1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xymon

Enthusiast
Wie bestimmt schon alle wissen gibt es seit längerem 1TeraByte HDDs.

Hitachi, Seagate, Samsung und auch Western Digital haben die ersten 1TB HDDs in Geizhals gelistet.
Hab schon einige Sachen zusammengetragen.
Hier mal die Geizhals-Links:

Seagate:
+ Seagate Barracuda 7200.11 1000GB SATA II (ST31000340AS) bereits Lieferbar;)
+ Seagate Barracuda ES.2 1000GB 32MB SATA II (ST31000340NS) -> ES Variantebereits Lieferbar;)
+ Seagate Barracuda 7200.10 1000GB SATA II retail (ST310005N1D1AS-RK) -> 16 MB Variante, 5 Jahre Garantiebereits Lieferbar;)
+ Seagate Maxtor DiamondMax 22 1000GB SATA II (STM31000340AS) -> 32MB Variante, 3 Jahre Garantiebereits Lieferbar;)
+ Seagate SV35.3 1000GB SATA II (ST31000340SV) -> 32MB Variante, spezielle HDD für VideoschnittLieferbar ab ca. 1.April;)

Infos und Reviews:
hier die InfoSeite von ComputerBase zur Seagate
hier ein weiterer Review zur 7200.11 -> vielen dank an tackleberry

hier der 1. hdtach screen:banana: -> vielen dank an Brockhaus

Hitachi:

Samsung:

Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
-> 32MB Version
Samsung SpinPoint F1 1000GB 16MB SATA II (HD102UJ) -> 16MB Version
HE103UJ -> RAID Edition (leider noch nix genaueres bekannt:( vielen dank Zidane
32MB Version bei vielen Shops in .de lieferbar;)

Infos und Reviews:
hier die InfoSeite von ComputerBase zur Samsung
hier der 1. Testbericht von hartware.de -> vielen dank tackleberry der sich hier in dem thread wirklich sehr bemüht:bigok:
hier der 1. HD-Tach Screen zur F1 :banana: -> vielen dank an siestajoe der einer der ersten glücklichen ist!!

Western Digital:

===================================================================================

Fusion-io ioDrive
hier mal was ganz anderes was aber auch in der 1TB variante erhältlich sein soll:
hier der Link von Computerbase
hier noch das offizielle Datenblatt!!
ich hoffe ich finde auch noch den Gh link -> leider noch nicht verfügbar, soweit ich jetzt nachforschen konnte!!

===================================================================================
Erfahrungen bisher:​

So hier nun mal die Erfahrungen der fleißigen Käufer von HWLuxx:

Hitachi:keine Ausfälle bisher bekannt
Seagate: keine Ausfälle bisher bekannt
WD: keine Ausfälle bisher bekannt, hat jedoch laut einem Test "nur" 5400, daher etwas langsamer als die Anderen beiden davor
Samsung: derzeit keine Negativen Meldungen hier;) alles erste Sahne, ich hoffe das es so bleibt, wenn nicht einfach hier melden;)

Ich hoffe dann auch noch Tipps und Kaufratschläge hier zu erhalten!!!

mfg xymon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank schon mal für den ersten post hier;)
hab versucht mit samsung zu reden wann deren erste lieferung unterwegs ist!! hab aber leider noch keine rückmeldung erhalten!!
vorraussichtlich sind die samsen bzw anderen bei uns in österreich in 2-3 wochen erhältlich hab mir schon eine vorbestellt:d

bis dann xymon

Also ich nehme lieber zwei 500 GB platten als eine 1TB platte zu tuer zu langsam

Also ich nehme lieber zwei 500 GB platten als eine 1TB platte zu tuer zu langsam

sehr sinnvoller post, man merkt, dass du dich schon mit der materie auseinandergesetzt hast ^^ :wall:
außerdem gibts die Platten nochnetmal(außer die Hitachi), wenn sie dann mal verfügbar sind und einige Benchs gemacht wurden wird man genaueres dazu sagen können!

sehr sinnvoller post, man merkt, dass du dich schon mit der materie auseinandergesetzt hast ^^ :wall:
außerdem gibts die Platten nochnetmal(außer die Hitachi), wenn sie dann mal verfügbar sind und einige Benchs gemacht wurden wird man genaueres dazu sagen können!

Ês ist doch Logisch um so Mehr Speciher schichten und um so mehr speicher platten grösse in einer HDD um so lahmer wird sie da helfen auch ekine 20 Tausend köpfe dadrin

Ês ist doch Logisch um so Mehr Speciher schichten und um so mehr speicher platten grösse in einer HDD um so lahmer wird sie da helfen auch ekine 20 Tausend köpfe dadrin
jo, theoretisch ^^ aber die entscheidende ansicht fehlt:
http://www.computerbase.de/news/har...nspeicher/2007/juni/samsung_1-tb-festplatten/
um die magische Grenze von 1.000 GB zu erreichen, benötigt man bei Samsung nur drei der hauseigenen Speicherscheiben, die nun pro Stück 334 GB Kapazität bieten.
3Platter haben soweit ich weiß auch die 500GB-platten von samsung ;)
und theoretisch hat man dann die doppelte datendichte
=> bei 7,2k rpm können schneller mehr daten ausgelesen werden, da sie in gleicher zeit unter dem schreib/lesekopf vorbeisausen ;)
und die hitachi mit 1TB ist schon eine der schnellsten verfügbaren platten am markt, wie der test von anandtech gezeigt hat ;) dabei hat sie ganze 5platter mit ne 200GB ^^
die zugriffszeit wird sich unterm strich aber nicht groß verändern, wenn die drehzahl gleich bleibt denke ich mal...
und dann nochmal vorteile der 1TB platten:
weniger platz/stromverbrauch+lautstärkeproduktion
mehr datendurchsatz ohne den aufwand/die risiken eines Raid 0

Nachteile:
Kosten/GB
Nur eine Platte voller daten, wenn sie kaputt wird sind alle daten kaput...

Das sind die Daten bei RAID 0 aber auch ;)

done!!
jap die samsung wird wahrscheinlich ein echter renner, leider ist sie noch nicht lieferbar sonst hätte ich schon eine:d
übrigens ist das risiko soweit mir bekannt bei jeder platte gleich groß -> sollte es auch egal sein ob 1TB oder 500gig;) lediglich die gespeichert Datenmenge macht da noch unterschied!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachteile:
Kosten/GB
Nur eine Platte voller daten, wenn sie kaputt wird sind alle daten kaput...

Dann kauft man sich eben zwei Stück und macht ein wöchentliches Backup :bigok:

Ich denke (und hoffe), dass die Platten in 9-10 Monaten auch recht erschwinglich sein werden.

Dann werde ich auch wieder vom Wehrdienst "in die Freiheit" entlassen und hoffe, dass ich dann mal alle meine DVDs auf Festplatte ziehen kann.
Wobei 1Tb sind mir da eigentlich immernoch zu klein...

Ich werde wohl die Samsung kaufen, verspreche mir da die beste Leistung durch die 3x334GB Platter, gegenüber der Seagate mit 4x 250GB, gegenüber der Hitachi mit 5x 200GB, oder der WD mit schätze mal ebenfalls 4x 250GB.

Durch weniger Scheiben dürfte sie desweiteren leiser und kühler bleiben, als z.b die Hitachi und es dürfte nach WD die 2 günstige Platte sein. Wenn man davon ausgeht, das WD das doppelte nimmt was derzeit die 500er kosten.

Gut mit Hitachi hatte ich nie Probleme, die A7K1000 hat wie die Seagate auch 5 Jahre Garantie. Ob die Samsung so zuverlässig sein wird, wird man sehen.

Ah ja von Samsung gibt es auch eine Raid-Edition der F-Serie, für Leute die ein echtes Raid betreiben, dank TLER was die Platte wohl haben wird schließt sich damit Ihr Einsatz für Raid-0 oder einzeln aus. Bei den z.b WD-Raptor ist TLER komplett deaktiviert.

Da Samsung alle Ihre Platten der F-Serie auf ihrer Homepage gelistet haben, kann man davon ausgehen das die im Oktober zu kaufen sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ne eigentlich nicht:d wie kommste denn darauf;) bin eh noch auf suche;)

danke dir xymon

laut meinen Infos, die ich von einem Großhändler hier hab!! sind die F1 so in 2-3wochen lieferbar, wohne aber in Österreich!! könnte also in Deutschland schneller gehen;)

&add
hab die InfoSeite gleich mal geadded, danke nochmals!! sorry aber die ist nun mal echt über bzw ausgeblieben, suche ständig nach den Lieferterminen bzw. nach reviews zum Vergleich!!

regards

Also besitze selber zwei Hitachi Deskstar, hab die Heute eingebaut. Könnte am WE mal HDTach und Konsorten bemühen und meine subjektiven Erfahrungen posten...........

Technischer Fortschritt läßt sich ja nicht aufhalten, aber meine Güte, was soll man mit 1TB im heimischen PC? Und wenn die mal ausfällt? Wie macht man da noch vernünftige Backups? Ne danke. Dann doch lieber zwei oder drei kleinere Laufwerke.

ich schätze mal die sind auch nicht so darauf aus, dass sie 24/7 laufen sondern eher auf storage;) das ist auch der grund weshalb es eigentlich immer weiter geht!! stromverbrauch ist dadurch ja auch besser!! hoffentlich ist die ausfallrate wenigstens wirklich gering, wäre echt schade so ne platte in sand zu setzen;)

vorbestellt hab ich mir bereits eine F1, mal sehen wie sie dann ist!! hoffentlich hab ich bis dahin meinen pc fertig:fresse:

bis dann

Technischer Fortschritt läßt sich ja nicht aufhalten, aber meine Güte, was soll man mit 1TB im heimischen PC? Und wenn die mal ausfällt? Wie macht man da noch vernünftige Backups? Ne danke. Dann doch lieber zwei oder drei kleinere Laufwerke.

1. das haben die leute damals auch gesagt als die ersten 40 GB Festplatten auf den Markt kamen *g*

2. 1 TB ist bei der Datendichte vieeel schneller und eine Platte braucht weniger Energie als 3 ;)

3. braucht man - sicher! Wenn man sehr gerne Fotografiert und einen DigiCamcorder hat ist das ein Segen!

Klar - Backupmäßig ist es schwerer.. but who cares ;) Dann kommt ne kleine 500er als Backupzwerg in einen Externen Rahmen und gut ist. Man muss ja meist nicht ALLES 1:1 Sichern..

Also ich hab letzte woche mal meinen Händler gefragt und er hat selber noch kein Liefertermin für sie samsung dinger. Selbst seine Distris wissen noch nix genaueres, jedoch schätz er ab der 2. Oktober woche.

@actionB52
vielen dank, schon geadded!!

1. das haben die leute damals auch gesagt als die ersten 40 GB Festplatten auf den Markt kamen *g*

2. 1 TB ist bei der Datendichte vieeel schneller und eine Platte braucht weniger Energie als 3 ;)

3. braucht man - sicher! Wenn man sehr gerne Fotografiert und einen DigiCamcorder hat ist das ein Segen!

Klar - Backupmäßig ist es schwerer.. but who cares ;) Dann kommt ne kleine 500er als Backupzwerg in einen Externen Rahmen und gut ist. Man muss ja meist nicht ALLES 1:1 Sichern..

40GB? LOL, ich hab noch mit 5 1/4 Zoll Floppys mit 360KB angefangen. Ich komme also von ganz unten. ;) 1TB ist doch nur zum Datenhorten gut. Und wenn man Daten hortet muß man auch ein gutes Backup machen. Die foren sind doch voll von Threads á la: "Ich habe meine Daten gelöscht, wie gehts wieder zurück. Hilfe Hilfe." Und mein Windows will ich auch nicht immer neu aufsetzten müssen. Wie gesagt, ich wäre mehr damit zufrieden, denn die SSDs mal stärker auf den Markt kommen würden. Der TB Wahnsinn mag sich in meiner Firma als Storage Lösung gut machen, aber daheim? Ne, das sehe ich nicht.

hehe... also ich habe angefangen, als computer noch 64kb hauptspeicher hatten. allerdings standen nur 38kb effektiv zur verfügung. und programme wurden noch mit LOAD"$",8 geladen.
na, wer weiß wovon ich spreche? ;-)

grüße
actionB52

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh