1. WaKü und viele fragen

sperki

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2011
Beiträge
42
Hallo Leute,

zunächst sollte ich wohl sagen, dass es meine erste Wasserkühlung wird und das auch nur versuchen will d.h erstmal den kreislauf nur für cpu *muss tatendrang unterdrücken*

bevor das jedoch losgehen kann hab ich noch einige Fragen:
1) für dieses Unternehmen werde ich das alte Gehäuse zunächst umtauschen- immerhin soll das System auf 'silent' gestimmt werden. Zur Auswahl dafür schwanke ich zwischen dem fractal define r3 und dem xl. nun also zur Frage: welches der beiden ist für eine Wasserkühlung besser geeignet (weshalb)
2) zum anderen ist mir beim durchlesen der Empfehlungen v. Konfigurationen aufgefallen, dass AM3 gar nicht (?) vertreten ist. Da ich nunmal eines habe, wollte ich fragen was ich da beachten sollte -nur anderen cpublock nehmen ..oder sonst etwas..?
der Rest kann eigentlich bleiben wenn ich das richtig gelesen habe


wohoo erster Beitrag ^^

Lg sperki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu 2. Musst gucken das der kühler halterungen für am2/3 dabei hat mehr nicht.
zu 1. kann ich leider nix sagen
 
1.immer eher das größere, damit du Platz für interne Radis hast, wenn die Radis extern kommen: das kleinere
2.Ob nun 1155/1156/1366 ist egal, das Ranking bleibt gleich, nur die Halterung ist anders.
 
Man müsste wissen wie du die Wakü dimensionieren willst um was zum Gehäuse sagen zu können.

Zum Kühler, da kannste die gleichen nehmen die sonst auch empfohlen werden.
 
die empfehlung kann man auch auf ein AM3 system ummünzen, das system in der FAQ ist nur eine beispielkonfiguration

wenn du eine komplett interne lösung willst ist das XL besser geeignet da du ins dach evtl. einen triple radiator unterbringen kannst. das lässt sich aber nur genau sagen wenn man das case schonmal live gesehen hat.
 
wow das ging aber fix hier mit den Antworten :eek:

Die Wakü sollte eigentlich Innen rein. (--> also den Größeren)
(ich hab einen Phnenom II X4 955 @ 3.7)
wenn ich die Teile aussuche um zuerst nur die CPU zu Kühlen aber später den Pixelbeschleuniger kühlen will -also erweitern ... wäre das möglich oder muss dies VORHER genaustens geplant werden ?

@HansWursT619: Tut mir leid aber das mit dem dimensionieren verstehe ich nicht ganz wie du es meinst

Lg sperki
 
Zuletzt bearbeitet:
es empfiehlt sich immer ne wakü im vorraus zu planen, egal wie groß dimensioniert ;)

mit etwas glück bekommst du nen slim 360er ins dach, ob du damit dann auch die graka kühlen kannst kommt auf die karte an, zur not könnte in das case unten noch nen 240er rein passen wenn du die LW käfige raus nimmst
 
Ich meinte was du vor hast später alles zu kühlen.

Wenn z.b. bei der CPU bleibst würd nen 240er wohl reichen und den bekommste fast überall unter.

Soll mal noch die Graka und ähnliches dazu wirds dann halt schon schwierig mit dem 240er, dann muss aber evtl auch nen größeres Case her für nen entsprechenden Radi.
 
Ich hatte vor wie gesagt zuerst die CPU zu kühlen und ende diesen Jahres etwa~ auch die Grafikkarte (zurzeit eine Radeon HD 6850)

Da ich hauptsächlich eigentlich CPU und Graka etwas übertakte werden die RAMs und das Mainboard wohl nicht 'bewässert'

Mit welchem Prozessr von intel kann man den 955er denn vergleichen ?

wenn ich einen Radiator in die Decke bauen will muss ich da doch zusätzlich bohren/raussägen ?

Lg sperki
 
jap, wenn du den radi unter den deckel willst brauchst du ausschnitte dafür, alternativ kannst du den radi auch auf´s case stellen und die schläuche nach hinten raus führen. die 6850 und den phenom 955 bekommst du sicher mit nem triple gekühlt
 
wäre es denn mit 2 240ern anstelle der Festplattenkäfige möglich?
oder muss auch dann gesägt werden

würde nach möglichkeit nur ungern beim ersten Anlauf über 100 Eur zersägen :wall:

evtl wäre auch das R3 als variante möglich um dort Oben (Innerhalb) einen 240 und einen 2. Single-Rad. woanders?
Immerhin sind da ja schon Bohrungen vorhanden

wie ist das mit den Lüftern ? bei einem silentsystem außen Lüfter montieren O.O
 
2 240er wären auch eine variante, wobei ich nicht glaube dass das gehäuse im boden schon löcher hat, also müsstest du da auch anfangen zu sägen denn sonst kann keine luft durch den radi ;)

das kleinere der beiden gehäuse hat das problem, dass zwischen deckel und mainboard kein platz für einen radiator ist weil das board ziemlich weit oben sitzt
 
gibt es denn gar keine alternative ohne sägen und bohren -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:03 ----------

Gibt es vielleicht andere ...besser geeignete gehäuse für eine wasserkühlung?
kann mal jemand einen link zu einem waterblock für am3 posten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der EK wird seinen dienst genauso tun wie ein Watercool oder Aquacomputer ;) wenn du hier mal die suche bemühst wirst du nen kühlerroundup finden, da kannst du dich dann nach leistung/preis/optik entscheiden

das xigmatek sieht interessant aus, sieht so aus als ob da auch ohne sägen radiatoren einbaubar sind
 
Der EK ist super. Leider verliert man bein dem die Garantie, wenn man ihn öffnet. Eddy hat ein tolles Garantiesiegel an der Seite angebracht. Mich hat es nicht abgeschreckt. Ich habe das "Ding" seit Release als vernickelte Version. Er sieht noch immer wie neu aus und von der Leistung her nehmen sie die meisten CPU-Kühler eh nicht viel.
 
Wenn du gar nicht sägen willst schau dir das coolermaster cosmos s an.

Geht ein 360 ins Dach ohne sägen und wenn du brauchst später noch ein 240 in die Front.
Vorrausgesetzt du nutzt nur 1 DVD+-rw LW und oder verzichtest auf einen slot in AGB.

Ansonsten kann man(n) die cases ohne dremeln an einer Hand abzählen. Bzw. geht nur ein 240/280 rein und das ist dann meist gewollt aber nicht gekonnt.

Wenn du nicht selbst Hand anlegen willst kannst bei Aquacomputer und glaube Aquatuning ausschnitte machen lassen gg. entsprechendes Entgeld. Da wird dann gerne gut zugegriffen.

Alternativ dazu ein altes case für lau und nen Dremel Set für 80.- und selbst ist der Mann. Früher oder später kommst um ein wenig heimwerkern eh nicht drumrum.

MfG
 
Haf & atcs840 fehlt in deiner Liste noch, das ist sogar noch hübscher als der Cosmos Klotz.

Und ich finde auch, der Aufwand ist nicht hoch um einen Radi ins Dach zu bekommen. Kleine Fehler bei der Verarbeitung werden ja von der Blende abgedeckt.
 
Optik ist doch subjetik VDC ;)

Das ATCS geht ja noch aber nen HAF würd ich mir nichtmal für Geld in die Bude stellen. *brr*

Von den corsairs gehört glaub ichauch noch eins dazu aber die Kosten ja gleich nen Arm.

Edit: Corsair Obsidian 700D, wers mag. preis geht sogar noch und wenns einem nicht mehr gefällt kann man sein haustier drin Beerdigen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ok..habs ja verstanden um die Dremel komm ich bei der Wasserkühlung nicht drumrum kommen

ist es denn möglich bei einem fractal define R3 vorne bei den Lüftern einen Radi zu befestigen?

und...
was für Werkzeug werde ich alles brauchen (als groben einblick) ?
 
wer mir mal ein paar der videos anschauen - danke

die dienste es machen zu lassen werde (wollte) ich eigentlich nicht in anspruch nehmen .... sondern das ganze selbst machen

werde das define r3 nehmen (nachher bestellen) und schauen wie ich das aufbaue

zuerst aufjedenfall erstmal einen überblick über das gehäuse verschaffen^^
 
Ins R3 paßt kein radi in den Deckel. Wenn später noch graka dazu soll würd ich min. mit 3x120 in welcher combo auch immer rechnen. Wenns richtig silent sein soll eher 4x120 bis 5x120.
Also laß dir genug Platz für später.

Schau dir mal das lian li A05 an, da geht ein 360 ins Dach.
Und was muß alles ins case bzw. wieviel wovon?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
wer mir mal ein paar der videos anschauen - danke

die dienste es machen zu lassen werde (wollte) ich eigentlich nicht in anspruch nehmen .... sondern das ganze selbst machen

werde das define r3 nehmen (nachher bestellen) und schauen wie ich das aufbaue

zuerst aufjedenfall erstmal einen überblick über das gehäuse verschaffen^^


http://www.hardwareluxx.de/community/f241/modding-wakue-worklog-projekt-icebreaker-747150.html

:wink:

In den Deckel passt mind. ein 240er - für nen Triple musst du flexen :)
 
der grund für die Tür - und damit verbunden den R3- ist: Ich verwende Optische Laufwerke seeehr selten (Spiele und andere DVDs) bleiben schon mal ein paar Wochen drin .. deshalb wollte ich, dass es eine geschlossene Front hat
[zum anderen hat mein Bruder gefallen daran gefunden das <lLaufwerk raus und reinzuschicken -.-]

passt ein Radiator nicht an die Stelle des Festplattenkäfigs -> also zwischen Front und Käfig ? (dann würden die beiden Frontlüfter gleichzeitig den Radi und damit das Wasser kühlen)

ins case soll:
Sandart ATX Board -soll eigentlich nicht gekühlt werden
2-3 Festplatten +SSD
phenom II X4 955 derzeit mit scythe mugen 2 rev.b gekühlt
radeon hd 6850 soll erst später iin den kreislauf mitrein
 
Klar paßt da ein 240 radi hin nur was machst dann mit den HDDs?

Pumpe und AGB wollen auch noch einen Sitztplatz haben und du hast nur 2(3) 5,25" Schächte und brauchst davon 1 fürs ODD.

Such mal über google bilder mit verbauter Hardware oder hier im Forum dann verstehst was wir dir damit sagen wollen.

MfG

Edit hier http://www.xlpropc.co.uk/catalog/images/fd-definer2-5.jpg sieht man es ganz gut. selbst ein slim radi braucht mit Lüftern 55mm Stärke.

:wink:

Mein Vorschlag; und kommt sogar noch günstiger wenn du den Ausschnittt selbst machst YouTube - ‪Tutorial - Radiator Ausschnitt Wasserkühlung - deutsch‬‏
 

Anhänge

  • case+360 rad.PNG
    case+360 rad.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte eigentlich den festplattenkäfig um ein stück ''nach links zu versetzen"
 
Ja und dann stößt an der Graka an oder die Kabel sind im Weg.

Stell dir das nicht so einfach vor, Bilder bringen niemals das rüber was wirklich an Platz vorhanden ist.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh