10 Jahre altes Enermaxx Netzteil austauschen?

[mv]payne

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
2.083
Ort
Braunschweig
Hallo!

Ich habe ein mittlerweile 10 Jahre altes Enermaxx Netzteil verbaut. Es müsste sich um das Modell hier handeln: 425W Enermax PRO82+ 80+ Bronze. Ich komme damit Leistungstechnisch eigentlich ganz gut hin. Vielleicht bremst es mich auf den letzten Metern beim OC aus aber das ist ein anderes Thema. Was mich interessieren würde, was genau haben neue Netzteile für vorteile alten gegenüber? Ich meine hier mal was gelesen zu haben dass diese mittlerweile technisch anders(/höherwertiger?) aufgebaut sind. Die Frage ist nur, was habe ich als Endkunde davon? Wechseln will ich nicht ohne Grund. Es ist nur so dass der Lüfter nach ein paar Jahren anfing zu klackern. Nach ein paar Minuten Betrieb verschwand das Geräusch bis es irgendwann aufhörte. Jetzt kommt dies geklacker mittlerweile wieder und ich stehe jetzt vor der Wahl den Lüfter zu tauschen oder einfach ein neues Netzteil einzubauen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, auch wenn ich normalerweise keiner bin, der vorschnell zu einem Netzteilwechsel rät (letztens hab ich irgendwo gelesen einer sollte sein NT von 2015 austauschen, weil das "mit den Lastwechseln moderner Systeme" nicht mehr klarkommen soll:wall:) rate ich dir: Hau das Teil weg und kauf ein neues! Und lass auf jeden Fall die Finger von dem Lüfterwechsel, das ist nicht ganz ungefährlich! Bei 10 Jahren hat das NT seinen Dienst mehr als erfüllt. Der Schaltaufbau und der Wirkungsgrad sind bei neueren einfach besser. Und ja, bei einem 10 Jahre alten NT stimme ich der Aussage sogar zu, dass dieses Gerät auf die Lastwechsel nicht ausgelegt ist und dadurch über Gebühr belastet wird und so die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt.Bei so einem alten Teil kanns dir auch passieren, dass Elkos kaputt gehn und z.B. der Wechselstrom nicht mehr richtig gefiltert wird. Kann durchaus auch sein, dass du dann davon im laufenden Betrieb nichts merkst, aber das kann trotzdem schädlich fur die Hardware sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 10 Jahren ist es sehr wahrscheinlich, dass:
a) das Gerät mit modernen Komponenten Probleme machen wird
b) dadurch eine Beschädigung möglich ist
c) das Gerät schon 'nen Hau hat und du es nicht merkst.

An dieser Stelle verweise ich immer gern auf diese Bilder:
DSC_3108.jpgDSC_3105.jpg

Lief 'ne Woche vorher noch ohne Probleme...
 
Das aktuellste im PC ist der i5 4670k und 'ne 970GTX. Was mich bisher davon abgehalten hat zu wechseln war der Umstand dass die Mid-Range Grafikkarten mit jeder Generation weniger verbraucht haben.
 
Das aktuellste im PC ist der i5 4670k und 'ne 970GTX. Was mich bisher davon abgehalten hat zu wechseln war der Umstand dass die Mid-Range Grafikkarten mit jeder Generation weniger verbraucht haben.

du meinst mehr Verbrauch nehme ich mal an :) ?
würde am Lüfter nichts machen, wenn da was schiefläuft schrottest du den ganzen PC oder dir brennt die Bude im worst Case ab wenn der PC mal unbeaufsichtigt läuft - neue 400w Netzteile gibt schon unter 40€ und wenn du dann doch mal die 970ger austauschen willst ist ein neues Netzteil sicher nicht verkehrt (glaub die brauchen mehr Power auf der 12V Schiene kann aber gut sein dass es nen anderen Grund hat) - Threads welche Netzteile gut sind gibts mehr mehr als genug :)

Netzteile mit Leistung ab 400W, Version: ab 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland (hab mal nur nach 400w und atx 2.4 gefiltert damits auch für den nächsten pc inkl. low power states reicht.
 
Gerade bei niedrigeren Verbrauch sollte man wechseln. Alte Netzteile haben oft bei niedrigerer Last eine brutal schlechte Effizienz und möchten gern zu 70 - 80% ausgelastet sein. Das trifft zwar auch bei neueren zu, jedoch ist da in den letzten Jahren die Effizienz im niedrigen Lastbereich viel besser geworden.
 
du meinst mehr Verbrauch nehme ich mal an :) ?
würde am Lüfter nichts machen, wenn da was schiefläuft schrottest du den ganzen PC oder dir brennt die Bude im worst Case ab wenn der PC mal unbeaufsichtigt läuft - neue 400w Netzteile gibt schon unter 40€ und wenn du dann doch mal die 970ger austauschen willst ist ein neues Netzteil sicher nicht verkehrt (glaub die brauchen mehr Power auf der 12V Schiene kann aber gut sein dass es nen anderen Grund hat) - Threads welche Netzteile gut sind gibts mehr mehr als genug :)

Netzteile mit Leistung ab 400W, Version: ab 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland (hab mal nur nach 400w und atx 2.4 gefiltert damits auch für den nächsten pc inkl. low power states reicht.

Nee nee, ich meine schon wirklich weniger Leistung.
GTX 275 -> 219W
GTX 570 -> 219W
GTX 970 -> 145W
GTX 1070 -> 150W

Wegen des Lüfters hab ich wenig bedenken. Da bin ich durchaus befähigt zu ;) bezüglich des Wirkungsgrades würde ich mich auch nicht verbessern wenn ich wieder ein Bronze 80+ NT kaufen würde. Was allerdings ein Punkt ist, wenn ich nu auf die 1080 oder dessen Nachfolger wechsel, wird es ziemlich eng. und Die Sache mit dem Lastwechsel. Ich glaub das war das was ich hier mal aufgeschnappt habe. Ich werde mich dann wohl mal nach einem potenterem Netzteil umschauen. Danke für die Hilfe :)
 
was genau haben neue Netzteile für vorteile alten gegenüber?
Sind für moderne Komponenten ausgelegt
Sind effizienter
sind (oft) leiser

Ich meine hier mal was gelesen zu haben dass diese mittlerweile technisch anders(/höherwertiger?) aufgebaut sind. Die Frage ist nur, was habe ich als Endkunde davon?
höhere Effizienz, passt besser zu den starken Lastwechseln moderner Komponenten, z.T. leiser (nicht alle sind leiser aber einige/viele)


Es ist nur so dass der Lüfter nach ein paar Jahren anfing zu klackern. Nach ein paar Minuten Betrieb verschwand das Geräusch bis es irgendwann aufhörte. Jetzt kommt dies geklacker mittlerweile wieder und ich stehe jetzt vor der Wahl den Lüfter zu tauschen oder einfach ein neues Netzteil einzubauen.
Den Lüfter kannst du gar nicht so ohne weiteres tauschen, da Enermax was eigenes gefriemelt hat!

Ganz ab davon:
Wenn du am Netzteil rumfummelst und sicherheitsrelevante Bauteile austauscht, wirst du zum Hersteller.
Das heißt, dass du ein Problem bekommst und löhnen darfst, wenn z.B. das Netzteil den TV Empfang vom Nachbarn beeinträchtigt.
Von Brandgefahr und Lebensgefahr reden wir gar nicht erst.

Bedenke, dass auch elektrische Bauteile sowas wie 'nen TÜV beim Auto brauchen und von den entsprechenden Organen zugelassen werden müssen. Netzteile gehören zu den Bauteilen, die zugelassen werden müssen....
Wenn da größere Dinge geändert werden, darf es nicht mehr betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal google angeschmissen. Du hast recht, da wird wohl von Enermax irgend ein proprietäres Zeugs verbaut sein. Dann bin ich eh raus weil ich einen eben solchen Lüfter beschaffen müsste. Ich hätte irgend 'nen hier rum liegenden 120er genommen. Zum Thema Hersteller werden; damit hätte ich die wenigsten Probleme. Ich hafte schon für so viel Krams in meinem Haus. Da wird ein getauschter Lüfter das kleinste Problem sein.
Aber um das Thema Effizienz noch mal aufzugreifen. Wenn man sich in den gleichen 80+ Ratings bewegt kann man doch keine bessere Effizienz erwarten.
 
Ist jetzt zwar bisschen eingeschlafen hier, aber ich stehe in etwa vor der gleichen Frage und bisschen vor dem gleichen Problem.

Bei Computerbase habe ich einen Interessanten Artikel gelesen, bezüglich alte Netzteile vs. neue Netzteile.

Somit scheint es sich wohl zu lohnen, hier etwas Geld hinein zu investieren. Vorallem nach 10 Jahren.
Mein Enermax Liberty ist mittlerweile schon 12 Jahre alt. Läuft zwar noch, aber ich traue ihm nicht mehr soviel zu ;) Aber das ist nur ein Gefühl.

Auf jedenfall wird beim nächsten Komponenten-Tausch auch ins Netzteil investiert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass du als Privatmann den Zustand des Netzteiles nicht überprüfen kannst.

Und wenn die Filterelemente in der richtigen Art und Weise hinüber sind, schmeißt das Unmengen an Wechselspannung auf die Hardware und killt sie letztendlich.

Und das kann man als Normalsterblicher nicht nachprüfen oder messen. Das ist das schlimme dabei.


^ der Kasten hat 'ne Woche vorher noch 'nen K7 System betrieben, ohne Probleme.
 
Bin etwas verunsichert wegen Sicherheitsabschaltung meines Netzteils:
385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– PRO 82+ Plus Bronze
Details siehe link nachfolgend...unten

Was war geschehen:
Nach einem Kurzschluß (händisch verursacht am Frontpanel 12V Anschluß meine Schuld beim laufendem PC) schaltet sich der PC sofort ab, anschließend startet er aber selbst wieder neu.
Besser / sicherer fände ich es, der PC würde erst auf Knopfdruck wieder neustarten.
Hat das NT–Enermax alles richtig gemacht und evtl. muss ich lediglich mein BIOS oder Windows anders einstellen ? Da müsste ich mich erst mit beschäftigen.
Ansonsten bin ich mit dem NT sehr zufrieden, insgesamt braucht der PC auch nur rd 40W Strom im IDLE: (Details nachfolgend / siehe unten). In dieses NT habe ich gerade einen super neuen Lüfter von BQ/Silentwing selbst eingebaut (aber nicht zum Nachahmen empfohlen).

An meinem anderen PC hatte ich vor 2J auch mal einen blöden Kuzschluß verursacht, da ging der PC dann auch sofort aus und blieb aber aus bis zum Widereinschalten per Knopfdruck (NT: BQ Straight Power E9,400W).


PC Komponenten
-385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– PRO 82+ Plus Bronze
-motherboard: ASUS P8H61-M LE
-CPU Kühler: Scythe Katana 3 (Lüfter NOCTUA Redux NF-B9 redux, dreht rd 900rpm derzeit)
-Intel i5, 3450, 4x 3,1Ghz
-SSD 250 GB (Crucial)
-RAM 8GB (4GB x2) Type: DDR3 Elixir (1333MHz, CL9)
-HD 105SI Samsung Ecogreen, 1TG, 5400rpm
-Gehäuselüfter 120mm coolink via 5V Adapter ca 300rpm
-Graka: Gforce GT 610 passiv
-W10pro (alles auf Standard, HD+Lüfter immer AN)

Details: 385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– PRO 82+ Plus Bronze
https://gzhls.at/blob/ldb/6/1/5/6/608ddef6901dbe7cf1f2f6d1e8551840c50f.pdf
Auszug/Daten:
SafeGuard: Branchenführende sechsfache Sicherung mit Überstrom-, Überspannungs-, Unterspannungs-, Überlastungs-, Überhitzungs-
und Kurzschlussschutz (OCP, OVP, UVP, OPP, OTP & SCP).
Erstklassige Abschirmung: Hohe elektromagnetische Verträglichkeit schützt Ihr System vor Interferenzen (entspricht CE EMC EN61204-3)
Wirkungsgrad 82+ (bei 110V AC)
84%-88% Effi zienz ab 20% Last (im 230V Netz). Erfüllt die Anforderungen der Umwelt- und EnergiesparPrüfsiegel
80PLUS® und 80PLUS® BRONZE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wechsel doch, da du mit Enermax gute Erfahrung gemacht hast, kaufe doch wieder Enermax. Da kannst du nichts falsch machen, habe auch ein Enermax, der zuverlässig seit sieben Jahren seinen Dienst macht.
 
Dann wechsel doch, da du mit Enermax gute Erfahrung gemacht hast, kaufe doch wieder Enermax.
Aber das NT ist ja noch OK und nicht kaputtgegangen.
Heute würde ich mir als NT nur noch ein Straight Power E9,E10 ca 400W oder so NEU kaufen.
Da dreht sich der Lüfter ab Werk super langsam im idle (komplett unhörbar).
Nun, dieses Enermax mit neuem BQ-Lüfter (von mir leicht modifiziert/7V) ist jetzt aber auch unhörbar und deshalb würde ich es gerne drin lassen und sieht optisch ebenso neu aus (auch innen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund persönlich sehr geringen PC Stromverbrauchs (max ca 100W) war ich letztes Jahr beim Suchen über dieses NT gestolpert: 385 Watt ATX NT–Enermax– EPR385AWT– PRO 82+ Plus Bronze und kaufte es einfach mal gebraucht.
Dachte nämlich, endlich mal ein NT mit weniger Leistung (400W) und Enermax klang nach einem guten Hersteller, von dem ich lange zuvor schon mal ein NT hatte, wenn auch überhaupt nicht leise.

Nahezu geschenkt für EUR 5,- bekam ich nun dieses NT, jedoch erklärterweise mit defektem Lüfter, den ich dann selbst gegen einen neuen Lüfter/BQ silentwing tauschte (modifiziert/7V). Nun ist das NT quasi lautlos insbesondere ab 20cm Entfernung nicht/null mehr zu hören.

Nun schreiben im Forum Leute, mit älteren NT würde man u.a. seine Grafikkarte beschädigen können usw. und empfehlen unbedingt neuere NT. Meine kürzliche Notabschaltung nach Kurzschluß hatte zwar super funktioniert, jedoch startete der PC von selbst wieder neu.
Da mein PC 24/4 läuft, wäre es besser, er würde selbst nicht mehr neustarten, sobald das NT abschaltete. Ist sowas ein eher neues Feature bei NT ? Im Bios habe ich auf Anhieb nichts zum Einstellen gefunden, um einen Neustart fortan auszuschließen. Bin selbst auch nicht immer da und wenn der PC z.B. alle Minute wieder neustartet, wäre bestimmt auch nicht gut. Wenn ich unterwegs oder in einem anderen Raum bin, könnte ich das auch nicht mitbekommen. Also, bei Fehler/Problem sollte der PC AUS bleiben, bis ich wieder da bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... Meine kürzliche Notabschaltung nach Kurzschluß hatte zwar super funktioniert, jedoch startete der PC von selbst wieder neu.
...

Auf Grund des Kurzschlusses könnte das NT Beschädigt worden sein, oftmals sind Defekte mit bloßem Augen nicht sichtbar.

Warum werden bei Netzteildiskussionen ALT gegen NEU die Vorgänge auf der Lastseite besonders Ströme und Spannungen immer wieder ignoriert?
 
Elektronik altert ... wenn was nicht mehr stabil läuft , muss man sich nur daran erinnern ;)
 
Weil wir hier ja bei Enermax Netzteile sind (385 Enermax PRO 82+ Plus). Selbst wenn der interne Lüfter kaputt oder ausgebaut ist, läuft das Netzteil übrigens trotzdem und würde sich erst bei Überhitzung vermutlich abschalten. Jedoch vermisst das Netzteil den Lüfter offenbar nie, die Absicherung läuft u.a. nur über den internen Temperaturfühler. Ist auch bei FSP-Netzteilen so, habe ich schon ausprobiert.
Nun ja, wenn der PC z.B. nachts unüberwacht alleine vor sich hinläuft, würde das Netzteil wohl gar keinen laufenden Lüfter zwingend benötigen, um ggf. nicht in Feuer aufzugehen (durch Überhitzung). Zumindest habe ich für meinen neu nachgerüsteten NT-Lüfter (BQ/silentwing) einen „speedcontrol“ für die Taskleiste implementiert. Sollte dieser aus unerfindlichem Grund stehenbleiben (rd500rpm), würde ich es zumindest täglich sehen und aber überhaupt auch nur so bemerken können. Insofern habe ich eine optische Vor-Sicherung vor der internen Temperaturnotabschaltung und werde mein Enermax weiterhin gerne betreiben.
Interessanterweise wollen Leute bei ebay für das alte Enermax immer noch richtig Kohle sehen, auch wenn bekannt sein sollte, dass der Orginallüfter nicht lange durchhält (bei regem Betrieb).

PS
Und ja, mein Netzteil hat durch die Notabschaltung wohl “keinen mitbekommen”.
Denn der Übeltäter für das unaufgeforderte PC-Starten aus dem Modus „Energie sparen” ist wohl gefunden. Wenn ich nun vorher die Lan-Verbindung trenne, bleibt der PC auch weiterhin im Modus „Energie sparen” (standby). Meine heutige Googlesuche hat mir die Lösung ausgespuckt, denn das Problem haben wohl mehrere. Vermutlich wohl aber auch eher nur diejenigen, die ihren PC über viele Tage nicht neustarten. Denn wie ich bereits schrieb, am selben Tag des PC-Startens habe ich das Problem nicht, erst ab dem zweiten oder dritten Tag. Na ja, was solls, nun habe ich ja eine Lösung und habe ja auch nicht den großen Bedarf den PC in den „stanby“ zu schicken. Vielleicht 5x im Jahr, wenn ich mehrere Tage am Stück weg sein sollte. Muss ja nicht sein, dass der PC dann mit rd 40W Stromverbrauch (idle) weiterhin durchläuft. Aber so einem Mainboard (hatte bisher nur Asus) scheint der Dauerbetrieb nicht viel oder auch gar nichts auszumachen, der andere PC lief 8J. am Stück und heute immer noch, wie am ersten Tag (Lüfter, HD, NT zwischendrin mal getauscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine hier mal was gelesen zu haben dass diese mittlerweile technisch anders(/höherwertiger?) aufgebaut sind. Die Frage ist nur, was habe ich als Endkunde davon? Wechseln will ich nicht ohne Grund. Es ist nur so dass der Lüfter nach ein paar Jahren anfing zu klackern. Nach ein paar Minuten Betrieb verschwand das Geräusch bis es irgendwann aufhörte. Jetzt kommt dies geklacker mittlerweile wieder und ich stehe jetzt vor der Wahl den Lüfter zu tauschen oder einfach ein neues Netzteil einzubauen.

Wenn du keine zwei linke Hände hast, kannst du den Lüfter zerlegen, reinigen und neu ölen und das klackern ist weg. Hatte bei meinem Enermax das gleiche Problem.
 
Mein Netzteil wird jetzt bald 13 Jahre alt und läuft schon seit 2 Jahren mit modernster Hardware fast 24/7. Von Effizienzsteigerung kann keine große Rede sein, denn meins hatte auch 2006 schon 80+. Mag sein, dass das auf No-Name Komponenten zutrifft.
Spezifikationen haben sich auch nicht groß geändert.

Bilder von kaputten NT hier reinzustellen, ist ungefähr genauso aussagekräftig, wie die eines funktionierenden einzustellen. 0 Aussagekraft. Das NT von einem bekannten ist nach 2 Wochen abgeraucht und hat Board und Chip gleich mitgenommen, insofern.
Solange alles stabil läuft, würde ich nix einfach mal so ersetzten, zumal NT auch ziemlich teuer geworden sind. Typische "alles-muss-ständig-neu" Mentalität.
Lüfter tauschen ist normal auch kein großes Ding, solange du nicht an den Kondensatoren rummachst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Humphrey - Nur weil bei dir ein altes Netzteil läuft, heißt es nicht das alle alten Netzteile laufen und man sein Netzteil getrost 15 Jahre nutzen sollte. Die Wahrscheinlichkeit eines Defekts steigt mit dem alter.
Außerdem sind gute Netzteil eher günstiger geworden. Für 50 EUR bekommt man schon etwas vernünftiges, was in Zeiten wo 'ne Grafikkarte gerne mal 1000EUR kosten nicht gerade so viel ist, aber das ist eher ne Meinungssache.
 
Und vor 10 Jahren gab's für 50€ nichts vernünftiges?
(Straight Power gab's für ~55€).

Aber ich glaube es gibt mehr 10 Jahre alte NTs die unauffällig laufen als welche die den PC zerschießen ;)

Mein 13 Jahre altes Enermax ist im Schnitt auch näher an den ATX Sollspannungen dran als mein neues NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals um die 100€ bezahlt, ich bin nämlich auch der Meinung, dass man am NT nicht sparen sollte (damit es eben auch lange und sicher seinen Dienst erledigt). Heute kosten die guten Modelle aber schon 200€ und die einfach mal so hinzublättern ohne wirklichen Nutzen, das muss nicht sein.
KA was so die mittlere Lebensdauer von NTs ist, aber wenn man sich die Retrorechner aus den frühen 90ern anguckt, doch recht lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kappes ... ab ~90€ gibt es Netzteile mit 80+ Gold, die Deinem Enermax in allen belangen überlegen sind. (Effizenz, Ripple, Lautstärke).

Wenn Du fahrlässig Deine Hardware riskieren willst kannst Du ja das Enermax bis zum Ableben im Rechner mit aktuellen Komponenten lassen.

Aber münze Deine Fahrlässigkeit bitte nicht in eine Empfehlung für andere um.
 
Effizienz. Jo, mag sein, dass da noch 5% mehr drin sind, aber bis sich das rechnet gibts vermutlich schon 99% NTs
Ripple? Nie gehört. Klingt nach ner Wortschöpfung der NT Industrie ;)
Lautstärke. Mein NT ist flüsterleise, da hab ich damals nen Papst eingebaut.

Hier ist übrigens nen Artikel zu dem Thema Das leisten alte Netzteile: 16 Netzteile unserer Leser im Test - ComputerBase

Münzt bitte nicht eure Paranoia als Empfehlung für andere um.
 
Bilder von kaputten NT hier reinzustellen, ist ungefähr genauso aussagekräftig, wie die eines funktionierenden einzustellen. 0 Aussagekraft.
Du hast nicht verstanden, was das Bild aussagen soll.
Das soll nicht aussagen, dass das Netzteil kaputt ist, das ist offensichtlich.
Das soll aussagen, dass mit _DEM_ Netzteil der Rechner noch "ohne Probleme" lief (7 Tage vorher)!!
Das heißt also, dass das kauptte Netzteil noch einen Rechner betreiben kann.

Typische "alles-muss-ständig-neu" Mentalität.
Reifen tauscht man nicht nach ein paar Jahren aus, auch wenn sie noch recht gut ausschauen, kein Problem mit 20 Jahre alten Puschen zu fahren.
(Motor) Öl tauscht man nicht prophylaktisch aus, bevor es komplett hinüber ist.

Typische "alles-muss-ständig-neu" Mentalität!!!
Oh wait, NVM...

Der Punkt ist doch, dass du keine Ahnung hast, was kaputte Netzteile alles anrichten können und hier ganz doll und fest dran glaubst, dass das alles kein Problem ist.

Schau doch mal 'nen Straight Power E5 von 2006 an.
Und jetzt schau mal ein System Power 9 von 2018 an. 400W oder besser natürlich...

Fällt dir da was auf, was das Design betrifft?? Zum Beispiel die 4 Kondensatoren am unteren PCB Rand...

Lüfter tauschen ist normal auch kein großes Ding, solange du nicht an den Kondensatoren rummachst.
:haha::haha::haha:

Nein, Kondensatoren tauschen ist kein Ding, Lüfter aber schon, da der Lüfter ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist und ganz böse Sachen passieren können.

Aber ich brauch mir dazu gar nicht mehr den Mund fusselig reden, ich kann das jemandem überlassen, der bei Corsair arbeitet:

jonnyGURU schrieb:
We have a number of people, especially in EU, that replace the stock SF fan with Noctua's 92mm fan. We've done the same and have found that while it is quieter at lower loads, it cannot support proper cooling at higher loads and is actually louder at those loads (despite not being able to keep up).

PSU companies don't tend to "throw whatever fan fits" into a PSU. End users often do tend to think they know best, but that typically back fires on them unless they're running a corner case.
jonnyGURU Forums - View Single Post - SFX: Silverstonetek SX700-PT, any guess how it will compare with SF600?

Also im Klartext heißt das, dass die Netzteile überhitzen können und schneller sterben werden.
Jetzt habt ihr das noch mal schwarz auf Weiß vom Hersteller!


Also du meinst es besser zu wissen als jemand, der bei einem Hersteller arbeitet, das getestet und gemessen hat? aha...

- - - Updated - - -

Kappes ... ab ~90€ gibt es Netzteile mit 80+ Gold, die Deinem Enermax in allen belangen überlegen sind. (Effizenz, Ripple, Lautstärke).
Auch schon für 50€...
Ein System Power 9 ist schon, bis auf dem Lüfter, dem Enermax deutlich überlegen. Von dem Pure Power 10 reden wir mal gar nicht...

Wenn Du fahrlässig Deine Hardware riskieren willst kannst Du ja das Enermax bis zum Ableben im Rechner mit aktuellen Komponenten lassen.

Aber münze Deine Fahrlässigkeit bitte nicht in eine Empfehlung für andere um.
GENAU DAS ist _DER_ Punkt!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

- - - Updated - - -

Heute kosten die guten Modelle aber schon 200€ und die einfach mal so hinzublättern ohne wirklichen Nutzen, das muss nicht sein.
Das ist völliger Unsinn, den du hier verbreitest.
Gute Modelle kosten heute "schon" 65-70€ -> Bitfenix Formula. Die richtig guten bei ~90€ wie z.B. Bitfenix Whisper M, be quiet Straight Power E11.

Aber selbst für 50€ gibts schon halbwegs sinnvolle Geräte wie z.B. be quiet Pure Power 10, 400W und besser.

Aber es geht auch billiger, wenns sein muss...
Das absolute minimum sind ~40€ mit be quiet System Power 9 und Xilence Performance A+

KA was so die mittlere Lebensdauer von NTs ist, aber wenn man sich die Retrorechner aus den frühen 90ern anguckt, doch recht lange.
Alte Netzteile mit alter Hardware zu verwenden ist eines.
Alte Netzteile mit neuer Hardware zu verwenden ein anderes.

Wenn das Hardware ist, die eh egal ist, kann man auch das alte Netzteil weiter nutzen.
Wenn man aber 'nen großes Upgrade (=CPU/Mainboard aber insbesondere higher end GPU wie 1070), sollte man aber mal über den Austausch des Netzteiles nachdenken.

Nicht nur weil die Möglichkeit gegeben ist, dass es Probleme gibt, das Netzteil die Hardware zerstört sondern auch weil die Wahrscheinlichkeit von ungewünschten Wechselwirkungen sehr hoch ist.

Versuch doch mal 'ne MSI 1080ti oder VEGA mit deinem Netzteil. Schaun wir doch mal, wie lang das läuft...

Ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Und wenn man das weiß, warum das Risiko eingehen, +10-20€ Versandkosten riskieren, wenn man sich gleich 'nen gescheites Netzteil kaufen kann, von dem man weiß, dass es kompatibel sein wird??

Ist schon so oft geschehen, dass jemand das alte Netzteil von 2009 oder so behalten hat und dann in 2013 oder 2014 die Hardware geändert hat und dann das Netzteil unglaublich laut gepfiffen und gesungen hat. Oder es random reboots gibt. Oder anderen Unsinn.

Warum den Mist riskieren, wenn man das acuh vermeiden kann?! Ah ja, richtig, lieber das öl im Motor lassen, den Motorschaden riskieren als das Öl mal öfter zu wechseln, right??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh