[Worklog] - 1. Interne Wakü - Intel Z370 - Corsair Carbide 740

@gR3iF
thx

Ich suche schon seit längerem verzweifelt 3mm rgb LEDs für den CPU Kühlblock. Hab leider was löten und verkabeln angeht keine praktischen Erfahrungen.
Mit vorgefertigt verkabelte LEDs die in einer Farbe leuchten würde ich mich auch zufrieden geben und einfach 2-3 verschiedene Versionen kaufen, die ich dann wechseln könnte.
Das Problem ist, dass ich einfach ein dunkles purple / violett / lila haben möchte und ich kann irgendwie nicht glauben, dass es im 3mm Bereich einfach kein Markt gibt!?
Kennt jemand einen geheimen Shop oder gibt es jemanden der mit das löten könnte? Oder gibt es sowas wie Farben / Kappen oder dergleichen die mir weiße LEDs umfärben könnten?

Bei farblich nicht steuerbaren LEDs würde ich purple + weiß bevorzugen.

Werde die Frage auch mal in einen generellen Thread stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 9900KS sollte bald eintreffen :coolblue:

aber an der Wakü sparen :stupid:

@gR3iF
Die bleibt ja optional immer erweiterbar. Hab ja nicht gesagt dass die sich nie wieder ändert.
Weiterhin ist es doch logisch erstmal an der custom Wakü zu sparen. Sie funktioniert und man büßt wenn dann vielleicht Temperatur bzw. Lautstärke ein, was wie ich schon schrieb, im nachhinein immernoch erweiterbar bleibt. Komponenten wie CPU oder GPU können aber einen Performanceunterscheid ausmachen, der zumindest für mich erstmal wichtiger ist als die Drehgeschwindigkeit der Lüfter.

Edit:
Kühlblöcke sind übrigens von Heatkiller und AGB ist aus Borosilikat. Ok Anschlüsse kommen aus China ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollt dich nur leicht ärgern :)

Ist dir gelungen :fresse:

Edit:
Ein Paket kann ich morgen abholen, das andere ist noch unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Update:
CPU ist schonmal angekommen. Werd die Tage mal schauen was unter Luft so geht.
20200215_152505kwju8.jpg

Nicht viel, säuft halt wie scheisse ;)

Auf meinem X Apex anscheinend nochmal mehr :fresse:

Update:
China Paket 1 angekommen. Das keline Paket ist ungefähr so groß wie eine Smartphone Schachtel. Erstaunlich wie viel man da reinbekommt. Ich habs nicht mehr geschafft.
Sonst stimmt alles. Von den Stopfen auf dem letzten Bild habe ich wohl zu viele bestellt. Wollte nur 4, hab aber wie es aussieht 4x4 bestellt. Mal schauen wo ich die loswerde.
paket_29rjci.jpg
20200217_190111szj0u.jpg
20200217_190800ncjzl.jpg
20200217_190202xlkw7.jpg

Update:
China Paket 2 angekommen und weitere Hardware bestellt:
HL 240 GTS 2x
HL 360 GTS
Noctua NF-F12 3x
EK ZMT 3m 2x
Aquacomputer DP Ultra 2x
AC Octo Lüftersteuerung
Aquacomputer Shoggy
Aqua D5 + Ultitop
AC aqualis XT 150 ml nano
Phobya Trichter
Phobya Power Connector
Spritzflasche 500ml

Update:
Alles kam gut verpackt an und zuerst von aquacomputer dann amazon, danach aquatuning.
Mindfactory ist noch auf bezahlt, lagernd und reserviert. Per Email nach gefragt wann versendet wird, kam die Antwort "die Bestellung wird für den Versand vorbereitet..."
Klar die Verzögerung kann ich verstehen, aber hier geht der Lob von mir ganz klar an Aquacomputer.
Die Radis sind sofern ich das beurteilen kann als jemand der zum 1. Mal welche in der Hand hatte, in einer sehr schönen Qualität. Keine scharfen Stellen, Fehler, Krümmungen oder dergleichen zu sehen. Makellos gut sehen sie aus. Das hat mich sehr gefreut.
order_1d1jv5.jpg
order_28tjk5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Dann kannst die Radis mal durchspülen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Muss mir die Howtos nochmal angucken :fresse:

Update:
Punkt 1: Die Schläuche sind verpackt und in der Schachtel ist noch ein Karton. Echt jetzt? Lasst die Verpackung weg und macht den Schlauch günstiger!
Punkt 2: War im Baumarkt und hab mir für den Duschkopf ein Reduzierfitting von G1/2 auf G3/8 und ein G3/8 auf 9mm Stecknippel geholt. Schlauch passt.
order_3b1pk9n.jpg

Ist das mittlerweile eigentlich Trend das man hier Worklogs als Kaufberatungen und Übersichten erstellt und als diese kennzeichnet o_O:rolleyes2:

Und ist das hier Trend das jeder die Forumpolizei spielt und sarkastische Fragen stellt? :LOL:

Es ist meine erste Wakü, also klar ist es auch eine Kaufberatung. Und ja ich hab es wie ein Worklog aufgebaut.
Überprüfst du auch dass in den Worklogs hier im Forum ja keine Kaufberatung vor kommt? 😁

Update:
Hatte ein wenig recherchiert wie ich meine Radis durchspülen soll und bin immer auf Posts gestoßen, die für Hardwarelabs erstmal nur warmes / heißes Wasser empfehlen, da diese schon sehr sauber sein sollen.
Ich werde mich auch erstmal daran richten und sanft anfangen.

Weiterhin muss ich mal schauen wie ich überhaupt die Schläuche schneide und mir nochmal ein Howto oder so durchlesen, damit mir keinen groben Fehler passieren.
Hab noch ein paar RGB Teile und den Temp-Sensor bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Und ist das hier Trend das jeder die Forumpolizei spielt und sarkastische Fragen stellt?
Das ist ein anhaltender Trend - seit jahrzenten:hust:

Finde den worklog 1a, da schön sauber und geordnet. Genau das richtige zum stöbern wenn auf der Arbeit mal wieder nix zu tun ist wegen Corona.
Weiterhin muss ich mal schauen wie ich überhaupt die Schläuche schneide
Meiner Erfahrung nach geht das mit einer großen scharfen Schere super (zumindest besser als mit den Euroartikeln die in den WaKüshops angeboten werden).

Hoffe dein 9900er macht einiges mit. Mit der WaKü sollten sich die Temps. auf jeden Fall in grenzen halten. Meiner wird bei 35° Wassertemp keine 70° warm bei PUBG auf 5,2Ghz.

Grüße

Genau, einfach nur Schere reicht vollkommen aus (y)

Ein Cuttermesser ist sogar noch besser. Da sind saubere Schnittkanten möglich als mit 'ner Schere. :)

@Ychunki
Danke für die netten Worte :)
Bin auch mega auf die Temps gespannt, zumal ich ja nur intern kühle und Radifläche im Vergleich zu den anderen hier im Luxx vielleicht nicht ganz so groß ist.
Werd auf jedenfall berichten!

@weizenleiche @Germanium
Ich werds mal testen! Ganz ehrlich der ganze Krimskrams ist so teuer, das ist wirklich unfassbar. Allein die letzte Bestellung war wieder 80€ nur damit 3 LED leuchten. Verrückt.

Edit:
Hab jetzt nochmal geguckt und jetzt passt der Thread wohl wirklich besser in das Subforum "Eigenbau / Bastelecke / Worklogs".
Insofern hast du auch etwas richtiges gesagt @weizenleiche, auch wenn die Wortwahl mich ein wenig getriggert hat, muss ich zugeben ^^
Also falls ein Mod das hier sieht (@-Revo- @Dancop @King Bill @Le_Frog99 ..gibs eigentlich ein @Moderators oder ähnliches für solche Anliegen?) kann der Thread gerne verschoben werden. Seht ihr das überhaupt wenn man euch mit @ nennt? Hab jetzt einfach mal ein paar Mods reingeworfen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@Germanium
Oki, perfekt, dann warten wir mal ab, ob sich einer der hohen Herren herab lässt uns Pöbel zu helfen, denn nur um Subforum kann ich einen passenden Präfix wählen :popcorn:

So hab die Schläuche und Radiatoren mit warmen Wasser durchgespült. Soweit ich sehen konnte ist nichts dabei rausgekommen. Jetzt schließe ich die Pumpe mit an und spül einmal mit destilliertem Wasser durch.

Radiatoren würde ich tatsächlich immer auch mit Fettlöser wie Cilit Bang, Pril, oder wenigstens einer Essig Mischung durchspülen. Da können noch Ölreste etc drin sein, die sich mit Aqua dest. nicht lösen lassen. Lieber die paar Minuten investieren, bevor du am Ende das ganze System wieder auseinander nehmen musst (Ist mir schon passiert, sehr nervig....).

Eine Essiglösung löst kein Fett, aber selbst mit Spüli ist die Essigkomponente nicht notwendig.

@hi-tech: Mit Cilit Bang meint Sir Brize das grüne. Das ist solch ein Fettlöser. Pril ist aber auch sehr gut geeignet: ergiebig und leistungsstark.

Jetzt habe ich gerade alles wieder abmontiert und abgeschraubt meine Finger tun weh und das beste ist ich hab kein T-Stück für ein Ablass.
Jetzt nochmal Spüli durchjagen und dann mit Wasser und dann nochmal dest.Wasser?
Das überleg ich mir morgen, aber irgendwie denk ich HL passen besser auf.

Spülen kann man in Dusche oder Badewanne machen. Einfach den Duschkopf vom Schlauch abschrauben - die Dichtungen rausnehmen und sicher aufbewahren - und den Duschschlauch direkt am Radi ansetzen (ein Winkel am Auslass kann helfen). Das herausspülen des Reinigungsmittels lieber ausgiebig ausführen. Mit dest. H2O hab ich immer nur ein Mal durchlaufen lassen - dann ist das meiste vom Leitungswasserr draußen und später im Loop werden mögliche Rückstände ohnehin nochmals verdünnt.

Ja das durchspülen hab ich auch so gemacht deswegen hab ich den 1/2 auf 9mm adapter geholt damit kann ich den ZMT Schlauch anschließen. Nur das alles jetzt nochmal mit Spülmittel.
Das schöne ist eine T-Verschraubung in 1/4 hatten die nicht im Baumhaus. Den muss ich wohl bestellen.
Und der Rechner muss wohl wieder warten :heul:

Edit:
Ach egal. Radis sind grad im Bad gefüllt mit Wasser und Geschirrspülmittel. Hatte leider nur billiges und kein Pril aber muss ja nicht immer Villariba sein sondern Villabacho muss auch mal reichen. Vielleicht bekomme ich ja heute schon alles angeschlossen. Habe einfach keine Lust mehr zu warten. Wenn das T-Stück da ist muss ich halt vorsichtig mit einem Eimer entleeren und noch mal auffüllen.

Edit:
Ok stop stop. Hab mit Spüli gereinigt, danach noch mit Leitungswasser durchgepustet, dann am Rechner mit AGB und Pumpe mit dest. Wasser laufen lassen.
Werde aber doch, nach längerem Überlegen, GPU-Mount und T-Stück bestellen und dann alles verschlauchen. Die paar Tage kann ich noch warten und dann lieber alles schön korrekt Verschlauchen. :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh