[Kaufberatung] 1. PC-Zusammenstellung absegnen

Pinkostar

Neuling
Hallo,

zuallererst, das ist hier mein erster Beitrag / Thread und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. :drool:

Ich habe mich nun entschlossen meinen 1. PC selber zusammenzustellen und habe mit einigem Lesen und Vergleichen mir folgende Komponenten rausgesucht.

Zu mir noch, ich habe so gesehen von PC´s wenig Ahnung und versuche nun sukzessiv dazuzulernen. Dank der hier geposteten Bauanleitung, werde ich es auch wagen, alle Komponenten selber zu verheiraten :o)

GEHÄUSE --- 36,84€
Xigmatek Gehäuse ATX Midi oN Asgard schwarz (den fehlden Gehäuselüfter wollte ich noch kaufen, wenn ich mich für ein Gehäuse entschieden hab)

NETZTEIL --- 60,85€
be quiet! Pure Power Netzteil 530W

MAINBOARD --- 70,21€
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)

CPU --- 145€
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz

CPU-KÜHLER --- 57,29€
noctua NH-C12P SE14

ARBEITSSPEICHER --- 44.76€
Corsair Simm PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (CL9 i5/i7) DDR3-RAM Kit

GRAFIKKARTE --- 156,85
Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC Grafikkarte (PCI-e, 1GB DDR 5 Speicher, MINI-HDMI, 2x DVI)

Die Grafikkarte sollte 3 Ausgänge haben, da ich in Zukunft noch einen 3. Bildschirm anschließen möchte. Derzeit sind 2 bei 1920x1080"DVI" angeschlossen.

Bei den Festplatten wollte ich wohl noch eine SSD kaufen (64gb), bin mir aber noch nicht sicher. Vorhandene HDD werde ich wohl nicht übernehmen, somit bräucht ich scheinbar auch noch eine Festplatte :o/

DVD-Laufwerk ist ein recht neues vorhanden.

Ich brauche den PC für viele gleichzeitig laufende Anwendung des Alltags (Twitter, Winamp, Videos, Browserfenster noch und nöcher)/ der Hauptgrund der Anschaffung war das Digitalisieren von VHS/Video8 Bändern und auch das Nutzen von CATIA V5. Des Weiteren wohl auch das eine oder andere Spiel (Half life 2)

Besten Dank im Voraus.

I

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: 2500k Hardwareluxx - Preisvergleich ca 180€
RAM: 8 GB Teamgroup: Hardwareluxx - Preisvergleich ca 33€
Board: AsRock z68 PRO Hardwareluxx - Preisvergleich ca 80€
CPU-Kühler: Termalright Macho Hardwareluxx - Preisvergleich ca 34€
Netzteil: Cougar 450W Hardwareluxx - Preisvergleich ca 50€
GPU: XFX HD 6870 Hardwareluxx - Preisvergleich ca 143€

Wenn ich mich nicht verechnet habe kostet das grob 15 € weniger als die Sachen von dir und hat sehr viel mehr Leistung. :)

Die Nvidia kann nur zwei Monitore Ansteuern, drei kann nur ATI. ;)

@Pinkostar
Greif lieber zur Konfig vom Mick Foley.
Da hast du deutlich mehr von.

Wow, unglaublich, dass es nicht mal eine einzige Komponente in die engere Auswahl geschafft hat :d ... Ok, scheinbar war es ein Fehler auf AMD zu setzen?! ..
Was mich nun wundert, dass ein Quadcore leistungsstärker ist als eine 6-Kern CPU?! Und dann auch gleich sehr viel leistungsstärker? (Die CPU betreffend, ich sehe gerade, dass die o.g. "boxed" ist)... Also schon eine Art Kühler hat?!...Kann man die auch ohne kaufen, was ggf. günstiger wird?

Hätte da noch 2 Sachen, wenn ich mir ein neues Gehäuse kaufe, ist dort oftmals bereits ein Lüfter verbaut, sollte man diesen ggf. durch einen Anderen austauschen?
Und bei dem Netzteil, 450W, ist es denn ausreichend, wo ich sicherlich noch 3 Komponenten (DVD, SSD, HDD) anschließen werde?
:drool:

Zuletzt bearbeitet:
Die Architektur des X6 ist einfach schon über 2 Jahre alt.
In Spielen ist der aktuelle i5 dem X6 in allen Belangen überlegen, zudem auch noch deutlich stromsparender.

Die Konfi aus Post #2 ist schon sehr gut, kann man so nehmen.
Ich würde allerdings eine GTX560-Ti von EVGA, MSI oder ASUS mit in den Warenkorb packen und die XFX 6870 rausnehmen ;)

Also erstmal, boxed CPUs kauft man wegen der längeren Garantie dadrauf und weil man so sicherstellen kann, dass das kein Rückläufer sit den wer loswerden will. Und die Boxed-CPUs sind meistens auch nicht viel günstiger, weil die Boxed-Kühler billiger mist sind. ;)

Man kann nicht nur nach der Anzahl der Kerne gehen, man muss sich auch die Leistungsfähigkeit pro Kern angucken und da ist der Intel viel stärker. Der 2500k ist im Schnitt ca 20% schneller. ;)

Silentfreaks würden dir wahrscheinlich dazu raten, ich hab bisher jeden Lüfter so geregelt bekommen, dass ich nicht das Gefühl hatte in enem Jet zu sitzen... ;)

Und ja das sollte ausreichen. :) Kannst hier mal gucken, da gibt es Beispiel-Konfigurationen mit einem 2500k und einer großen Grafikkarte und deren Verbrauch:

http://www.hardwareluxx.de/communit...n-netzteil-wirklich-sein-teil-3-a-800218.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------

@ Terr0rSandmann: Die Ati hab ich rein gepackt, weil er drei Monitore nutzen will. ;)

Oh, ok ... das habe ich überlesen. Dann ist die 6870 doch ok, dann kann ich die Confi aus Post #2 nun doch vollends unterschreiben ;)

Ggf macht auch ein H61/H67 Board + Intel Xeon E3-1230 (i7 2600 ohne IGP und ~90€ günstiger) Sinn, da er wohl auch einige Sachen nutzt, die von HT profitieren könnten.

Zuletzt bearbeitet:
@Mick_Foley ausgezeichnet, dementsprechend cpu boxed bestellen, den boxed kühler runtereißen und seinen eigenen anklemmen... Aber das allein durch das Vorhandensein eines boxed Kühleres davon ausgegangen werden kann, dass die CPU kein Rückläufer ist, ist ja auch komisch; womit das zusammenhängt wisst ihr nicht zufällig?

Ja, 3 Bildschirme wären Klasse, oder alternativ mit einem 10m Kabel an den Fernseher gehen...

Da ich mich nun entschlossen habe, doch eine SSD zu bestellen, könnt ihr da eine einfache Systemfestplatte empfeheln? Ich denke 64GB wären ausreichend, da dort nur WIN7 und die Leistungsintensiven Programm rauf sollen (bspw. CatiaV5)

Zuletzt bearbeitet:
@ Pinkostar: Die Boxed-CPUs sind von Intel in einer zugeklebten Verpackung, die Tray CPUs kommen in einer Packung wo der Händler sie rein und raus tun kann. ;)

Jo nimm man die M4. :)

Ok danke @Terr0rSandmann & Mick_Foley ... Habe die M4 auch hinzugefügt.
Sollte ich mir auch im gleichen Atemzug die ensprechende Verkabelung (Festplatte-Mainboard etc.) dazubestellen? ... Vielleicht wegen unterschiedlicher Datenraten?!

Dem Mainboard liegen normalerweise SATA2 und SATA3-Kabel bei, keine Panik. ;)

Wenn dein Case kein 2,5" Schacht hast, dann wirst du wohl Einsatzwinkel von 3,5" auf 2,5" benötigen.

@Terr0rSandmann ... das Case betreffend bin ich bislang noch nicht entschlossen, wichtig war für mich, dass es relativ schlicht sein soll. Kein Alienkopf oder Strobolichter wenn ich ihn anschalte ;o) ... Hatte ein Case im Auge, wo das Netzteil nach unten kommt, bin mir da aber nicht sicher, ob das wiederum mit den Kabellängen hinkommt bis zum Mainboardanschluss..
Bei dem 1. Mainboard von mir und dem be quiet Netzteil wäre ein unten eingebautes Netzteil nicht möglich gewesen...

Hehe ... das K58 wollte ich auch vorschlagen :) Zu dem Preis das wohl beste Case.

Alternativen:
Lian Li PC-A05NB
Lian Li PC-7B plus
Lian Li PC-6B
Fractal Design Core 3000
Enermax Luxuray

Ok, danke... Habe das Case auch in den Warenkorb gepackt :d

Nun noch eine Frage des Arbeitsspeichers wegen. Vorgeschlagen wurde der
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24

Ich hab bei meinem "Anbieter" nur den
Team Group PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit

Kann man da auch zugreifen, oder gibt es auch etwas was ich nicht beachtet habe?

Mein Anbieter ist übrigens Amazon. Ich weiss nicht wie man hier darüber denkt, ich finde dort von großem Vorteil, dass es keine Versandkosten gibt und der Service spitze ist (falls es zu Problemen kommen sollte).

Die 2 von dir besagten Bezeichnungen sind ein und der selbe Artikel ;)

Also greif ruhig zu ... ist nur leicht anders beschrieben ;)

PS: NICHT BEI AMAZON BESTELLEN. Ich bestelle dort zwar auch sehr gerne, aber keine PC Hardware.
Jetzt weiß ich auch, wie deine utopisch hohen Preise aus dem Startpost zustande kommen :d

Aber schaue ich mir die Versandkosten und Bezahlkosten (bspw. 9,95€ Paypal) bei manchen an, würde sich das doch wieder ausgleichen oder?
Ich bin mir halt immer recht unsicher wenn es um das Bestellen bei bspw. 7 verschiedenen Händlern geht.

Bestell bei Home of Hardware, wenn die Preise halbwegs gleich sind, bei denen kannst du über Amazon abrechnen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Melde dich bei geizhals.at an.
Dann kannst du deine gewünschten Artikel in die Wunschliste packen und dir ausrechnen lassen, bei welchen Anbieter es am günstigsten wäre.

OK, an alle die mir hier geholfen haben vielen Dank.

Ich denke, dass ich mit den vorgeschlagenene Komponenten wohl richtig fahren werde :)

Werde dann in den nächsten Tagen das Ganze mal bestellen und dann geht es ans Zusammenbauen. Bin gespannt...

Das wird schon. ;) Und bei Fragen kann man sich hier ja melden. :) Viel Spaß und viel Glück. ;)

zu den drei Monitoren: beide Grafikkarten die Asus 6870 und die XFX 6870 unterstützen 3 Monitore, es gibt da keinen Vorteil von XFX, weil obwohl 3 Anschlüsse (2xDVI, 1xHDMI) vorhanden sind können jedoch nur 2! angeschlossen werden. Der dritte Monitor muss an den DisplayPort. Und hier gibt es einen kleinen Nachteil der XFX, da diese "nur" mini DisplayPorts anbietet während die Asus normale DisplayPorts verbaut.

Ich würde daher eher die Asus 6870 nehmen.

Ich würde ebenfalls die Asus nehmen.

Alleine weil ich damals bei mir auf Arbeit viele XFX Karten verbaut habe und ich weiß, wieviele davon defekt zurück gingen ... das war nciht mehr feierlich.
Ich würde mir persönlich NIEMALS eine XFX kaufen.

Aber ob man das über XFX so generell sagen kann?
Ich hatte z.B. eine 9800GT von XFX und die läuft immernoch im PC meiner Schwester.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh