1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Die Frage ist, ab wann man beim Kauf einer F1 auf Nummer sicher gehen kann. Das alles gleicht mehr oder weniger einem Glücksspiel mit geringer Aussicht auf einen Gewinn.

MfG -Stormlord-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joah also ich hab ja gestern nachgefragt!! leider kam dabei noch nix raus!! werde samsung gleich nochmals kontaktieren!!

sie meinten das es ev. kompatibilätsprobs sind!! und das einige chips noch nicht mit so großen alleinigen datenmengen klarkommen, jedoch bleibt dann die frage, warum gibts hier noch immer keine fehlermeldungen von hitachi, wd und seagate!!

die antwort die ich bekam hat mich genauso wenig zufrieden gestellt, wie wahrscheinlich jetzt euch!!

mfg xymon

Möglicherweise gibt es doch ungeahnte Schwierigkeiten bezüglich der großen Platter. Immerhin setzen andere Hersteller auf kleinere Dimensionierungen, dafür jedoch mehr Platter. Soweit mir bekannt sind das 4x250 bzw 5x200gb. Könnte damit evtl die Problematik zusammenhängen? Immerhin setzt die F1 mit 750gb auf 3x250gb. Dort sollen Probleme dieser Art nicht auftreten - oder etwa doch?

MfG -Stormlord-

Es ist aber nicht nur ein Problem mit HUTIL (wenn es so wäre, könnte Samsung ja einfach eine neue HUTIL-Version rausbringen), sondern es treten auch Fehler im Windowsbetrieb auf. Ich hatte beispielsweise bei einem ganz normalen Datei-Kopiervorgang plötzlich einen Schreibfehler, wie man ihn noch von defekten Floppies kennt (die Dinger waren ja ständig kaputt). Auch in der Ereignisanzeige unter System waren etliche Datenträgerfehler aufgelistet.
Kann ich nur bestätigen, bei mir gabs auch haufenweise Fehler im Ereignislog. Inkompatiblität kann ich eigentlich damit auch ausschließen, wie man hört sind ja diverse Chipsets betroffen, unter anderem Intel Chipsätze, AMD Chipsätze und mein Nvidia 680i. Hab ich noch was vergessen? :(

Möglicherweise hat "Comag" der Platterproduzent auch was vergeigt und fehlerhafte Platter geliefert, da Samsung diese ja zuliefern läßt. Aber ich denke was wirklich los ist und was der Auslöser war, werden mir wohl nie erfahren.

Bist du sicher, das die von Komag sind?

Komag wurde von WD übernommen, und WD bietet solche Plattergrößen auch nicht an

Seit wann, gehören die zu WD. In irgend einem Thread bei P3dnow, hatte ich die Frage nach dem Platterhersteller mal gestellt und bekam eine Antwort - bezogen auf die Samsung. Werde nochmal durchfosten, nicht das ich da noch was falsches erzähle.

Ich habe auch die Samsung 1TB Platte aber keinerlei Probleme.

Windows (XP/Vista) arbeitet einwandfrei und auch wenn ich Daten hin und her schiebe, läuft alles bestens.

Ich habe auch die Samsung 1TB Platte aber keinerlei Probleme.

Windows (XP/Vista) arbeitet einwandfrei und auch wenn ich Daten hin und her schiebe, läuft alles bestens.
Hast Du mal HUTIL laufen lassen?

Bei mir lief Windows nämlich auch ca. eine Woche lang unauffällig, bis dann der Schreibfehler auftrat. Im Systemlog, das ich daraufhin geöffnet hatte (da schaut man ja normalerweise nie rein), waren aber schon Datenträgerfehler vermerkt, die einige Tage VOR dem Schreibfehler aufgetreten waren. Die hat Windows wahrscheinlich noch durch mehrfache Schreibversuche kompensieren können.

Hutil lasse ich jetzt nimmer laufen.

Will ja keine Daten verlieren.

großhandel und einzelhandel haben bisher noch nichts bei samsung beklagt, die infozentrale meinte außerdem das noch keinen daten für firmware oder 2. rev vorliegen:(

mann muss echt mal nen freund bei samsung haben der mir die infos ein bisschen besser aufbereitet!!

mfg xymon

Tja das heißt ich werde mich von Samsung verabschieden und ne HDD von nem anderen Hersteller nehmen :rolleyes: schade

Danke für die Mühe xymon...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, hab da auch mal ein wenig gelesen. Sind ja nicht die einzigen hier. Tja ich meinerseits werde die neuen Samsungs ab jetzt meiden und auch jedem den ich kenne davon abraten. Samsung schneidet sich damit nur selbst ins Fleisch...dabei hatte ich bisher nie Probleme damit.

So, ich habe jetzt von Alternate meine Austauschplatte, aber leider:

- gleiche Firmware
- EXAKT gleiches Problem mit HUTIL (ECC Error beim Surface Scan)

Ergo geht die Platte zurück. Ich fürchte nur, wenn ich die wieder zu Alternate sende, bekomme ich wieder eine mit derselben Firmware :motz:

Zweimal muss man dem Händler Gelegenheit zur Nachbesserung oder Nachlieferung geben, danach kannst Du vom Kaufvertrag zurücktreten und Dein Geld zurückfordern. Was ich hier machen und dann solange warten würde, bis die Bananaware bei anderen Kunden genügend gereift ist. Parallel dazu könnte man bei der Technik von Samsung anfragen, an welchen Festplatten-Controllern die Platte erfolgreich getestet wurde und ob es irgendwelche technischen Empfehlungen für Einbau und Verkabelung gibt.

Ich vermute nach wie vor, dass die Spinpoint F1 Schwierigkeiten hat, die nicht durch eine mangelnde Fertigungsqualität verursacht werden, sondern eher in der Konstruktion der Platte liegen und abhängig vom Einbau (Verkabelung, Controller usw. ) auftreten. Es kann sich keine Firma auf Dauer leisten, Platten anzubieten, die nicht korrekt funktionieren. Dazu gehört es auch, dass hauseigene Prüf-Tools beim Kunden fehlerfrei durchlaufen.

Welche Firmwareversion ist es denn und womit kann ich die auslesen?

Mag nicht starten bei mir (CD iso runtergeladen und gebrannt).

Kann dann irgendeinen Treiber nicht laden und ich hab es aufgegeben.

Ah ja der Controller muß im "IDE" Emulationsmodus, kein Raid o. AHCI dann klappts nicht.

Das klingt alles sehr ernüchternd. Ich frage mich gerade, warum Samsung von diesem Problem so wenig bescheid weis, ungenügend Infos Preis gibt und gar so extrem fragwürdig Stellung dazu nimmt, als ob die Welt völlig in Ordnung sei. Es kann und darf einfach nicht sein, dass es hierbei bei den unterschiedlichsten System sobald ein Hutil-test bei der F1 1tb-Version statt findet 13 schlägt. Ohne der Wahrheit näher gerückt zu sein, würde ich fast annehmen, dass Samsung mit billiger Schaumschlägerei versucht dem Kunden einen Bären aufzubinden, um eigene Produktionsfehler zumindest auf theoretischer Ebene zu untergraben. Auf Dauer wird dies zum herben Imageeinbruch führen, denn rein Leistungstechnisch wird die F1 für sehr viele Anwender ein Stern am Himmel sein, der zum Kauf animiert und wiederum bedauerlicherweise beim Erwerb der Platte nach kurzer Zeit zu enormen Frustrationen führen könnte. Erst recht dann, wenn Daten urplötzlich im großen Stil verschwinden oder zumindest zum irreparablen Datenschrott verkümmern.

MfG -Stormlord-

Wird in HUTIL unter "Disc Information" (oder so ähnlich) angezeigt => "Rom Revision". Bei mir: 1AA01104

Everest kann das auch anzeigen und ich mache mir jetzt überhaupt keine Sorgen mehr --> Screen

Mag nicht starten bei mir (CD iso runtergeladen und gebrannt).

Kann dann irgendeinen Treiber nicht laden und ich hab es aufgegeben.
Das gleiche Problem habe ich auch - bei mir liegt es am SATA-DVD-Laufwerk. Wenn ich mein altes ATAPI-Laufwerk anschließe und davon HUTIL boote, geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Platten auf IDE umgestellt + IDE DVD Laufwerk = HUTIL startet nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh