[Kaufberatung] 1. PC 1: Aufrüsten, 2. PC 2: Zusammenstellen (günstig!!)

dima82

Enthusiast
Hallo Leute, mir wurde hier ja vor einigen Monaten sehr gut geholfen. Danke! Jetzt hoffe ich wiedermal auf ein paar gute Tipps.

Hab mir vor ca 1. Jahr ein System zusammengebaut: sysProfile: ID: 152350 - dima-82
Es läuft alles wunderbar. Nun hab ich heute von meinen Eltern den Auftrag bekommen, ihnen nen neuen DesktopPC zu besorgen. Preisliche Grenze ist bei ca 500 Euro. Maus + Tastatur sind vorhanden. Bildschirm wird ein 22-Zöller für ca 120 bis 140 Euro. Also bleiben ca 350 Euro für den PC.

Dabei benötige ich einige Entscheidungshilfen, da ich mit überlege meinen bestehenden PC aufzurüsten und die "entnommenen" Teile für den PC meiner Eltern zu verwenden.
Also wären diese Schritte notwenig:
1. Entscheiden, was ich in meinem aktuellen PC ersetze.
2. Durch welche neuen Teile ersetze ich das Entnommene.
3. Welche Teile verwende ich für den neuen PC meiner Eltern

Kommen wir zu Schritt 1:
Ich hab momentan ein AMD AM3 System.

1. Alternative: Da das Mainboard AM3+ fähig ist, könnte ich einfach den Prozessor austauschen. Auf einen neuen Bulldozer: AMD FX-8150

2. Alternative: Austausch von Prozessor und Mainboard: Umstieg auf Intel i5 oder i7 mit dazu passendem MB. Dann hätte ich aber für das System einen nicht passenden Arbeitsspeicher (Mushkin PC3-10666), oder?!?

3. Alternative: Austausch von CPU + MB + RAM. Wäre mir glaub ich zu teuer....

Sobald mir bei dieser Entscheidung geholfen wird, können wir gleich zu Schritt 3 übergehen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Sysprofile System ist noch super. Ich würde es maximal übertakten und den Sound aufwerten.

Für deine Eltern würde ich dieses System nehmen:

Gesamtpreis: ~ 310€
Einkaufsliste Link

Als CPU Kühler einen Thermalright Macho (geht evtl. sogar passiv). Als gehäuse ein kleines matx.

Z.b.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/326338

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch den phenom2 x4 955 auch noch behalten, ist mit ocen noch ausreichend.

Wenn man die HDD aus meinem Vorschlag durch eine SSD ersetzt, kann man schon ein fast komplett passives System bauen. :)

Ich dachte mir halt, wenn ich schon die Möglichkeit UND VOR ALLEM EINEN GRUND hab, in meinem System was aufzuwerten, dann wäre es jetzt.

Aber anscheinend brigt der Bulldozer keinen relevanten unterschied zu meinem jetztigen PC. Deswegen hab ich mir überlegt, auf die Intel CPU umzusteigen. Die günstigste Variante wäre natürlich mein bestehende so zu lassen, wie es ist, und für meine Eltern ein günstiges, neues System zusammen zustellen, wie das o.g. (danke Madz).

Meinen Eltern ist es nicht wirklich wichtig, wie laut es ist. Also ne SSD muss nicht sein. ne 250GB festplatte reicht auch. Die werden halt damit ein wenig Surfen, Officearbeiten tätigen, vielleicht mal YouTube gucken, Fotos und mal ne DVD laufen lassen. Mehr nicht :) Ein kleines gehäuse ist auch nicht relevant. Der neue PC wird den bestehenden PC in dem PC-Tisch ersetzen. Und da steht grad ein MidiTower.

Zuletzt bearbeitet:
Dein System reicht aus. Für deine Eltern wäre es einfach total überzogen.

Meinen Eltern ist es nicht wirklich wichtig, wie laut es ist.
Schlagen werden sie dich aber auch nicht, wenn die Kiste keinen Lärm verursacht und schick aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bleib ich bei meinem System....

Das für meine Eltern werd ich wohl von dem oberen Vorschlag mit folgen den Änderungen / Ergänzungen übernehmen:
RAM: DDR3 4GB KIT 2x2GB PC1333 Mushkin Silverline Stiletto für ca 22 Euro
GEHÄUSE: Xigmatek Asgard Pro MidiTower für ca 40 Euro

Und beim CPU kühler bin ich mir noch nicht so sicher. Da gibts doch sicher günstigere, die für diese zusammenstelleung ausreichen würden?
z.b.
- Zaward Vapor 120
- Alpenföhn Triglav CPU-Kühler - 120mm
- Xigmatek Gaia SD1283 Heatpipe CPU-Kühler - 120mm

Wäre einer von diesen hier empfehlenswert?

Es ist immer was verschmerzbar ;) nur hier und da ein wenig mehr, ergibt am ende nen PC der 100 bis 200 euro mehr kostet. Die 8GB werden sie nie brauchen. ich bezweifle dass die 4GB benötigt werden...

Der Sugo ist zu breit. ich hab im Schrank knapp 20,5 cm an Breite zur verfügung.

Das Sugo ist so kompakt, daß es auf fast jeden Tisch passt. :) Aber wenn du es garnicht willst, suche ich gerne ein anderes Gehäuse.

355,-€ + versand als kühler für die cpu reicht der boxed vollkommen aus .

1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei Jacob Elektronik direkt 18,50 +4,99 bei Versand (PayPal)
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) bei Jacob Elektronik direkt 21,10 +4,99 bei Versand (PayPal)
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) bei Jacob Elektronik direkt 111,90 +4,99 bei Versand (PayPal)
1 x Xigmatek Asgard III schwarz bei Jacob Elektronik direkt 33,30 +4,99 bei Versand (PayPal)
1 x Samsung Spinpoint F3 250GB, SATA II (HD253GJ) bei Jacob Elektronik direkt 63,40 +4,99 bei Versand (PayPal)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Jacob Elektronik direkt 34,70 +4,99 bei Versand (PayPal)
1 x ASRock H77M, H77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 72,40 +4,99 bei Versand (PayPal)

Wenn es irgendwie ins Budget passt bau eine 64GB Crucial M4 SSD ein. Das ist so unfassbar angenehm im Desktop/Office/Surf Betrieb. Ich habe vor ein paar Wochen bei einem Bekannten eine verbaut und anschließend noch 3-4 Stunden an dem PC gesessen. Ich rege mich nun permanent über mein MacBook Pro auf, weil es im Verhältnis zu dem PC total lahm ist und mein MBP hat bis auf die SSD durchweg die bessere Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte ~65€ durch die M4 SSD mit 64gb, liegt bei ~70€. Würde passen... Außer die Eltern haben eine Menge an Daten?

Ist noch eine alte HDD vorhanden, die evtl. ausreicht?

Ich denke nicht, dass meine Eltern ne SSD zu schätzen wüssten.
In meinem PC hab ich eine. Und ich weiss das zu schätzen. Die Eltern haben noch ne HDD im alten PC. Dürfte so an die 100 GB haben.
Bin aber nicht mal mehr sicher obs schon ne SATA ist, oder vielleicht noch ne IDE.

@bomann:
wie komme ich an die Preise von Jacob Electronik, die du angegeben hast? Als ich grad gesucht hab, ist jedes Teil ein paar Euro teurer.
Und ich denke, ein Intel i3-2105 sollte auch reichen.

@Madz
Auf dem Tisch ist nicht wirklich platz für sowas. Meine eltern haben halt so nen computer tisch (würd ich mir im leben nie kaufen) und da ist so ne art fach für nen Tower. Da sollte also schon ein Midi- oder Mini-Tower rein.

Ich hab heute auf einigen Seiten (hardwareversand.de, mindfactory, vv-computer) versucht meine Wunschzusammenstellung zusammen zu bekommen. Ist nicht grad leicht alles von einer Quelle zu bekommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ssd würden sie sicher schätzen wenn das os drauf ist :d

Wenn die alte HDD noch ausreicht, würde ich sie weiter nutzen und deinen Eltern einfach eine SSD verordnen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke für eine Eltern-Schreibmaschine die CPU verkleinern auf einen Intel g630, dafür dann die ssd rein.

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Als SSd würde ich ja eher die Crucial M4 nehmen.

für die genannten anforderungen geht auch die adata problemlos.

So leute, ich hatte die ganze woche noch zum nachdenken und ich hab mich doch entschieden meinen PC mit dem Intel i5-2500K "aufzurüsten" (wenn man das so nennen kann).
Bitte nicht beleidigt sein, dass ich von einigen Tipps nun doch abweiche. Ich möchte nur ein wenig mehr Geld reinstecken und meinen Eltern nen ordentlichen PC zusammenbauen und dabei den "Fehler" gut machen, dass ich mir damals nen AMD besorg hab in der Hoffnung, wenn der neue Bulldozer kommt, dass der alles rockt. Was aber nun doch nicht so ist :(

Es ergeben sich nun die beiden folgenden Konfigurationen:

MEIN PC:
- Intel Core i5-2500K, (ca. 180 - 186 Euro)
- Prolimatech Megahalems Rev. B + Noctua NF-P12 (schon vorhanden)
- ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX, (ca. 120 Euro)
- 2x 4GB Mushkin Silverline Stiletto CL9-9-9-24 DDR3-1333 (schon vorhanden)
- MSI R6950 MSI R6950-2PM2D2GD5 (schon vorhanden)
- Lian-Li PC-P50 (schon vorhanden)
- CoolerMaster Silent Pro Gold 600W 80 Plus Gold (schon vorhanden)
- 2 x Samsung SpinPpoint F3 (schon vorhanden)
- Corsair CSSD-F60GB2 (schon vorhanden)
- LG GH24NS50 (schon vorhanden)
- Monitor1: 24,6" Hanns.G HL251DPB (schon vorhanden)
- Monitor2: Iiyama ProLite E2409HDS (wird bei Amazon.de gekauft für ca. 170 Euro)

PC MEINER ELTERN:
- AMD Phenom II X4 955 (schon vorhanden)
- Scythe Mugen 3 Rev. B (ca. 35 Euro)
- Gigabyte GA-870A-USB3 Rev.3 (schon vorhanden)
- 2x 2GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 (ca. 20 Euro)
- Samsung SpinPoint F3 500GB (ca. 66 Euro)
- MSI R6450 1024MB (ca. 37 Euro)
- Cougar A300W (ca 33 Euro)
- Xigmatek Asgard Pro (ca 40 Euro)
- DVD LG GH22NS70 (ca. 17 Euro)

- 22" LG M228WA (schon vorhanden)

Insgesamt komme ich also auf ca 550 Euro + 2. Monitor (dern ich evtl. erst später kaufen werde).
Bis auf den Monitor gibts alles bei hardwareversand.de und mindfactory.de.

Aus dem alten PC der Eltern kann ich fast gar nichts entnehmen. Die grafik ist OnBoard, die Laufwerke sind alle IDE.
Das einzige, was vielleicht zu gebrauchen wäre, wäre das Netzteil: Chieftec GPS-350EB-101-A

Zu meinen Fragen:
Kann ich das o.g. Netzteil von Chieftech noch verwenden?
Wenn nicht, reicht dann das 300W Netzteil für die obere Konfiguration, oder kanns da zu Engpässen kommen?
In den Beispielkonfigurationen hier werden für das 1155er Gamer System die Mainboards ASRock Z68 Extreme4 Gen3 und MSI Z77A-GD55 als
Alternativen zum ASRock Z77 Extreme4 vorgeschlagen. Ein preislicher unterschied ist da auch vorhanden. Welches MB sollte ich nehmen und warum?

Kein Problem, ich hab eh vor erst morgen oder übermorgen zu bestellen.

Und der Dell kostet in der 24" version leider 260 euro :(

Hi,

Scythe Mugen 3 Rev. B (ca. 35 Euro)
Bissl übertrieben für das Anwendungsgebiet ... die CPU wird sich zu 99% im Idle befinden und dementsprechend auch nicht heiss - übertakten ist wohl auch keine Thema - da würd ich irgendeinen Kühler für max. 15-20€ verbauen ...

Das alte Netzteil reicht von der Leistung.

Mir ist heute eingefallen, das ich die AMD-CPU in der Boxed Version gekauft hab, ich werd einfach den mitgelieferten Kühler wieder dran machen.

Passt das alte netzteil auch von an Anschlüssen und Spezifikationen? Hier ist es beschrieben: Arena Electronic GmbH - Chieftec - GPS-350EB-101A
So wie ich das sehe haben sich die Stecker schon seit Jahren nicht verändert, und es sollte alles, passen oder?!

Wie sieht es mit dem Mainboard für den Intel i5-2500K aus? In dem Beispielkonfigurations-Thema werden drei vorgeschlagen, was sind da so die signifikanten unterschiede? Welches von diesen drei MBs wäre zu empfehlen?

Das Netzteil sollte eigentlich reichen, hat zwar nur einen 4-poligen 12V Stecker für die CPU und das Mainboard hat einen 8-poligen Anschluss,
das ist in diesem Fall aber kein Problem - einfach den 4-poligen Stecker auf die oberen 4 Pins am Mainboard stecken -
siehe: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-870a-usb3_de.pdf
Seite: 16 -> Pins 3,4,7 und 8 benutzen ...

zweimal SATA hat das NT ja auch - reicht für DVD + Festplatte - für zusätzliche SATA Geräte einfach eine IDE-SATA Stromadapter für 50 Cent kaufen ...

Zum Mainboard:
Die Z77 Mainboard unterscheiden sich eigentlich nur in der Ausstattung (Anzahl SATA, USB und sonstige Anschlüsse).
Lüftersteuerung ist auch unterschiedlich - wobei die AsRock Lüftersteuerung zumindest bei den H61/H67/P67/Z68 Boards nicht so prickelnd war ...
Wenn OC Weltrekorde aufgestellt werden sollen sollte man ein Board mit guter CPU Spannungsversorgung kaufen ... normales OC ist mit allen Boards problemlos möglich -
ein i5 zieht ja nur ~80W auf Normaltakt und Standardspannung.

Wieso keinen extra Kühler? Der Boxed ist ein unerträglicher Schreihals.

Am Anfang wurde mir in diesem Beitrag der Thermalright Macho vorgeschlagen. Der kostet sogar ein paar Cent mehr als der Mugen 3. Und nun heisst es der Kühle wäre überdiemensioniert :)
Ich hab den original boxed nie drauf gehabt, kann die Geräuschentwicklich nicht beurteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh