1,6V Q6600-GO, Laufzeit: halbes Jahr, 3.6GhZ, nicht stable, billig abkaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und ich könnt fast wetten das die noch stable ist;)
:fresse:

Sollte schon, zum testen taugt der sicher noch was (wäre mal interessant ab welcher Vcore so eine CPU mit Wakü abkackt) aber als CPU in einer 24/7 Kiste hätte ich da ein schlechtes Gefühl dabei.

Aber für nen Dreißiger würde ich mir die auch mal zum Spaß kaufen.

Wie war das nochmal, Sockel A CPU, 1,85V gebe und im Betrieb Kühler ab bbuuumm ^^
Ob das bei aktuellen CPUs noch passiert, wenn man die Sicherungen im Bios ausmacht?
So 1,7V unterLukü und dann Kühler ab :d

Alex

Eben, deshalb testen :fresse:, die throttlen ja aber ob das ab einer bestimmten Spannung noch reicht?:haha:

@ Alex14

Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. :shake:
Es ist doch vollkommen egal, wielange jemand seine CPU benutzt.
Hier geht es um die Langlebigkeit der CPU. Jede CPU ist verschieden, manche laufen mit so einer hohen Vcore und entsprechender Kühlung Monate, wenn nciht sogar Jahre. Jedoch halte ich 4 Jahre doch schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, andere rauchen schon nach nicht einmal einem halbem Jahr ab.
Eines ist aber sicher, gesund sind solch hohen Spannungen definitiv nicht, oder wieso spezifiert Intel die Vcore auf max. 1,5V? Zum Spaß? ... vermutlich nicht.

Ganz ehrlich ich betreibe meinen Q6600@3,6 Ghz B3 mit 1,36 V was macht der denn mit 1,6 V.
Ich würd sie nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadsteller hat sich wahrscheinlich vertippt - sollte bestimmt 4600Mhz@1,6V sein:haha:

mich würde der stromverbrauch bei 1,65V v-core mal interessieren ;-)

Mit dem V-core geht ja bekanntlich die Leistungsaufnahme quadratisch nach oben. Wenn ich meinen Q66 von 1,32V@3,6GHz auf 1,36V@3,8GHz stelle, zieht er ca. 25-30W mehr leistung. zum vergleich: der unterschied zwischen stock (1,22V@2,4GHz) und 1,32@3,6 sind *nur*~30W.

ja entweder der Typ ders an ihn verkaufen will hat 0 Ahnung vom Ocen und sien Prozzi kommt eigentlich mit 1,4 V aus aber er macht 1,6 V daraus um auf nummer sicher zu gehen.
Dafür gibts einen Noobzertifizierung von mir.

Ganz ehrlich ich betreibe meinen Q6600@3,6 Ghz B3 mit 1,36 V was macht der denn mit 1,6 V.
Ich würd sie nicht kaufen.

Nicht jeder Quad 6600 macht 3,6 Ghz mit 1,36 Volt wie Deiner......meiner z.B. hat schon ne Vid von 1,3000...d.H. bekomm denn erst bei 1,35 Volt auf 3,0 Ghz und 3,4 ist das höchste der Gefühle,weil ich bei 3,6 Ghz auch schon über die 1,5 Volt muß....das liegt nunmal ausserhalb der Spezifikation,die Intel für diese CPU empfiehlt.Dafür sind aber bei CPU's mit so ner rel. hohen Vid die Temps meist ganz in Ordung,ändert aber nix an der schlechten OC-Möglichkeit!

Primestable heisst noch lange nicht STABLE....Bsp.Hatte die 3,0 Ghz auch mit 1,285 und 1,300 Volt Primestable,aber sobald man mal die CPU ausreizt...2 Spiele startet (CS & CoD4) und nebenbei ein paar Programme laufen lässt ( Nero Film dekodieren,eMule oder Azureus) ist er abgestürzt...erst bei 1,35 Volt ist das nicht mehr passiert!!!

Zuletzt bearbeitet:
1,6Volt sinds aber leider wirklich,
hab ihm schon oft versucht beizubringen dass er sie wenns nicht stable läuft runter takten soll oder ganz einfach andere Spannungen nicht passen, naja aber er wollte mir noch nicht glauben :d

mfg

Gewalt ist Keine Lösung, aber hier hört der Spaß auf.
Denkt Er der Prozessor hat keine Gefühle.
Frag ihn ob er mal mit 1,6V gebruzzelt werden möchte.^^
OK ernst bei Seite ich würd den Prozzi nicht kaufen, dass Risiko ist zu groß das der Prozzi den Geist aufgibt.

Gewalt ist Keine Lösung, aber hier hört der Spaß auf.
Denkt Er der Prozessor hat keine Gefühle.
Frag ihn ob er mal mit 1,6V gebruzzelt werden möchte.^^
OK ernst bei Seite ich würd den Prozzi nicht kaufen, dass Risiko ist zu groß das der Prozzi den Geist aufgibt.

Naja, 1,6V sind fpr den Menschen auszuhalten ;)
Da müssten dann schon 1-2Ampere auf der Spannung anleigen, damit man ordentlich eine gepfeffert bekommen ^^
Mna müsste echt mal testen, wie lange das so ne CPU aushält!
Das wäre mal was für die printed ^^

Alex

Ist ja klar.
Aber so eine CPu hält das bestimmt nicht lange aus und wer opfert schon seine Zeit, Geld und einen Q6600 für einen Test.

Ist ja klar.
Aber so eine CPu hält das bestimmt nicht lange aus und wer opfert schon seine Zeit, Geld und einen Q6600 für einen Test.

Muss ja kein Q660 sein, aber nen E6300 reicht auch ;)
Die Printed Redakteure können ruhig mal eine Test CPU opfern ^^

Alex

Ja die können das Wirklich mal machen.
Die bekommend die Dinger ja ehe zum Testen.
Und anstatt auf die Prozzis Cola zu verschütten besser aufpassen und testen.

1.65V für 3,6 GHz - nach zwei Monaten könntest du dir alleine von den Stromkosten einen Quad Extreme kaufen (mal ehrlich, idle brauch der PC garantiert 200 - 250 W)

könnte das Problem auch daran liegen dass das Netzteil zu schwach ist?

Revoltec mit 450 oder 480 Watt (hat Kabelmanagement ist also kein billiges Teil)
und damit den Q6600 + Asus Maximus Formula + X1950XTX + 2 Platten + DVD-Brenner + Waküpumpe

mfg

Kommt drauf an, wieviel Ampere es auf der 12V schiene hat.

Sollte reichen denk ich.

Bei einem noname Teil kann es schon sein dass die Spannungsschiene zu sehr abfällt und deshalb die CPU instabil ist, btw Quad OC ist für das NT nicht ohne hab dabei 2 Enermax 620 Watt zerstört.

Außerdem sind 1.6 bzw 1.65 doch kaum zu kühlen, gerade bei 24/7 Settings.

knapp über 60°, die Wakü er hat ist wirklich gut
kühlt nur GPU + CPU und hat einen Triple-Radiator und ne gute Pumpe (kA welche es ist, ist auf jeden Fall nen Markenteil)

naja, wenn ich wieder mal beim Kollegen bin werde ich mal versuchen das ganze stabil zum laufen zu bekommen!

mfg

edit:
er möchte sich aber ne HD4870x2 kaufen, dafür wird das Netzteil sicher nicht mehr reichen oder?
Empfehlung für ein neues?

dieses müsste ausreichen Watt liefern oder doch noch besser etwas mehr?
http://geizhals.at/eu/a312972.html

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch dass das NT knapp wird, mit einem Duo kann er mal testen obs geht, aber in Zusammenarbeit mit dem Quad hier kann er das vergessen.

Naja, 1,6V sind fpr den Menschen auszuhalten ;)
Da müssten dann schon 1-2Ampere auf der Spannung anleigen, damit man ordentlich eine gepfeffert bekommen ^^

[Klugscheiss-Modus EIN] Du kannst bei Spannungen unter 50 Volt auch 1000 Ampere "anlegen" und es passiert nichts, da Stromstärke per Definition eine Ladungsträgerbewegung ist und wenn die Spannung nicht ausreicht, um einen Ladungsträger durch einen Leiter zu bewegen, gibt es keine Stromstärke. Ganz egal wie hoch sie wäre, wenn ein Strom zustande kommen würde.
[Klugscheiss-Modus AUS]

Also selbst bei den 1,325er VIDlern reichen doch auch bei den schlechtesten 1,5V für 3,6GHz. Und wenn das ganze eh nicht stable ist, würde ich gern wissen, wie er auf 1,6V kommt? Weil er in seinem BIOS nicht mehr einstellen kann? Warum nicht 1,9V probieren, vielleicht wirds dann primestable ;-)

Würde allerdings dieses Netzteil empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a342730.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh