Ich persönlich bin auch ein Verfechter, der "nie genug RAM Theorie". 2 GB sind kein Thema, wenn es auf ein paar € nicht ankommt.
Hatte seinerzeit schon mein 1 GB (Juni 2002), wo die meisten noch 512 MB als Luxus ansahen und die meisten mit 256 MB rumtuckerten.
Und wenn ich heute zum Test ein Modul rausnehme und mit nur 512 MB unterwegs bin, kriege ich schon manchmal die Krise. Manche Games laden ewig, andere brauchen nach dem Beenden eine halbe Ewigkeit, bis man wieder auf dem Desktop ist. Und dann laden alle Anwendungen erstmal von HDD wieder rein, wenn man sie aufruft. Ganz schlimm wird's mal wenn man nur kurz auf'n Desktop will, um 'ne ICQ-Message zu schreiben oder TeamSpeak/TeamTalk neu zu connecten. Also 1 GB ist Pflicht, 2 GB eine feine Sache.
Empfehlen würde ich aber in jedem Fall nur singlesided 512 MB Module, wenn die 1024 MB Riegel zu teuer sind. Von MDT/MCI bekommt man die bei oc-wear.de für 85€ das Stück.
Mit 4 singlesided Modulen dürfte es bei den meisten Chipsätzen auch keine Probleme geben, da diese faktisch wie 2 doublesided angesprochen werden.
Ich persönlich überlege schon seit 'ner Weile, auf 2 GB auszubauen. Leider habe ich es zur letzten RAM-Tiefpreis-Phase verpasst, wo man 512 MB DDR400 NoName für 53€ bekam ... Aber mittlerweile nähert man sich ja ganz gut diesen Preisen.
Fazit: 2 GB