[Kaufberatung] 1. WaKü - Define S2 + 9900k + EVGA 2080 Super

GammaRAID

Enthusiast
Moin zusammen,

die Idee reift schon etwas länger. Im September habe ich den PC erstmal auf Luft aufgebaut. Jetzt wird, vor allem aus aktustischen Gründen, der Rechner auf Wasser umgebaut.

Verbaut ist ein Aorus Z390 Pro Wifi mit einem Intel 9900k und einer EVGA GeForce RTX 2080 SUPER XC, die gekühlt werden wollen.

Ein Budget für die WaKü gibt es nicht wirklich. Die Bauteile halten sehr lange, daher ist der Preis eher zweitrangig und die Qualität steht im Vordergrund. Das heißt nicht zwangsläufig, dass ich nur die teuersten Komponenten kaufen möchte, sondern einfach nur sehr gute Qualität verbauen will.

Als Radiatoren habe ich mir 2x EK 360 PE
ausgesucht. Mit den Leiterbahnen von @Tommy_Hewitt werden die Lüfter dann gesammelt ans Board angeschlossen.

Lüfter: Noctua Chromax. Endlich gibt es die Lüfter in schwarz!

Bei dem CPU-Kühler bin ich mir unsicher, ob ich a) Cuplex Kryos Next oder den Heatkiller IV Pro nehmen soll.

GPU Kühler: Was habt ihr so für Erfahrungen? Ich würde hier entweder EKWB oder Heatkiller nehmen.

Pumpe: Mir ist es wichtig, dass der Computer leise ist. Da ich keine Erfahrung, hoffe ich auf Tipps von euch. Gibt es zur D5 Next alternativen?

Ausgleichsbehälter: 150mm sollten locker ausreichen denke ich. Unterscheiden sich die Hersteller qualitativ oder ist es egal, was man kauft?

Schlauch: Mayhems Ultra Clear Schlauch

Verbinder: Es gibt zig Tests, wonach jeder Hersteller mal gewinnt. Da ist Softtubes verwende benötige ich doch eigentlich nur 10x grade Verbinder oder? Welchen Hersteller präferiert ihr?

Ich bin auf euer Feedback gespannt. Vielen Dank für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich mal gleich hier ein :)

Direkt mal zu den Radiatoren. Nimm oben eher einen SE360 und vorne den PE360, sonst wird es echt eng. Wenn du in meine Signatur klickst, kannst dir mein System angucken, da siehst du wie es mit der Radi-Kombi aussieht.

Statt der D5 Next würd ich einfach eine normale D5 nehmen. Dein Mainboard hat wie meins Anschlüsse für Temperatursensoren. Du kannst dann alles übers UEFI steuern, geht sehr gut. Die Next hat dann keinen wirklichen Vorteil mehr, kostet nur ordentlich viel.

Bei den Kühlern bin ich grundsätzlich der Meinung: Qualität -> Watercool, Optik -> EKWB. Ist natürlich Geschmackssache, aber mit Watercool machst du sicher nichts falsch. Mir haben die EK einfach besser gefallen. Watercool hat auch den Heatkiller Tube mit D5-Aufnahme. Der ist aus Echtglas und sehr wertig.

Anschlüsse sind wie bundy schon sagte Barrow gut. Je nach Verlegung kann auch bei Softtubes der ein oder andere Winkel hilfreich sein ;)

Die fallen leider aus, da passen meine Platinen nämlich nicht ran.

Zuletzt bearbeitet:
Gib hier auch mal meine Senf dazu....

Habe 5.5 von 6 Rechner unter Wasser und bin mit folgenden Komponenten gut unterwegs:

-CPU: Watercool HK IV (transparenter Deckel)
-GPU: EKWB
-Radiatoren: XSPC oder Magicool (low profil/30 mm)
-Pump: Laing DDC-1T mit Aquacomputer Aufsatz (150mm) - Kann man direkt über das Gigabyte AORUS Mainboard mit Smart Fan(3A/36 W) ansteuern (butterleise- Adapterkabel Molex auf 4-Pin notwendig!)
-Anschlüsse: Bitspower 11 mm Tüllen
- Schlauch: Primochill oder Tygon 16/11 mm, sonst EKWB.
- Wasser: Aquacomputer double protect ultra oder EKWB cryofuel

Schönen Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input!

Worun liegt denn der Unterschied zwischen der Laing DDC-1T und der D5? Für mich sieht das alles igendwie gleich aus.

Mir wurde jetzt von den Barrow in 16/10 abgeraten, weil sie sich angeblich leicht lockern.
Stattdessen wurden mir die Eiszapfen empfohlen.
Habe natürlich - im Gegensatz zu einigen Usern hier - keine praktischen Erfahrungen mit den Barrow, wollte es aber mal erwähnt haben.

@Tommy_Hewitt
Sehr schone 'Verrohrung' in deinem System. Respekt!

Gibt es Pumpen die so leise agieren, dass man sie nicht hört?

Bzgl. Winkel: Ich werde mir die Kühlung mal auf ein Blatt Papier malen und überlegen, was ich so für Anschlüsse benötige.

Zu der normalen Verrohrung benötige ich noch 1x Fillport, 1x Drainport und 1x Temp Sensor, richtig? Oder haben die Pumpen schon Temperatursensorgen implementiert?

Ob ein Fillport notwendig ist hängt m.E. vom Ausgleichbehälter ab. Der Tube von Watercool bspw. lässt sich so einfach oben öffnen - wenn da genug Platz drüber ist zum einfüllen, dann brauchts keinen Fillport. Draiport würde ich an der niedrigsten Stelle im Kreislauf über ein T-Stück (oder ähnliches) mit Kugelhahn/Absperrventil realisieren. Temperatursensoren gibt es in allen möglichen Formen - als Adapterstück, zum einschrauben … musst einfach schauen was in deinem Kreislauf am besten/einfachsten funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh