1 oder 2 GB Ram

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Spielen reicht 1GB

Falls du doch 2GB willst, kauf dir zwei 1GB-Packs (4 Riegel). Kommen 30€ günstiger als 2 1024er
 
bin im moment nicht so auf dem laufenden was mainboards angeht, aber welches hat bitte noch 4 plätze :hmm:?
 
wenn 2 x 1gb riegel druff, dann bitte von macken herstellern, aba 2x512 reichen vollkommen ... falls du willst habe hier noch 2x512mb von infenion liegen, 160€ mit heat spacer und auf 240 oc bar, laufen standart unter 200mhz...
 
DaStrika schrieb:
wenn 2 x 1gb riegel druff, dann bitte von macken herstellern

ISt mdt kein marken hersteller ? mmm welche firma würdet ihr für 2 GB empfehlen(sollte ich mir 2 gb holen )?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei everquest sollen sich 2gig ram angeblich bemerkbar machen...
ich denke doom wird auch schneller(auch wenns nich oben steht...)
 
Predator22 schrieb:
ISt mdt kein marken hersteller ? mmm welche firma würdet ihr für 2 GB empfehlen(sollte ich mir 2 gb holen )?

klar, MDT ist deutscher markenspeicher
damit kannste nichts falsch machen, gut und günstig.
tja... ob 1 oder 2 gig weiss ich nicht so recht, ansich sollte 1gig aber noch locker für alle aktuellen und kommenden games ausreichen
 
Damit du aber die volle Geschwindigkeit der DDR400 Ramriegel nutzen kannst, benötigst du 4 * Single-Sided Module (gibt es z.B. von MDT). Bei DS-Modullen lässt sich nur DDR333 nutzen.
 
Hoi

kurze Frage nebenbei:
kann man bei 2*1024 MDT CL2.5 *DoubleSided* DDR400 nutzen ?

mfg
shab
 
yepp, die würde ich auch empfehlen.
1GB reichen aktuell noch aber es werden mehr und mehr spiele von 2GB profitieren.
wenn das geld da ist warum nicht?
 
wenn du dir einen neuen Rechner zusammenbasut würde ich gleich 2 GB nehmen. Im moment reiche 1 GB 512 MB sind schon bei einigen Spielen deutlich zu wenig, wird bestimmt nicht mehr lange dauern wo es mit 2 besser geht als mit 1 GB.
 
hat da nicht wieder xp n verwaltungsprob mit 2gb?? dächte das dann der verwaltungsaufwand für 2 gb so gross wird das wiederum performance verloren geht....

ich sag fürs zocken reicht 1gb vollkommen zu...ansonsten evtl linux usen :)
 
XP kann ohne weiteres bis zu 4GB unterstützen. Alles was darüber hinausgeht wird kompliziet, da soviel Speicher bei 32bit-Systemen nicht direkt addressierbar ist.
 
shab schrieb:
Hoi

kurze Frage nebenbei:
kann man bei 2*1024 MDT CL2.5 *DoubleSided* DDR400 nutzen ?

mfg
shab

Kann man: Siehe meine Sig.. Die MDT`s funzen gut im DC, sind aber natürlich nicht gerade Killer-OC-Rams.

Was die Ausgangsfrage betrifft, kann ich als 2Gb-User nur eins feststellen: Spieler brauchen die 2Gb mit Sicherheit noch nicht. Wer meint, Doom3 liefe mit 2Gb schneller als mit einem, erzählt Mumpitz. Hab`s doch selber ausprobiert: Nicht mal schneller geladen wird mit 2Gb. Was Everquest2 betrifft, kann ich nichts sagen, da ich`s nicht hab. Aber für folgende, technisch recht anspruchsvolle Spiele kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass 2Gb nichts - aber auch rein gar nichts - bringen:

Doom3 (wie gesagt)
Halflife2 / CS:S
Battle for Middleearth
Starwars: Battlefront
Vampires2: Bloodlines
Farcry
Sacred

Wieder etwas anders verhält es sich allerdings, wenn man viele Tools im Systray laufen hat, die zwar wenig oder keine CPU-Last erzeugen, aber dafür in der Summe ordentlich Speicher belegen. In dem Fall kann es mit 1Gb doch schon so eng werden, dass anspruchsvolle Spiele zu Nachladerucklern oder längeren Ladepausen zwischen den Levels neigen. Mit 2Gb hat man solche Sorgen natürlich nicht. Hab beispielsweise ständig nen Virenscanner, ne Firewall, Emule, nen Soundmixer, nen Ramdrive-Mounter und nen Tool von meiner TV-Karte im Hintergrund am Laufen, ohne dass ich Performance-Einbußen hätte.

Dem Normalspieler würd ich trotzdem raten, sein Geld in was anderes zu investieren, denn für`s Zocken kann man solche speicherfressenden Tools ja auch jederzeit deaktivieren. Wenn ich nicht so viel speicherintensiven Video-Editing/Encoding-Kram machen würde, hätte ich auch nur 1Gb drin. Die Spiele, die von mehr Speicher profitieren, müssen erst noch geproggt werden... :p


Gruß, Lord
 
Also,

Erstmal vielen, vielen Dank für die antworten

An hardware hab ich
Asus A8n SLI
Ati radeon X800XT (Hab ixh günstig bekommen deswegen ati)
Amd 64 3500+
und immoment 1024 mb pc 333 von samsung (Den hab ich aus geld mangel erstmal aus meinen alten pc genommen und möchte mir im diesen monat neuen ram kaufen)

Windows verbraucht bei mir so um 400-500 mb (läuft bischen was im hintergrund)

Denke mal ich werde mir 2 GB holen, weil wenn ich mir nun 1024 mb hole und dnan doch auf 2 gb gehen will hab ich 2* 512 riegel um sonst gekauft (würde schon gerne pc 400 nutzen)
 
:hmm: welche spiele brauchen 2gb? :hmm:

habe ich grade etwas verpasst? ich habe grade den schritt von 512 auf 1gb vollzogen und fande diesen schon eigentlich eher......naja weniger effektiv als gedacht. aber das ganze nochmals zu verdoppel halte ich ehrlich gesagt für schwachsinn wenn man nicht grade videoschnitt oder sowas macht.
es lohnt sich bei pcs nicht in zukunft zu investieren, also kauf dir zusätzliche 1gb wenn überhaupt nur dann wenn wirklich not am mann ist. alles andere ist doch schwachsinn.
 
Also ich bin mit meinen 2GB ganz zufrieden, da passt gut was rein.... man könnte ja auch 'ne Ramdisk draus machen.
 
muss meinem vorredner recht geben. Hab auch 2GB und subjektiv gesagt bringt es NULL Mehrleistung als 1GB.
 
die 2GB merkt man erst, wenn programme daten nachladen müssen und man die cacheeinstellungen ändert.
ich bleibe auf jeden fall bei 2GB :)
 
ich würde dir zum spielen 1GB kingston KHX3200ULK2/1G (pc3200 cl 2 2) emofehlen. kingston ist ungefähr so gut wie corsair nur nicht so teuer. 2GB kommen heute eher in videoservern zum einsatz (obwohl hier noch mehr verwendet werden). ich habe im moment 512MB Samsung PC2700 RAM. wede mir aber dieses jahr noch den besagten kaufen.
 
Vielleicht würde es ja bei WinXP 64 und 64Bit Programmen was bringen,
wer weiss.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh