauen muss, auf welcher Seite das Fenster für das Bling-Bling ist. Aktuell ist es so, dass die Umgebung evtl. nach dem Case gestaltet werden muss, was manchmal Probleme bereiten kann.
- Die Case Fronseite ist oft mit Plastikstiften fixiert. Kann schon stabil sein und ist vielleicht billiger, ich persönlich würde aber eine Verschraubung vorziehen.

Es gibt so viele unterschiedliche Cases, mit wirklich tollen Ideen und ich weiß natürlich, dass jeder seine eigenen individuellen Bedürfnisse hat, bzw. sich dem anpasst, was vorgegeben ist. Bei diesem Produkt ist es einfach so, dass so viel unnötig falsch gemacht wurde. Und wenn ich zig Stunden oder Tage für den Einbau investieren muss, standardisierte Maße und Vorgaben nicht beachtet werden, dann kann was nicht stimmen.

Ich rieche schon die Insolvenz der Firma Regner Cooling Systems, zu viel Risiko für ein Produkt investiert, was lieblos zusammengeschustert wurde bei einem Preis der in die EDEL Highend Klasse eingehen wollte, aber bei der Umsetzung scheiterte.
in 3 Monaten kräht kein Hahn mehr über Regner Cooling Systems.
Made in Germany sagt übrigens garnix aus, die Teile sind Qualitäts technisch auf China Niveau. Woher sie warscheinlich auch kommen, zusammengepfuschert wird dann in Deutschland, damit man sich mit Made in Germany brüsten kann. Ein Schelm wer böses denkt.
Da gabs doch schonmal nen Hersteller, den Roman entlarvt hatte und was ist passiert ? Sie sind weg vom Fenster.

Ich verstehe so ganz nicht die Hintergründe warum der8auer dieses Video überhaupt gemacht hat.

Jeder der etwas ahnung vom Thema PC Kühlung hat weiß das diese Art der Kühlung niemals die angeplanten 500+Watt Verlustleistung sinnvoll abführen kann.
Und das wußte ganz sicher auch der8auer schon bevor er das Gehäuse überhaupt bestellt hat.

Man darf halt nicht vergessen des er mit den Video deutlich mehr Geld einnimmt als er an Kosten hatte.

Also für mich bleibt da etwas ein negatives' geschmäckle' / absichtliches Bashing übrig.

Was halt nicht geht sind die Werbeaussagen von Regner Cooling System.

Man kann aus dem Gehäuse halt durchaus ein Gamingsystem machen wo die CPU halt im Spielbetrieb bei 100 Watt und 200Watt für die GPU rechnet das wird die KÜhlung auch noch packen (wenn auch nicht mit guten Temperaturen.
Aber aus den Gehäuse einen Highend RenderPC zu bauen macht einfach keinen Sinn, und das war Roman auch schon vor dem Bestellen des Gehäuses klar gewesen.

Ich verstehe so ganz nicht die Hintergründe warum der8auer dieses Video überhaupt gemacht hat.

Jeder der etwas ahnung vom Thema PC Kühlung hat weiß das diese Art der Kühlung niemals die angeplanten 500+Watt Verlustleistung sinnvoll abführen kann.
Und das wußte ganz sicher auch der8auer schon bevor er das Gehäuse überhaupt bestellt hat.

Also ich muss Roman hier sicher nicht verteidigen. Aber soweit wie ich das verstanden habe, hat er das Gehäuse nach der Vorstellung Ende 2021 vorbestellt. Damals gab es noch keine besonders gute Bilder, sondern nur die Renderings und die zeigten eben nicht alles. Zudem sprach der Hersteller davon, dass man damit auch High-End-Komponenten kühlen können soll. Zwei Seitenwände als Radiatoren lassen ja zusammen mit einer aktiven Gehäusebelüftung darauf hoffen, dass man damit 400 - 500 W abführen kann.

Also den Reiz das Gehäuse zu bestellen kann ich durchaus nachvollziehen – zumindest vor den Videos jetzt. Roman daraus jetzt den Vorwurf zu machen, er habe das Gehäuse mit vollem Wissen um dessen Unzulänglichkeiten bestellt und die Videos dazu gemacht, halte ich für etwas zu weit gegriffen ;)

Naja Regner hat doch die Werbeaussagen selbst getroffen, dabei ist es völlig wurscht, ob ich mir das Case als Unbedarfter anschaue, oder als ein @der8auer. Ich glaube das Urteil von Roman war durchaus angemessen, denn hier wurde eindeutig etwas versprochen, was nicht ansatzweise eingehalten wurde. Ich zitiere man an dieser Stelle die allererste Beschreibung auf der Seite von Regner:

Sag hallo zu deinem neuen Gehäuse, das in jeder Hinsicht extrem ist. Es hat die beste Kühlleistung bei minimale Geräuschentwicklung, die es je gab. Mit diesem System werden professionelle Nutzer aus den verschiedensten Bereichen die Grenzen des Möglichen verschieben.

Regner sagt weiterhin:
Das Cooling System ist nicht nur ein Gehäuse für leistungsstarke Hardware, es ist auch ein Kühlsystem für deine CPU und GPU.
und
Jeder Aspekt des Gehäuses wurde für Kühlleistung entwickelt.

Weder hat es "die beste Kühlleistung" noch werden "profesionelle Nutzer [...] die Grenzen des Möglichen verschieben", noch kann bei bei <200W leistungsaufnahme von leisstungsstarker Hardware für CPU und GPU zusammen die Rede sein. Selbst wenn man mit offiziellen TDP Zahlen argumentieren will, fehlt es da himmelweit. All dieses Marketinggewäsch findet sich übrigens bereits auf der Startseite. Es ist nicht so, als müsse man danach suchen.

Man kann aus dem Gehäuse halt durchaus ein Gamingsystem machen wo die CPU halt im Spielbetrieb bei 100 Watt und 200Watt für die GPU rechnet das wird die KÜhlung auch noch packen (wenn auch nicht mit guten Temperaturen.
man kann sicherlich Kompromisse eingehen. Aber nicht bei einem Case für 1700 EUR. Wer sich das case kauft, wird sicher nicht mit einer 3060ti und nem 12400F rumeiern. Das ist Schwachsinn.

€: @Falo999 das steht übrigens noch ganz unten. Soviel zum Thema Rendermaschine ist nicht Zielgruppe
Für extreme Performance gebaut.

Für viele professionelle Nutzer ist eine leistungsstarke Grafikarchitektur entscheidend für ihre Workflows. Besonders für Aufgaben wie das Animieren von 3D Filminhalten, das Compositing von 8K Szenen und das Erschaffen von lebensechten Spielumgebungen. Um ihnen die höchstmögliche Leistung zu geben und die Grafikfähigkeiten auf ein neues Level zu bringen, brauchte es etwas nie Dagewesenes. Das COOLING SYSTEM.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Regner hat doch die Werbeaussagen selbst getroffen

Das finde ich ist auch der größte Haken hier. Sicher es wird immer etwas dicker aufgetragen, aber im konkreten Fall gibt es einen himmelweiten Unterschied zwischen Versprechen und Realität. Ich würde das Gehäuse zurück schicken und Nachbesserung verlangen.

Aber aus den Gehäuse einen Highend RenderPC zu bauen macht einfach keinen Sinn, und das war Roman auch schon vor dem Bestellen des Gehäuses klar gewesen.

nur wird kein Mensch in ein 1700-1900€ gehäuse eine midrange cpu und midrange graka einbauen und selbst dann wird die kühlung schlechter sein.

ich habe bei dem teil echt nur Fragezeichen im Kopf. sowas fällt doch beim ersten test auf..

ich habe bei dem teil echt nur Fragezeichen im Kopf. sowas fällt doch beim ersten test auf..

ziemlich sicher, dass der bei derBauer stattgefunden hat.

PS: Beim Webdesign und der Metallverarbeitung ist definitiv Know-How vorhanden, das sieht man auch. Aber bei Wasserkühlungen und Gehäuse-Design sieht man ganz deutlich, das keine Vorerfahrung vorhanden war. Gehäuse wirken auf den ersten Blick recht simpel, in der Praxis ist die Sache dann doch etwas komplexer und es reicht nicht sich ein paar Fotos von existierenden Gehäusen anzugucken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber schon an der Anzahl der Beiträge hier, scheint das Interesse an so einem Gehäuse sehr groß zu sein.
So kann ich mir vorstellen, dass dort was kommen wird, mit akzeptablen Ergebnissen.

Naja aber schon an der Anzahl der Beiträge hier, scheint das Interesse an so einem Gehäuse sehr groß zu sein.
Das Interesse besteht doch, weil keiner so recht erklären kann, was mit dem Ding überhaupt erreicht werden soll. Nicht weil Kaufinteresse besteht.

Würde mich auch stark wundern, ob es überhaupt eine zweistellige Anzahl an Bestellungen gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh