1 TB(TeraByte) Sammelthread, 1. Reviews und wichtig Daten!! [1|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoi!
Ich brauche eine 1 TB HDD die sowohl für ein RAID 5 geeignet wäre als auch gut in einem normalem externen eSATA Gehäuse sich verhalten würde.
Was ich so plane ist kurzfristig eine 1TB in ein fantec gehäuse: http://geizhals.at/a217797.html
und mittel- bis lang-fristig noch 4 in meinen PC als RAID 5, aber erst wen ich platz brauche, momentan reicht mir meine 8x500 3TB Raid 6 Array.
Aber wohl früher oder später werde ich mehr brauchen und da möchte ich ein Modell wo ich im falle eines Ausfalls schon eine Ersatz HDD in Einem externen Case bereitligen habe.
Was ich mir momentan ausgesucht habe wäre die da hier: http://geizhals.at/a262072.html

Ist das ne gute wahl?
Vor allem brauche ich Performance und zuverlässigkeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hope, es gibt eine menge 19zoll server gehaeuse da werden die festplatten auf der seite liegend eingebaut und laufen und laufen und laufen
seagate sagte man solle die lage nicht allzuoft veraendern, ich vermute weil sich dadurch bewegliche bauteile wie die arme an denen die koepfe haengen an mehreren stellen unterschiedlich viel abnutzen und dann irgendwann nicht mehr richtig arbeiten koennen
wobei ich mir vorstellen koennte, aber nicht genau weiss, das wenn sie sich immer an einer stelle gleich abnutzen sie laenger richtiger arbeiten koennen .. wird wohl so vorgesehen sein
 
hallo john,

ja auf der Seite liegend,OK das wird wohl nicht das Problem sein nur beim QuickPort PRO steht die Platte ja ungewöhnlicherweise Hochkant so wie man es vorher noch nie gesehen hat.

gruß hope
 
Früher sagte man immer, man baut eine Platte ein und lässt sie so.
Gibt auch Gehäuse, da liegen sie auf dem Rücken.

Aus mechanischer Sicht hat ja jede Lage ihre Beanspruchung.
Läuft eine Platte nun 3 Jahre in einer Position, so läuft sie sich ja quasi auch so ein.
Verändert man dann die Position, kommen andere Belastungen hinzu und das ist Gift.

Klar, die Hersteller sagen, das ist heute nicht mehr so, aber warum experimentieren?
Wenn man aber mal für 1 stunde die HDD so einsetzt wird das kein Problem darstellen wage ich zu behaupten.

Meines wissens, ist nur der Motor mit den Plattern flüssig gelagert.
 
so ich schreib auch mal wieder was :d ....

also meine samsung liegt nach wie vor in der ecke, hab sie also nicht zurückgeschickt. und nach wie vor scheint ja auch keiner zu wissen wie man umstellt auf sata 1.

ich hab mich nun entschlossen mir eine andere zu holen. weil ich gerade gesehn hab das die hitachi ziemlich billig ist, meine frage lohnt sich die ? lässt die sich wenigstens sicher umstellen auf 1,5gb/s ?

die neue WD Caviar Black hat ja nun diese drei platter wie ich gesehn hab. wie ist die platte ? hat sie jemand und ist diese umstellbar auf 1,5 gb/s ?
für mich ist das das allerwichtigste kriterium.
lautstärke ist mir völlig egal da ich eine wd raptor als absolut leise betrachte :d

natürlich gehts auch um den preis ... die hitachi kostet knapp 140 euro und ist sofort verfügbar. die wd caviar black kostet etwas über 170 euro und die verfügbarkeit steht in den sternen.
bei der hitachi könnte ich sogar die gebühr für die vorkasse einsparen..... also lohnt es sich auf die wd zu warten ???? kann jemand direkte vergleiche zwischen den beiden festplatten anstellen ?
wäre schön wenn jemand darauf antworten könnte ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gehoert wenn man die platte hochkant einbaut, so wie es beim quickport erforderlich ist .. soll sich diese lese geschwindigkeit verzehnfachen (weil die daten so schneller in richtung sata anschluss fallen) aber beim schrieben soll es 10mal langsammer vorran gehen weil die daten mehr nach oben geschoben und gedrueckt werden muessen :d :eek: :d:eek::d:eek::eek:
 
john,der war gut

hab nochmal nach gedacht was FNBalu geschrieben hat,der eigentliche Anwendungskreis für den QuickPort PRO wären ja wohl Techniker die oft mal Platten testen müssen.

Nur dann wäre es ja auch hoch gefährlich,da die Platten ja wohl immer in anderen Positionen eingebaut waren.Auf der anderen Seite muss man z.b. bei Platten,die als Backup nach dem beschreiben irgendwo sicher im Schrank auf bewahrt werden,genau dokumentieren,in welcher Lage man die Platte beschrieben hat.

Ich merke schon das könnte tatsächlich einen eigenen Thread füllen recht komplizierte Sache.Kopfkratzzzz.



gruß hope
 
Ich denke wie schon erwähnt, dass kurzfristige Sachen nie schaden.

Anderes beispiels Autos.
Fährt ein Auto ein Rentner, der immer sehr gemach fährt, so spielt sich das alles ein und es würde nie Probleme geben.
Kauft das Auto eine rund hackt damit gleich rum wie ein irrer ohne es umzugewöhnen, dann ist ruckzuck die Kopfdichtung hin.

Bei meachnischen Sachen ist es einfach so, dass eine Wechsellast nicht so gut ist.
Die Sachen laufen sich einfach ein
 
Hoi!
Ich brauche eine 1 TB HDD die sowohl für ein RAID 5 geeignet wäre als auch gut in einem normalem externen eSATA Gehäuse sich verhalten würde.
Was ich so plane ist kurzfristig eine 1TB in ein fantec gehäuse: http://geizhals.at/a217797.html
und mittel- bis lang-fristig noch 4 in meinen PC als RAID 5, aber erst wen ich platz brauche, momentan reicht mir meine 8x500 3TB Raid 6 Array.
Aber wohl früher oder später werde ich mehr brauchen und da möchte ich ein Modell wo ich im falle eines Ausfalls schon eine Ersatz HDD in Einem externen Case bereitligen habe.
Was ich mir momentan ausgesucht habe wäre die da hier: http://geizhals.at/a262072.html

Ist das ne gute wahl?
Vor allem brauche ich Performance und zuverlässigkeit.
 
hallo john,

ja so ein Teil habe ich schon das Problem dabei das man eine Haufen Kabelgedöns das fette Netzteil u.s.w. störend dann da rum liegen hat.Der QuickPort PRO ist schon eine geniale Sache wenn da nicht diese hochkante Position wäre.

Ein Teil ähnlich dem QuickPort PRO nur eben liegend das wär´s



gruß hope
 
Kann mir einer mal seine Meinung dazu sagen:
http://geizhals.at/deutschland/a262072.html
knapp 10 € unter den anderen.. wie sind eure Erfahrungen mit norskit?
Selbst wenn die HD Probleme machen sollte wickel ich es ja soweiso über Seagate ab oder irre ich mich da?
 
seagate baut gute festplatten, jedoch ich persoenlich warte auf eine 3 platter 1tb festplatte von seagate
 
Jason ich brauch 4x1TB als platten die als Server-hds dienen werden. Ich fahre schon die 3x 7200.11 Serie von Seagate als 500GB Version und bin super zufrieden. Alleine wegen den 5 Jahren werde ich nichts anderes wählen.
Die Frage war eher ob ich norskit trauen kann.. habe damals mal negative Erfahrungen gemacht mit einer Motherboard Reklamation
 
mit norskit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht,das einzige was mich immer gestört hat war,man bestellte was (Unten stand dann z.b. noch soundsoviel Artikel) da ich das Geld aber vorab überwiesen habe (Ausland) war dann des öfteren der Artikel erstmal nicht mehr lieferbar (Wegen Überweisungsverzögerung) ansonsten nur gute Erfahrungen mit denen.



gruß hope
 
seagate baut gute festplatten, jedoch ich persoenlich warte auf eine 3 platter 1tb festplatte von seagate

Ja wann kommen denn die 7200.12 / 3 Platter von Seagate ? Würde mich auch brennend interessieren, weil ich demnächst die 1TB 7200.11 kaufen wollte.

Jason ich brauch 4x1TB als platten die als Server-hds dienen werden. Ich fahre schon die 3x 7200.11 Serie von Seagate als 500GB Version und bin super zufrieden. Alleine wegen den 5 Jahren werde ich nichts anderes wählen.
Die Frage war eher ob ich norskit trauen kann.. habe damals mal negative Erfahrungen gemacht mit einer Motherboard Reklamation

Abwarten, Mindfa. wird seinen Preis auch mal wieder senken, vielleicht um den Mittwochabend herum und da ist Versand inkl. und das ist ein Top-Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer mal seine Meinung dazu sagen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a262072.html
knapp 10 € unter den anderen.. wie sind eure Erfahrungen mit norskit?
Selbst wenn die HD Probleme machen sollte wickel ich es ja soweiso über Seagate ab oder irre ich mich da?

Hatte mal dermaßen großen Ärger mit Norsk-It, das ich dort nie wieder bestelle. Das die noch relativ gut bewertet sind, liegt nur am Preis

Weiß net, was du da von Seagate zurückbekommst. Hab mehrfach Platten über 2 Jahre eingeschickt, kam jedesmal ne reparierte zurück, die erste verabschiedete sich nach weniger als 3 Monaten. Ob das bei ner sehr neuen HDD auch so ist, weiß ich nicht
 
Habe grade im Nachbarthread von zwei ausgefallenen Seagate Barracuda 7200.11 berichtet, hätte vielleicht hier her gehört. Dennoch, es ist vermutlich ein richtig dummer Zufall, oder die bei Computeruniverse habens "mal eben" repariert -- wobei ich nicht glaube dass das innerhalb von 24h geht -- außerdem war wieder ein neuer Minijumper drin, also wars ein neues Modell. Naja, jedenfalls wirds vom Bios nicht mehr erkannt. Toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
wdfDesktop_CaviarBlack.jpg

was ist denn das von 19 bis 14 uhr
 
john,ähmm wie meinen???

sieht ja hochkant garnicht so gefährlich aus,humm wobei das Foto ja auch liegend gemacht wurden sein konnte.


gruß hope
 
naja, ich meine diese metalabdeckung ueber dem ersten platter
warum gibts da eine abdeckung drueber ?
 
@ Zidane

die wd is ja schon ne weile drin aber nicht verfügbar, deswegen fragte ich ja oben danach und dem vergleich zur hitachi.

nur die wd ist halt wieder etwas neues und keiner hat sie bis jetzt hier. das heisst wenn man sich eine holt spielt man mal wieder das versuchskanichen. obwohl ich der meinung bin das wd nicht solchen müll abliefert wie samsung. (das teil verdreckt übrigens in der ecke, mal sehn ob ich irgendwann mal dazu komme die wegzuschicken an samsung :-[ )


ich werd mir also wahrscheinlich eine wd bestellen. dann hätte ich weiterhin nur diese marke im rechner :d und bis jetzt hatte ich noch mit keiner von denen probleme.
und bei wd wird das wohl eher klappen mit dem umstellen auf sata1. (ich hoffs....)

sorry @jason daher, aber dennoch danke für das angebot.

mfg
 
Da Hitachi bei seinem TB-Modell immernoch 200er Platter verwendet, dürfte die WD mit 333er schon schneller sein, und man darf nicht vergesen das WD bei den Sparmodellen Green Reihe der 1TB Modelle bereits welche mit diesen Plattern ebenfalls anbietet. Somit ist die Black Edition nicht wirklich neu, was leider etwas stört ist die Tatsache das man keine Platterangaben für das 750er Modell findet, keine Angabe der MTBF/Zugriffszeit.

Aber trotzdem würde ich sagen, dürfte man mit WD kein Fehlgriff erwarten.

Aber WD wäre für mich selbst gesehen noch die 2 Wahl zur Hitachi, ............ sonst gibts für mich keine Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow,jetzt gehts aber Schlag auf Schlag:


http://geizhals.at/deutschland/a308319.html


bald gibts wohl 1 TB Platten für unter 100€

sehr gute Entwicklung,weiter so

P.S.Die müssen wohl die 4 Platter raushauen also sollten bei Seagate bald die 3 Platter folgen.

P.P.S.john,ja würde mich auch sehr interessieren was es mit dieser Abdeckung auf sich hat?



gruß hope
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bleche könnten zum einen als Wärmeableitung fungieren oder als Luftwirbel-Verhinderer zwischen den Plattern, aber nur eine Vermutung.


Bei den "tollen" Preisen handelt es sich aber um eine SEAGATE Barracuda 7200.10, die hat -glaube ich- fünf Platter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh