1-Mann-Büro wird von EDV-Techniker mit Hardware überhäuft

Ja aber die können wir auch beim besten Willen nicht einschätzen, also müssen wir uns nach dem richten was wir haben.

nein müssen wir nicht... Denn es geht nicht darum, dem TE eine Lösung zu empfehlen, sondern darum, dem dritten, der eben in der Firma tätig ist, eine Lösung zu empfehlen. Und selbst das ist nichtmal ganz korrekt. Denn die Lösung ist aktuell vorhanden. Alle Empfehlungen selbst sind also wirtschaftlich Unsinn, da eine Mittelaufwendung aktuell schon lange durchgeführt wurde. Dem TE hingegen kommt es aber komisch vor, was er dort sieht. -> und diese Unklarheit kommt, weil er sich selbst irgendwas zusammenreimt. Würde er die Anforderungen 100% wissen, hätte er sie hier posten können.
Aber nein, er widerspricht sich zum Teil in seinen Aussagen, was die arbeitenden Personen im Unternehmen angeht. Auch lese ich Wiedersprüche in Verbindung mit dem ominösen Notebook seiner Frau (des TEs)
Und diese seine Frau des TEs ist im übrigen genau so für die Firma tätig, was erst auf Seite 2 oder 3 erwähnt wurde. Nämlich in der Buchhaltung. Und dazu vertretungsweise auch mal direkt im Büro.

Komisch oder?
Vllt wurde von den betroffenen vielleicht sogar mit dem ITler vereinbart, das der Server als zentrale Datenablage, ggf. sogar mit Möglichkeiten zum Fernzugriff ausgeführt wird? Auch könnte man ein halbwegs tragbares Backupkonzept durch die zentrale Fileablage durchziehen.
Somit würde die externe Buchhaltung durch die Frau des TEs vollkommen schmerzfrei ihre Arbeit ausführen können. Auch der zweite PC Arbeitsplatz würde Sinn ergeben. Nämlich wenn die Frau des TEs vielleicht vor Übernahme einer Vertretung im Büro sitzt. Oder direkt im Büro mit den Daten aus dem Büro ihre Tätigkeit teilweise ausführt usw.

Ergibt Sinn? Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fdsonne

100% agree.

Es wurde ja noch nicht mal gesagt, was es für ein Server ist. Welche PC´s angeschafft wurden. Und was die Anforderungen vom Geschäftsführer an den Dienstleister waren.
Ist hier vielleicht nun auch Service von der IT-Bude inkludiert?
Wie soll man hier beurteilen was richtig ist, oder nicht? Müßig hier zu diskutieren.

Selbst wenn der Geschäftsführer keine Ahnung von IT hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er auch nicht beurteilen kann, ob 1 oder 2 PC´s ausreichen.
Ne externe Festplatte mit nach hause schleppen ist immer suboptimal. Macht man meistens sowieso nicht...
"Server" kann ja alles mögliche sein...
 
Jo im Endeffekt wird’s darauf hinauslaufen das die externe Platte nach ca. 1 Woche nur noch zu hause liegt oder eben im Büro verstaubt...
 
Ich hatte ähnliche Anforderungen...

Schließlich habe ich einen PC mit zwei Platten gebastelt - 500GB intern und 3000GB intern. Beide TC-verschlüsselt, alle Daten werden per Acronis TrueImage per Zeitplan automatisch inkrementell auf die 3TB-Platte gesichert (ebenfalls crypted).
Ein weiteres Backup spiegelt die 3TB intern nach 3TB extern zum nach-hause-nehmen. Zuletzt gibts noch ne 500GB extern, auf welcher sich eine 1:1 Kopie der Systemplatte im Auslieferungszustand befindet.

Sowas reicht in solchen Betrieben aus und läuft dank Zeitplaner automatisch durch. Kosten? ~1000€, mit Monitor und PC.
 
Ich hatte ähnliche Anforderungen...

Schließlich habe ich einen PC mit zwei Platten gebastelt - 500GB intern und 3000GB intern. Beide TC-verschlüsselt, alle Daten werden per Acronis TrueImage per Zeitplan automatisch inkrementell auf die 3TB-Platte gesichert (ebenfalls crypted).
Ein weiteres Backup spiegelt die 3TB intern nach 3TB extern zum nach-hause-nehmen. Zuletzt gibts noch ne 500GB extern, auf welcher sich eine 1:1 Kopie der Systemplatte im Auslieferungszustand befindet.

Sowas reicht in solchen Betrieben aus und läuft dank Zeitplaner automatisch durch. Kosten? ~1000€, mit Monitor und PC.

Inkl. Deiner Arbeitszeit und eines notwendigen Aufwands, sich das Wissen dazu anzueignen?
 
Wohl sicher nicht :fresse:

2x3TB + 2x500GB Platten allein kosten ja schon ~320€. Also ein drittel des Preises.
Monitor wenn günstig -> 100€
PC in Summe vllt 300€ wenn günstig, vllt 500€, wenn etwas "mehr ausgestattet"
Acronis + Windows Lizenz -> min. 100€ je nach Version.

Und die 1000€ sind weg.

Null Arbeitszeit für den Zusammenbau, Null eingeplanter Service im Problemfall, Null Arbeitszeit für Datensicherung/Prüfung ob sauber gelaufen, Null Arbeitszeit für mögliche Recoveryaufwendungen, Null garantierte Ersatzteillieferung.
Oben drauf kommt die Einrichtung von TrueCrypt, Acronis, Windows bzw. die Zeit, sich das Wissen anzueignen, wie sowas überhaupt aufgebaut/umgesetzt wird.
Null Zeitaufwendung in Sicherheitskonzept/Zugriffskontrolle/Datensicherheit...
Keine Aufwendung in ein Backupkonzept. -> Zeitplan/Umsetzung/auszuführende Schritte usw.

Wenn man jemanden hat, der sowas kann -> OK. Hat man den nicht (in dem Fall hier ist dies so, sonst würde man den ITler nicht alle Nase lang rufen) ist sowas quasi nicht umsetzbar.
 
Der Thread ist ja immer noch am laufen, der TE hat sich doch schon ewig nicht mehr gemeldet....

Wir können doch alle gar nichts zu den Anforderungen im Unternehmen, sagen deshalb sind sogar meine Aussagen auf der letzten Seite ohne Hand und Fuß.

Soll der Vater eine zweite und dritte Meinung von einem IT-Consultant einholen und fertig. Muss ihm nur sagen das er von ihm nichts kaufen wird, sondern ihn nur für die Analyse bezahlt, dann kommt da eigentlich auch etwas gescheites bei raus.
4 Arbeitsstunden + Anfahrt vllt. 300-500,-€
 
Win-Lic war vorhanden, Office auch. Gekauft wurde Acronis.
Monitor ist ein Dell 23" IPS, damits auch bei langem Arbeiten angenehm bleibt.

Die 1100€ sind reine HW-Kosten, mit Bastelei, Konfiguration ect. wirds locker das doppelte. Aber das langt dann systemtechnisch auch.
 
mit Bastelei hat in einem wirtschaftlich geführten Unternehmen aber nichts, und zwar absolut garnichts zu suchen!
Basteln kann man zu Hause, aber wenn es um ein Unternehmen geht, dann sollte man doch auf etablierte Hersteller zurückgreifen, die Service auf die Abschreibungszeit bieten - ggf. länger z.B. gleich 5 Jahre NBD 4h AZ zum Preis von knapp 110€ - wenn der Technicker vom Hersteller nur einmal kommen muss, sind die schon wieder raus - ist in der Zeit ein 2tes mal was mit der HW - hei, Geld gespart ;)

Ich hasse Leute, die private IT mit Unternehmens-IT vergleichen. Es ist nunmal nicht das selbe! - Gleiches gilt auch für die Lizenzen und, und, und...
 
Ich hasse Leute, die private IT mit Unternehmens-IT vergleichen. Es ist nunmal nicht das selbe! - Gleiches gilt auch für die Lizenzen und, und, und...

Ich würde es nicht "hassen" nennen ;)
Nenn es einfach Unwissenheit... Zusammen mit Uneinsichtigkeit, geht mir das zwar auch auf die Eier, aber ich bin guter Hoffnung, dass man im Gespräch mit den jeweiligen Beteiligten auch klar eine Empfehlung aussprechen kann, davon die Finger zu lassen...
Und in der Tat, oftmals sind die Servicepauschalen mit einem einzigen Einsatz schon wieder rein. Je nach Art und Weise des Defekts wird die Fehlersuche bei sporadisch auftretenden Problemen nämlich extrem zeitaufwendig... Inkl. dem Stillstand des Systems wärend der Testzeit. Die jenige Person, die dort troubleshootet, sollte den Hintergrund also schon verstanden haben, sonst kommen weitere Stunden fürs stochern im Dunkeln oben drauf :fresse:
 
Aber auch da sollte man mal differenzieren zwischen Unternehmen und kleinen Klitschen...

Und wenn da ein Handwerksbetrieb ist mit einer Hand voll Angestellten ( und das sehe ich bei meinem Bekannten, der von IT wirklich 0 Ahnung hat !! ), der hat mit Sicherheit nicht die Anforderung an einem Klimaraum mit 35 Grossrechnern und 24/7 IT Servicehotline...

Er hat sich auch von mehreren IT-Dienstleistern in der Umgebung beraten lassen, wobei sich von 3 Leuten 2 mächtig die Hände gerieben haben und ihm auch auf Teufel komm raus alles mögliche Andrehen wollte.
Der 3. hat dann ein seriöses und vertretbares Angebot gemacht und es läuft alles wunderbar.

Und das ist doch hier des Pudels Kern.
Es geht doch überhaupt nicht darum, dass es gerechtfertigte Dienstleistungen gibt, oder man alls selber kann.

Es geht darum, dass wie wohl in diesem Fall auch, kleine Handwerksbetriebe, wo die Inhaber 0 Plan von IT haben, einfach oversized Sachen angedreht bekommen...
Aus vollkommener Unwissenheit.
So ein IT Mann ist dann wie ein Versicherungsvetreter, der alles schönredet und als unabdingbar beschreibt und einem dann halt einfach viel zu viel andreht.

Und klar, der TE meldet sich nicht mehr, und seine Anfrage war halt auch nicht vollkommen eindeutig.
Aber es klang weniger wie ein 100 Mann Architekturbüro, eher nach einem kleinen Handwerksbetrieb.

Und wer davon keine Ahnung hat, der sollte sich hier vielleicht ebenso zurückhalten, wie sie von anderen verlangen.

Nur weil hier einige rumlaufen die in einer grossen Firma ( >50 Mitarbeiter ) für die IT zuständig sind, heisst das nicht, dass dieses Stellenprofil auch wirklich übertragbar ist auf kleine mittelständische Unternehmen ( bis 5 Mitarbeiter, wovon 4 Handwerker sind und den PC nicht benutzen ).
 
ich weiß ja nicht, ob ein Kleiner Handwerksbetrieb mit 5 MA wirklich schon als mittelständisches Unternehmen gilt...

Auch ein kleines Unternehmen / Betrieb kann hohe Anforderungen an die IT haben - ohne das diese überzogen sein müssen, das Verhältnis muss stimmen, sagst Du ja selber - aber welches Verhältnis passt denn nun? - Ist es am Ende nicht immer so, egal welche Art von Dienstleistung man sich holt, das man grundsätzlich Unterschiedliche Angebote hat? - Je nach dem, wie weit man am Ende mit den Anforderungen kommt, manchmal ändern sich diese auch während man selbige durch spricht - da muss dann ein schon unterbreitetes Angebot unter Umständen auch mal angepasst werden, damit diese wieder vergleichbar sind.

Ich seh das aktuell im Umgekehrten Fall, eben mal nicht IT, sondern Handwerkerleistungen - da sagt A auch was anderes als B - hier nen Mittelweg zu finden, bei dem immer noch alles vergleichbar ist, ist auch nicht einfach(er).

Dafür gibt es nun mal Fachleute und solche, die meinen Fachleute zu sein. - Das bekommt man aber nur in einem persönlichen Gespräch heraus, wenn man über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Lösungen spricht. Hier kann es von Vorteil sein, bei der Entscheidungsfindung einen 3ten hinzuzuziehen, dazu muss aber auch das genaue Anforderungsprofil offen gelegt werden.

Das sind alles Dinge, die hier nicht passiert sind - am besten hier macht mal ein Moderator zu, bis sich der TE nochmal meldet (falls der noch im Board aktiv ist...)
 
+1 das Topic gehört schon lange geschlossen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh