1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du noch nix erhalten? Meine ging am Freitag raus, wird wohl noch paar Tage dauern

€: sie is grad beim mir eingetroffen, inzwischen die dritte F1 :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kommt sie diese Woche noch, aber pauschal meldet sich Samsung erst nach 3 Wochen, wie mir der Support mitteilte vorher nicht, da ich auch 2 mal über ein Ruckruf gebeten hatte, man sich aber noch nicht gemeldet hatte. Über den Shop wäre es sicherlich schneller gegangen.

Vielleicht kommt sie diese Woche noch, aber pauschal meldet sich Samsung erst nach 3 Wochen, wie mir der Support mitteilte vorher nicht, da ich auch 2 mal über ein Ruckruf gebeten hatte, man sich aber noch nicht gemeldet hatte. Über den Shop wäre es sicherlich schneller gegangen.

Hi,

ich hatte auch 2x bei der Samsung-Hotline um Sachstand des austausches gefragt. Man wollte sich per email bei mir melden. Ist bei heute nicht erfolgt und schon eine Woche her. Bleibt wohl nichts anderes übrig als zu warten. Vielleicht kommt dann ja die Platte mit der neuen Revision. Dann solls mir recht sein.

Jo melde mich heute Abend nach ner neuen Session mit Hutil wieder :)

ich drücke Dir die Daumen, das sie ohne Fehler ist. Ist sie über Samsung ausgetauscht worden oder über den Shop?
Nachtrag: Da Du sie am Freitag versendet hast, kann es ja nur über den Shop gegangen sein.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nochmal fragen ob hier jemand eine 1TB Festplatte an einem P965/ICH8R Controller laufen hat im RAID Modus (Matrix Storage Manager 6.1.2.1002).
Ich hatte mir auch eine F1 1TB gekauft und habe die mit meinem P5B-E Plus nicht zum laufen bekommen, zumindest nicht mit aktiviertem RAID. Bisher habe ich 150gb raptor + 2x250gb hitachi raid0. Sobald ich die F1 angeschlossen habe hat sich der PC beim Erkennen der Platten (Intel Matrix Storage Manager) aufgehangen. Deaktiviere ich RAID und benutze den native mode geht die Festplatte, aber ich brauche meine RAID0 Platten.

Ich wollte nochmal fragen ob hier jemand eine 1TB Festplatte an einem P965/ICH8R Controller laufen hat im RAID Modus (Matrix Storage Manager 6.1.2.1002).
Ich hatte mir auch eine F1 1TB gekauft und habe die mit meinem P5B-E Plus nicht zum laufen bekommen, zumindest nicht mit aktiviertem RAID. Bisher habe ich 150gb raptor + 2x250gb hitachi raid0. Sobald ich die F1 angeschlossen habe hat sich der PC beim Erkennen der Platten (Intel Matrix Storage Manager) aufgehangen. Deaktiviere ich RAID und benutze den native mode geht die Festplatte, aber ich brauche meine RAID0 Platten.

Hi,

ist Deine Platte ohne Fehler mit dem HUtil-Tool von Samsung? Hast Du sie in den roten Sata-Steckplätzen eingesteckt? Der Intel-Matrix-Storage-Manager ist nicht mehr aktuell. Aktuelle Version ist 7.8.0.1012. Hängt der PC beim booten des Betriebssystems oder schon beim Abarbeiten aus dem BIOS?

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Leider gleiches Ergebnis. Bei "Check MC" steht da "Media Error detected" und bei "Simple Surface Scan" "Ecc error". Oh mann :(

Dann bleibt dir nur der Weg über Samsung, falls du über den Shop reklamiert hast. War mit jetzt nochmal entgangen.

lol krambo, du hast echt ein ausnahmsloses glück für die defekten oder besser error behafteten platten;) ich hoffe das bald die 2. revision rauskommt!! werde die heute oder morgen disbezüglich kontaktieren;)

mfg xymon

Die Frage is obs dann funktioniert wenn man es über Samsung macht. Von euch hat ja noch keiner seine HDD direkt von Samsung zurückbekommen.

Das kann doch nicht sein, schon die dritte HDD die nicht laufen will. Sie hatte die gleiche Firmware wie die zweite, soviel is sicher. Hab die Fotos verglichen. Von der ersten hab ich leider keines wo man die Firmwareversion sieht :( hmm so langsam verlier ich die Lust an dem ganzen, kann ja nich sein dass das Zeug dauernd in RMA muss weil nix so tut wie es soll. Und 3 Wochen bei Samsung zu warten darauf hab ich auch nur wenig Lust. Übrigens: schon beim booten von der CD wo Hutil oben is kamen schon mehrere Fehler, wo drinstand dass einige Sektoren kaputt sind. War bei den vorigen auch scho so :hmm:

Kanns nicht doch sein dass es vielleicht an der Kombination Chipsatz und HDD liegen kann? Hat sonst noch wer nen 680i und die F1 mit 1TB?

@xymon: kannst du mal nachfragen ob die nen Produktionsfehler haben oder sonst irgendwelche Probleme bekannt sind? Irgendwie kommt mir das ganze langsam echt komisch vor...so viel Pech kann nicht mal ich haben :d

Zuletzt bearbeitet:
so mail ist raus!! ich hoffe das sie mir morgen schon eine antwort liefern können;)

melde mich dann wieder!!

mfg xymon

Ich habe ja ein Intel System, mit Intel Chipsatz am Intel Controller war die F1 angeschlossen, und hatte ja auch die gleichen Probleme. Denke mal es liegt an Samsung selbst. Hoffe mal das meine 2 bald kommt und diese dann fehlerfrei ist. Bei der 2 defekten, würde ich schon die Platte an die Wand sprichwörtlich an die Wand nageln.

Hätte ich nach meinem Instinkt gehandelt, hätte ich die Samsung nicht gekauft und gleich eine Hitachi genommen. Mir war nicht wohl dabei, aber gut dachte halt neue Serie und soll ja wohl klappen und was war, sieht man ja hier - arghh.

Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch machen!! irgendwo hab ich gehört das es ende jänner soweit sein soll und die 2. rev oder halt eine mit firmware rauskommen soll, aber ob das stimmt ist die andere frage!! ich hoffe ich werde genügend beantwortet und werde dies dann natürlich sofort hier weitergeben;)

mfg xymon

Samsung sagte mit selbst, das die Platten ab Fertigung Jan 08 ne neue FW erhalten und diese dann noch etwas schneller sein soll. Aber selbst wenn, ich eine neue bekomme und die dann läuft, verticke ich sie trotzdem. Die Hitachi bleibt drin.

Alles wenig ermunternd was man hier liest :(

Da hat Samsung voll Mist gebaut, weil sie unbedingt vor der Konkurrenz mit so ner Platterdichte rauskommen wollten

@Eddie Eagle:

Ich habe die Platte schon schon zurückgegeben und keinen HUtil-Test gemacht. Probiert habe ich sowohl die roten als auch die schwarzen Ports. Ich habe es sogar bei einem zweiten P5B-E Plus probiert -> selbes Problem. Leider hatte ich kein anderes Board zum testen.

Den Treiber im Windows habe ich natürlich in 7.8.0.1012, aber kann man die Firmware/BIOS von dem Controller flashen? Beim booten steht immer 6.1.2.1002.

Hätte ich nach meinem Instinkt gehandelt, hätte ich die Samsung nicht gekauft und gleich eine Hitachi genommen. Mir war nicht wohl dabei, aber gut dachte halt neue Serie und soll ja wohl klappen und was war, sieht man ja hier - arghh.
Najaaa das sind aber wieder Vorurteile ;) ich hab schon seit Jahren einige T166 im Betrieb und es läuft wie es soll. Ebenso hatte ich schon viele Seagates und auch damit keine Probleme.

Ja, dass mit der neuen Revision hab ich auch schon gelesen. Mich wundert nur, dass es so lange auf sich warten lässt, denn i.A. ist das Problem seit Dezember bekannt. Hätte nicht damit gerechnet, dass mit Januar immer noch alles Revisions herumgeistern. Diese Modelle sollen sich angeblich auch nicht flashen lassen, zumindest nicht so, dass sie die Parameter der neuen Revision haben. Ergo darf man sich wirklich nur noch ein wenig gedulden, bis das Problem aus der Welt geschafft ist. Ich bin mir sicher, dass Samsung nacharbeiten wird und bemüht ist schnell eine Lösung zu finden, denn rein technologisch betrachtet können die anderen Hersteller bald nicht mehr mithalten, sofern die F1 Serie nochmals an Speed zulegen sollte. Ganz davon abgesehn steht die F2 wohl auch bald in den Startlöchern. Es ist nur noch die Frage der Zeit bis Samsung grünes Licht gibt. Momentan kann Samsung ja den Trumpf im Ärmel behalten. Wirkliche Konkurrenz ist in absehbarer Zeit weder in Kapazität und Geschwindigkeit zu erwarten. Einzig die Zuverlässigkeit ist ein wunder Punkt, welche zugleich die wichtigste Eigenschaft eines Datenträgers ist. Wer riskiert schon bereitwillig gern Datenmüll auf Kosten vom Performancesieger? Ich für meinen Teil werde beobachten und abwarten, bis genauere Infos und zuverlässigere Platten zur F1 Serie erscheinen.

MfG -Stormlord-

@KRambo
Dass das Problem mit dem Intel-Chipsatz zusammenhängt, kann man ausschließen, denn auch ich hatte den ECC-Error beim Surfacescan, und das mit einem Ati XPress200-Chipsatz (RS482, SB450). Nach Deinen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass meine Austauschplatte, die ich morgen erhalte (von Alternate, also NICHT vom Samsung-RMA-Service) ebenfalls denselben Fehler hat wie die erste.

Ich sagte nicht vom Intel Chipsatz, sondern vom 680i weil ich nen Nvidia Chipsatz habe :d
Upps, da habe ich das "i" wohl fälschlicherweise mit Intel assoziiert ;)

Aber spielt ja keine Rolle - entscheidend ist, dass das Problem mit völlig unterschiedlichen Chipsätzen auftritt.

Genau. Das i bei 680i bedeutet nur, dass man da ne Intel CPU draufmachen kann ;) aber wieder btt. Tatsache is, dass es bei vielen Chipsätzen auftaucht. Kann wirklich nur an den HDDs liegen.

Ne offizielle Stellungnahme von Samsung wär aber auch mal nicht verkehrt. Ich komm mir irgendwie scho leicht verarscht vor, da kauft man ein Produkt um 230€ und das funktioniert nichtmal nach dem dritten Tausch :rolleyes: und bezüglich der neuen Firmware was offizielles hab ich auch noch nicht gelesen. Sind das nur Gerüchte?

Mein Shop sagte zumindest dass die derzeit im Handel befindlichen F1 ganz klar für Europa bestimmt und keine Grauimporte sind.

Hmm .. was ist an der ST31000340NS gegenüber der ST31000340AS anders?

MfG -Stormlord-

laut angaben Leiser, Serverplatte 24/7 (höhere MTBF) und der Preis

Genau. Das i bei 680i bedeutet nur, dass man da ne Intel CPU draufmachen kann ;) aber wieder btt. Tatsache is, dass es bei vielen Chipsätzen auftaucht. Kann wirklich nur an den HDDs liegen.

Ne offizielle Stellungnahme von Samsung wär aber auch mal nicht verkehrt. Ich komm mir irgendwie scho leicht verarscht vor, da kauft man ein Produkt um 230€ und das funktioniert nichtmal nach dem dritten Tausch :rolleyes: und bezüglich der neuen Firmware was offizielles hab ich auch noch nicht gelesen. Sind das nur Gerüchte?

Mein Shop sagte zumindest dass die derzeit im Handel befindlichen F1 ganz klar für Europa bestimmt und keine Grauimporte sind.

Hi,

also ich glaube langsam, daß es am Zusammenspiel mit der Firmware und dem HUtil Tool liegt. Ein Samsung Mitarbeiter sagte mir, daß bestimmte Einträge in der Firmware nicht gelöscht sind und es zu den besagten Fehler kommt. Ich selber habe ja im Vistabetrieb keinerlei Probleme gehabt.
Wie gesagt, ich hoffe auf den Tausch durch EDC, daß die 3.Platte dann in Ordnung ist. Hoffentlich stirbt die Hoffnung nicht zuletzt.

@Eddie Eagle:

Ich habe die Platte schon schon zurückgegeben und keinen HUtil-Test gemacht. Probiert habe ich sowohl die roten als auch die schwarzen Ports. Ich habe es sogar bei einem zweiten P5B-E Plus probiert -> selbes Problem. Leider hatte ich kein anderes Board zum testen.

Den Treiber im Windows habe ich natürlich in 7.8.0.1012, aber kann man die Firmware/BIOS von dem Controller flashen? Beim booten steht immer 6.1.2.1002.

Wo steht beim Booten immer 6.1.2.1002? Es handelt sich doch um den Intel Matrix Storage Manager und dieser ist eine Softwarelösung wenn ich mich nicht irre.

Eddie
Hinzugefügter Post:
Hi,

soeben habe ich eine email von Samsung erhalten.

Guten Tag Herr ......,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

ich moechte Ihnen mitteilen,dass Ihre Austauschfestplatte fuer Sie bestellt ist.Sobald die Austauschfestplatte
bei unserem Servicepartner eingetroffen ist, wird Ihnen Ihre Festplatte umgehend zugestellt.

Ihre Kundennummer lautet: xxxxxxxxx
------------------------------------------------------------
Bei weiteren Fragen koennen Sie uns gern kontaktieren.

Da diese bestellt ist, habe ich nun neue Hoffnung auf eine neue Revision.

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich glaube langsam, daß es am Zusammenspiel mit der Firmware und dem HUtil Tool liegt.
Eddie

Ich auch... Offensichtlich hat jede F1 diese Fehler im HUTIL. Samsung würd die Teile sicher nicht bewußt fehlerhaft ausliefern.

Hi,

also ich glaube langsam, daß es am Zusammenspiel mit der Firmware und dem HUtil Tool liegt. Ein Samsung Mitarbeiter sagte mir, daß bestimmte Einträge in der Firmware nicht gelöscht sind und es zu den besagten Fehler kommt. Ich selber habe ja im Vistabetrieb keinerlei Probleme gehabt.
Wie gesagt, ich hoffe auf den Tausch durch EDC, daß die 3.Platte dann in Ordnung ist. Hoffentlich stirbt die Hoffnung nicht zuletzt.

Es ist aber nicht nur ein Problem mit HUTIL (wenn es so wäre, könnte Samsung ja einfach eine neue HUTIL-Version rausbringen), sondern es treten auch Fehler im Windowsbetrieb auf. Ich hatte beispielsweise bei einem ganz normalen Datei-Kopiervorgang plötzlich einen Schreibfehler, wie man ihn noch von defekten Floppies kennt (die Dinger waren ja ständig kaputt). Auch in der Ereignisanzeige unter System waren etliche Datenträgerfehler aufgelistet.

Es ist aber nicht nur ein Problem mit HUTIL (wenn es so wäre, könnte Samsung ja einfach eine neue HUTIL-Version rausbringen), sondern es treten auch Fehler im Windowsbetrieb auf. Ich hatte beispielsweise bei einem ganz normalen Datei-Kopiervorgang plötzlich einen Schreibfehler, wie man ihn noch von defekten Floppies kennt (die Dinger waren ja ständig kaputt). Auch in der Ereignisanzeige unter System waren etliche Datenträgerfehler aufgelistet.

Die Vielzahl der gleichen Fehler, ohne das richtige Hardwarefehler auf der Platte auftauchen, sind einfach zu groß. Das eine Platte Fehler haben kann ist bei jedem Hersteller möglich, doch nicht in dieser gehäuften Anzahl.

Eddie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh