1 oder 2 GB?

steve_the_beef

Neuling
Hi,
ich überlege gerade ob ich mir 1GB oder 2GB neuen Speicher zulegen soll. Ich will natürlich auch ein wenig für die Zukunft gesichert sein. Zocken tue ich eigentlich nur CS:S und ähnliches, könnte sich aber natürlich bald wieder ändern. Auf DDR2 möchte ich eigentlich nicht so bald umsteigen da ich Board und Sokel auch nicht so bald wechseln möchte. Ich tendiere eher zu einem GB. Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben? Taugt der MDT DIMM 1024MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) etwas, knappe 75 €uronen sind ja schon recht billig.
Was ich noch dringender wissen müsste, ist es ein großer unterschied bei der Leistung ob 2 x 512/1024 Mb oder 1 x 1024/2048 Mb??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seid 3 Tagen 1 Gb. Bei BF2 merkt man einen sehr großen Unteschied. Mit 1 Gb konnte ich die Texturen "nur" auf mittel stellen und hatte dennoch ruckler am Anfang. Inzwischen habe ich die Texturen auf hoch und überhaupt keine. Falls du kein OC machen möchtest, hole dir gleich 2 Gb.

Ja bissl OC Spielraum wär natürlich auch nit schlecht aber ich frag mich ob die MDT die richtigen sind. Wie sieht es bei denen mit der Kompatiblität und Schnelligkeit aus?
Ich könnte mir auch 1 x 1024 vorstellen und dann nach bedarf nachrüsten, gut oder nicht?

ich hab sehr lange gesucht, gelesen und bin zum entschluss gekommen 2GB MDT TSOP (keine BGA) zu kaufen diese lassen sich meist auf 240MHZ übertakten!

und ich kann meine ohne probleme bei 200MHZ auf CL 2-3-2-5 1T @2,6V stellen! wie gesagt, dies geht "nur" bei den TSOP (große chips) !

Oder Samsung original mit UCCC Chips...die können aber nur CL 2,5 x x x 1T bei 200MHZ (korregiert mich falls ich falsch liege)

Zuletzt bearbeitet:
@ Andy: Ah ok, kannst du mir mal ein Geizhals link von denen geben? Vorr. möchte ich ja auch garnit ocen. Günstig und schnell is mir da wichtiger.

hallo, hab direkt einen günstigen anbieter genommen der sie hat! (bei dem hab ich sie auch gekauft)

Die haben mir 2 identische riegel geliefert also 2 riegel aus der 609ten produktionswoche

und jetzt sind sie noch günstiger (ich habe vor ein einhalb monate noch 82euro pro stück bezahlt^^)

http://shop.vv-computer.de/shop/info/30874/?referer=geizhals.at

Ps.: falls du dort bestellen willst...frag sie ob es tatsächlich TSOPs sind und dass sie dir 2 aus der gleichen produktionswoche schicken sollen!

Edit.: ich glaub ich kauf mir auch nochmal welche:fresse: verdammt günstig^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke wollte sehr wahrscheinlich eh bei VV-computers bestellen. Die gibts ja auch im Bundle, des sind dann aber keine TSOP oder? Btw was is da genau der Unterschied? Nur dass die Chips größer sind? Ist das den ein Vorteil? Beim Bundle wird man wahrscheinlich es gleich die aus der selben woche bekommen. Wie hast du denen dass bei der Einzelbestellung verklickert?
Danke schonmal für die Hilfe.

Edit: In dem HardwareLUXX Perfect RAM Datenbank: DDR1 1 GB Kits Thread steht, " Nicht für DFI NForce4 Mainboards geeignet." Bedeutet aber nix generel für NForce 4 oder?

Zuletzt bearbeitet:
SPEEDI0077 schrieb:
Ich habe seid 3 Tagen 1 Gb. Bei BF2 merkt man einen sehr großen Unteschied. Mit 1 Gb konnte ich die Texturen "nur" auf mittel stellen und hatte dennoch ruckler am Anfang. Inzwischen habe ich die Texturen auf hoch und überhaupt keine. Falls du kein OC machen möchtest, hole dir gleich 2 Gb.

Zeigt sich das eigentlich nur beim laden des Spiels bzw. Map, oder merkt man das auch ingame?

so, die die du mir im set gezeigt hast sind wahrscheinlich BGA...die funktionierten soviel ich weiss zu 99,99% nicht mit einem DFI

Die TSOP glaub ich schon..

Die BGA haben eine nicht so große wärmeentwicklung!
Die TSOP haben kaum mehr!

Die BGAs lassen sich sehr schlecht übertakten! und vertragen keine scharfen timeings!

Die TSOP schaffen gute timeings (wie schon gesagt) und gut übertaktbar (Preis/Leistung stimmt)

Edit.: Achja ich hab denen nix sagen müssen wegen der produktionswoche! die haben selbstständig die richtigen zusammengetan! oder die haben sie schon paarweise so liegen , da ja eh meist 2 bestellt werden...

@wrext0r

man merkt es auch unterm spielen ja, aber zZ nur bei FEAR und BF2 (hauptsächlich)

man kann sich natürlich auch 1,5GB rein tun also 2x512 + 2x256 = 1536MB Ram geht genau so gut...aber wer macht das schon ? wenn man schon neu kauft dann gscheit!

Edit2.:
steve_the_beef schrieb:
Edit: In dem HardwareLUXX Perfect RAM Datenbank: DDR1 1 GB Kits Thread steht, " Nicht für DFI NForce4 Mainboards geeignet." Bedeutet aber nix generel für NForce 4 oder?

NEIN kannst du alle 2 ohne probs einbauen (BGA oder TSOP)

und auch wenn du 2 unterschiedliche produktionswochen bekommst ist das relativ egal...die gehen eh fast alle gleich gut!

Zuletzt bearbeitet:
wrext0r schrieb:
Zeigt sich das eigentlich nur beim laden des Spiels bzw. Map, oder merkt man das auch ingame?

Ich spüre es beim Laden des Spieles, im Spiel selber und wenn ich das Game beende. Keine Ruckler, kein nerviges Laden mehr etc. Die Peformance hat sich meiner Meinung nach stark verbessert. Ich sollte, aber dazu erwähnen das ich 2x 512 Kingston hatte und diese nur auf FSB 166 gingen. Daher haben sich bei mir die GPU und CPU nochmal deutlich viel mehr leistung dazu gewonnen. Texturen kann ich inzwischen auch ohne probleme auf Hoch stellen. 4 AA und 8 AF ist auch kein problem inzwischen. Konnte davor "nur" auf 4 AA und 4 AF stellen.

also ich empfehle meine samsungs uccc's
die sind sehr kompatibel und laufen gut
2x1 gb sollten auf jeden fall zukunftssicher sein;)

Also ich glaube ich werde mir die MDTs holen. Ist wer hier, der die auf nem Asus A8N betreibt und sagen kann ob sie dort gut laufen? :)
Danke für eure Hilfe!

Mach gleich 2 gb, deine Wahl ist gut. Sind für den Preis sehr ordentlisch Riegel.

Allerdings wüsste ich auch gerne ob es einen Unterschied zwischen 4x512mb und 2x1gb Ram gibt ??

bei 4x512 hat man soweit ich weis mehr leistung...
bei 2x512mb und 1x1gb macht das ein unterschied von 20% da beim 512er meist die latenzen besser sind;)

kingeling schrieb:
Mach gleich 2 gb, deine Wahl ist gut. Sind für den Preis sehr ordentlisch Riegel.

Allerdings wüsste ich auch gerne ob es einen Unterschied zwischen 4x512mb und 2x1gb Ram gibt ??

Also afaik gibt es bei Intel keine/wenig Probleme die Rams mit 4x512 laufen zu lassen. Ansonsten sollte es ja gleich sein, da es theoretisch nicht gross anderst ist (seitens Intel.)

angeblich laufen 4x512MB schneller...aber nur in einem intel system!

AMD ist da glaub ich anders....aber warum 4x512MB kaufen wenn man 2x1024 auch kaufen kann!? und das zum selben preis!

Weil meine XMS2 Ram als ich sie gekauft habe ~300 Euro gekostet haben (2x512) und vor ein paar monaten nur noch ~120 kosteten. Dann hab ich mir noch einmal 2x512 von den selben geholt. Und in einem Intel system sitzen die ;)

Also für 140€ 2 Gig da kann man doch wirklich nix sagen. Bin mir aber noch nit sicher, is denn CL2,5-3-3-8 1T als Standartlatenzen der MDTs gut genug? Hab wo anders noch gelesen, dass man mit denen CL2-3-3-6 1T bis zu 220Mhz schaffen kann, wie ist das den ram kann man doch nur ocen wenn man gleichzeitig die CPU oced oder? Wie kann man denn die Latenzen verstellen? Im Bios?

steve_the_beef schrieb:
Also für 140€ 2 Gig da kann man doch wirklich nix sagen. Bin mir aber noch nit sicher, is denn CL2,5-3-3-8 1T als Standartlatenzen der MDTs gut genug? Hab wo anders noch gelesen, dass man mit denen CL2-3-3-6 1T bis zu 220Mhz schaffen kann, wie ist das den ram kann man doch nur ocen wenn man gleichzeitig die CPU oced oder? Wie kann man denn die Latenzen verstellen? Im Bios?

Also für den Preis würde ich vielleicht auch zuschlagen, aber hier gibt es leider keine so günstigen Rams...

MIt einer leichten vdimm Erhöhung kannst du da die Timings sicher einwenig verschärfen, aber ich bedenke, dass du sie auf 220MHz bringen wirst mit guten Timings... Deshalb würde ich sie lieber auf 200MHz mit möglichst nidrigen Timings laufen lassen.

Und ja die Einstellungen kannst du im Bios vornehmen ;) Oder auch mit A64 Tweaker im Windows.

Also ich würde auch gerne 2GB haben jedoch gehen die ned so gut mit Low Latency was mir sehr wichtig ist weil ich nen nforce2 habe.

Vor drei wochen kaufte ich gebrauchte 2x 512MB Corsair old BH5 Riegel um 150 € gleich viel wie MDT 2GB halt kosten.

Da ich einen hohen FSB und low latency möchte muss ich mit 1 GB auskommen! ;)

Außerdem läuft bei mir kein einzige hintergrundprogramm außer speedfan daher komme ich mit 1GB aus! ;)

Mit hier meinte ich die Schweiz;) Hier gibt es keine MDTs zu kaufen...

Ahso, ja gut aber du kannst sie dir ja im Inet bestellen wrext0r. Aber die MDTs sind doch trotzdem spieletauglich oder?

Über 210 MHz Speichertaktfrequenz muß man leider schon auf CL 2,5 stellen. Sie reagieren nicht auf Spannungserhöhungen. Alle funktionierenden Riegel auf der Plattform sind spieletauglich. ;-)

K&M hat immer diese DualKits und in den sind 100%ig die TSOP-Versionen drinne.

Zuletzt bearbeitet:
steve_the_beef schrieb:
Ahso, ja gut aber du kannst sie dir ja im Inet bestellen wrext0r. Aber die MDTs sind doch trotzdem spieletauglich oder?

Natürlich sind sie Spieletauglich, warum auch nicht? MIt ihnen kann man halt nicht schön übertakten...

Ich kaufe keine Hardware aus dem Ausland, da es im Garantiefall ziemlich kompliziert werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh