1 GB Grafikspeicher noch ausreichend?

Radi6404

Semiprofi
In diesem Thread wollte ich mal fragen ob 1 Gb Grafikspeicher noch ausreichen für Gelegenheitsspieler oder ob es überhaupt nicht mehr geht? Auf Ebay bekommt man nämlich eine HD 6850 oder HD 6870 weit über 100 €, was ein überragendes Preis/Leistungsverhältnis ist. Bei diesen Preisen würde ich glatt eine oder zwei Grafikkarten kaufen, um beide meiner Computer auszustatten. Die Frage ist allerdings, reicht dieser Arbeitsspeicher noch halbwegs oder geht es überhaupt nicht mehr? Was meint ihr dazu? Das die alten Grafikkarten nicht alle Details anzeigen wie die neuen ab der 7er-Reihe stört mich nicht. Ich hab den Vergleich schon gesehen und mich stört es nicht wirklich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub du hast dich irgendwie vertippt.
Ne 6850 für weit über 100 ist doch kein gutes Angebot. Dafür bekommt man hier im MP schon Karten ab 7950 aufwärts.

Ich hatte letztes Jahr noch ne 6870 mit 1GB. BF3 konnte man als das fordernste vorhandene Spiel gut spielen.
War afaik ein Mix aus Mittel und Hoch. Und das lag an der Rechenleistung, nicht am Vram. Lief mMn gut.
Auch bei Crysis und Crysis 2 hatte ich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Denke in den Spielen wo 1Gb Vram limitiert, limitiert zuerst die Rechenleistung selbst. Und auch einen Gelegenheitsgamer wird solch eine Graka wohl höchstens in HD, nicht FullHD zufrieden stellen.

Davon abgesehen - du bist hier wirklich gern der Forenclown, was? ;)

Ich glaub du hast dich irgendwie vertippt.
Ne 6850 für weit über 100 ist doch kein gutes Angebot. Dafür bekommt man hier im MP schon Karten ab 7950 aufwärts.

Ich hatte letztes Jahr noch ne 6870 mit 1GB. BF3 konnte man als das fordernste vorhandene Spiel gut spielen.
War afaik ein Mix aus Mittel und Hoch. Und das lag an der Rechenleistung, nicht am Vram. Lief mMn gut.
Auch bei Crysis und Crysis 2 hatte ich keine Probleme.

Die HD6850 gehen in der Bucht für weit unter 100 € gebraucht weg, schau es doch selbst nach oder möchtest du Links sehen damit du es glaubst. Selbst HD 6870 werden ab und an für 60 € als Sofortkaufaktionen angeboten.

In deinem Startpost schreibst du aber "über" statt "unter".
Das meinte der Kollege wohl eher. ;)

1GB können schon reichen, muss man zur Not eben evtl. mal Details reduzieren. In jedem Fall aber passen sie zur Rohleistung der beiden Karten. Ne 6850 oder 6870 mit 2GB zu kaufen ist Unsinn. Wenn du jetzt ne 6850 für 50,- bekommen hast ist das OK.

Was meinst du mit "dass die alten Grafikkarten nicht alle Details anzeigen" ? :confused: Wenn du die Details hoch drehst zeigen die das freilich an !? Kommt eben nur drauf an obs dann noch flüssig läuft..... bei der 6er Reihe (abgesehen von der 6770 die ne rebrandete 5770 war) war der anisotrope Filter schei*e.... das wars dann auch schon.

Ich dachte alle karten der sechser Generation waren unbenannte Karten der fünfer Generation. Die fünfer Karten werden übrigens immer noch angeboten und werden auch zu den gleichen Preisen angeboten. Die HD5850 ist mir aber viel zu groß für die Leistung, die sie bietet. Die Karte ist sehr lang. Was ich mit Details meinte ist, dass die neuen karten ja mehr Details anzeigen können, da sie neuere Instruktionen beherschen als die alten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Für 100 Euro oder vll. ein paar Euro mehr hättest du auch eine 7870 bekommen. Die kommt generell mit 2 GB Speicher. Da kannst du schon gut vorne mitspielen.

Ich hatte vor meiner jetzigen Karte auch eine 6870. Der Neupreis lag bei ca. 150 € (vor drei Jahren). An sich eine gute Karte, BF3 lief in FullHD und fast höchster Detailstufe ruckelfrei. Wie weit man da mit aktuellen Titeln wie BF4 oder ARMA 3 kommt weiß ich allerdings nicht.

Ich hätte halt die 68er Serie gar nicht gekauft, da sie langsamer ist als die 58er Serie, sondern hätte gleich zur 7er Serie gegriffen!
Was der Kollege meint, ist dass das PCB von der 58er relativ lang ist.
Und zur 1GB Diskussion: ich hab seit 3 Jahren ne 5850 von XFX (leicht getaktet von Werk) mit 1 GB und ich kann alles in annehmbarer Qualität spielen! Die 58 Serie war damals ein verdammt guter Kauf was Preis/Leistung anging...

Ich hätte halt die 68er Serie gar nicht gekauft, da sie langsamer ist als die 58er Serie, sondern hätte gleich zur 7er Serie gegriffen!
Was der Kollege meint, ist dass das PCB von der 58er relativ lang ist.
Und zur 1GB Diskussion: ich hab seit 3 Jahren ne 5850 von XFX (leicht getaktet von Werk) mit 1 GB und ich kann alles in annehmbarer Qualität spielen! Die 58 Serie war damals ein verdammt guter Kauf was Preis/Leistung anging...

Ich muss ja zwei computer mit Grafikkarten ausstatten und könnte für den einen die HD 5870 ersteigern. Diese Grafikkarte würde dann recht viel Leistung bieten und wäre von der Preisleistung unschalgbar.

Für etwa 65€ gibts bereits 7850 1GB oder 7790. Die alten 5er würde ich links liegen lassen.

Stimmt auch, da mittlerweile die neuen Serien schneller sind. Die 68 waren negative Ausreisser!
Also Radi such ne 78xx !

Nee, die 6er Karten sind NICHT alle umbenannte 5er Karten. Der Nachfolger der 5850 ist übrigens die 6950 und der Nachfolger der 5870 die 6970 !! Klar dass da die 5850 flotter ist als die 6850 und die 5870 flotter als die 6870.... nen großer Sprung wars trotzdem nicht. Alleine wegen dem besseren AF würde ich jederzeit eine 5870 der 6970 vorziehen, aber das ist ja nur meine Meinung.

Welche neuen Instruktionen beherrschen denn die neuen Karten ? Geh da mal bitte ins Detail.

Dass die 5870 vom P/L her "unschlagbar" ist muss sich erst mal noch zeigen, oder hast du schon ein konkretes Angebot ? Generell muss ich mich aber justINcase anschließen: So ziemlich jede 7er Karte ist (neu sowieso da die 5er EOL sind) gebraucht so ziemlich jeder 5er Karte vorzuziehen !! Die 7850 liegt auf dem Niveau der 5870. Eine 7870 gebraucht (um die 100 EUR wie bereits erwähnt) wäre P/L mäßig auch genial. Von der leicht besseren BQ (Stichwort Banding und AF) möchte ich nicht anfangen, aber auch die Effizienz ist bei den 7er Karten einfach besser.

back@topic: Bis zur Leistung einer 7850 einschließlich sind 1GB dicke ausreichend. Ab der Leistung einer 7870 würde ich Minimum 1,5GB Versionen kaufen. (Klar gibbet von der 7870 nicht, aber vielleicht kommt der TE ja auch an eine gebrauchte GTX580 oder was weiß ich....)

Meine andere Karte wird eien HD 5870 für etwa 70 € sein, denn das ist ein unschalgbar gutes Angebot. Ich hoffe jetzt jedoch nicht, dass die 6er Serie eine schlechte Bildqualität abliefern wird. Und zum Argument, ich sollte ine Hd 7850 kaufen: Neu kosten die Karten zmindest in der Bucht noch mindestens 140 €. Damit kann ich zwei Computer mit schnellen Grafikkarten ausstatten.

Neu kosten die 1GB Versionen der 7850 (oder R270) NEVER 140,- !! Und gebrauchte Karten mit neuen zu vergleichen preismäßig ist eben auch radilike.
BTW: Wer guckt schon in der Bucht, versuchs mal hier Junge: http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1440_HD+7850#xf_top
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~1440_R9+270#xf_top

SO gut ist das Angebot der 5870 für 70,- nicht ! Da gäbe es bestimmt eine 7850 gebraucht um die 80-90 EUR, dafür bessere Effizienz, KÜRZER (für dich ja ganz offensichtlich wichtig :d ) und wahrscheinlich noch mit Garantie und längerer Lebensdauer. Denn die 5870 hat sicher schon was an Jahren aufm Buckel. Wäre mir der evtl. Mehrpreis von vielleicht 10-20 EUR locker wert, aber jedem das Seine.

Die 6er hat eben schei* AF Einheiten wie bereits erwähnt, ich denke aber mal dass du davon nix merken wirst.

Mehr als 45€ würde ich für eine 5870 nicht zahlen. 70€ sind überteuert.

:stupid: Ne 5770 kriegste schon für weniger als 35 EUR fo' su'. 45 EUR für eine 5870 sind unrealistisch, aber er schreibt ja er würde nicht mehr zahlen, das bedeutet ja was anderes. Und da geht es mir genau so ! Ist ja deine Sache. Klare Empfehlung von mir: Guck nach einer gebrauchten 7850 oder 7870 (jetzt mal ohne deinen Prozzi zu kennen) anstatt Kohle in eine 5870 zu stecken die dir evtl. in 6 Monaten abraucht..... aber das hab ich ja alles schon gesagt. Letztendlich wirst du aber wie immer unbelehrbar bleiben und trotzdem Schei*e bauen. Wer heutzutage eine 6850 und eine 5870 kauft hat verschiedene Dinge nicht richtig verstanden.....

EDIT: Eigentlich hätte ich da eine Idee: Guck mal in meinen Verkaufsthread, da sind schöne Sachen drin, für dich zum doppelten Preis ! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Christoph0815, wenn du glabust du kannst mich beeindrucken oder mich lächerlich machen, indem du schreibst, dass du für mich die Dinge zu einem höheren Preis anbietest, dann täuscht du dich. Wenn ein bestimmtes Budget für eine Grafikkarte nicht überschritten werden soll, hilft es nicht, dass eine Karte X nur 20 € teurer ist. Ich möchte allerhöchstens 70 € ausgeben und da bringt es mir nichts, wenn gebraucht eine Hd 7850 für 90 € weggeht. Dass ist dann schon zuviel denn mir steht nicht sehr viel Geld zur Verfügung für Computertechnik. In Summe kostet ein heutiger Computer ohnehin mindestenz 450 € wenn man halbwegs vernünftige Sachen einbauen möchte. Bei besseren Sachen steigt der Preis deutlich. Computertechnik ist außer Hifi eine der kostspieligsten Angelegenheiten und man muss auf Gebrauchtwahre zurückgreifen, wenn man nicht soviel Geld ausgeben möchte.

Achso, dein Maxbudget sind 70,- ..... wusste ich nicht, hast du nicht gesagt und ich kann nicht hellsehen. Ansonsten: Tut mir leid wenn ich bei dem Rest deines Geschreibsels jetzt leider KEINE Tränen in die Augen kriege ! :d :fresse:

EDIT: Es gibt übrigens was was du anscheinend nicht hast..... es nennt sich "Humor" ! ;) Google mal....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einige 5870 für 45€ bei Ebay gesehen. Schau mal nach den beendeten Angeboten bei Ebay.

Radi, schau doch in meine Links die ich dir gepostet habe...
Da gibt's ne 7850 für 75€!
Tu dir einen Gefallen und kauf keine 58er Karte!!! Wie bereits erwähnt werden diese Karten seit 2 Jahren nicht mehr gebaut, das heißt jede Karte die du da kaufst ist schon mindestens 2 Jahre alt! Und somit schon am Ende ihrer üblichen Laufzeit!

Zuletzt bearbeitet:
Radi, schau doch in meine Links die ich dir gepostet habe...
Da gibt's ne 7850 für 75€!
Tu dir einen Gefallen und kauf keine 58er Karte!!! Wie bereits erwähnt werden diese Karten seit 2 Jahren nicht mehr gebaut, das heißt jede Karte die du da kaufst ist schon mindestens 2 Jahre alt! Und somit schon am Ende ihrer üblichen Laufzeit!

Ich mag aber diese nostalgischen Grafikkarten. Außerdem starte ich vielleicht einmal in der Woche in Spiel und spiele ein paar Stunden, das war es dann aber auch schon.

Ja und in zwei Monaten hängst du uns in den Ohren weil die Karte abgeraucht ist...
Da heißts dann "ATI Karten schlecht" oder ähnliches..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh