1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlecht zu sagen, die andere Platte ist zu laut.:d

Also mittem Ohr direkt dran höre ich fast nix weil es von der guten alten Notfall IBM Platte die nun 10 Jahre alt ist übertönt wird.

vielen dank für den screen;) endlich mal einer der sichs traut!! habs schon geadded;)

cu

Da ich sowieso eine 1tb Platte brauche und die Samsung noch immer nicht lieferbar ist, hab ich halt die genommen.

Was leider sehr blöde ist das die 500GB noch nirgends auf Lager sind.
Schon rum telefoniert aber nirgends zu bekommen.

Da die ja mal eben ne Raptor abhängen müssen die gerade zu in mein PC;)

hmm also ich bin kein großartiger hdd fachmann aber sehe ich das richtig dass die samsung um einiges flotter ist als ne raptor??

wollt mir eigentlich eine 2. für raid 0 holen wenn aber die 1tb platten ja so abgehen...

...oder versteh ich da was falsch??

MFG

unter umständen könnte das tatsächlich passieren;) aber die raptor sollte die samsen schon noch schlagen;) aber das kann man atm noch nicht sagen da keiner noch zugriff auf diese heiße ware hat:( schade schade;)
aber so wie es was neues gibt wirste es hier sofort erfahren;)

regards

joa nen problem an der 2. raptor wäre wohin...ich weiss ich hab nen riesen gehäuse allerdings auch 2 radis und die raptors sollen ja auch gedämmt und gekühlt werden...hmm naja ma schauen was die ersten benches sagen :d

brauch unbedingt platz für die ganzen neuen games die die tage raus kommen xD

MFG

hmm also ich bin kein großartiger hdd fachmann aber sehe ich das richtig dass die samsung um einiges flotter ist als ne raptor??

wollt mir eigentlich eine 2. für raid 0 holen wenn aber die 1tb platten ja so abgehen...

...oder versteh ich da was falsch??

MFG

Das dort oben ist ne Seagate;)
Und es liegt nicht daran das es eine 1TB ist sondern an den 7200.11 Kürzel :d
Die 7200.11 Reihe soll durchschnittlich 105Mb/Sek haben.
Wie man sieht hat sie es nicht aber 90MB/Sek sind auch schon nicht schlecht:d

Wenn du nun 2x 7200.11 verbauen würdest könntest du mit ca. 60% Mehrleistung rechnen. Was in diesen Fall noch immer ca. 144Mb/Sek wären.

Bin hierbei von mein alten Raidcontroller ausgegangen also dem ICH8.
In moment habe ich den ICH9 der könnte sogar noch schneller sein.
Wenn du sogar 3 im Raid0 betreibst wird man bestimmt die 200Mb/Sek Marke schlagen :d

In irgendein Forum hatte ich einen Link zur ner Hardwareseite gefunden wo die Raidfunktion der Chipsätze getestet wurde. War ne sehr bekannte aber ich kann mir solche Namen nie merken.:d

Der weitere riesen Vorteil der Seagates ist die Lautstärke.
Angegeben ist die Platte mit 27db Leerlauf und 29db unter Last.

Auf jedenfall ist sie sehr viel leiser als die IBM in moment:shot:

Wahrscheinlich werde ich mir im Laufe des Jahres noch eine Samsung 1tb kaufen als Backup für meine Backupplatte :)
Der Preis ist einfach zu genial ausser Seagate legt ein Preissturz hin;)

Zuletzt bearbeitet:
hmm wirklich spitzenwerte an lautstärke sind das ja nun mal nicht aber recht passable für die 4 platter;)

das rennen wird schätze ich erst mit der samsen beginnen, denn die hat ja nur 3 platter und wird wahrscheinlich alleine >100mb/sec haben, aber das wird man erst sehen;)

man darf also gespannt sein:d
ich hoffe die lassen nicht mehr lange auf sich warten;)

mfg xymon

Also die Lautstärke ist echt leise.
Hab es an mein Silent PC mal dran gehangen.
Die Platte brummt ganz leise vor sich hin.
Ist etwa so laut wie der Netzteil und das hat ein leisen Papstlüfter drin.

Sobald die entkoppelt sind und gedämmt sollte man davon nix mehr hören.
Meine 250er Seagate 7200.9 ist lauter.

Mahlzeit Leute.
Hab gestern meine ganzen Daten auf die Platte geschoben.

Wie im Post vorher schon beschrieben sehr leise und draußen aufen Teppich hatte sie im Leerllauf 42°
Nach ca. einer Stunde betrieb.

Hoffe ich habe nun nix vergessen.:coolblue:

Test PC liegt zur Zeit in einzel Teilen aufen Bden rum da das neue Gehäuse noch nicht da ist.
Bis auf Netzteil alles pssiv betrieben wodurch mal die Lautstärke gut abschätzen kann :)

klingt gut, ich hoffe dass das dann bei jeder der fall ist;) meistens ist es ja nicht so das man ein und die selbe kauft, sondern einmal ein montagsprodukt mal ne freitagabend und dann einfach mal die beste!! "trifft aber fast nie zu"

poste dann mal fleißig von deinen erfahrungen!! weitere benches wären auch super sofern du zeit hast;)

mfg xymon

Weil die sequenzielle Transferrate eben nicht alles ist. In der Praxis sind Zugriffszeit und Cache-Algorithmen oft entscheidender über die Leistung einer Festplatte.

jepp, aber das ist noch nicht angekommen. die sequentielle transferrate sieht halt immer am beeindruckensten aus, kommt in der praxis jedoch so gut wie nie vor.

grüße
actionB52

seagate hat noch nie die schnellsten platten gebaut. zu allem unglück sind die teile jetzt auch noch laut und langsam.

welche benchergebnisse wären dann hier vorteilhafter, einfach nur sagen sofern man welche findet wird man sie auch hier dann lesen können;)

mfg xymon

sind euch die Zugriffszeiten auch aufgefallen? Ist doch wesenltich besser als bei der ST3250410AS, die doch eigenltich die gleiche Serie sind?
(gleichviel GB/Platter)

Zuletzt bearbeitet:
sind euch die Zugriffszeiten auch aufgefallen?
Da hat Seagate ganz einfach eine andere Werkseinstellung gewählt. Da Seagate allerdings das AAM-Feature nicht unterstützt hat man als Endbenutzer keine Möglichkeit darauf Einfluss zu nehmen.

Und das heißt, dass die .11 er bei Zugriffen also wieder lauter sind?

Samsung F1 HD130UJ

Bauform 3,5 Zoll
Kapazität 1.000 GB
Schnittstelle Serial ATA, Serial ATA/300
Stromanschluss
SATA (15-polig)
Datentransferrate bis zu 175 MB/s (lesen) ?
Umdrehungen/Minute 7200
Zugriffszeit 8,9 ms (lesen)
Cache 32 MB
Laufgeräusch
Ruhe 27,0 db(A)
Betrieb 29,0 db(A)
Stromverbrauch
Betrieb 2,3 Watt
Suchen 13,4 Watt
Lesen/Schreiben 9,5 Watt
Ruhezustand 8,2 Watt
Standby 1,2 Watt
Sleep 1,2 Watt
MTBF 600000 Stunden
Schockresistenz
max. 70 G in 2ms (Betrieb)
max. 300 G in 1ms (ausgeschaltet)
Gewicht 610 g
Abmessungen (BxHxT) 102 mm x 26 mm x 147 mm

Die WD10EACS hab ich hier. Steht zum Verkauf - bei Interesse -> PN.

Das erste Laufwerk mit variabler Umdrehungsgeschwindigkeit ?

Bis ich mir die Specs angeschaut hatte wusste ich noch nicht mal das es sowas gibt.:lol:

BTW: Sie ist unglaublich leise. Ideal für ein Enclosure. Wird kaum warm. Hab sie nur kurz dran gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Verfahren gibts schon länger, seit IBM/Hitachi auch wenn Sie nicht damit Werben. Warum verkaufst die Platte, oder ist sie zu lahm !

Welche wird die neue sein. ?

Das erste Laufwerk mit variabler Umdrehungsgeschwindigkeit ?

Bis ich mir die Specs angeschaut hatte wusste ich noch nicht mal das es sowas gibt.:lol:

The manufacturer is careful in not directly citing spindle speed, instead nominally positioning the Caviar GP as a "7200 RPM-class" drive. Under its "IntelliPower" moniker, WD claims a "A fine-tuned balance of spin speed, transfer rate and cache size designed to deliver both significant power savings and solid performance." Some folks have misinterpreted some admittedly vague specs on WD's website. Under "Rotational Speed," the manufacturer cites "IntelliPower (5400 to 7200 RPM)." This does not mean the drive dynamically changes its spindle speed during operation... indeed, such a feature would entail considerable mechanical engineering and would in many ways defeat the point -- rapidly accelerating and decelerating the spindle's speed would increase rather than decrease net power draw. Rather, the IntelliPower term indicates that the GP family as a whole does not have a set spindle speed (nor a set buffer size, for that matter). Different capacity points may feature differing spin speeds and buffer sizes. For those that must know, WD admits "sub-6000 RPM operation" for the 1-TB Caviar GP
--> http://www.storagereview.com/1000.sr?page=0,1

;)

@Zidane

Ich brauch den Platz nicht. Habe eine 500 GB für Backup extern.

Die ist wirklich super leise und schnell.

Also wer sie haben mag für 240 inkl. Versand geb ich die ab.

Garantie laut Überprüfung bis 16.10.2010.

@DrDope

Danke für den Input. Wieder was dazu "gelernt".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh