1 GB oder 2 GB Ram?

hab das letzte Woche als ich bei mir noch zusätzlich 2x512 Adata eingebaut hab auch feststellen müssen das PAT bei 2GB deaktiviert ist
aber in der Systemperformance macht sich das absolut nicht bemerkbar
im gegenteil der Speicherdurchsatz ist um knapp 100MB/s gestiegen
ich weiß ist nur minimal - aber mir ist es jetzt egal ob PAT aktiv ist oder nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bucho

Ich will meinen PC dann nit wirklich übertakten... weder die CPU noch die RAM und schon gar nit die GPU ;)

Soll einfach alles auf Standard laufen und dabei gute Leistungen herbeizaubern :)

Sollte man nun auf Dual-Channel verzichten und 4 Riegel reinhaun? I hab da nit wirklich viel Plan von wegen Timings und dgl...

lg
 
wieso verzichtest du auf dual channel wenn du 4 riegel drin hast...
man kann doch auch 4 riegel jeweils im dual channel laufen lassen oder irre ich mich ?
o_O
 
wahrscheinlich meint er auf PAT verzichten...
 
denke über das thema unterhalten wir uns nochmal an weihnachten.
lässt sich ja nur sagen, dass mit aktueller technik in sachen gaming 1gb ram völlig ausreicht.
im dezember oder eher im januar wenn meistens innovationen aufn markt kommen, kann die sache mit neuen, hardwarefressenden games schon ganz anders aussehen.
auktuell schauts mit 1gb sehr sehr gut aus :)
 
Logischerweise da ja zwangsläufig beide Kanäle genutzt werden - aber nicht vernüftig da die Bestückung asymmetrisch ist! Beim NF2 war das egal da diese nie die Bandbreite ganz ausnutzen konnte, aber beim P4 + Springdale/Canterwood merkt man es doch schon. Beim S939-A64 wird es ähnlich wie beim P4 sein.

2GB Ram bringens wirklich nicht. Ich habe gerade selber 3x 512MB Rams drin und ich merke keinen Unterschied zu 1GB Ram.
Was willst Du denn für einen Unterschied merken wenn Du den RAM (noch) net ausnutzt. Taktet er bei Dir net runter auf 100Mhz wenn Du alle 3 Slots belegt hast? Oder war das nur beim C0er so?
 
bevor du dir nu 2 gb ddr1 kaufst, würde ich lieber bei einem gigabyte bleiben und das geld für ne zukünftige ddr2 aufrüstung inkl. neuem board & cpu sparen ;)
 
Da Dual-Channel voraussetzt, dass 2 Speicherriegel verwendet werden, kann es logischerweise beim einzelnen 3. keinen solchen Modus geben.
 
Also ich kann vielen hier nur zustimmen....Ram kann man nie genug haben!
Natürlich ist es nicht unbedingt nötig...aber auf meinem Zweitrechner mit Suse Linux fahr ich immer noch mit "nur" 512 Mb und die sind eigentlich immer voll....obwohl ich bloß surfe und Musik höre....!
Aber bei Linux ist das nochmal was härter denk ich...

Genug Ram hat man wenn man egal was man macht nie ne Auslagerungsdatei braucht!
 
garfield36 schrieb:
Man nenne mir ein i875-Board, wo das funktioniert.

DC mit 3 Riegeln geht meines wissens nur beim NF2 mit 3 Riegeln. Beim i875 nur mit 2 oder 4. Der A64 kommt überhaupt nur mit 2 zurecht.
Wobei beim NF2 wenn 3 Riegel verbaut sind nur 2 im DC laufen, der ein läuft im SC. Wie sich das auf die Performance auswirkt :hmm: ...
 
die neuen intel-lga chipsätze machen dc, wenn die größe der riegel insgesamt gleich ist... d.h. 2x 512mb in channel a + 1x 1gig in channel b = dual channel.
beim 865/875 geht dc nur mit 2 oder 4 gleich großen riegeln
 
@zealot`grr
Also ich würd' noch nicht so auf die DDR2 setzen.
Sind mit den Taktraten (533) noch nicht wirklich toll und übertakten will Pionier ja nicht. Und ich denke auch nicht daß wenn er sich zu Weihnachten einen neuen PC zusammenmoppelt er dann scharf drauf ist in einem halben Jahr wieder aufzurüsten.

Wenn er sich jetzt auch noch eine AGP Grafikkarte kauft muß er dann noch warten bis
ordentliche Boards mit DDR2 und AGP kommen usw.

LGA / PCI-Express / DDR2 werden erst interessant wenn
A. die Hardware dafür verfügbar / leistbar ist (z.B. ordentliche Grafikkarte ... gibt ja bis jetzt max. eine 9600 XT (X600) und eine 5900 ... holla - was seh' ich da - eine Connect3D X800XT gibt's ja auch schon !)
B. die Hardware nicht mehr Kinderkrankheiten hat
C. ordentliche Kühlmöglichkeiten für den LGA Sockel da sind.

Aber wer weiß wie's zu Weihnachten aussieht.
Vielleicht sind da schon die ersten P4 CPUs mit 266 MHz FSB da und
die DDR Rams rennen auch schon mit > DDR2-533.
 
Ich persönlich bin auch ein Verfechter, der "nie genug RAM Theorie". 2 GB sind kein Thema, wenn es auf ein paar € nicht ankommt.

Hatte seinerzeit schon mein 1 GB (Juni 2002), wo die meisten noch 512 MB als Luxus ansahen und die meisten mit 256 MB rumtuckerten.

Und wenn ich heute zum Test ein Modul rausnehme und mit nur 512 MB unterwegs bin, kriege ich schon manchmal die Krise. Manche Games laden ewig, andere brauchen nach dem Beenden eine halbe Ewigkeit, bis man wieder auf dem Desktop ist. Und dann laden alle Anwendungen erstmal von HDD wieder rein, wenn man sie aufruft. Ganz schlimm wird's mal wenn man nur kurz auf'n Desktop will, um 'ne ICQ-Message zu schreiben oder TeamSpeak/TeamTalk neu zu connecten. Also 1 GB ist Pflicht, 2 GB eine feine Sache.

Empfehlen würde ich aber in jedem Fall nur singlesided 512 MB Module, wenn die 1024 MB Riegel zu teuer sind. Von MDT/MCI bekommt man die bei oc-wear.de für 85€ das Stück.

Mit 4 singlesided Modulen dürfte es bei den meisten Chipsätzen auch keine Probleme geben, da diese faktisch wie 2 doublesided angesprochen werden.

Ich persönlich überlege schon seit 'ner Weile, auf 2 GB auszubauen. Leider habe ich es zur letzten RAM-Tiefpreis-Phase verpasst, wo man 512 MB DDR400 NoName für 53€ bekam ... Aber mittlerweile nähert man sich ja ganz gut diesen Preisen.

Fazit: 2 GB
 
Hallo Leute
hab gestern abend mal getestet ob PAT mit 2GB @ standard FSB aktiv ist
und was soll ich sagen
Es ist AKTIV

aber warum zum Teufel schaltet es sich dann bei einer erhöhung ab ?
 
guckst du hier

Die Zeit scheint noch nicht reif genug zu sein, denn für aktuelle Spieletitel und Benchmarks reichen auch noch die "guten, alten" 512MB Arbeitsspeicher vollkommen aus. Es gab jedoch einen anderen Testsieger: 1024MB RAM mit einer deaktivierten Auslagerungsdatei.

Ist auch volkommen meine Meinung.
Mehr Ram bedeutet evt. auch einen Verlust von Systemressourcen.
k.A. ob das jetzt am 'Verwaltungsaufwand' liegt, wird aber seine Gründe haben.


leider gab es zu dem Testzeitpunkt keine Pixel-Schleuder wie DOOM³

edit:
Artikel rausgebracht am: 26.08.2003
 
Zuletzt bearbeitet:
@garfield
Da Dual-Channel voraussetzt, dass 2 Speicherriegel verwendet werden, kann es logischerweise beim einzelnen 3. keinen solchen Modus geben.
stimmt nicht ganz...
beim nf2 funzen auch 3 Riegel im DC.
Und zwar werden beim DC nicht die Sockel angesprochen sondern die Datenbahnen von denen es ja 2 gibt.
Haut mich wenns net stimmt, aber ich muss erst mal nem Kaffe trinken und artikel dazu rausgooglen
 
also meines wissens braucht man >1 GB ram nur bei dauernddem videoencoding a la hardcore und anderen professionellen tätigkeiten wie videoschnitt und echtzeitrendering unter grafikprogrammen wie 3D-studio und dergleichen.

als vielspieler ist man mit 1 GB absolut ausreichend bestückt, und dies auch bei Doom 3.
das überschüssige geld kannst du besser in eine dieser lächerlich überteuerten nagelneuen grakas (> 500 teuro... :shot:) stecken, wenn es denn unbedingt weg muss...
 
also bei 200 ist es aktiv aber sobald ich höher geh ist es wieder deaktiviert
Board P4C800E-Del
2x XMS4000pro
2x Adata Viesta pc4000
a 512MB
 
Also mir war das neu, dass PAT überhaupt mit 4 Riegeln aktiv ist.
Werde ich heute Abend gleich mal mit 4x MDT a 512MB testen.
 
2gb bei Spielen wie doom3

hallo ich würde auch gerne wissen ob bei spielen wie doom3 2gb etwas bringen?
gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh