10 jahre alten pc ersetzen

klausi4

Profi
hallo forum, bei meinem 10 jahren alten pc (I5 3470 | gt 730 gddr5 2gb | 8 gb ddr3 ram) knattert beim start für ein paar minuten der lüfter vom netzteil, wird wohl das lager etwas haben. die gelegenheit für mich zu modernisieren. es ist aber nicht so, das ich wirklich große einschränkungen beim spielen oder bei anwendungen hätte. natürlich könnte der pc etwas schneller sein. kann ja nie schnell genug sein. :-)

mein problem ist aber, das ich mich nicht mit aktuellen pc’s auskenne und was cpu’s heute so leisten können. bin ja doch einige generationen hinterher. daher kann ich es schlecht einschätzen, welche cpu mir reicht und auch noch in ein paar jahren reichen wird.

Möchtest du mit dem PC spielen?
1 bis 2 stunden am tag, so sachen wie world of warships, gta v, cities skylines, battlefield v, usw. geht ja schon problemlos auf niedrigen bis mittleren einstellungen mit meiner gt730 (bessere gddr5 2 gb version). möchte mir dann aber eine gtx1650 oder gtx1660(super) gönnen für die zukunft, denke das mir so eine locker reichen wird? eventuell gebraucht.

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nichts was ich mit dem jetzigen pc nicht schon machen würde.
- gelegentlich fotografiere ich als hobby mit der nikon D7100. bildbearbeitung raw. affinity photo und nx studio von nikon.
- benutze auch gern mal virtualbox (nur 1 gast windows oder linux gleichzeitig)
- aber die meiste zeit 4-8 stunden (schwachlast) täglich internet, youtube, office, purebasic, php, html. usw (stunden lang vorm pc sitzen und überlegen :-)
- sendungen aus der mediathek laden und auf den usb-stick kopieren. mal mit avidemux den anfang oder ende von filmen abschneiden kommt auch selten mal vor.

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
soll keinen unnötigen strom verschwenden. mein jetziger pc ist kein großer stromfresser i5 3470 (max 77w) gt730(max 38w). wenn ich lese was cpu’s und gpu’s heute so verbrauchen… ich möchte keine enormen mehrkosten durch strom haben, bei 3fach gestiegenem strompreis, dafür das ich eigentlich dann das gleiche mit dem neuen pc mache wie jetzt. aber einen leistungsschub hätte ich schon gerne. :-)

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x eizo flexscan ev2450 (1920x1080)

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- sharkoon m25-v gehäuse hätte ich schon.
- sata ssd samsung 860 pro 512gb will ich weiter nutzen als 2. oder 3. laufwerk.

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 bis 1200 € maximal. wäre aber nicht traurig wenn es weniger wäre.

Wann möchtest du den PC kaufen?
In nächster zeit. könnte aber auch noch etwas warten. frage mich ob die 13x00 cpu preise in nächster zeit noch etwas fallen werden.

Möchte...
selbst zusammen bauen.

meine gedanken dazu…

1. amd. da ich sehr viel im niedriglastbereich mache, schneide ich mit intel besser ab? hatte mal einen zickigen k6-2 der dann auch durchgebrannt ist. lange her, trotzdem ungern.

2. ob mir ein billiger 12400f die nächsten 5 jahre reichen würde? das was ich an geld sparen würde, wäre schon ein teil für das nächste update in 5 jahren? aber die 50€ für einen 13400f täten mir auch nicht weh, für ein wenig mehr leistung.

3. weiss nicht was ich vom i5 13500 halten soll? PL1=65 fast zu schwach für alle kerne? mit PL1 offen, einiges besser, verbraucht aber dann fast annähernd soviel wie der 13600K? 154 zu 181 watt.

4. ein 13600k würde mir sicher ewig von der leistung her reichen und sicher auch eine menge spaß machen, aber absolut überdimensioniert und ineffizient für mich? und würde einiges an unnötigen folgekosten (strom) erzeugen? da hab ich auch das problem, das ich das nicht einschätzen kann, in welchem kostenbereich man sich da bewegt, mit dem mehrverbrauch des 13600k, mit bis zu 10 stunden am tag (schwachlast).

5. dann wäre da noch die frage, je nachdem welche cpu, ddr4 oder ddr5?

ich überleg schon etwas länger. ich wäre für tipps wirklich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einen 12400(F) mit DDR4 alles andere wäre vielzuviel.

Wenn du nochmehr sparen willst wäre willst würde auch ein AM4 wie ein 5600X mit einen 100€ Board sicherlich ausreichend sein.

Mach dir wegen den Stromverbräuchen keine Sorgen das sind alles immer nur die 'maximalen' Leistungen die unter Vollast gebraucht werden.
Im Lowlast/idle verbrauch gibt es keine nenneswerte Unterschiede.

ich möchte keine enormen mehrkosten durch strom haben
Wenn du ein Ryzen System nimmst, kaufe besser nicht mehr als 3200MHz CL16 RAM, wie in dem Link in der #3.

Bei höheren Taktraten des RAM muss der Memory Controller mehr leisten und verbraucht gleich mal 10-15 Watt mehr im Idle.

So richtig stromsparend wie man sich das erhofft sind die Desktop PCs heute leider doch nicht.
Aber so wie ich das verstanden habe, nehmen sich Intel und AMD nicht viel, sobald man auch nur den Browser bedient und ein wenig Last anliegt.

Im Idle, wenn die CPU in die höhreren C-States switcht, sind die Intel sparsamer, aber das zieht nur bei "passiven" Systemen, wie ein Zweit-PC, der im Keller vor sich hin idled.

Alte Monitore verbrauchen auch gerne mal zuviel Strom.
Generell zieht die Graka selbst gleich mal das doppelte, sobald mehr als ein Monitor verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
es kommt mir nicht bis auf das aller letzte watt zu sparen an. wenns mir vorteile bringt ok. aber hier und da ein paar unnötige watt, summieren sich einfach auch bei bis zu 10 stunden, nach jahren...

Wenn du ein Ryzen System nimmst, kaufe besser nicht mehr als 3200MHz CL16 RAM, wie in dem Link in der #3.

Bei höheren Taktraten des RAM muss der Memory Controller mehr leisten und verbraucht gleich mal 10-15 Watt mehr im Idle.
3600 ist ja oc. wäre das bei intel mit ddr4 3600er auch so? ddr5 soll auch in dem bereich mehr strom verbrauchen hatte ich wo gelesen?

Aber so wie ich das verstanden habe, nehmen sich Intel und AMD nicht viel, sobald man auch nur den Browser bedient und ein wenig Last anliegt.
ok. dachte immer amd wäre nur bei volllast effizienter. hatte mal gelesen das bei amd gerne die lüfter schon aufheulen beim browsen wegen mausbewegungen, weil das schon die last nach oben treibt? (thema lüfterkurve anpassen). soll aber keine diskussion werden amd böse intel gut oder andersrum. aber in den letzten 30 jahren bin ich einfach mit intel gut gefahren. aber wie man hier sieht, macht es mir intel zur zeit echt nicht leicht. :-) wenn amd, wäre ich beim 5700x gewesen. mit ryzen läuft es auch nicht immer unbedingt reibungslos (usb, windows)? und man muss sich um mehr kümmern und anpassen?

RX 6650 XT oder mehr...

bis 180 watt und bis zu 350 watt lastspitzen mit einem mindestens 650 watt netzteil 8 stunden täglich unter 10 % auslastung sein, verschwende ich da nicht energie? sind das cent oder schon euros im jahr? klar wer so eine gpu braucht, dem bleibt nichts anderes übrig. denke eine gtx 1650 würde mir gut reichen. begrenze immer auf 60 fps, höchste einstellungen brauche ich nicht unbedingt. trotzdem bessere grafik als damals am vc20. :-) oder für die zukunkt mit buffer eine gtx 1660(Super)? nur neu wären die mir zu teuer, weils vor jahren schon mal günstiger waren und dann so enorm im preis gestiegen sind.

keiner da der sagt besser einen 13400(f) oder 13500? 4 bis 8 e-core mitnehmen und etwas mehr leistung als reserve? cpu’s können mit den jahren langsamer werden, wenn lücken gestopft werden. :-)

vielleicht kommen ja noch anregungen... vielleicht trauen sich noch nicht alle. :-)

Die waren auch zu besten Preisen in der 240€ Liga wo die heute auch noch sind.
Geizhals hat ja die Preisentwicklung als Kurven, da kannst du alles nachschauen.

Zur RX 6500 XT

Eine RX 6600 hätte noch einige Reserven.

Ein 13500 kostet nicht wenig, aber ist bestimmt recht stark.

13400F ohne iGPU

Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere momentan auch zum 13400F (216€* amazon) oder 13500 (267€*). was man vorher ausgibt sieht man ja. ich würde mich aber mehr ärgern, wenn ich zuviel mit dem 12400F spare würde und am ende von der leistung her nicht passt. was ich nicht mag sind überraschungen, wenn die stromrechnung dann um einiges ansteigen würde. aber der 13400F und 13500 unterscheiden sich da nicht soviel bei dem was ich mache?

der sparsamere 13400F mit DDR4? würde ein billigeres GIGABYTE B760M DS3H DDR4 dafür reich? ca. 110€* oder besser ein GIGABYTE B760M Gaming X DDR4 (134€*)? atx kosten ca 20€ mehr. zusätzlich steckplätze brauche ich keine.

oder

der stärkere 13500 lohnt sich mit dem schon DDR5? was bringt das für einen unterschied bei anwendungen? bei dem wäre besser ein gaming x wegen der kühlung?

*preise sind alle für mich nach österreich mit porto.

ich würde mich aber mehr ärgern, wenn ich zuviel mit dem 12400F spare würde und am ende von der leistung her nicht passt.
Das Problem der Parallelisierung gibt's heute immer noch genau so wie vor 20 Jahren beim core 2 Quad. Das ist ein Grundproblem und wird immer so bleiben.
Entsprechend gibt's nicht viele Anwendungen die überhaupt mehr als 4 Kerne nutzen können.

Die Wahrscheinlichkeit das ein 13400 länger hält als ein 12400 geht also gegen Null. Denn der 13400 ist nur ein kastrierter 12600k.

Das einzige was dir mehr Kerne mit mehr RAM erlauben ist dass du mehr Dinge gleichzeitig machen kannst, die jeweils einen Teil des Kerne brauchen. Aber das ist dann auch nur relevant, wenn's nicht an deinen 2 Augen und 2 Händen limitiert. Du könntest theoretisch im Hintergrund Videos schneiden, während du am Zocken bist. Du könntest aber auch einfach den PC über Nacht zum schneiden laufen lassen und ihn so einstellen, dass er sich nach 5 min ohne Last abschaltet (wenn der Job erledigt ist).

Kurz:
Ich sehe keinen Mehrwert eines 13400 gegenüber einem 12400.

meinte 13500 ddr4 zu ddr5
Ist praktisch egal.
Du musst ja erstmal 6400er RAM haben um 3200er zu schlagen.
Und dann kommt's drauf an ob das bisschen mehr Bandbreite relevant ist...
Und wenn die Bandbreite relevant sein sollte, will ich nicht einfach mehr Speicherkanäle? Statt schnellerer Kanäle? (Und mehr Kanäle hieße Threadripper).

Auto Vergleich:
Wenn ich viele Autos von A nach B bringen will...
Nehme ich ne Autobahn mit 2 Spuren und Tempo 200? Oder besser 4 Spuren mit Tempo 120?

Ich will nicht ins klein klein abtauchen wann und wo es was bringt. Zumal ich da im Detail unsicher bin.

Was ich aber sagen kann, von Erfahrungen von DDR1, DDR2, DDR3, DDR4 und den Übergängen:
Es ist egal. Genau so wie es egal ist ob du einen Golf 7 oder Golf 8 kaufst. Es ist um in den Urlaub zu fahren relativ egal. Beide sind gut. Wenn ich im Abverkauf nen billigen 7er bekomme nehme ich den.

Ich sehe keinen Mehrwert eines 13400 gegenüber einem 12400
da gebe ich dir 100% recht. heute neu kann ein tag später schon alt sein. aber irgendwas sagt dann immer noch neu ist besser. :-)

würde bei einem 12400F oder 13400F der Laminar RM1 kühler ausreichen oder besser nicht? falls er beim 12400F reichen würde und beim 13400 nicht, würde die preisschere ja noch weiter auseinandergehen.

Der 12600k hätte wenigstens einen Mehrwert über den 12400.
Der 13400 hat einfach keinen Mehrwert.
Und realistisch ist man, wenn's um Mehrwert oder value geht auch eher bei AMD.
Gegen den 13400 sieht der 7600 ziemlich lecker aus. Wenn man sich nicht von den sinnlosen e-cores blenden lässt.
(Warum viele Kerne nicht sinnvoll sind hab ich oben ja erklärt)

Der 13400 hat einfach keinen Mehrwert.
eine spur besser ist der 13400F ja schon als der 12400F. nur der preis passt ja noch nicht. das ist mir bewusst. gäbe es sonst noch bessere alternativen zum 13400F von intel. preisleistungssieger von intel wäre der 13600KF? das verhältnis würde er aber verlieren, wenn ich ihn drosseln würde?

würde es sinn machen noch etwas zu warten, ob die 13x00 noch im preis fallen oder ob sich ein 13600 besser machen wird?

amd galt ja immer schon als die günstige alternative. der k6-2 hatte damals probleme und lief nie rund bei mir. war dann sogar im nachhinein froh als er mir durchgebrannt ist. meine erfahrung war damals, wer sich gern mit dem pc beschäftigt amd, wer den pc nur benutzen will intel. ist aber lange her. weis nicht, ob das heute noch so ist. hörte von usb, windows leistung problemen. intel zu kaufen war für mich aber auch schon mal viel leichter als heute.

Deutlich besser wäre schon der 13500 der derzeit der P/L Schlager bei Intel ist.
Aber ich sehe bei dir keinen wirklichen Vorteil von der deutlich besseren Multicoreleistung gegenüber einen 12400/13400.
amd galt ja immer schon als die günstige alternative. der k6-2 hatte damals probleme und lief nie rund bei mir. war dann sogar im nachhinein froh als er mir durchgebrannt ist. meine erfahrung war damals, wer sich gern mit dem pc beschäftigt amd, wer den pc nur benutzen will intel. ist aber lange her. weis nicht, ob das heute noch so ist. hörte von usb, windows leistung problemen.
Im Grunde kann man das so noch bestätigen bei AMD bekommst du etwas mehr Leistungs für das Geld dafür hat man zumindest gerfühlt öfter mal 'Baustellen'.

intel zu kaufen war für mich aber auch schon mal viel leichter als heute.
Ich verstehe einfach dein Problem nicht, gerade bei den CPU's finde ich das 'einfach' problematisch dagegen sind halt der GPU Markt die letzten 10 Jahre konnte man halt für 150€ eine 'mittelklasse' GPU kaufen mit der man alles mit etwas einschränkungen bei den Optionen problemlos in Full HD spielen konnte.
Das geht halt derzeit nicht mehr.

für 150€ eine 'mittelklasse' GPU kaufen mit der man alles mit etwas einschränkungen bei den Optionen problemlos in Full HD spielen konnte.
Heute kauft man dann für 220€ eine 1660s oder für 260€ eine 6600 und kann in 1080p alles auf Anschlag aufdrehen und bekommt 60+ FPS raus.
🤷‍♂️

Oder man kauft für 130€ einen Ryzen 5600g und spielt mit Einschränkungen bei den Optionen in 1080p

hat eine rx 6600 nachteile bei bildbearbeitung gegenüber einer 1660s? stichwort cuda kerne oder treiber software?

Deutlich besser wäre schon der 13500 der derzeit der P/L Schlager bei Intel ist.
Aber ich sehe bei dir keinen wirklichen Vorteil von der deutlich besseren Multicoreleistung gegenüber einen 12400/13400.
vielleicht dann besser doch den 13500? haben ist auf jedenfall besser als brauchen. heisst ja auch nicht das ich mal andere software verwenden werde als jetzt.

hat eine rx 6600 nachteile bei bildbearbeitung gegenüber einer 1660s? stichwort cuda kerne oder treiber software?
Das müsstest du für jede Software die für dich relevant ist selbst herausfinden.

eines beschäftig mich noch zum 13500 und 13600k.

PL1 >leerlauf 65wteillast 65wvolllast 65wleerlauf offen/125wteillast offen/125wvolllast offen/125w
1350056w91w143w (1883/17838)56w91w237w (1873/21177)
13600K56w98w257w (2021/24528)
die obere reihe ist pl1 einstellung. fett CBR23 single/multi. watt ist was ein ganzes system verbraucht.
der unterschied bei teillast 7 watt und volllast 20 watt bei pl2 154/181 watt.

PL2 einstellung vom 13600K
Watt | CB23 multi
45 15586
65 18172
88 21163

125 23315
142 23748
181 24528

hier sieht man das der 13600k bei multicore pl2=65w zirca das gleiche wie der 13500 bei pl2=154w liefert. und bei 88w das gleiche wie der 13500 bei pl2 offen.
ist dann der 13600K nicht viel energie effizenter als der 13500? oder übersehe ich da etwas? die 7w bei teillast machen doch nicht so viel aus?

hier sieht man das der 13600k bei multicore pl2=65w zirca das gleiche wie der 13500 bei pl2=154w liefert.
Sry aber ich weiß nicht wo du diese Zahlen her hast aber die sind einfach nur absoluter Blödsinn.
Niemals hat ein 13600K die mehr als 2,3 fache effizenz wie ein 13500.

absoluter Blödsinn
wäre auch eine erklärung. :-)

die oberen zahlen computerbase. die unteren weis ich ehrlich gesagt auf die schnelle nicht mehr. hatte mir die mal notiert. waren auf jedenfall für den 13600k, bei 181 stimmen sie aber überein 24528.
aber das wäre für mich die erklärung. sorry. aber danke für den hinweis das die 2. zahlen nicht stimmen können. hat mich aber beschäftigt.

sorry

Warum schaust du auf Multithread Volllast Zahlen, wenn wir oben schon festgestellt haben dass dies für dein geplantes Einsatzgebiet nicht relevant ist?
Ich halte das alles für nettes Hirnjogging, nur nicht für relevant.

Warum schaust du auf Multithread Volllast Zahlen, wenn wir oben schon festgestellt haben dass dies für dein geplantes Einsatzgebiet nicht relevant ist?
mir schwirrte das von #23 irgendwie im kopf. aber das wäre ja für mich nun geklärt. der K hätte ja auch die besser singlecore leistung gehabt.

software ändert sich auch mal. ich mache ja alles und nichts mit dem pc. mit affinity photo focusstacking, auch schon mal mit 30 bildern je 24 mp. oder wenn ich mal 100-200 bilder mit nx studio von raw in jpg umwandle. vielleicht will ich ja wieder zum lightroom zurück. die d7100 macht auch tolle videos. ich weis nicht ob mich da ein 1x400 nicht mal beschränken wird. beim 13500 hätte ich auch einfach einen buffer. oder denkt ihr ein 13400F würde trotzdem dicke mit viel buffer ausreichen?

danke das ihr soviel geduld mit mir habt. das muss mal gesagt werden. :-)

kann man das so machen?

I5 13400F
weniger energie verbrauch bei last als der 13500 und etwas effizienter als der 12400F.

Gehäuse: sharkoon m25-v (hab ich schon)

GIGABYTE B760M Gaming X DDR4 (bessere kühlkörper?)
oder würde auch ein
GIGABYTE B760M DS3H DDR4
für den kleinen 13400F reichen? 22€ billiger.
atx bringt mir keine vorteile? da ich keine zusätzlich steckplätze brauche. 30€ für eine diagnose LED lohnt doch auch nicht.

Gskill RipjawsV
oder
Corsair Vengeance LPX
allein schon wegen virtualbox 32 GB ram? 3200 oder 3600? ist das bei intel auch so das 3600er 10-15 watt mehr verbraucht?

Samsung 980 PRO 2 TB M.2 NVMe SSD 175€
wären 2 x 1 TB sinnvoller? falls mal eine kaputt geht, das nicht alle daten betroffen sind? hat man vorteile? wenn man betriebssystem auf der einen hat und programme und daten auf der anderen? zugriffszeiten?
bei mir sind festplatten viel und lang im einsatz, mir ist wichtig das sie lange halten und ich sie auch mal vollpacken kann, wenn es sein muss. gibt es da bessere?

kühler: den stock cpu kühler erst ausprobieren, ob der mir reicht weil ich nicht so empfindlich bin? oder gleich einen besseren/leiseren nehmen? kann das ja nicht einschätzen. beim 3470 reichte mir der stockkühler, kann man aber sicher nicht vergleichen.

netzteil: da bin ich etwas in der zwickmühle, weil ich mich auch nicht auskenne. bequiet sagt für eine gtx1650/1660s würden 400/450w reichen? aber vielleicht will ich ja mal eine andere, 3050 oder was noch so kommt. die 3050 hat schon lastspitzen bis 200w. also bräuchte das ein 500/550w netzteil.

und falls ich die mehr watt doch nie brauchen werde. verschwende ich da viel energie/geld mit dem 150w größeren netzteil bei bis zu 10 stunden bei niedrig last täglich, die nächsten 10 jahre? hat da wer eine ahnung was das grob ausmachen könnte?

sobald man auch nur den Browser bedient und ein wenig Last anliegt.
Doch, bei meinen Intel geht der Verbrauch kaum hoch.

Kann aber nur für 12700K sprechen bei der 13er soll das wirklich krasser sein.

Zuletzt bearbeitet:
ist das bei intel auch so das 3600er 10-15 watt mehr verbraucht?
Das ist weder bei Intel noch bei AMD so, das sind irgentwelche skurilen Messungen wo irgentwas nicht gestimmt hat.
Nur bringt auch schneller Ram praktisch keinen mehrwert an Speed (außer in Highend Systemen, aber das planst du eh nicht).
Welche der 2 Ram spielt keine Rolle, die Vengeance LPX sind halt sehr flach so das du niemals probleme mit der Höhe bekommen wirst.
Das kann bei den Ripjaws V schon passieren.

GIGABYTE B760M Gaming X DDR4 / GIGABYTE B760M DS3H DDR4
Ich würde da immer auf das Gaming X greifen da liegen welten zwischen.
Die mAtx Mainboards sind hier so unbeliebt weil die kleinen Boards so 'verloren' aussehen in einem recht großen Gehäuse...

SSD:
Wenn du so auf den Verbrauch abziehst nimm ne PCIE 3.0 SSD , auch hier biete PCIe 4.0 in der praxis kaum einen Vorteil, ist aber in der Regel etwas sparsammer.

Netzteil:
Bei einen vernünftigen 400Watt netzteil hätte ich in verbindung mit den 13400F auch keine Probleme eine 3070 mit 220Watt TDP zu befeuern.
Wichtig ist halt es sollte minimum ein Gold Zertifiziertes Netzteil sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh