[Worklog] - 1. Interne Wakü - Intel Z370 - Corsair Carbide 740

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Einleitung
So liebe Leute, hier soll meine erste Wasserkühlung enstehen.​
Hatte ich öfter überlegt und dann doch wieder verschoben, aber diesmal möchte ich hier so schnell wie durchziehen, damit auch nichts dazwischen kommen kann!​
Vorab danke an jeden der mir hilft, fühlt euch herzlich in diesem Thread eingeladen!​
Da sich alles hier Schritt für Schritt aufbaut, werde ich versuchen den Eingangspost immer aktuell zu halten.​
Nicht wundern wenns grad nicht weiter geht, hab noch RL, jetzt bin ich z.B. noch auf der Arbeit ^^​
Wenn alles super läuft hätte ich auch nichts dagegen schon heute Abend oder morgen alles oder einen Teil zu bestellen. Mal sehen wie ich voran komme.​
Wasserkühlung Erfahrungslevel:
Noob ^^​

Mein System:
wakthreadlsk64.jpg
Prozessor: Intel Core i7 8700K​
Mainboard: Asus Rog Maximus X Apex​
Kühler: Prolimatech Megahalems​
Speicher: G.Skill Trident Z RGB DDR4 GTZR 16GB @4266 CL17​
Grafikprozessor: Asus Rog Strix RTX 2080 TI OC​
Speicher: Samsung M.2 SSD 970 EVO Plus + Samsung SSD 860 EVO HDD + Diverse WD + Seagate​
Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 740​
Netzteil: bequiet! Straight Power 11 - 750W​

Konzeptentscheidungen
- Budget: sollte nicht teurer als der Rechner werden, ansonsten kann auch ein Tacken mehr Geld für Qualität und Design draufgehen​
- Interne Wasserkühlung​
- Anzahl Kreisläufe: 1​
- zu kühlende Teile: CPU + GPU (Ram + Mainboard Kühler werden nicht gekühlt, außer es gibt gute Argumente dafür)​
- SoftTubes (vielleicht ändert sich das irgendwann, aber fürs erste sollte das reichen)​
- Design generell: soll eher schlicht elegant werden, gegen ein wenig dezentes RGB habe ich nichts​
- AGB horizontal fände ich schön​
- Flow (ist kein aktuelles Bild meines Rechners und wird nur für das Flowkonzept missbraucht)​
- Neue Reihenfolge: Radi_240 oben CPU Radi_360 AGB Pumpe GPU Radi_240 unten​
- GPU vertical mount​
carbide_4fhjed.png
Lüfter- / RGB-Regelung
regelplanskkx7.jpg

Hardwarewahl
Vorhanden
- Lüfter​
1x hinten​
1x CPU + 3x vorne​
- CPU​
- GPU​
- Pumpe​
- AGB​
- Radiatoren oben + unten​
- Radiator vorne​
-Lüfter​
3x vorne​
- Schläuche​
- Wasser​
- Steuerung​
- Anschlüsse​
- Sonstiges​
Feb2020 New Linkup Gen4 Riser Cable​
Einkaufsliste
wakliste_2ltjes.jpg

Sendungsverfolgung - Pakete aus China
Beide Pakete angekommen.​

Gallerie
Watercool Kühlblöcke + Backplates
waterblocks_ba7jcb.jpg

9900KS
20200215_152505kwju8.jpg

China Paket 1 angekommen
paket_29rjci.jpg
20200217_190111szj0u.jpg
20200217_190800ncjzl.jpg
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China Paket 2 angekommen
20200218_1748030bkt7.jpg

Rest 1
order_1d1jv5.jpg
order_28tjk5.jpg

Rest 2
order_3b1pk9n.jpg

Bau
20200403_2136280zjus.jpg
20200404_171341j8j6w.jpg
20200406_005042f4kd3.jpg
20200406_011729dzkec.jpg
20200406_012133tqklf.jpg
20200409_175209_dkmjzb.jpg

Sontige Offene Fragen

Hilfreiche Threads
Reinigung:​
 
Zuletzt bearbeitet:
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Die GTX kann man nehmen, bringen aber bei akzeptabler Lautstärke wenig Mehrleistung zu den GTS. Beachte, dass deine gewählten Modelle keine X-Flow Modelle sind, deine geplante Verschlauchung bezieht sich auf X-Flow Modelle.
Bei den Blöcken würde ich definitiv bei Made in Germany bleiben, würde aber als CPU Block den Black Copper Heatkiller IV dazu nehmen, der passt super zum WC GPU Kühler, vor allem, wenn du die GPU wirklich vertikal montierst.
- AGB horizontal möglich? Nachteile?
Den vertikalen AGB kannst du nur sinnvoll umsetzen, wenn du die Pumpe getrennt davon betreibst. So wie du es auch eingeplant hast. Und du musst immer schauen, dass genug Wasser drin ist, dass keine Luft gezogen wird. Dann würde ich als Top eines der schweren Messingtops von Icemancooler für die D5, oder von ALC für die DDC nehmen, die Pumpe dann auf einem Shoggy Sandwich zum Gehäuseboden entkoppelt.
- sinnvoller Waterflow / Airflow?
der Waterflow ist egal, solange du die Kühler richtig rum durchlaufen lässt und der AGB vor der Pumpe kommt, Airflow passt so, wie du in Bild 1 geplant hast, alternativ alle Radis reinblasen lassen und den Hecklüfter raus.
- 360er Radi aus Holland bestellen?
Wie gesagt, ich würde die GTS nehmen, da kannst du einfach alle drei von highflow holen, oder inzwischen auch wieder bei AT.
- welche Sensoren / Steuerung sinnvoll + Kosten Nutzen?
Ein Temperatursensor ist auf jeden Fall sinnvoll, damit kannst du deine Lüfter nach der Wassertemperatur steuern, das APEX hat dazu auch zwei Anschlüsse. Alternativ kannst du auch ein AC Quadro oder Aquaero dazu kaufen, damit hättest du Zugriff auf die Aquasuite und kannst damit alles super steuern, ist aber mit dem Board nicht unbedingt nötig und kann auch später bei Bedarf nachgekauft werden.
Durchflusssensoren sind eigentlich eher Spielerei, ich würde über HWInfo eine Notabschaltung bei Ausfall des RPM Signals der Pumpe einstellen, dann musst du dir um den Fall eines Pumpenausfalls keine Gedanken machen.
- Schlauch / Wasser - Farbe / Transparenz? (tendiere zu schlicht schwarzen Schläuchen und wenn durchsichtig dann Wasser in blau, weiß oder gelb)
Wenn du die Wakü möglichst wartungsfrei haben möchstest, dann greif zu EK ZMT, Norprene oder dem EPDM von Watercool. Die haben keine Weichmacher, die dir später den CPU Kühler zusetzen und die ganze Wakü versauen. Dazu kannst du entweder DP Ultra nehmen, oder mit G48 o.Ä. mit destilliertem Wasser selbst mischen. Sieht auch in Kombination mit den Kühlern ziemlich schick aus.
Wenn es unbedingt durchsichtige Schläuche sein sollen, dann Mayhems Ultra Clear, die haben wenig Weichmacher.
 
Ich sehe da einen Design-Fehler: Das Wasser sollte vom AGB zur Pumpe und nicht umgekehrt. Das Wasser sollte durch die Schwerkraft in die Pumpe fliessen können, ansonsten funktioniert es soweit mir bekannt nicht.
Wenn die den unteren und den oberen Radi drehst, sparst du einiges an weg. sprich von der cpu zum oberen radi, von da zum frontradi und dann zur gpu.
 
Die GTX kann man nehmen, bringen aber bei akzeptabler Lautstärke wenig Mehrleistung zu den GTS. Beachte, dass deine gewählten Modelle keine X-Flow Modelle sind, deine geplante Verschlauchung bezieht sich auf X-Flow Modelle.
Die X-Flows sind mir bekannt. Dachte aber die GTX sind einfach besser. Werde aber den Aufbau nochmal neu machen müssen und wenn die X-Flows einfach besser passen von der Verschlauchung dann glaub ich entscheide ich mich für die.
Bei den Blöcken würde ich definitiv bei Made in Germany bleiben, würde aber als CPU Block den Black Copper Heatkiller IV dazu nehmen, der passt super zum WC GPU Kühler, vor allem, wenn du die GPU wirklich vertikal montierst...
Ja der Kryos Next ist nicht der schönste, aber schneidet mega gut in den Tests ab. Werd mir den Heatkiller mal ansehen, aber warum unbedingt made in Germany? EKWB sind doch auch recht gut oder nicht?
...Wenn du die Wakü möglichst wartungsfrei haben möchstest, dann greif zu EK ZMT, Norprene oder dem EPDM von Watercool. Die haben keine Weichmacher, die dir später den CPU Kühler zusetzen und die ganze Wakü versauen. Dazu kannst du entweder DP Ultra nehmen, oder mit G48 o.Ä. mit destilliertem Wasser selbst mischen. Sieht auch in Kombination mit den Kühlern ziemlich schick aus.
Wenn es unbedingt durchsichtige Schläuche sein sollen, dann Mayhems Ultra Clear, die haben wenig Weichmacher.
Oh dieses Weichmacher-Problem zieht sich durch alle Wasser Foren. Dann muss man ja fast HardTubes nehmen....aber ich denk ich nehm einfach schwarz. Schade!
Farbiges Wasser scheint auch Rückstände zu bilden. Ich muss da mal mehr recherchieren.
Ich sehe da einen Design-Fehler: Das Wasser sollte vom AGB zur Pumpe und nicht umgekehrt. Das Wasser sollte durch die Schwerkraft in die Pumpe fliessen können, ansonsten funktioniert es soweit mir bekannt nicht.
Wenn die den unteren und den oberen Radi drehst, sparst du einiges an weg. sprich von der cpu zum oberen radi, von da zum frontradi und dann zur gpu.
Achso ich dachte das wäre egal! Muss ich neu machen dann ^^
Moment, ich kann doch auch einfach die Pfeile umkehren und das Problem ist gelöst.., nein dann ist es nicht so wie ich haben möchte :/
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer Kreislauf und ein paar Teile hinzugefügt. Aber die Planung zieht sich doch etwas. Erstmal Feierabend machen.
 
Ich muss den detaillierten Anschlussplan machen. Dann wird sich herausstellen was ich wie oft brauche.
Den Rest frag ich im Wasser Thread nach denke ich. Muss aber kurz in die Stadt erstmal.
 
Ja der Kryos Next ist nicht der schönste, aber schneidet mega gut in den Tests ab. Werd mir den Heatkiller mal ansehen, aber warum unbedingt made in Germany? EKWB sind doch auch recht gut oder nicht?

Oh dieses Weichmacher-Problem zieht sich durch alle Wasser Foren. Dann muss man ja fast HardTubes nehmen....aber ich denk ich nehm einfach schwarz. Schade!
Farbiges Wasser scheint auch Rückstände zu bilden. Ich muss da mal mehr recherchieren.

Wenn es nur um die Performance geht, spricht im Grunde auch nichts gegen einen Chinakühlrer von Bykski/Barrow, da geht es bereits ab ca. 40 € los.
Bei den dt. Kühlern ist das Gesamtpaket am besten. Da bekommst du auch nach 5 Jahren noch neue Halterungen und Ersatzteile, wo Kühler anderer Marken schon lange EOL sind und nicht weiter supportet werden.

Mayhems Ultra Clear Schlauch kann ich empfehlen, viele gute Alternativen mit wenig Weichmachern gibt es leider nicht, oder die von dir erwähnten schwarzen Schläuche.

Die farbigen Mixturen färben alle ab. Alle paar Monate werden neue Präparate auf den Markt geworfen. Viele verschwinden nach relativ kurzer Zeit wieder von Markt, weil sie nix taugen. Ich habe seit Anfang der 2000er sehr viele Fertigmixe und Zusätze getestet. Wenige haben mich überzeugt. Am ehesten würde ich dir Double Protect Ultra von Aquacomputer empfehlen, da halten sich die "Nebenwirkungen" wirklich sehr in Grenzen !

Das A und O ist die gründliche Reinigung aller Teile vor dem Ersteinsatz ! Viele Noobs reinigen nur mit dest. Wasser oder gar nicht und wundern sich dann später über Schmodder im Kreislauf :shake:

Am Anfang ist man schier überfordert vom großen Angebot ! Die teuersten Teile sind nicht unbedingt die beste Wahl und man sollte sich ein ungefähres Budget abstecken, nachdem man dann die Wakü zusammen stellt. Mit Gebrauchtteilen kann man zudem viel einsparen ! Ein Heatkiller 3 ist z.B. nur ~2° "schlechter" als der aktuelle 4er !
 
Bei der Steuerung würde ich zur Aquacomputer Octo greifen.

Wenn deine Wakü in zukunft etwas größer ausfällt hast du viele Anschlussmöglichkeiten.

Bei der Pumpe dann auf die Next verzichten und eine normale PWM D5 oder DDC nehmen je nach dem.

ggf. wäre sowas bei deiner Gehäusewahl interessant . Sowas könnte man wohl auf dem hinteren 120mm Lüfterplatz montieren https://www.caseking.de/ek-water-bl...ic-flt-120-ddc-pwm-d-rgb-acryl-waek-1822.html

Soll nur so ein Gedankengang sein .Weiß A nicht ob man das gut entkoppelt bekommt und B ist zb. bei diesem Produkt der Preis etwas hoch.

Guck dir definitv einige AGB´s an , weil bei dem Case ist es nicht ganz einfach nehme ich an , wenn die Graka noch Vertikal verbaut werden soll.

Vielleicht etwas in der hinteren Kammer platzieren. Muss ja auch nicht zwingen AGB Pumpenkombi sein.
 
Wenn es nur um die Performance geht, spricht im Grunde auch nichts gegen einen Chinakühlrer von Bykski/Barrow, da geht es bereits ab ca. 40 € los.
Bei den dt. Kühlern ist das Gesamtpaket am besten. Da bekommst du auch nach 5 Jahren noch neue Halterungen und Ersatzteile, wo Kühler anderer Marken schon lange EOL sind und nicht weiter supportet werden.
Hm..die Preise sind schon extrem unterschiedlich. Wenn man seine erste Wakü baut neigt man wohl dazu, dass alles besonders toll sein soll und nach dem 10. Waküumbau ist man bestimmt gelassener in der Hinsicht. Werd mir mal Byski und Barrow ansehen und werd mal ne komplett China Kombo zusammenstellen.
...Das A und O ist die gründliche Reinigung aller Teile vor dem Ersteinsatz ! Viele Noobs reinigen nur mit dest. Wasser oder gar nicht und wundern sich dann später über Schmodder im Kreislauf :shake: Am Anfang ist man schier überfordert vom großen Angebot ! Die teuersten Teile sind nicht unbedingt die beste Wahl und man sollte sich ein ungefähres Budget abstecken, nachdem man dann die Wakü zusammen stellt. Mit Gebrauchtteilen kann man zudem viel einsparen ! Ein Heatkiller 3 ist z.B. nur ~2° "schlechter" als der aktuelle 4er !
Ja ist echt viel. Das war auch der Grund warum ich das immer verschoben hab.
Bei der Steuerung würde ich zur Aquacomputer Octo greifen.
Wenn deine Wakü in zukunft etwas größer ausfällt hast du viele Anschlussmöglichkeiten.
Bei der Pumpe dann auf die Next verzichten und eine normale PWM D5 oder DDC nehmen je nach dem.
ggf. wäre sowas bei deiner Gehäusewahl interessant . Sowas könnte man wohl auf dem hinteren 120mm Lüfterplatz montieren https://www.caseking.de/ek-water-bl...ic-flt-120-ddc-pwm-d-rgb-acryl-waek-1822.html
Soll nur so ein Gedankengang sein .Weiß A nicht ob man das gut entkoppelt bekommt und B ist zb. bei diesem Produkt der Preis etwas hoch.
Guck dir definitv einige AGB´s an , weil bei dem Case ist es nicht ganz einfach nehme ich an , wenn die Graka noch Vertikal verbaut werden soll.
Vielleicht etwas in der hinteren Kammer platzieren. Muss ja auch nicht zwingen AGB Pumpenkombi sein.
Den Octo schau ich mir mal an. Der EK AGB ist nicht uninteressant aber mit integrierte Pumpe und der Preis, hm da müsste mich ein Test oder so schon sehr überzeugen.
 
Rein von der Qualität her würde ich immer Watercool und Aquacomputer bevorzugen.
Mein Wc Tube ist jetzt 3x umgebaut und es gibt alles als Ersatzteile. Das gibt es bei vielen nicht und Plexi würde ich nicht als AGB Tube haben wollen. Da sollte es imho Borsilikat sein.

Steuerung ist halt Aquacomputers Thema. Entweder direkt dick Auaero oder halt Octo/Quadro, aber ohne das macht Wakü wenig Spaß.
 
Hm ok, es heißt halt die Qualität aus China soll verdammt gut sein und die Preise hier so langsam frech ^^ Ok Deutschland ist ein teurer Standort und klar will man auch deutsche Firmen unterstützen, aber davon abgesehen schneiden die CPU und GPU Blöcke z.B. von Bykski sehr gut ab.
Was Ersatzteile angeht oder Service, klar, da wird es dann schwierig.
Keine Ahnung ist für mich auch ne schwierige Entscheidung, zumal man dann auch länger warten muss und die Geschichte mit dem Zoll noch an der Backe hat.
Gut es sind 648 € gegenüber 995 €. Ca 350 € Ersparnis und vielleicht 3-4 Grad schlechtere Kühlung wenn überhaupt würde ich schätzen.
Ich muss darüber nachdenken.

Tube aus Borsilikat schau ich mal nach!

Was die Steuerung angeht: Sagen wir so, es ist meine erste Wakü. Ich glaube ich wäre froh wenn die erstmal überhaupt Tempgesteuert läuft. Würde das erstmal so nicht reichen? Bin eh schon bißchen angefressen weils glaub ich mein 3. Anlauf ist und ich jetzt wieder kurz vorm hinschmeissen ^^ Denke so ne Steuerung kann man immer noch einfügen, oder nicht?

Edit:
Ok AGBs aus Borosilikat ist wohl hochwertiger, aber dafür auch 5x teurer ^^
Die Frage ist, ob man den Unterschied sieht in einem Rechner und es sich lohn den 3-5 fachen Preis zu zahlen. Die Kühlleistung beeinflußt der bestimmt auch nicht. Also hier neige ich dazu die günstige Variante zu wählen. Meinetwegen einen deutschen Hersteller und vielleicht direkt 2 damit ein Ersatz da ist und trotzdem komm ich günstiger weg. Oder gibt es noch weitere Argumente für das teure Glas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur von mir sprechen: meine Laing DDC 1T rennt seit 9 Jahren, mein Wc Tube dazu ist jetzt 4 (hat die zweiten Streben ist aber ansonsten originbal), mein Cuplex Evo ist von 2001 (rennt noch) gab aktuellen Am4 Halter. Das ist so ein bisschen das Thema an der Stelle.
Borsilikat hat noch das Thema, dass es nicht beschlägt und keine Kratzer sammelt die bei Plexi/Acryl passieren können.

Steuerung: Ich mag nicht mehr ohne. Mainboards haben leider das Thema, dass sie anhand der CPU temp regeln und dann die Lüfter heulen, auch wenn das nichts bringt, da das wasser noch nicht warm ist.
Daher halt eine Steuerung und ein Quadro ist mit 40eur günstig. (gerade bei Neukauf würde ich aktuell nurnoch PWM Lüfter kaufen)
 
Ja bei der Pumpe bin ich mir am unsichersten. Zumal es ein wichtiges Gerät ist ähnlich dem Netzteil und man hier eher auf Qualität achten sollte. Gut eine D5 von Bykski sollte jetzt nicht miserabel sein aber da warte ich mal weitere Meinungen ab. Hier wäre ich bereit bei Bedenken einfach die Aqua D5 zu nehmen und gut ist. Hab dann Quali, Service und bißchen Seelenfrieden gekauft. Bei den Radis z.B. war mir auch zu wenig Ersparnis.

Edit:
Mein Apex hat Header für Temp Sensor, Durchflusssensor und Pumpe. Ist ja ein OC Board von daher müsste er auch über eine Wakü-Steuerung verfügen. Ich guck mal ins Handbuch.
Ja ist über Asus Qfan implementiert. Würde fürs erste reichen. Die Wakü ist vorerst ausrasten genug für mich. Extrawünsche kann man immernoch hinzufügen, möchte erstmal irgendwie clean und pragmatisch bleiben, wenn man das bei ner Wakü überhaupt sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5 Next hat direkt Steuerungssoftware an Board, das ist eine gute Bank. Sie ist aber relativ teuer. Ich bin ein Riesenfan der Laing DDC 1T+ PWM. Damit ist Ruhe und sie ist kleiner als die D5.
 
Hm ich hab den Namen schon oft gelesen und scheint wohl eine Standardempfehlung und ausgereift zu sein. So kommts mir zumindest vor. Werd ich mir angucken.

Edit:
Ok ich seh schon D5 vs DDC. Muss mich mal einlesen. Vor ein paar Jahren waren die D5s zwar größer aber dafür leiser und deswegen hatte ich die bevorzugt. Vielleicht hat sich da was getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Noctua dann die
Noctua NF-A12x25 PWM
 
Die sehen scheiße aus. Ich sag mal auf meinem Mora ertrage ich unter dem Tisch die A20. Immerhin ist noch ein Gitter davor und Licht scheint nicht direkt drauf,
aber im Case würde ich sowas nicht einbauen , sofern eine Scheibe vorhanden ist.

Vorher in meinem geschlossenen Case hatte ich auch Noctua häßlich verbaut , aber mit Seitenfenster passt es bei vielen System einfach nicht .

Er hat ja ein Corsair Carbide Series Air 740
 
Die sehen scheiße aus. Ich sag mal auf meinem Mora ertrage ich unter dem Tisch die A20. Immerhin ist noch ein Gitter davor und Licht scheint nicht direkt drauf,
aber im Case würde ich sowas nicht einbauen , sofern eine Scheibe vorhanden ist.

Vorher in meinem geschlossenen Case hatte ich auch Noctua häßlich verbaut , aber mit Seitenfenster passt es bei vielen System einfach nicht .

Er hat ja ein Corsair Carbide Series Air 740


Das darf jeder selber entscheiden :) Ich habs lieber leicht hässlich dafür aber sehr leise und cool.
 
Habe mir auch überlegt neue Lüfter zu holen, aber habe dann erstmal geschaut wie sich die S12er so machen auf Radis, weil ich ja 4 davon habe:

Die F12 Chromax wäre sonst meine Wahl, vielleicht würde ich hinten einen RGB nehmen für die Optik, aber auf den Radis lass ich erstmal alles dezent schwarz.
Ich könnte ja erstmal 3x F12 für vorne bestellen und die je 2x S12 für oben und unten verwenden und dann nochmal entscheiden, ob ich unbedingt noch 4x F12er brauche.
 
- Hab die Spalte für Set 3 korrigiert
- 3x Noctua F12 für Radi vorne eingefügt
- die RGB Steuerung von Silverstone eingefügt
- AGB mal durch eine von AC ausgetauscht
- 90° Anschlüsse rausgenommen, anscheinend gibs da keine für Schlauch
- Preis für EK Strix + Backpl korrigiert
 
Natürlich gibt es Winkeladapter für Schlauchanschlüsse. Siehe hier:


Zusätzlich zum Winkeladapter brauchts halt noch einen normalen Fitting.
 
@Haarstrich
Achso! Das heißt das geht dann aber nur bei den Adaptern wo nicht explizit "Hardtube" dran steht nehme ich an. Fett! Danke!
 
Für einen 90° Anschluss ist es genau gleich - egal ob Hardtube oder Schlauch: Du brauchst halt den Anschluss selber (für Schlauch od. Hardtube) und dann das Winkelstück, welches immer gleich ist, wurscht ob Hardtube od. Schlauch.
 
Achsoo! Das wird ja immer besser ^^ Vielen Dank!

Edit:
Moment. Diese Beiden können auf einer Seite z.B. in ein GPU-Block eingesetzt werden. Auf der anderen Seite kommt der Schlauch rein.
Bei dem kurzen sieht man deutlich da kann ich was einschrauben, aber bei dem anderen wo Hardtube mit dran steht sind innen Gummiringe, als ob man da ein Hardtube einsetzen könnte. Aber ist da auch ein Gewinde für einen Schraubanschluss der auf einem Schlauch sitzt? Warum sollte man als Verschlaucher den doppelt so teuren nehmen? Hmm.

Edit2:
Ok man nimmt dann eher den und der kurze ist einfach nur wenns platztechnisch nötig ist oder so:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. sind ja auch 3 Stück 280er Radiatoren mit 6 140er Lüftern eine Überlegung.
Wäre dann mehr Fläche und ein Lüfter weniger.
Gibt es ebenfalls preiswert von Bykski. :-)
Habe selbst 2 Stück 280er und einen 420er von Bykski verbaut und kann nichts negatives berichten.
 
So ist ein paar Tage her, aber habe mich viel umgeschaut und war zeitweise mit der AGB Lösung unzufrieden. Werde aber doch bei der AC bleiben. Frage ist hier wie ich die AGB befestigen soll, aber anscheinend muss ich da ins kalte Wasser und einfach improvisieren wenn das ganze Zeug da ist. Offen ist halt ob die Brackets und Halterungen so passen.

Das führt mich zu deiner Idee @medifix. 3x 280er müssten sogar möglich sein. Vorteil sind in der Tat mehr Radi-Fläche und größere Lüfter. Allerdings müsste ich 6 neue Lüfter kaufen und auch 140mm Brackets für die AGB, die mit den Schnallen von Byski kompatibel sind. Denke die von Barrow dürften passen, müssten dann extra bestellt werden. Ist das bei Ali egal, oder kommen dann wieder extra Versandkosten drauf?

Corsair gibt 340mm an, gemessen habe ich ca. 355 mm Platz in der Länge. Die Noctua A14 sind 25mm hoch + 30 des Radi bleiben genau 300, was zu wenig wäre, Radi ist 312mm lang und wird bestimmt nicht ganz an der hinteren Casewand anliegen, also muss man von mehr ausgehen. Heißt der vordere Radi muss oben unten mehr als 55mm Raum lassen damit es passt.
Corsair schreibt 426mm, ich hab 450mm gemessen. Worauf es ankommt sind die vorgesehenen Borungen, weil wie man schnell ausrechnen kann sind (450-312)/2 = 69mm Platz wenn die Bohrungen eine mittige Installation zulassen. Lassen sie aber nicht! 264,5 mm sind die Lüftergewinde in der Länge entfernt. Für vorne muss man sich entscheiden weiter oben oder weiter unten installieren:
n280gts-la4k9h.png

carbide_280xmjfd.jpg

Wenn dann müsste man, wie die grünen Markierungen auf dem Bild zeigen, auf der einen Seite ein neues Bracket / eine Leiste anbringen die in den Aussparungen neue Gewinde zulassen und auf der rechten Seite bohren damit man ein Radi mittig installieren kann. Die Leiste könnte man für paar € zuschneiden lassen, also wäre machbar, aber mir zu viel Aufwand.

Edit:
Links und Einkaufsliste aktualisiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment. Diese Beiden können auf einer Seite z.B. in ein GPU-Block eingesetzt werden. Auf der anderen Seite kommt der Schlauch rein.
Bei dem kurzen sieht man deutlich da kann ich was einschrauben, aber bei dem anderen wo Hardtube mit dran steht sind innen Gummiringe, als ob man da ein Hardtube einsetzen könnte. Aber ist da auch ein Gewinde für einen Schraubanschluss der auf einem Schlauch sitzt? Warum sollte man als Verschlaucher den doppelt so teuren nehmen? Hmm.

Edit2:
Ok man nimmt dann eher den und der kurze ist einfach nur wenns platztechnisch nötig ist oder so:

Der Standard ist zZ: Man nimmt zwei Teile - den Winkel und den Anschluss. Es gibt natürlich auch von einigen Hersteller direkt gewinkelte Anschlüsse quasi aus einem Stück - da hat man weniger Teile, die undicht werden können. Aber - die sind eben auch weniger flexibel. Der Winkel bleibt halt ein Winkel.

Noch zu einen Links: Nimm - im Grunde immer - drehbare Adapter. Das ist fast immer notwendig wenn du einen Winkel brauchst.
 
@Child
Was meinst du mit "drehbar"?

Offen wäre noch, was muss ich mitbestellen damit ich die LED in der AGB benutzen kann?
Das führt auch zur Frage: Welches Wasser? Sind Pastell und UV Wasser auch in der Quali des DoubleProtect Ultra vorhanden?
Bei Pastell würde LED vielleicht kein Sinn machen, da es doch recht lichtdicht erscheint.

Edit:
Ok, Pastell und UV lass ich lieber. ZMT und Double Protect scheinen eine gute Kombi zu sein. Hinterlassen die gefärbten DoubleProtects auch Ablagerungen? Ansonsten nehm ich einfach klares und misch es mit dest. Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
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