shab schrieb:
Hoi
kurze Frage nebenbei:
kann man bei 2*1024 MDT CL2.5 *DoubleSided* DDR400 nutzen ?
mfg
shab
Kann man: Siehe meine Sig.. Die MDT`s funzen gut im DC, sind aber natürlich nicht gerade Killer-OC-Rams.
Was die Ausgangsfrage betrifft, kann ich als 2Gb-User nur eins feststellen: Spieler brauchen die 2Gb mit Sicherheit noch nicht. Wer meint, Doom3 liefe mit 2Gb schneller als mit einem, erzählt Mumpitz. Hab`s doch selber ausprobiert: Nicht mal schneller geladen wird mit 2Gb. Was Everquest2 betrifft, kann ich nichts sagen, da ich`s nicht hab. Aber für folgende, technisch recht anspruchsvolle Spiele kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass 2Gb nichts -
aber auch rein gar nichts - bringen:
Doom3 (wie gesagt)
Halflife2 / CS:S
Battle for Middleearth
Starwars: Battlefront
Vampires2: Bloodlines
Farcry
Sacred
Wieder etwas anders verhält es sich allerdings, wenn man viele Tools im Systray laufen hat, die zwar wenig oder keine CPU-Last erzeugen, aber dafür in der Summe ordentlich Speicher belegen. In dem Fall kann es mit 1Gb doch schon so eng werden, dass anspruchsvolle Spiele zu Nachladerucklern oder längeren Ladepausen zwischen den Levels neigen. Mit 2Gb hat man solche Sorgen natürlich nicht. Hab beispielsweise ständig nen Virenscanner, ne Firewall, Emule, nen Soundmixer, nen Ramdrive-Mounter und nen Tool von meiner TV-Karte im Hintergrund am Laufen, ohne dass ich Performance-Einbußen hätte.
Dem Normalspieler würd ich trotzdem raten, sein Geld in was anderes zu investieren, denn für`s Zocken kann man solche speicherfressenden Tools ja auch jederzeit deaktivieren. Wenn ich nicht so viel speicherintensiven Video-Editing/Encoding-Kram machen würde, hätte ich auch nur 1Gb drin. Die Spiele, die von mehr Speicher profitieren, müssen erst noch geproggt werden...
Gruß, Lord