[Kaufberatung] 1. Spiegelreflexkamera

Naja dem AF der M fehlt schon einiges -> würd ich eher mit Live-View AF verlgeichen ;)

Nimm sie mal in die Hand, es ist echt ein Unterschied, danach weißt du meist eh schon was dir mehr zusagt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte mal heute oder morgen zum großen MM.

Die EOS 700D, 5200D und Alpha 65 liegen jedenfalls alle gut in der Hand, habe aber auch ziemlich kleine Hände.

Bezüglich der 18MP muss ich hier leider widersprechen.
Na, dann widersprich mal schön, du wirst schon Ahnung haben.....

Wie Canon die jpgs intern bearbeiten lässt, um bei den Tests gut dazustehen, interessiert mich nicht die Bohne. Ich hatte den 18MP Sensor von Canon in der 7D, der 60D und der 550D. Den 16MP Sony Sensor habe ich aktuell in der Pentax K-30 und K-01, vorher in der K-5. Dazu habe ich die D7100 mit den neuen 24MP Sensor von Toshiba ohne AA-Filter. Egal, ob RAW oder jpg, aus den Canon-Bildern kann ich nicht annähern das herausholen, was aus den Pentax- oder Nikonbildern möglich ist. Dazu kommt der schlechtere Dynamikumfang bei Canon, du hast viel früher ausgefressene Lichter oder abgesoffene Schatten.

Wie Canon die jpgs intern bearbeiten lässt, um bei den Tests gut dazustehen, interessiert mich nicht die Bohne. Ich hatte den 18MP Sensor von Canon in der 7D, der 60D und der 550D. Den 16MP Sony Sensor habe ich aktuell in der Pentax K-30 und K-01, vorher in der K-5. Dazu habe ich die D7100 mit den neuen 24MP Sensor von Toshiba ohne AA-Filter. Egal, ob RAW oder jpg, aus den Canon-Bildern kann ich nicht annähern das herausholen, was aus den Pentax- oder Nikonbildern möglich ist. Dazu kommt der schlechtere Dynamikumfang bei Canon, du hast viel früher ausgefressene Lichter oder abgesoffene Schatten.

Das ist genau das was ich auch überall lese.. also is der Griff zu Nikon in jedem Fall die bessere Wahl? Ich frage mich halt, sorry, wenn ich das tue, ob die d7000, die ja alle empfehlen, wirklich so ne gute Wahl ist? Klar ist das ne top Cam, aber ist der Sensor in der Cam nicht veraltet im Vergleich zur d5200 z.B.? Sonst wäre die 7000er ja ne echte Option, vor allem weil man sie echt günstig kriegt^^

Den zweiten Teil Deines Satzes hättest Du Dir sparen können.

Ich habe Dir lediglich das wiedergegeben, was ich in 4 Zeitschriften gelesen habe (Test Canon 700D und Nikon D5200) und was mir User berichtet haben im DSLR Forum.

Davon abgesehen ist eine Nikon D5200 auch kein D7100, auch wenn sie gewisse Bauelemente erhalten hat.

---------- Post added at 21:55 ---------- Previous post was at 18:00 ----------

War heute nun noch mal im MM alle Kameras anschauen. Die 700D und die D5200 machen nach wie vor einen sehr guten Eindruck. MM Verkäufer sind ja immer so eine Sache, aber er meinte Sie sind beide gleichwertig, ist eben Jacke wie Hose.

Dann haben wir uns mal über Systemkameras unterhalten, da hat er mir zu Samsung geraten. Die Marke hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar.

Die NX20 finde ich optisch nicht schlecht, wobei ich einen optischen Sucher angenehmer empfinde als einen elektrischen.

Was haltet ihr von der NX20 im Vgl. zur EOS 700D bzw. Nikon 5200D.

Sent from my Girlfriend's iPad

Zuletzt bearbeitet:
@Lemonsoda
Dynamikumfang ist ganz klar bei der Nikon 7100 (konnte ich für eine Woche testen) besser als zB bei meiner 7D
Sollte ichs beziffern würde ich in Reallife von 1 Blendenstufe ausgehen, dafür hatte ich mit der 7100 andere Probleme
Wobei ich nicht glaube, dass es nen ziemlichen Unterschied zwischen der 7100er und der 5200er gibt ;)
Langsamer und vom Autofokus her nicht auf dem Level der 7D
Und "viel früher" ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, Unterschied besteht, und ist in Grenzsituationen auch sichtbar.

@TE
Die Gefahr hier und jedem anderen Forum ist, dass für jemanden der für sich das Fotografieren als Hobby entdeckt hat, die Unterschiede zwischen den Modellen und Konzepten sehr viel größer sieht, als sie einem Einsteiger/Gelegenheitsknipser auffallen wird oder gar stören könnte.
Eingentlich müsstest du die Tipps von all denen ausschließen welche mehr als ~2500€ Equipment haben :)
Da ich mich nun selbst disqualifiziert habe musst du den Rest meines Posts nicht mehr lesen :fresse2:

Hauptgründe für ne EVIL sind eigentlich immer Gewicht und Packgröße.
Mir persönlich sind die EVILs zu klein, damit verwackle ich ziemlich oft, gerade weil die Dinger mit Teles Kopflastig werden, und die Objektive zu dünn im Durchmesser sind, um sie Vernüftig zu halten.
Performancemäßig ist mir auch noch keine begegnet welche es mit ner DSLR aufnehmen kann

Ist in deiner Verwandtschaft/ deinem Freundeskreis eine Marke verstärkt vertreten? Kann oft sehr interressant sein, Equipment austauschen zu können.
Entscheidend für mich wäre, wie die einzelnen Modelle in der Hand liegen, hatte die 7D kurz in der Hand und war überzeugt.
Viel wichtiger als irgendwelche technischen Daten und Spielereien ist, wie gut/stabil du deine Cam Bedienen kannst.
Auch 50% Auflösungvorteil bringen null, wenn das Bild verwackelt ist.
Für mich wäre das entscheidende Feature mit dem integrieten Blitz entfesselt blitzen zu können, nagelt micht nicht darauf fest, aber ich glaube die 5200er konnte das nicht
Wirklich schlechte Geräte findest du unter deinen Kandidaten keine.

Sowohl die 700D als auch die D5200 fühlen sich gut in meinen Händen an. Die Samsung NX20 habe ich selber noch nicht angefasst, aber die NX300 und die Canon EOS M, danach stand für mich fest, ich will einen Sucher und eher die Form einer DSLR.

Bei der D5200 hatte ich auch mal gelesenen, das diese irgendwie keine Abblendfunktion oder so hat, keine Ahnung ob du das meinst.

Die D5200 hat keine Abblendtaste, aber er meint den Commander Mode für das Nikon CLS. Kameras mit Commandermode können über den internen Blitz mit anderen, kompatiblen Blitzen drahtlos kommunizieren. Die Kamera blitzt dann quasi die Signale an den externen Blitz. Das geht so schnell, dass man davon im Prinzip nichts mitbekommt. Diesen Commandermode gibt es erst ab D7000 bzw. D7100. Die Anwendung ist aber schon recht speziell und nichts, was man haben müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man eine Abblendtaste?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

Braucht man eine Abblendtaste?

Gute Frage, kann man, glaube ich, nicht allgemeingültig beantworten. Ich als Laie und zu 90% "DurchdenSucherGucker" benutze die Taste im Prinzip nie, mir ist der Effekt durch den Sucher viel zu gering. Wenn ich den Liveview benutze, was ich tatsächlich aber bisher nur zum Filmen gemacht habe, dann kann man den Effekt besser erkennen.

Kann es sein, dass du sehr viel Offenblende fotografierst?
Da ist der Unterschied weniger zu sehen.
durch den Sucher siehst du immer das Bild in Offenblende, die Abblendtaste schließt die Blende auf den eingestellten Wert.
Je größer F desto mehr ist der Effekt zu sehen.
Als erstes fällt da auf, dass das Bild dunkler wird, nützlich ist die Funktion, die Tiefenschärfe zu beurteilen.
Ich verwende es eigentlich nur bei Makros.

Externe Blitze zu steuern ist natürlich schon ne sehr spezielle Anforderung, aber bei den beiden Geräten werden nur spezielle Anforderungen einen Unterschied machen ;)

Wo man noch könnte ins Detail gehen:
+Canon
STM in Videos nicht hörbar (Nikon Micro-Motoren schon)
Die Belichtungsvorschau ist besser
Mann kann die die Blende mit aktivierten Live-View ändern (Nikon = Live-View off - Blende ändern - live View on)
18-55 relativ gut für ein kit Objektiv (Nikon hier schwächer)

+Nikon
Selective Color Feature = Fotografierst ein rotes Auto -> Auto = rot Rest schwarz/weiss
1080 bei 60 fps
1 Programmierbarer Button

18-105mm habe ich nun dazu genommen, ich denke, dass das erstmal top ist.
Grund für Nikon und nicht Eos 700 war übrigens, dass sich die Canon insgesamt sehr billig und wacklig anfühlt meiner Meinung nach.
Gibt es einen guten und günstigen UV FIlter?

Viel Spaß mit dem Package.
wofür möchtest du den UV Filter verwenden?
Wird im digitalen Bereich eigentlich nur mehr als Mechanischer Schutz verwendet -> wobei Reflexionsgefahr besteht

Ja ich möchte ihn gern als Schutz verwenden oder beeinflusst das die Bildqualität?

Und dann muss ich noch flott eine Tasche ordern.. Kann man da zu Mantona greifen oder lieber Lowepro?

Von der Wertigkeit nehmen sich meiner Meinung nach beide nichts, im Gegenteil...finde die Canon sogar etwas Wertiger, da rauer.

Dieses Feature bei Nikon mit Farbe + Schwarzweiß funktioniert das sehr gut?

1080 60p interessiert mich nicht, mir zu künstlich. Die Canon kann ja maximal 29,59 min speichern...wenn ich mal Mahr drehen sollte wird dann automatisch, ohne Verlust eine zweite Datei gespeichert.

Bei der Nikon werden z.B. bei Amazon insgesamt 4 Objektive angeboten als Kit, 2 18-55mm und 2 18-105mm, welches ist da das jeweilige bessere und wie verhalten sich generell die Objektive Preise zu Canon, z.B. Canon fast immer Nikon Preis x 2, wäre ja auch ganz mal interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Bei UV/SKY/Regular Filter kann es zu Reflexionen kommen, ich bin dazu Übergegangen lieber öfter die Geli anzubringen schützt ja auch etwas.
Zur Tasche kann ich nur raten sie nicht Online zu kaufen, am besten mit der Cam in den Laden gehen und testen.
Selective Color funktioniert desto besser, je eindeutiger die Farbe ist - nix was über Nachbearbeitung nicht mindestens genauso gut gehen würde, aber sicher ein Nice to have.

Preislich nehmen sie sich wenig, Qualitativ mal das eine vorne mal das andere spiegelt sich dann aber auch im Preis wieder
Bsp. 50mm Festbrennweite F1,8
Canon Kostet 50% macht ähnlich gute Bilder, dafür gibt's 0 Wertigkeit bei der Verarbeitung :)
Canon 70-200 F4 IS vs Nikon 70-200 F4 VR nehmen sich sehr wenig.
Objektive von Drittherstellern sind meist bei Canon leicht teurer aber da reden wir selten von mehr als 10-20€

Kann es sein, dass du sehr viel Offenblende fotografierst?
Da ist der Unterschied weniger zu sehen.
durch den Sucher siehst du immer das Bild in Offenblende, die Abblendtaste schließt die Blende auf den eingestellten Wert.
Je größer F desto mehr ist der Effekt zu sehen.

Es kommt auch sehr auf den Sucher an. Bei dem kleinen Suchern der Einsteiger-DSLRs ist es nur selten möglich einen Unterschied zu sehen.

Es kommt auch sehr auf den Sucher an. Bei dem kleinen Suchern der Einsteiger-DSLRs ist es nur selten möglich einen Unterschied zu sehen.

Der Sucher an der D7100/D7000 ist schon etwas größer und 100%, aber mit Vollformatboliden kann man es natürlich nicht gleichsetzen.

Also ich bin mit der d5200 sehr zufrieden! Ein feines Stück Technik ;)

Nimm bitte die Bilder raus. Du hast sie nicht erstellt und sicherlich auch keine Erlaubnis sie derartig zu verwenden..

Und wie genau sind die Bilder enstanden? Raw? Interne JPG-Engine? Welcher Weißabgleich? Welche Bildeinstellungen?
Beim Katzenbild ist schon definitiv etwas schiefgelaufen, nur ist das meistens eher beim Fotografen zu suchen.

Wenn JPG, dann vergiss es lieber gleich.

die Grapefruit sieht aber saftiger aus,

Wo siehst Du eine Grapefruit?

Ansonsten gilt das was Polarcat und Krümelmonster gesagt hat. Wenn das jpgs direkt aus der Kamera sind kann man den Vergleich knicken. Da die Kamera interne Verarbeitung nicht die selbe ist.

Habe mir heute bei Amazon die Nikon D5200 mit 18-55mm Objektiv gekauft. Kam 635€, davon gehen noch 50€ Cashback und 100€ Amazon Gutschein ab, den ich mal gewonnen hatte. Kosten liegen also bei knapp 485€.

Denke das ist ein fairer Preis, oder?

Objektive werden dann nach und nach aufgerüstet.

Zum Thema Speicherkarte...Sandisk Extreme Pro mit 95 MB/s oder doch "nur" eine Class 10 mit 45 MB/s?

Grüße Cole

Den Unterschied zwischen den Karten wirst bei der 5200 wahrscheinlich nicht merken.

Wieso nicht direkt 18-105? Wieso nun doch keine Canon wenn ich fragen darf? Ist aber ne top Wahl ;)

Die 5200er soll ja fast so schnell schreiben wie die 7100er wenn der Puffer voll ist, die nutzt die 90 MB/s schon aus, deswegen frage ich ja. Die 5200er soll ja nach vollem Puffer mit knapp 2,8 Bilder pro Sekunde schreiben, bei ca. 25 MB sind das ja auch knapp 75 MB...deswegen überlege ich.

@WulluWuu

Habe noch viel auf englischen Testseiten und im DSLR Forum gelesen. Die Nikon finde ich optisch schöner, in der Hand liegen beide gleich gut, bei Canon finde ich Touchscreen genial. Also unentschieden.

Aber bei der Nikon ist der Preis besser ca. 635€ vs. 685€ (Amazon). Die Canon ist auch gut, nur der Sensor (18MP) wird seit gut 2 Jahren verbaut, also eher Stillstand als Fortschritt, der Nikon Sensor soll ja doch mit das beste sein was es im APS-C Format gibt, dann fand ich bei dpreview doch die Bewertung der Nikon, gerade bei RAW Bildern besser. Zum Schluss hat mir dann halt der Nikon Werbespot gefallen.

Ich denke aber nach wie vor, dass beide Kameras auf einem ähnlichen Level sind, ist halt wie Audi vs. BMW...

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor über nen jahr mir eine Nikon D3100 gegönnt für 499 eus,war nur ein standard objektiv dabei,und es reichte bisher... gut die D3200 war damals gerade neu erschienen und noch teuer,ergo blieb als einstiegsmodell nur noch die Canon EOS 1100 zum vergleich.Das es Umstände ja nicht immer recht machen hab ich bisher noch nicht soviel fotografiert..aber evtl kommt auf weihnachten nen neues Objektiv =)
Daher frag ich mich warum der TE sich nicht eine Einstiegscam holt sondern eine aus dem Mittelsegment,so blöds klingt spar dir die mehrkosten fürs nächste objektiv.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh