1 GB Ram...wieviel schneller als 512MB?

Eisdealer

Neuling
Mir kribbelt es ja schon etwas in den Fingern, ich würde mir gerne 2 x 512MB TwinMOS CH-5 kaufen...lohnt sich das oder merkt man den Unterschied zu 512MB gar nicht? Ich Spiele mit dem PC nicht, aber spielt das eine Rolle?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Internet, DVDs schauen und evt. mal rippen, Bildbearbeitung, Office...

1 gig lohnt sich immer wenn du bildbearbeitung machst komt halt darauf an wieviel du bearbeitest.

ich finde 512 mb ram schon wenig aber is nur meine meinung !

Jupp, also IMHO ist mehr immer besser :d
Also beim Rippen wirst du keinen Unterschied merken, da es da nur auf die Rechenleistung (CPU) ankommt. Da wären 256 MB schon mehr als genug.

Ich merk halt vor allem bei Office und im CAD-Bereich eine merkliche Verbesserung. Auch bei der Bildbearbeitung (von großen Dateien) merkt man was.

Aber ich bin lieber auch auf der sicheren Seite!

Greets,

Puschel_1

ich würde mir auf jeden Fall 1GB holen. Dann hast du den Vorteil die Auslagerungsdatei von Windows zu deaktivieren. Das bedeuted das das komplette Windows im Ram ist, was einen gewissen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Übrigens ich würd mir lieber 2x512 MDT/MCI Speicher für 194 Euro holen.
Ich hatte die TwinMOS CH-5 und muss sagen, die sind scheisse !!!
Ich kam nicht höher als 215 bei 2.5-3-2-5. Also überleg dir gut welchen Speicher du holst.

naja, aber vielleicht will der garnicht uebertakten. sondern halt einfach nur standard benutzen^^

ja klar, aber für die TwinMOS bezahlt er mindestens genauso viel. Und die MDT/MCI sind eindeutig besser, also würde ich doch für 194 Euro 2x512 holen, zumal beim Shop bei www.mdt.de die Versandkosten wegfallen !!!

Hmm übertakten will ich erstmal nicht. Von den MDT habe ich auch noch gar nichts gelesen, außer bei Hardwareluxx und dem anderen Roundup. Sind die auch sonst von der Qualität her gut?

Hi Leute
also bei mir laufen 2 X 512MB PC3200 MDT auf nem 8RDA+
und ich hatte so meine Probleme bis das ganze rund lief.
von 200FSB--225FSB laufen die Riegel mit Standarttimings
2,5-3-3-8 und bis 220FSB auch mit default Vdimm.
Timings von CL2,0 kann ich bei 200FSB nicht benutzen,da geht nichts mehr ausser das heftigen gepiepe des PC.
Nein es funktioniert auch nicht mit Vdimm erhöhung,die Kiste fährt dann zwar hoch aber es gibt Fehlermeldungen oder Abstürtze.
Wenn ich die Vdimm unter 221FSB erhöhe bekomme ich keinen stabilen betrieb der Riegel hin.
Habe eine mehrtägige Memtest Orgie hinter mir und jede einstellung der Timings und Spannung durchgetestet um die Ram's zum laufen zu bringen.
Hätte nicht gedacht das mir mal ein Ram soviel Arbeit macht.
Naja so wie sie laufen sollen tun sie ja auch sogar noch ein wenig besser(220FSB 2,5V.), und der Support von MCI ist auch sehr gut und Freundlich.
Hab am Donnerstag angerufen und Montag kam der Rückruf.
Bei den Tips die Sie für mich bereit hatten merkte ich das Sie sich wirklich mühe gemacht hatten diese Probleme zu lösen und einen ihrer Leute auf ein 8RDA+ losgelassen haben um das durchzuchecken.
gruß Nase

@ Nase

hattest du am Telefon auch so eine junge nette Dame? ;-)
Ja stimmt, die sind sehr kundenfreundlich und ich finde 97 Euro für einen Top 400mhz-Riegel sind absolut ok

Hmm weiß nicht vielleicht besser 2 x 512MB...nach Weihnachten kommt noch ein neuer Prozzi, nicht das ich mir dann in den Arsch beissen weil es zu wenig ist. :d

@SilverWizard
ja nette stimme hat die Dame,die sollten mal ein paar Bilder ihrer
Mitarbeiter auf der Page veröffentlichen.

für das Geld ist der Ram voll OK
ich könnt mir nur in den allerwertesten beißen das ich nicht vor ein paar Monaten gekauft habe als er noch um die 80euro gekostet hat.

mein erster Kaufgrund waren die guten Testergebnisse
2. recht günstig (keine versandkosten)
3. Deutsches Produkt
4. und jetzt noch der gute support

werde auch meinen nächsten Ram von MCI kaufen
spiele zwar auch gerne ein bißchen an der Übertaktungsschraube,
aber ich brauche nicht das letzte aus der Kiste zu holen.

was mich auch überraschte ist das der Ram bis 220FSB mit 2,5V. betrieben werden kann ohne probleme.
Bei allen anderen Riegeln die ich bis her hatte mußte ich die Spannung schon kräftig erhöhen um einen Stabilen betrieb über dem Standart FSB zu ermöglichen.

gruß Nase

@ Nase

ja die Frau am Telefon würde ich auch gern ma ...
ja das mit der CasLatency is bischen blöd. Ich kann bei mir zwar CL2 einstellen, aber unter Windows wird mir unter CPU-Z dann CL2.5 angezeigt. Aber egal, wird vielleicht durch ein Bios-Update behoben. Ich habe zur Zeit 222mhz bei den Timings 2.5-3-3-7 synchron und stabil. Im Bios hab ich 2.6vdimm eingestellt, real unter Windows sind es dann 2.7. Aber die Dinger machen wohl beim 5:4 Teiler bischen Probs. Da laufen die nichtmal mit 215. Aber egal, ich bin mit meinen 222mhz synchron voll zufrieden.

Original geschrieben von Wome
@eisdealer

welchen ram hast du denn im moment???
Ich baue meinen PC ja gerade zusammen, darum habe ich hier nur meinen alten stehen, mit 256MB PC133 Apacer CL3...:d

Ich nehme 2 x 256MB, für das restliche Geld kaufe ich mir lieber was anderes...obwohl 1GB schon ganz kewl wären.

Ich habe auf meinem P4P800 auch 2 X 512MB PC3200 MDT. Bei mir gehen keine Settings über 2,5-3-3-8, diese allerdings mit 2,5 Volt bis zu einem FSB von 227.

Höher bekomme ich den Ram nur mit SPD Settings und mit 2,8 Volt. Das möchte ich den Modulen aber nicht auf Dauer zumuten.

Generell scheinen die 512 Module nicht so hoch zu gehen wie der 256. Diese sind allerdings zumeist in den Tests zu finden.

Wir wollen aber mal nicht meckern, ein AIDA32 Lesedurchsatz von 4600 MB/s und ein Schreibdurchsatz von 1700 MB/s sind doch recht ordentlich :)

CU

TermyD

Original geschrieben von Nase
Hi Leute
also bei mir laufen 2 X 512MB PC3200 MDT auf nem 8RDA+
und ich hatte so meine Probleme bis das ganze rund lief.
von 200FSB--225FSB laufen die Riegel mit Standarttimings
2,5-3-3-8 und bis 220FSB auch mit default Vdimm.
Timings von CL2,0 kann ich bei 200FSB nicht benutzen,da geht

ich kann dir die CH-5 schon empfeheln siehe sig und da ist noch spielraum nach oben

Ich habe mir 2x256MB MCI/MDT DDR400 CL2,5 bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh