1 Server und 6 Client für mein Büro

Richibln

Neuling
Hallo miteinander ich bin Richi aus Berlin, wir sind ein kleines Tischlerei unternehmen, wir ziehen jetzt in ein anderes Büro ein, bis jetzt war alles so etwas notdürftig eingerichtet von mir selbst.
Hardware bis jetzt wir haben 6 PC´s an den jeder so eine aufgaben erledigt und haben einen Synology DS218+ um Daten für alle zu Verfügung zustellen.
im letzten Jahr hat sich das festgestellt das es ab und zu Problemen geführt hat, die wir einigermaßen in den griff bekommen haben, mit Zugriffsrechte für die Daten.
Aber das meiste Problem Bereiten uns zwei Programme das eine ist Palettecad und das andere weka handwerksbüro. Wir hatten die beiden Programme zu erst auf einem PC installiert, Probleme bei den Mitarbeitern das sie den PC nicht teilen können, dann hab ich zwei PC on top angeschafft und jeweils die Programme installiert, wieder Probleme.
Da wir jetzt ins neue Büro umziehen und mehr Platz haben dachte ich das man die Programme auf einen Server installiere und jeder Client auf die Programme zugreifen. Ich hab mit beiden Firmen telefoniert Palettecad möchte für eine Netzwerk version um die 5000€ netto und Weka 1500€ bei Weka gäbe es sogar eine Server Client lösung.

Ich kenne mich mit der Server Technik nicht aus aber wenn ich auf den richtigen fad gebracht werde mir Information über Google zuholen

Meine Frage währe gibt es eine Möglichkeit die beiden Programme auf einem Server zu Installieren und das dann jeder Mitarbeiter von seinem PC Zugriff auf die Programme hat.

schöne grüße aus berlin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
das sind grundsätzlich keine korrekten Fragen für dieses Forum, sondern Fragen an den jeweiligen Software-Support.
Ein paar Gedanken:
- Die technische und die lizenzrechtliche "Machbarkeit" sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Anfragen bei den Herstellern sind richtig gewesen.
- "Netzwerkversion" (eine Software, die für Netzwerkumgebungen geschrieben ist, z.B. mit Browserbedienung) ist ungleich "Netzwerklizenz" (z.B. eine Einzelplatzversion, die in einer virtuellen Maschine im Netzwerk bereitgestellt wird).
- "Server/Client"-Version bedeutet in der Regel eine eigenständige Serverinstallation und getrennte Endgerätesoftware.
- Bei Lizenzen, insbesondere Netzwerk-Lizenzen, ist auf den Unterschied "User-Lizenz" oder die sogenannte "concurrent"-Lizenz zu achten. Erstere verlangt die Lizenzierung aller Mitarbeiter, die auf die Software zugreifen können. Letztere nur diejenigen, die gleichzeitig in der Software arbeiten - was in der Regel erheblich weniger sind.

Gerade CAD-Software verkauft da gerne das teuerste mögliche Konzept, wenn der Endkunde den Unterschied nicht kennt.

Wie gesagt: Ob die beiden Pakete da was können ist auch nur mit denen klärbar...

An virtuellen Maschine habe ich auch gedacht das ich auf einem PC oder Server (ob das geht weiß ich nicht wegen der Grafikkarte muss ich mich bei meinem Fachmann erkundigen) zwei virtuellen Maschine Installiere und dann drauf zugreifen kann. ich dachte halt das es eventuell eine andere Möglichkeit gäbe auf die Programme zugreifen

Wenn die Software Firmen nicht ganz blöd sind verhindern Sie den gemeinsamen Zugriff auf die Daten ohne das du die Netzwerkversionen kaufen/Lizensieren must.

ich hab grade noch mal die Mail durchgelesen die schreiben

Kann Palette CAD über einen Terminalserver bedient werden?

• z.B. über den Windows Terminalserver oder Citrix Presentation Server kann Palette CAD auch über das Internet "fernbedient" werden.
  • Vorsicht: Die Hardwarebeschleunigung für die Grafikkarte (und damit die künstlerische und die fotorealistische Darstellung) wird nicht von allen Terminalservern unterstützt.

Du hast doch deine Antwort bereits!
Die beiden Hersteller möchten 6500€, damit die Software richtig auf dem Server, inkl. Clientzugriffslizenzen, läuft.
egal ob via. Terminalserver oder einfaches Clientsetup.

Ein Terminalserver benötigt auch wieder Lizenzen...

Suchst du nun hier eine Beratung, um an dem genannten Betrag vorbeizukommen?

...was heisst eigentlich "auf das Programm zugreifen"...das heisst doch nicht einfach eine .exe auszuführen, wie von einem USB-Stick oder?
Das muss bestimmt vorher installiert werden und damit eben klar einem oder mehreren Usern auf dem PC (real oder virtuell) zur weiteren Verfügung gegeben werden.

Technisch geht viel...Lizenzrechtlich muss man erstmal das jeweilige Papier befragen....

ESXi auf dem Server
und dann passthrough von GPU in W10-VMs

Dann aber auch gleich auf 10gbits LAN setzen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht mal die Hardware. Ich sehe das Problem eher bei der Software. Man bräuchte Win 20XX Server Lizenzen, Terminal Lizenzen und User Cals. Das macht das schon extrem teuer. Be idem Palette CAD habe ich gesehen, dass es auch eine Cloud Lösung gibt. Wäre da eventuell eine Möglichkeit? Bei Weka finde ich gerade nichts. Ist das die Bausoftware? Da gibt es ja auch einen Teil Online.

Bitte tue dir einen Gefallen und frag sowas bei einem lokalen Systemhaus an.
Ich vermute es handelt sich um betriebskritische Software? Kannst du dir es leisten, wenn der Server bei Problemen mal steht und du X Tage nicht auf beide Programme zugreifen kannst? Ne ordenliche Backup Lösung fehlt auch noch.

Meine Empfehlung:
Wende Dich an ein Systemhaus vor Ort, und lass das ordentlich machen.
Hier kann man nur ein paar Tips geben auf was Du achten solltest.
Erstens ists dann vernünftig gemacht, und Du hast auch einen Support vor Ort.
Kostet zwar ein paar €, aber das sollte es wert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh