10.000 MT/s geknackt: DDR5 erreicht mehr als 5.000 MHz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
ddr5-scaling.jpg
Nachdem die Marken von DDR5-8888 und DDR5-9560 geknackt waren, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Extreme-Overclocker den DDR5-Speicher über 10.000 MT/s bzw. 5.000 MHz getrieben haben. Diesen Grenze wurde nun überschritten. 5.001,8 MHz oder DDR5-10004 hat Kovan als Mitglied des MSI-OC-Teams erreicht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR5 wird bei Gaming noch eine große Rolle spielen, schon mit aktuellen Ram Geschwindigkeiten sind schnell mal 10-15 mehr FPS mehr drin ggü. DDR4:
 
Dennoch müssen die Preise purzeln und die kits allgemein schneller werden :-)
 
DDR4 geht bis 5333. Da haut mich der reale Zelltakt mit Stickstoff nicht vom Hocker.

PS: Das sind 625MHz real vs 666.6MHz für den DDR4 5333. Da limitiert noch einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
DDR5 wird bei Gaming noch eine große Rolle spielen, schon mit aktuellen Ram Geschwindigkeiten sind schnell mal 10-15 mehr FPS mehr drin ggü. DDR4:
RAM hat schon immer eine große Rolle bei Games gespielt, nur jetzt wachen die Leute solangsam auf, weil heutzutage über normales CPU und GPU OC kaum Mehrleistung erreicht werden kann.
 
sind schnell mal 10-15 mehr FPS mehr drin ggü. DDR4:
Was bringen absolute Angaben?
Im Video sind es 5-10% fps in den besseren Cases. Manchmal sind es auch nur die 1%min Frames die einen Boost erhalten.
Eine "große Rolle" seh ich da nur bedingt.

Im Moment ist der Aufpreis also weiterhin besser in andere Komponenten besser investiert und high end RAM lohnt sich erst wenn das Meiste andere ausgeschöpft ist.
 
Denke so ab 7200er Module wird DDR 5 interessanter . Ich peile mal Sockel 1800 an wo ich spätestens aufrüsten möchte .

Vielleicht auch eher mit AM5 .

Mal sehen was kommt .
 
Im Moment ist der Aufpreis also weiterhin besser in andere Komponenten besser investiert und high end RAM lohnt sich erst wenn das Meiste andere ausgeschöpft ist.

Man muss auch kein Highend Kit nehmen, ein gutes Mittelklasse Kit der 5600er Klasse zb. kann in der Regel noch weit übertaktet werden und man ist so schon mittendrin, statt nur dabei ;)
 
Speed alleine reicht nicht. Speed und lahme Timmings (wie bei deinem mittel Klasse 5600er Kit) kann man vergessen. Bei höheren Takt (OC) werden die Timmings noch schlechter.

Unter "normalen" Bedienungen und ohne
aktiv gekühlten RAM, ist eh bei ca. 6200-
6500 Schluss (S1700) :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind scharfe Timmings für dich?
Screenshots? Aktiv gekühlt?
 
schau in den Intel DDR5 RAM OC thread, da stehts
Ich sag nur 1,7V
 
1.7v war nur bei Versuchen mit 6800mhz, gekühlt wurde mit einem Industrielüfter. :d
 
Wenn ich es richtig gesehen habe: 6600 / CL40 / 1,6V... also Witz / Schrott :bigok:
 
Das ist die Topic. Du erzählst ganze Zeit wie geil DDR5 ist... it is not :p

Mr. scharfe Timmings :lol:
 
Hat doch bei DDR4 auch Jahre gedauert bis alles voll ausgereift war. Gibt ja bisher auch nur einen kleinen Kundenmarkt für Enthusiasten DDR5 Module.
 
Gibt ja bisher auch nur einen kleinen Kundenmarkt für Enthusiasten DDR5 Module
Sag das nicht. Schau dir die ganzen Threads hier doch mal an, die jede Woche aufpoppen. "MeIn RaM fUnKtIoNiErT nIcHt Im XMP, ich hab ein 1000 Euro board und keine Ahnung :("

Und dann gibts die wirklichen Enthusiasten, die damit auch was anfangen können.
 
Sag das nicht. Schau dir die ganzen Threads hier doch mal an, die jede Woche aufpoppen. "MeIn RaM fUnKtIoNiErT nIcHt Im XMP, ich hab ein 1000 Euro board und keine Ahnung :("

Und dann gibts die wirklichen Enthusiasten, die damit auch was anfangen können.
Das ist ja aber auch das Hardwareluxx Forum. Hier hat die Mehrheit ja immer fast jeder die aktuelle Hardware der letzten drei Jahre.
 
Da kannst du noch so ein Profi sein, wenn das Board bei 5600 oder 6000Mhz Fehler schmeißt, das hat mal überhaupt nichts mit XMP zu tun.
 
Update von Cheaterbyte :wink:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
war auch das erste was mir einfiel. die sollten mal den ball flachhalten :d
 
Nice, auch wenn bisher noch nicht "alltagstauglich" freue ich mich auf das, was dieses Jahr noch im DDR5 Segment kommt :).
 

Anhänge

  • 123338050_103974524857192_6149575601622867876_n.jpg
    123338050_103974524857192_6149575601622867876_n.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 83
Man hätte auch mal paar Fakten zu der erzielten Speicherbandbreite oder der Latenz angeben können. So nur der Takt ist für mich wertfrei, die Timings waren da schon hoch.
 
Das ganze ist sinnlos. Cheaterbyte und seinem Hofnarren glaub ich kein Wort.

8000 unter Luft ohne aktive Kühler wird
es in den nächsten 2 Jahren nicht geben.

10000 garnicht :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh