10 Jahre alte NT verwenden

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 306944
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für deinen P4 mit festem Takt (und Spannung) kannst du die Chinaböller ja auch ohne Probleme nutzen, aber nicht für aktuelle Hardware. Die Begründung steht hier auch schon.
Aber für dich gerne nochmal: Neue Hardware, und dabei muss es sich, wie bei dir, nicht um Highend handeln hat in der Regel keinen festen Takt und auch keine feste Spannung. Innerhalb weniger Millisekunden (also Bruchteile von Sekunden) ändert sich da was, und das können die alten Dinger einfach nicht. Die eine 12V Schiene, die du wie auch immer misst, ist dabei vollkommen irrelevant.
Ja, sie funktionieren auf dem ersten Blick. Aber das ist weder für die Netzteile noch für deine aktuellen Bauteile sonderlich hilfreich, wenn du viel Pech hast, kannst du dir in nem halben Jahr eine neue 1050 kaufen. Und dann darfst du raten, was auf Dauer gesehen günstiger gewesen sein wird.

Und noch ein Tipp: Wenn du deinen 16. Geburtstag noch erleben willst, dann spiel nicht mit den Netzteilen rum. Die Dinger sind gefährlich, wenn man da mit nem Stock drin rumstochert.
Und dann noch eine Frage: Wenn du hoffst, du den Rechner zu schrotten: Wo kommt denn auf einmal das Geld für einen neuen her? So ganz durchdacht ist das nicht von dir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Thread ist das beste nach langen :ROFLMAO:

Kann auch nicht alles nachvollziehen, was er so schreibt, glaube aber nicht das er aufhört an den Sachen rum zu basteln, nur weil ihm das hier jemand sagt.
War noch jünger als ich mit elektronischen Dingen meine Erfahrungen gesammelt habe, leider gab es damals noch kein I-Net.
Ist halt besser jemandem Tipps zu geben, wie man sein Leben doch noch etwas in die Länge zu ziehen kann als jemanden nur zu ermahnen :fresse: .

Es stimmt aber auch, das es ermüdend ist, wenn jemand etwas fragt, man gibt Tipps und es wird dann doch genau das Gegenteilige gemacht.
Die Leute hier wissen, wovon sie schreiben, da kann man ruhig mal was annehmen.

Noch ein Tipp von mir, Netzkabel niemals mit den Zähnen abisolieren, vor allem nicht, wenn es noch eingesteckt ist 🤪.

1. Kenne mich mit Allen PC teilen aus bloß das NT ist mir zu kompliziert zum reingen benutze ich ein Pinsel und Luft

2. Ich kann für knapp 30euro nen Phenom kaufen und den freischalten 1080 rein Gaming Pc fertig wenn ich den ersten schrotte xD

[QUOTE="unleashed4790, post: 27531437, member: 213868"

Und noch ein Tipp: Wenn du deinen 16. Geburtstag noch erleben willst, dann spiel nicht mit den Netzteilen rum. Die Dinger sind gefährlich, wenn man da mit nem Stock drin rumstochern
Und dann noch eine Frage: Wenn du hoffst, du den Rechner zu schrotten: Wo kommt denn auf einmal das Geld für einen neuen her? So ganz durchdacht ist das nicht von dir.
[/QUOTE]

selten ein Thread gelesen..also wirklich... Jedes! Wort! :)

mein favourite :)

Hast du die hinteren Ausgänge deines Mainboards mit Knete abgedichtet?

------------------------------------------

Aufschwatzen könnt ihr mir eh nicht bin seit 5 Jahren fest in der Materie

Ich weiß du bist 15, schon ok, in dem Alter hab ich auch noch Mainboards umgelötet. Ich mach das seit ich 6 Jahre alt bin und bin irgendwo 1986 als Kind eingestiegen - hab den Kram später studiert, in mehreren Industrie-zweigen und Firmen gearbeitet und komme mittlerweile zusammengezählt wahrscheinlich auf über 100.000 Stunden PC-Erfahrung/Bastelei/Studium/Hobby/Arbeit.

Und eins sollte man lernen im PC-Bereich..man kann sich auch nach 20 Jahren noch irren, niemals sollte man glauben man weiß was - kann sich innerhalb von 8 nano-sekunden ändern, und genausoschnell sollte man auch neues Wissen aufnehmen können :) - Frei nach dem Motto "Was weiß der weise Mann ? - Nichts! - er ist ständig auf der Suche"

Liegt wohl aufgrund meines steigenden Alters ; Gesundheit ist ein wichtiges Gut, pass drauf auf!! - Wenn du schon mit China-böllern (billigen, gefährlichen Schrott netzteilen) hantierst, hab wenigstens Schutzbrille, Handschuhe und am besten Feuerlöscher parat + Sicherheitsschuhe, für den Fall das man n elektrischen Schlag bekommt!! - Keine Lust später im Gerichtssaal erklären zu müssen warum wir im Forum nicht auf Gefahren hingewiesen haben mit dem Hinweis ...

STOP!! Finger weg von Brand/Strom/tödlich Gefährlichen Netzteilen die Häuserbrände auslösen!
Elektriker ham immer nur ein Versuch... (dann ist man tot)

Kauf dir n ordentliches Netzteil :)) !!

Nochmal : "FINGER WEG VON NETZTEILEN; NIEMALS AUFSCHRAUBEN; NIX ANFASSEN!!"

... wahr fragte nur ob mans benutzten...
.... macht er 3 Mahl dan piept er Laut und das piepen geht in ein Verzertes piepen über danach startet er normahl das ...

"wahr" - ist die Wahrheit, es ist wahr, das es falsch ist // "war" - es war einmal ein Netzteil...
"Mahl" - ist die Mahlzeit, das Mittagessen // "mal" - 20 mal versuchte das Netzteil
"Verzertes" - ist...wenn ich etwas verzehre, wie eine Mahlzeit // "verzerrt" - und 20 mal versuchte ich es zu verzerren und zu verbiegen
"normahl" - ist das nicht... // "normal" ... normal ist das nicht :)

:)

Rechtschreibung, google hilft, lern es jetzt, dann hast du es für die nächsten 80 Jahre bereits erledigt.

Viel Glück

Ist mir zu blöd Nt wird nur zum reinigen aufgemacht Treahd kan geschlossen werden keine weiteren kommentare
Übersetzung:

Ihr habt immer Recht, das ist mir zu blöd! Das NT wird nur zu Reinigungszwecken geöffnet und Ihr habt alle null Ahnung!!

Bitte den Thread schliessen. Auf weitere Kommentare von mir braucht Ihr nicht zu hoffen.:wink:

Die heutige Generation denkt, sie wissen alles besser, sowas von beratungsresistent

Du bist anscheinend nicht kompatibel mit uns, vielleicht solltest du in deinem Bekanntenkreis in der Schule fragen, da bekommst du die für dich vielleicht besseren Antworten.

Ist mir zu blöd Nt wird nur zum reinigen aufgemacht Treahd kan geschlossen werden keine weiteren kommentare
Uns auch, wieder einen verschwenderischen Tag uns geraubt!

Schönen Tag noch.

Habe übrigens 6 pc mit alten netzteilen wenn ich für alle gute NT kaufebin ich min. 300euro los warum NT kaufen wenn ältere einwandfrei funktionieren eins habe ich wenigstens gelernt netzteil nur mit Hardweare aus der gleichen zeit oder alter als das NT verwenden

Es gibt hochwertige alte Netzteile, die sich wunderbar für Retro-Projekte eignen, und es gibt Schrott von LC-Power... :shot:

Das sollte man besser nicht verwechseln! :fresse:

Du hast hier doch eine Frage gestellt um eine Antwort zu bekommen, oder?
Deine Frage war sinngemäß: Welches der Netzteile sollst du verwenden, Netzteil A: Scheiß, oder B: Dreck.
Jeder der hier anwesenden hat dir geraten den "Scheiß-Dreck" zu entsorgen, was tust du: " Ist mir zu blöd Nt wird nur zum reinigen aufgemacht Treahd kan geschlossen werden keine weiteren kommentare"
Wenn du die Antwort nicht hören willst, warum stellst du bitte diese Frage, obwohl du anhand deiner Erfahrung die Entscheidung schon getroffen hast? :hust:

Gut zusammen gefasst8-)

Ich hab kein geld für ein neues NT aber wenn ich scheiß-dreck entsorge hab ich ja garkeins für den PC
Einer hat gesagt ich soll nicht im NT rumstochern deswegen schrieb ich nur zum reinigen mache ich es auf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt hochwertige alte Netzteile, die sich wunderbar für Retro-Projekte eignen

Welche denn hab noch 3 fspgroup zuliegen un ein verbautes LC power mit kabelbrüchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lege dir mal MS Word mit Rechtschreibkorrektur zu, gibt da glaube ich noch Schülerlizenzen. Und höre auf an Netzteilen zu basteln.

Zu deinen Fragen aus Post #49:
Ja, ein schadhaftes Netzteil kann die merkwürdigsten Fehler erzeugen und für sonderbares Verhalten des Rechners verantwortlich sein.
Das ist ein Alarmzeichen, welches Du ernst nehmen solltest. Aber was rede ich...^^

FSP ist ein OEM-Hersteller, der auch für etablierte Marken wie z.B. be quiet! fertigt. Was von FSP kommt, muss also nicht per se schlecht sein.
Im Gegenteil: FSP-Netzeile finden sich in vielen Office-Kisten und Fertig-PCs aller etablierten Hersteller wieder.
Hier kannst Du nachlesen, wer hinter wem steckt. Ist schon etwas älter, aber dennoch ganz interessant: https://www.tomshardware.com/reviews/power-supply-oem-manufacturer,2913-4.html

Welche alten Netzteile hochwertig sind? Nun ja, ich persönlich verwende für ältere Hardware gerne die Klassiker von Enermax.
z.B. verwende ich in einem Rechner ein Enermax Liberty ELT400AWT. Das dürfte nur etwas jünger sein als Du... ;)
Der Rechner stammt übrigens ebenfalls aus der Zeit: ASRock AM2-Board, Phenom X3 der ersten Generation, Radeon HD4850, eine IDE und eine SATA-150-Platte.....

In einem weitern Retro-Rechner verwende ich das Liberty ELT500AWT: Abit X38-Board, Core2Quad Q9300, GTX260...

Ein etwas neueres Modu 87+ und zwei funktionstüchtige Enermax EG301 von ca. 2001 habe ich noch für die ganz ollen Kamellen.... äh, Kisten. :d

Ich sehe beim link nicht durch gibt es da vielleicht eine verständlichere version

Ich benutze bei meinen alten Pc
Pga478 bord
Und AM2 und,oder AM3
Alle hardweare die ich verbastle ist von 1998 -2016 das meiste ist aber neuer als 2005

Was verstehst Du nicht?

1: Du klickst auf den Link.
2: Du klickst auf das Bild.
3: Das Bild öffnet sich im neuen Fenster.
4: Du klickt noch mal drauf.
5: Es wird größer!
6: :bigok:

Verstehe die tabelle nicht zu viele farben zu unübersichtlich xD

So wäre es doch besser
Hersteller ! Bezieher
Fspgroup ! Bequit

Ich weiß warum mein 2. Probleme zu wenig auf der 12V schiene und zuviel Last dazu noch alters bedingte Volt tiefen der 12V schiene dan kann ich den wohl ne weile nicht usen da ich kein 600W NT da habe xD

Im 3. PC kommt das Lite On rein was ich noch habe 1. 12V Schiene 12A
2. 12V schiene 18A sollte reichen für Pentium 4 HT OC und AGP Graka
(NT bei OC laut Bequit NT rechner 300W NT 59% Last) Nt hat aber 350W wurd ich sagen ist ok

LC power NT werden entsorgt obwohl es irgendwie schade ist werde nur nuch die Kühler Gitter behalten die benutze ich als lüfterabdeckung weiter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum erzählst du uns das hier nun? Du willst keine hilfe von uns annehmen, also gibt es auch kein Grund hier weiter zu erwähnen was du vorhast.

Das dein vorhaben mehr als riskant ist, wurde ja nun oft genug gesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh