Hallo Forum,
da meine Firma mal wieder umzieht, ist es wieder einmal so weit, das wir das Netzwerk umbauen.
Der Plan nach jetzigen Stand ist folgender.
Serverraum <--10 Gbit --> Designer Raum (40 Leute)
Serverraum <--10 Gbit --> Produktion Raum (30 Leute)
Serverraum <-- 4 Gbit --> andere Raeume mit jeweils max 15 Leuten
Im Serverraum stehen dann die 2 Server (Domaincontroller,kleiner VMs, jeweils 2Gbit network) und die Nas (Storage 2x10Gbit).
Die Nas wird als Fileserver benutzt und es werden dort 95% der Files abgelegt.
Alle Clients werden erstmal nur 1 Gbit bekommen. Eventuell spaeter goenne ich mir eine 10Gbit connection.
Hardware die ich mir im moment rausgesucht hab ist folgende:
Nas: Synology Diskstation DS2015xs, 2x 10GBase/2x Gb LAN mit 4x WD Red 4TB als Raid 10 + 2x 120GB SSD als Read und Write Cache
Switches:
Die Verbindungen von den beiden SFP sind etwa 10m und 20m.
Welche SFP Module brauch ich fuer die Verbindungen und welches Kabel?
SFP auf SFP+ geht das ueberhaupt?
Sind vielleicht andere Switches besser geeignet? (Ich benutze im moment nur HP Switches, daher bevorzuge ich diese eigentlich.)
Uebersehe ich irgendwas?
Danke schon mal im Vorraus fuer die Hilfe.
mfg Antic
da meine Firma mal wieder umzieht, ist es wieder einmal so weit, das wir das Netzwerk umbauen.
Der Plan nach jetzigen Stand ist folgender.
Serverraum <--10 Gbit --> Designer Raum (40 Leute)
Serverraum <--10 Gbit --> Produktion Raum (30 Leute)
Serverraum <-- 4 Gbit --> andere Raeume mit jeweils max 15 Leuten
Im Serverraum stehen dann die 2 Server (Domaincontroller,kleiner VMs, jeweils 2Gbit network) und die Nas (Storage 2x10Gbit).
Die Nas wird als Fileserver benutzt und es werden dort 95% der Files abgelegt.
Alle Clients werden erstmal nur 1 Gbit bekommen. Eventuell spaeter goenne ich mir eine 10Gbit connection.
Hardware die ich mir im moment rausgesucht hab ist folgende:
Nas: Synology Diskstation DS2015xs, 2x 10GBase/2x Gb LAN mit 4x WD Red 4TB als Raid 10 + 2x 120GB SSD als Read und Write Cache
Switches:
- Serverraum: HP 1950-24G-2SFP+-2XGT, 24-Port, smart managed, Layer 3 (JG960A) mit 2x 10GBase-T fuer die Synology
- Designer: HP ProCurve switch 2900-48G, 50-Port, managed (J9050A) verbunden mit Serverraum durch SFP 10Gbit
- Designer: HP ProCurve switch 2900-48G, 50-Port, managed (J9050A) verbunden mit Serverraum durch SFP 10Gbit
- andere : HP V1910-24G, verbunden mit 4x1Gbit link aggregation zum Serverraum
Die Verbindungen von den beiden SFP sind etwa 10m und 20m.
Welche SFP Module brauch ich fuer die Verbindungen und welches Kabel?
SFP auf SFP+ geht das ueberhaupt?
Sind vielleicht andere Switches besser geeignet? (Ich benutze im moment nur HP Switches, daher bevorzuge ich diese eigentlich.)
Uebersehe ich irgendwas?
Danke schon mal im Vorraus fuer die Hilfe.
mfg Antic