10 Jahre altes Enermaxx Netzteil austauschen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ripple? Nie gehört. Klingt nach ner Wortschöpfung der NT Industrie ;)
das deutsche Wort dafür ist Restwelligkeit, auch Wechselspannung der Gleichspannung genannt, siehe Auch Brummstrom...

Ja und den defekten Ausreißer, bei dem die Restwelligkeit z.T. nicht messbar war, der aus einem "funktionierendem Rechner ausgebaut" wurde, ignorieren wir auch mal eben so und reden nicht drüber.

Womit wir wieder bei dem Bild von dem kaputten Netzteil wären, welches ich gepostet habe. Und dass solche total kaputten Geräte noch scheinbar funktionieren...

Münzt bitte nicht eure Paranoia als Empfehlung für andere um.
OK, also besser altes Netzteil drin lassen, obwohl der Zustand unbekannt ist. Die Verträglichkeit mit neuen Komponenten nicht bekannt ist. Es eh am Lebensende ist und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles hoch. Und durch die Alterung die Spannungsregulation nicht ganz OK ist. Oder gar die Wechselspannung der Gleichspannung jenseits von gut und böse ist...


Leute aus dem Mining Milleu sagen, dass ab 60mV Ripple, die Ausfallrate zunimmt...
Und wir reden hier nicht nur um 60mV sondern auch mal 240-500mV Ripple, wenn die Filter kaputt sind. Oder die Kapazität nachgelassen hat. Und Pufferkondensatoren wurden bei den alten Schinken auch nie verbaut. Bei modernen siehst du aber sowas öfter mal. Zum Beispiel hier:
Обзор блока питани� be quiet! System Power 9 500W (500 Вт, 80PLUS Bronze, BN-246)

Mussu bisserl runterscrollen. Die Kondensatoren da ganz rechts am rand in dem Bild vom Offenen Gerät. Da zwischen der einen hochkannt Platine und wo man den Stecker rein steckt.

Die sind schlicht dazu da, die Schwankungen, die von deiner Grafikkarte verursacht werden, vom Netzteil fern zu halten.

Darüber hinaus hast du auch nur sog. Low ESR Kondensatoren. Die reichen nicht für moderne Komponenten, da brauchst sog. Low Impedance Typen.
Und durch die Art und Weise der Leistungsaufnahme belastet es die Kondensatoren stärker, die eh schon nciht mehr so gut sind, was dann wiederum zu einem schnellerem Ausfall des Netzteiles führt...


Aber wenn du nicht mal weißt, was Ripple ist, solltest du dich mehr zu einem Thema beschäftigen und dich darüber ordentlich informieren, statt Leuten, die z.T. einen Elektro(nik) Hintergrund haben, Panikmache zu unterstellen...

Aber wie ist es:
Lieber an den Reifen sparen und beim ersten Regen am Baum kleben, das spart viel mehr Geld als gescheite, neue Reifen.
Oder das Öl im Motor zu lassen. Das spart auch viel Geld. So jedes Jahr 100-200€ oder so. Der kommende Motorschaden ist ja nicht so wild...
Mit Netzteilen ists jetzt nicht soo viel anders, es ist das Gerät, dass alle Komponenten mit Strom versorgt. Wenn das im Hintern ist, leidet alles angeschlossene darunter...
Aber hey, macht halt keine FPS; ist daher unwichtig....
 
Also ich bertreibe eine 1080Ti an meinem NT, guckt ihr eigtl in die Specs? Es ausserdem auch kein Enermax, sondern eines von Coolermaster. Insofern kloppt ihr hier eh "Beratungen" raus, ohne überhaupt genau hinzugucken.

Das Ding ist doch, die Hardware verbraucht zum Teil wesentlich weniger Watt und ist gleichzeitig viel kühler als früher und da hat man auch keinen Aufriss wegen Ripples gemacht.
Meine Alte 8800GTX hat 312W gefressen, die 1080Ti verbraucht "nur" 250W

Und von wegen Lüfter tauschen, die neuesten Modelle sind so effizient, dass sie passiv gekühlt sind oder zumindest semipassiv mit minimalen Strömungen. Da wird sicher nichts überhitzen. Meines ist zudem noch temperaturgeregelt, bläst also bei Bedarf durchaus etwas stärker.

Wenn mein NT anfangen würde iwelche Geräusche zu machen, wäre ich übrigens der Erste, der es austauscht.

Das NT könnte, müsste, würde... Ich bezweifle stark, dass ein 40€ NT von heute besser ist als mein Altes. Aber klar, wer so ein Billigding verbaut und empfiehlt, der muss auch regelmäßig austauschen, weil es Gammel NTs sind. Lieber einmal in Qualität investiert und 13 Jahre das gleiche gefahren.

Ich melde mich dann in 10 Jahren oder so, wenn es immer noch läuft :d

specs.jpg08.jpg07.jpg06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein der Vergleich der beiden GPUs zeigt, du hast nichts, aber auch gar nichts verstanden, von dem was Stefan schrieb.

Payne kann ich nur raten, dein geschreibsel zum Thema Netzteile zu ignorieren.
 
Das Ding ist doch, die Hardware verbraucht zum Teil wesentlich weniger Watt und ist gleichzeitig viel kühler als früher und da hat man auch keinen Aufriss wegen Ripples gemacht.
Du hast nicht gelesen, was ich geschrieben hab. Traurig...

Denn wieviel Watt etwas braucht, ist egal, wie die Watt aufgenommen werden ist wichtig. Und da hat sich in den letzten 13 Jahren viel getan. Und da reden wir von relativ konstant und so gut wie gar keinen Stromsparmechanismen - denn nicht jede Karte damals konnte den Takt ändern. Zu der Takt bleibt keine Sekunde konstant...
Das ganze geht dann auch bis hin zu peaks von 40 oder gar 50A!

Und von wegen Lüfter tauschen, die neuesten Modelle sind so effizient, dass sie passiv gekühlt sind oder zumindest semipassiv mit minimalen Strömungen. Da wird sicher nichts überhitzen. Meines ist zudem noch temperaturgeregelt, bläst also bei Bedarf durchaus etwas stärker.
OK, du meinst es besser wissen zu müssen als ein PM von Corsair, der das testen lassen hat und MESSWERTE hat...
Also dazu fehlen mir die Worte...

Noch einmal:
ICH habe einen Mitarbeiter von Corsair zitiert, der gesagt hat, dass das Netzteil überhitzt, mit dem Noctua Lüfter. Das ist also ein Fakt und WISSEN, nicht glauben oder denken.
Der hats sicher getestet, weil das so viele hier in Euroland machen.

Und der Lüftercontroller geht auch nur bis ungefähr 12V (du hast z.T. Verluste w.g der Regler oder Dioden), nicht auf 13 oder 14V, wie es müsste.
Das NT könnte, müsste, würde... Ich bezweifle stark, dass ein 40€ NT von heute besser ist als mein Altes.
Ich weiß, dass ein neues 40€ NT besser ist als dein altes. Schau mal Tests. Ein Cougar VTX ist besser und auch sehr vergleichbar. Beide Bruppenreguliert und einfacher Gleitlager Lüfter (Superred!).
Die von mir erwähnten Geräte waren be quiet System Power 9 und Xilence Performance A+...

Die Cooler Master Real Power Pro Serie war damals gerade so in spec IIRC, nicht aufregend...
Review von deinem Eimer:
Traductor de Google

Review von Billigheimern:
40-50-Euro-Netzteile im Test: Schmaler Grat zwischen grauenvoll und gut (Seite 3) - ComputerBase

Das von mir erwähnte System Power 9:
be quiet! S9 und EVGA B3 im Test: 80Plus-Bronze-Netzteile mit Minimal- und Vollausstattung (Seite 3) - ComputerBase

Ich habe hier das gleiche Netzteil hier und gerade eben geknipst und muss dafür keine Bilder aus dem Internetz stehlen.

Meines schaut so aus:
IMG_20181001_213310 (Custom).jpgIMG_20181001_213316 (Custom).jpg
Man beachte die dicken Elkos.

Früher nannte man sowas owned ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was können wir dafür, dass du dir ein etwa 200-400% so teures NT aussuchst? Der Markt gäbe auch zwischen 50 und 100€ gute bis sehr gute NTs her.

Dass du offenbar immer noch nicht ansatzweise das Thema verstehst, zeigt deine nicht-Erkenntnis aus dem Bild.
Defekt aussehende ELKOs sind immer Defekte, mur andersrum funktioniert das nicht. Sieht der ELKO gut aus, muss er trotzdem nicht i.O. sein.
 
Die 12 Jahre Garantie gelten aber nur wenn du es die nächsten 11 jahre nicht aus der OVP nimmst :rolleyes:

Und Lüfter tauschen ist auch ne ganz tolle Idee, ist ja nicht so als würde der Hersteller die Kühllast berechnen. Und dann einen entsprechenden Lüfter einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist halt, ich hab kein plan von der technik, aber mein nt läuft und es ging bisher nix kaputt und das zählt für mich als anwender. mag ja sein, dass ich jetzt mikrorisse auf molekularebene hab und ripples und bobbles und tribbles und sich jeden moment ein schwarzes loch bilden kann, aber man kann sich auch in der theorie verrennen. wie gesagt, solange bei mir alles stabil läuft und nix fiept oder stinkt, solange werd ich das nt weiter verwenden. zumal die nutzungsdauer meiner boards, chips und gk bei im schnitt 2 jahren liegt und das nt bisher alle überlebt hat (oder umgekehrt)
 
owned? weil du eigenes pics gemacht hast? *facepalm*
Also wenn der Deckel von 'nem Elko rund ist, ist das immer etwas doof und deutet auf einen Defekt hin.
In dem einen Bild siehst zwei Defekte Elkos, einen ~mitte, im Fokus, den anderen siehst im anderen Bild etwas besser...

Und ich habe keine Zweifel daran, dass das Netzteil in der Lage wäre meinen Ryzen 7/1700x mit der RX480 zu betreiben.
Nur testen werde ich das ganz bestimmt nicht, da mir die Hardware dazu zu schade ist. Und ich letztens erst 'nen (sack teures) Board verloren habe...

1. Bilder klaut man nicht einfach so, man verweist auf den Artikel.
Gibt da solche Dinge wie Urheberrecht und so...

2. Schaut nach dem gleichen Gerät aus, eines mit abnehmbaren Kabeln (meines), eines ohne abnehmbare Kabel (deines).
Aber hast dir mal das Label von deinem Gerät angeschaut???

Dein Gerät ist für 14/13/6A auf den +12V Leitungen spezifiziert. Ich nehm mal an, dass +12V1 CPU ist, macht dann 168W für die CPU, 156W für die GPU und 72W für den Rest. Das ist jetzt nicht soo viel...

Das ganze ändert nichts daran, dass die verbauten Kondensatoren eher preiswerterer aber nicht allzu schlechter Natur sind und mit 2000-3000h Lebensdauer bei max. Ripplestrom und 105°C Betriebstemperatur spezifiziert sind...

Da würde ich nach ~13 Jahren dauernutzung erwarten, dass es bei deinem Gerät nicht besser als bei meinem ausschaut (in Bezug auf Kondensatoren, nicht den Rest, auch du nicht gerade Kettenraucher warst, wie der Vorbesitzer meines Gerätes)...

Als Austausch NT würde mir übrigens das Prime Fanless 80 Plus Titanium vorschweben, was gleich mit 200 zu Buche schlagen würde.
Das ist dein Problem. Ich sehe da keinen Grund, das zu machen.
Denn zwischen Gold und Titanium hast nicht zwangsläufig einen Qualitätsgewinn, nur höhere Effizienz und Preise, Komponenten mit niedrigeren Verlusten...

(und 12 Jahre Garantie hat...)
...die nichts zu der Qualität des Gerätes aussagen und auch nicht bedeuten, dass du die auch einlösen können wirst.
Denn vor 12 Jahren war Tagan einer der größeren Hersteller und Enermax hat den (Endkunden) Markt dominiert. Heute gibt es Tagan nicht mehr und Enermax läuft unter "ferner liefen"...

Dazu kommt, dass jeder Hersteller folgendes in den Bedingungen schreibt:
Warranty Terms schrieb:
The product was not damaged due to normal wear and tear or acts of nature, such as lightning, flood or fire.

Und nach 7, 8, 9 oder 10 Jahren kann man wohl schwer von einem Herstellungsfehler ausgehen und eher von einem Ausfall aufgrund von Verschleiß...
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist halt, ich hab kein plan von der technik, aber mein nt läuft und es ging bisher nix kaputt und das zählt für mich als anwender.
So und genau hier liegt das Problem. Du hast keine Ahnung wovon wir eigentlich sprechen. Und das ist auch kein Problem, wenn du nachfragen würdest und daran interessiert wärest, uns zu verstehen. Aber genau DAS ist ja nicht der Fall. Stattdessen schließt du von deinem Gerät (=deiner Erfahrung) auf die Gesamtheit. Und denkst nicht mal im Ansatz an sowas wie statistische Wahrscheinlichkeit.

Doch genau DARUM sprechen wir doch die ganze Zeit!

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 10 Netzteilen alle OK sind, wenn sie 2 Jahre alt sind? Ich würde sagen, dass das bei etwa 95% oder mehr liegt (5% "Defektrate" in 2 Jahren ist dabei indiskutabel, jede Bude, die das hätte, wäre PLEITE).
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass von 10 Netzteilen alle OK sind, wenn sie 10 Jahre alt sind? Kanns sein, dass wir hier von einer Wahrscheinlichkeit von nahe 100% sprechen, dass einige Geräte das zeitliche gesegnet haben, einige verträglicher für die Komponenten (z.B. +5VSB Standby Chip explodiert), andere weniger gesund für die restlichen Komponenten. Wenn bei einer bestimmten Standby Schaltung "der Richtige Kondensator" hopps geht, kannst auch mal 20V auf der +5VSB Leitung haben (ja, leicht übertrieben, aber nicht viel. denn das Ergebnis ist das gleiche: +5VSB jenseits gut und böse, Board schrott).

Und genau davon sprechen wir doch...

Und eben auch, dass kein Enduser in der Lage ist, ein Netzteil sinnvoll zu testen bzw das nicht zumutbar ist eben aufgrund der Komplexität...

Und genau darum ist der Betrieb von (sehr) alten Netzteilen mit modernen Komponenten alles andere als sinnvoll. Weil die Wahrscheinlichkeit dass das Netzteil 'ne Macke hat, den Rechner zerstören kann oder aber gar selbst eh bald drauf geht, sehr hoch ist. Und warum das Netzteil nicht heute tauschen, wenns nächste Woche mit 'nem Feuerball explodiert und der Rest an dem Netzteil auch hinüber ist??
Statistisch gesehen dürfte es wohl sinnvoller sein, das NT zu tauschen, meinst nicht auch??
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich noch genug Kohle auf Paypal gammeln hatte, hab ich mir jetzt doch mal nen neues NT bestellt. Das beQuiet 11 550W. Wie sich herausstellt ein Fehler, denn das Netzteil gibt ein nervtötendes Summen von sich. Also geht es zurück und ich bau mein Altes wieder ein. Never change a running system...

sound: Unbenannt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Wenn der Preis bei der Betriebsdauer eine Rolle spielt, dann ja. Zugreifen.
Ich hab hingegen kein Schmerz da auch ein Hunderter zu versenken. Läuft ja wieder 12 Jahre :d Seasonic gibt sogar 12 Jahre Garantie drauf.

Was will man mehr.

Seasonic gibt 12 Jahre? Kein Wunder das die Dinger ewig bei mir halten. Ich verbaue seit 1999 nur Seasonic, und die Systeme sind sogar nach 10 Jahren noch verhältnismäßig leise, und gehen nicht kaputt.
Mögen aber selten last unter 50% also die alten, die G Series sind da besser.

- - - Updated - - -

weil ich noch genug Kohle auf Paypal gammeln hatte, hab ich mir jetzt doch mal nen neues NT bestellt. Das beQuiet 11 550W. Wie sich herausstellt ein Fehler, denn das Netzteil gibt ein nervtötendes Summen von sich. Also geht es zurück und ich bau mein Altes wieder ein. Never change a running system...

sound: Unbenannt

BeQiet und Enermax haben mir nie gefallen. Gab immer was mich gestört hat, Lautstärke oder haltbarkeit oder die Qualität
 
Und Seasonic wird bei Last über 50% bei der G-Serie einfach nur laut, ...
Das thema ist ja nun beides "Schnee von Gestern"
Enermax hat aktuell, dank "nur noch Kaufen udn Verkaufen" nur bedingt interessantes im Angebot, wenngleich es durchaus ok ist, ein RevoBrn, Platimax D.F. ... zu haben.
BQ ist aktuell aber definitiv eher auf Augenhöhe mit Seasonic. Und die 12J Garantie sind erst mal nett, helfen die aber bzgl. Verschleiß nicht, da das explizit ausgeschlossen ist. Also ein Lüfter, der dir nach 4 Jahren verreckt ist dann kein Garantiefall, udn damit das Netzteil eigentlich schrott, obwohl es 12J Garantie hat.
Wenn Seasonic dann gute Zahlen schreibt, ist das whrscheinlich trotzdem auf Kulanz getauscht, wenn es Seasonic dann wirtschaftlich nicht gut geht, wird das wohl abgelenht.
So muss man das auch sehen.
Wenn die Garantiebedingungen das nicht ausschließen, kannst du zumindest so versuchen zu argumentieren, aktuell ist aber Seasonic da am längeren Hebel.

Und das Thema der Lüftersteuerung in den aktuellen Geräten halte ich auch weiterhin für Geräte unter 850W für total unnötig und sollte lieber mit einem guten Lüfter und dauerhaft laufendem Lüfter mit passender Kurve gelöst werden. Aber 99% der Leute interessiert es ja nicht, wenn Lötstellen Temperaturwechsel erfahren, die Ergebnisse kenne nur alle, bringen die Auswirkungen nur nicht mit der Ursache zusammen.

Ich bleibe dabei, "ich" würde ein BQ aktuell einem Seasonic vor ziehen, wobei beides aber gute Netzteile sind, und am ende der Käufer entscheidet.
 
erläutere doch einfach mal die auswirkungen, vielleicht bleibt ja dann mal was bei den leuten hängen ;)

ich habe es aber auch schon mehrfach geschrieben, hätte gerne mal belastbare zahlen, dass es mit semi-passiven geräten die großen probleme gibt.
 
Ich habe keine Zahlen, nur logische Erklärungen, aber ich schreibe deswegen auch mittlerweile ja, dass jeder das selbst wissen muss.
Über das Thema werden wir uns nicht einig werden, ist mir klar, aber BQ muss man wegen 5 statt 12 Jahren Garantie bei gänzlich anderen Garantiebedingungen nicht als “deutlich schlechter“ darstellen.

Ich schreibe ja auch nicht, dass Seasonic mit den Focus Gold und besser, Schrott verkauft.
 
Seasonic gibt 12 Jahre? Kein Wunder das die Dinger ewig bei mir halten.
Dann hast Glück gehabt bisher.
Das sollte man jetzt aber nicht überbewerten und zu sehr hypen.
Denn es gibt im Gegenzug auch einen Haufen negativer Berichte über Seasonic Geräte, insbesondere von den besseren liest man hin und wieder was von Problemen.

Und Garantie sollte man auch nicht überbewerten, da einerseits Verschleiß durch normalen Gebrauch ausgeschlossen ist und zum anderen man nicht davon ausgehen kann, dass es die Firma nach 12 Jahren noch gibt.
Vor 12 Jahren war Enermax 'nen ganz großer und hatte eigene Fabriken, heute unter ferner liefen, kaum umwerfende Produkte und z.T. furchtbar teuer.
Vor 12 Jahren war der Zweikampf Tagan <-> be quiet noch voll in gang, den be quiet letztendlich gewinnen konnte, Tagan gibt es heute nicht mehr.
Oder schau dir mal OCZ an, die inzwischen mehrfach weitergereicht wurden...

Ich verbaue seit 1999 nur Seasonic, und die Systeme sind sogar nach 10 Jahren noch verhältnismäßig leise, und gehen nicht kaputt.
Mögen aber selten last unter 50% also die alten, die G Series sind da besser.
Dann hast die nur in relativ schwache Systeme verbaut.
Diverse Seasonic Netzteile sind eher im lauteren Bereich.
Und die G-Serie ist auch schon sehr alt und wurde gegen 2013 vorgestellt. Sowas muss man nicht unbedingt empfehlen, insbesondere wenn der Nachfolger schon seit 'nem Jahr oder so verkauft wird...

BeQiet und Enermax haben mir nie gefallen. Gab immer was mich gestört hat, Lautstärke oder haltbarkeit oder die Qualität
Lautstärke bei be quiet?! Gut, Enermax hat da z.B. das Triathlor, welches recht laut war. Aber diverse Seasonic sind da auch nicht besser...
Und Haltbarkeit ist seit fast 10 Jahren kein Problem bei beiden.

Das 500W Platimax, welches ich mal besaß war eigentlich ganz nett, da gabs jetzt nichts negatives drüber zu sagen...
 
Ich habe es aber auch schon mehrfach geschrieben, hätte gerne mal belastbare zahlen, dass es mit semi-passiven geräten die großen probleme gibt.
Du meinst sowas wie "Seasonic Lüfter Zuckt", die du lange zeit bei der X und P Serie hattest, bis der Schalter zum abschalten eingeführt wurde.
Oder schau dir mal die CWT SFX Netzteile an, die eine grauenhafte Semi-Fanless Steuerung haben (an/aus/an/aus)...

Und bei anderen Herstellern kann man auch das Auslösen der OTP provozieren...
 
Stefan thom meint natürlich die Focus Gold und besser, da ist ja nur die Steuerung und der Lüfter mein Kritikpunkt.

Und ich bleibe bei, denn bis zum Schaltpunkt “schmort die Technik im eigenen Saft“ und wird danach abgekühlt.
Irgendwie ne unnötig Wärmebelastung.
Das dazu die Lüfter von der Qualität nicht an die von BQ ran kommen, ist in meinen Augen vor allem bei den Focus Platinum oder Prime Titanium echt ein Trauerspiel. Mit so nem Lüfter könnte man eben die Wärmebelastung bei nicht wahrnehmbarer Lautstärke untenrum deutlich verringern.
Am Ende ist Semi Passiv hier “Kundenverarsche“ um eine geringe Lautstärke zu suggerieren, die bei laufendem Lüfter nicht gehalten wird. (Ja mir ist bewusst, dass gerade GPUs deutlich lauter werden können, bevor das Netzteil an springt, es gibt aber auch andere)

Die Thematik, das Prime Titanium-Käufer klackern vom Lüfter haben darf man auch mal erwähnen, ...

Seasonic hat mit den Focus und Prime zwar elektrisch gute NTs im Programm, aber der Lüfter passt nicht zum Rest, und die Semi-Passiv-Steuerung bringt nur einen Scheinvorteil, so dass ich das Gesamtpaket eben knapp hinter einem BQ sehe.
Warum also das empfehlen? :)
Wenn es um z.B 2080Ti geht, muss man eh schon genauer schauen. Da könnte Seasonic teilweise zur Empfehlung werden, da BQ ggf. mit der Überwachung der Specs sonst für Probleme sorgt.
 
Stefan thom meint natürlich die Focus Gold und besser, da ist ja nur die Steuerung und der Lüfter mein Kritikpunkt.
Ich spreche nie von spezifischen Geräten sondern allgemeinen Problemen mit der Technologie. Und die Spezifischen Geräte dienen eher als Beispiele, die man sich anschauen kann.
Letzendlich ist das nur etwas, um kleinere Buden aus dem Markt zu drängen, denn du brauchst einen Microcontroller und musst deine Steuerung damit programmieren...

Und ich bleibe bei, denn bis zum Schaltpunkt “schmort die Technik im eigenen Saft“ und wird danach abgekühlt.
Irgendwie ne unnötig Wärmebelastung.
Ja, das ist ein völlig valider Punkt der dagegen spricht.

Andere sind höhere Temperaturen da bei meinen Schätzungen von Temperaturen im PC zeigte, dass der Unterschied zwischen keine Lüfter und Lüfter auf 300rpm enorm war. Und du hast eben auch den höheren Verschleiß beim anlaufen vom Lüfter...

Dazu kommt, dass das bei einem 1500rpm Lüfter einfach unnötig ist, den kann man idR so weit runter regeln, dass man den nicht mehr hört...

Persönlich ärgere ich mich gerade an einem CWT SFX Gerät, baugleich zum Enermax Revolution SFX, welches den (Yate Loon Gleitlager?) Lüfter im Sekunden Takt an/ab schaltet...

Das dazu die Lüfter von der Qualität nicht an die von BQ ran kommen, ist in meinen Augen vor allem bei den Focus Platinum oder Prime Titanium echt ein Trauerspiel. Mit so nem Lüfter könnte man eben die Wärmebelastung bei nicht wahrnehmbarer Lautstärke untenrum deutlich verringern.
Jon Gerow hat im Jonnyguru Forum meine Vermutung, dass das eine harte Ansteuerung der Spulen im Lüfter ist, bestätigt.
Ich habe ja ein CWT Gerät, welches auch einen Hong Hua Lüfter verwendet. Und der klackert einfach unerträglich und vernichtet so die Bemühungen des Herstellers das Gerät leise zu machen. Der rotiert nämlich gerade mit 350rpm nur...

Und laut meinen Informationen sind gute Lüfter einfach teurer als eine Semi-Fanless Implementation...
Weil Mechanik ist eben ziemlich teuer und der Preis sinkt nicht wirklich...
Wir reden dann über 20€ mehr für einen gescheiten Lüfter..
Am Ende ist Semi Passiv hier “Kundenverarsche“ um eine geringe Lautstärke zu suggerieren, die bei laufendem Lüfter nicht gehalten wird. (Ja mir ist bewusst, dass gerade GPUs deutlich lauter werden können, bevor das Netzteil an springt, es gibt aber auch andere)
Es ist ein hinauszögern des Problemes, das man hat...
Ist halt ein nettes Feature, was etwas suggerieren soll, was es nicht bieten kann und die verwendeten Lüfter beschönigen soll...

Seasonic hat mit den Focus und Prime zwar elektrisch gute NTs im Programm, aber der Lüfter passt nicht zum Rest, und die Semi-Passiv-Steuerung bringt nur einen Scheinvorteil, so dass ich das Gesamtpaket eben knapp hinter einem BQ sehe.
Warum also das empfehlen? :)
I agree with That.
Es gibt einfach interessantere Produkte, so dass man nicht "die großen Drei" -> EVGA; Corsair, Seasonic empfehlen muss.


Wenn es um z.B 2080Ti geht, muss man eh schon genauer schauen. Da könnte Seasonic teilweise zur Empfehlung werden, da BQ ggf. mit der Überwachung der Specs sonst für Probleme sorgt.
Das ist doch nur das stein alte Dark Power P11, oder?
Das neue Straight Power 11 hat das doch nicht.
Aber das zeigt eben auch, dass be quiet eine eher kleinere Bude ist und sie nicht die Resourcen haben, mehrere Geräte gleichzeitig zu machen.
Die Erneuerung der Pure Power Serie kann ich auch verstehen, aber am Ende ist die Dark Power PRO Serie, wo es am meisten drückt...
Das ist ja schon 3 oder sogar 4 Jahre alt und sollte dringend erneuert werden.

Aber ev. wartet man sogar bis zum nächsten Jahr oder so, um die Intel DSG 1.4 mit einbringen zu können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh