1/8" und 1/4" Gewinde gemischt verwenden??

peoples.champ

Neuling
Hi.

Ich habe jetzt mehr oder weniger alle Komponenten für ne Wakü.
Nur habe ich beim Kaufen nicht so richtig auf die gleiche Gewindegröße geachtet, da ich micht dummerweise erst am Schluss mit den Anschlüssen beschäftigt habe. :shot:

Mein Problem ist jetzt:
AGB und Radi sind G1/4"
CPU und Pumpe sind G1/8".

Ist es möglich die zu mischen oder ist das schlecht für den Durchfluss?

Frage nur weil ich sonst noch mal Kohle inverstieren müsste für neuen CPU-Kühler und Pumpenadapter usw...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist gar kein Problem. Zur Not kannst du dir s.g. SuperFlow-Anschlüsse besorgen. Dann hat das keinen größeren Nachteil mehr mit den 1/8" Anschlüssen.

SuperFlow sind nichts anders als aufgebohrte 1/8" Anschlüsse. Gibt es z.B. hier: Klick.

Danke für die schnelle Antwort.
Werde mir unter dem Link auch noch neue Pumpenadapter bestellen, da die sehr günstig sind.

Bei Com-tra.de sind auch diese SuperFlow Anschlüsse erhältlich. Dort wird auch als Maxibrief verschickt wenn ich mich nicht irre. Kannst ja dort auch mal vorbei schauen und Preise vergleichen ;)

PS: Für die schnellen Antworten sollten wir ja bekannt sein *g*

Hab einfach meinen normalen 1/8er aufgebohrt! ^^ Geht ganz einfach! Einfach in Bohrständer gespannt und durch damit!

mfg

Japp, selber machen ist echt kein Problem!

l1qu1d schrieb:
Dort wird auch als Maxibrief verschickt wenn ich mich nicht irre.

Danke, aber ich glaube 2m PVC Schlauch (wollte ich noch dazubestellen) passen am Stück nicht so ganz in nen Maxibrief, oder? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
doch, wenn man (so wie ich) keinen bohrständer hat :shot:

aber genereell ist es kein problem 1/8" und 1/4" zu "mischen", durch den engeren querschnitt bei 1/8" hat man dann sogar noch nen gewissen düseneffekt

Aha.

Bei cooled-cases.de gibts auch noch ein Eheim-Entkopplungset. Lohnt sich das für eine eheim 1046 230V oder kann man die auch selber entkoppeln mit anderen mitteln?

€dit: Und habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen mit dem Shop gemacht, außer das es ziemlich billig ist?

Zuletzt bearbeitet:
PVC-Schlauch bekommst du in fast jedem Baumarkt für unter 1€/m. Da lohnt es sich kaum in einem Wakü-Shop zu bestellen. Welches Entkopplungs-Set meinst du denn? Ein paar Schwingungsdämpfer von Conrad.de werden da auf jeden Fall bessere Dienste leisten und sind zudem viel günstiger. Conrad hat auch in allen größeren Städten Fillialen :bigok:

borsti schrieb:
aber genereell ist es kein problem 1/8" und 1/4" zu "mischen", durch den engeren querschnitt bei 1/8" hat man dann sogar noch nen gewissen düseneffekt

Ähhh Düseneffekt? :hmm: Was soll das bringen, wie soll das gehen, erklär mal!

wak00l schrieb:
Ähhh Düseneffekt? :hmm: Was soll das bringen, wie soll das gehen, erklär mal!
nen düseneffekt hat man wenn man den querschnitt eines "rohres" aufeinmal (drastisch) verengt, dadurch wird das fluid dann beschleunigt

wobei man das bei 1/8" anschlüssen wohl nur in " " sagen sollte, denn hier wird der querschnitt ja nur minimal kleiner

du kennst doch Düsenkühler (wakü), die erzieheln ne gute kühleistung dadurch das das wasser(fluid) durch die düse beschleunigt wird und so die wärme dann besser aufnehmen kann (wie das genau funzt hab ich aber keine ahnung)

l1qu1d schrieb:
PVC-Schlauch bekommst du in fast jedem Baumarkt für unter 1€/m.

In dem Shop kostet er nur 25 ct.

http://www.cooled-cases.de/catalog/...d=143&osCsid=6cc25b2a138d7b63eed164fb0a36b871

l1qu1d schrieb:
Welches Entkopplungs-Set meinst du denn? bigok:

Das hier meine ich. Gibt es irgentwelche self-made Entkoppelungslösungen? Erinnere mich Klettband schon mal in diesem Zusammenhang gehört zu haben.

http://www.cooled-cases.de/catalog/...d=379&osCsid=6cc25b2a138d7b63eed164fb0a36b871

Seh mich mal schnell bei Conrad online um. Shop ist ja hier auch gleich um die Ecke.

bei conrad gibts auf jeden fall schwingungsdämpfer oder wie die heissen auch in verschiedenen stärken!

SCHWINGELEMENT TYP AT/10X8/WEICH
Artikel-Nr.: 223926 - 14

SCHWINGELEMENT TYP AT/10X8/MITTEL
Artikel-Nr.: 223927 - 62

;)

@Borsti,
die Düseneffekt bringt aber nur etwas an stellen wo auch Hitze aufzunehmen ist, also direkt an der Stelle im Kühler, an allen anderen Stellen erhöht eine Querschnittsverjüngung nur den Durchfluss Wiederstand. Da gibts zufällig im Maschinenbau sogar formeln dafür.
Tatsächlich erhöht sich dieser Wiederstand sogar enorm, und zwar überproportinal zur Querschnittsänderung.
Das wiederum fällt nur ins Gewicht wenn die Pumpe am rande der leistungsfähigkeit ist.
Aber Düseneffekt an der Schaubkupplung ist definitiv käse, bringt einfach nix ausser strömungverluste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh