10 Jahres PC System auf neuesten Stand bringen

CaptainBreen

Profi
Hallo,
da ihr mir gerade so gut am helfen seid.
Ich habe noch einen wesentlich älteren PC hier stehe, der aus 2013 ist. War ein Nachbau eines ct Bauvorschlags, der optimale PC.
By the way, funktionieren tut er immer noch.
Ich wollte aber der Gerät ins Jahr 2023 hieven.
Stand der Dinge, wenn was gespielt wird ist es höchstens Sim 3 oder Sim4. Darunter noch kleinere Spiele.
Meistens aber nur Office und surfen, Netflix und Disney+. Emails. Also nix wildes.
Komponenten:

CPU Core i5-4570 170
Hauptplatine Intel DH87RL
Hauptspeicher 2 x 4 GByte Kingston ValueRAM (DDR3-1600/PC3-12800)
Solid State Disk Samsung SSD 840 250 GByte
DVD-Brenner LiteOn iHAS124
Gehäuse Corsair Carbide 200R
Netzteil Be Quiet 300W
CPU-Kühler Scythe Mugen 4

Obwohl ich sehr dagegen bin, funktionierende Sachen auf wegzuwerfen, wird mir dank M$ nichts anderes übrigbleiben wenn der Support von Windows 10 ausläuft.
Das Gehäuse und den Brenner würde ich gern behalten. Ein Upgrade der SSD würde ich auch vornehmen.
Als Grafikkarte fungiert noch eine MSI GTX 760 mit 2 GB Ram. Die würde ich auch gerne behalten. Und den DVD Brenner.
Was meint ihr, sollte ich da aufrüsten? Vorschläge? Ach so, den CPU Kühler würde ich natürlich auch noch gerne weiter verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Support von Windows 10 ausläuft
Nachlesen wie man W11 am Tag X ohne TPM installieren kann, dies tun, fertig.
Kiste so laufen lassen wie sie ist.
Sims und Office wird er noch in 10 Jahren schaffen.

Wenn ich das System behalten würde,
Bringt es was den RAM auf 16 gb aufzurüsten?
Ich würde da auch eine grössere ssd einbauen die jetzige finde ich auf Dauer zu klein,
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachlesen wie man W11 am Tag X ohne TPM installieren kann, dies tun, fertig.
Kiste so laufen lassen wie sie ist.
Sims und Office wird er noch in 10 Jahren schaffen.
Ja den Kniff mit Rufus kenne ich,
Meine Befürchtung ist nur das ein solches System von Microsoft erkannt wird ohne Tpm Modul und von Updates ausgeschlossen wird.
Man merkt ja auch den Unterschied wenn man mit dem System arbeitet.
Mein Ryzen reagiert da schon flotter.
Kann aber auch an meiner 980 pro liegen.

Meine Befürchtung ist nur das ein solches System von Microsoft erkannt wird ohne Tpm Modul und von Updates ausgeschlossen wird.
... wie tragisch. win7 war noch 3 Jahre nachdem es totgesagt wurde brauchbar und sicher zu verwenden.

Lass laufen und gut ist.

16gb RAM lohnen selbstverständlich.
Größere SSD schadet auch nicht, wenn du Speicherplatz brauchst. So ne 2 TB SATA SSD ist ja nicht teuer.

Wenn ich das System behalten würde,
Bringt es was den RAM auf 16 gb aufzurüsten?
Ich würde da auch eine grössere ssd einbauen die jetzige finde ich auf Dauer zu klein,
Von 8 auf 16GB bringt einen deutlichen Mehrwert. Bei mehr RAM chached Windows erheblich mehr Daten. Anwendungen und Spiele profitieren davon. Insbesondere 64bit Progamme.

Das kannst du dann ja am Tag X herausfinden und immer noch was neues kaufen?

Besonders da es ein recht sparsames Mainboard ist - hab es selbst hier - würde ich das System so behalten und ggf. mehr RAM gebraucht/günstig kaufen und größere SSD - ggf. kann man ja sogar direkt auf W12 springen auch ohne TPM.
Würde auch keine mSata holen, ne 2,5" SSD kannst einfacher mal woanders weiternutzen.
Wenn du eh etwas dran machst, könnte man überlegen ob man das Netzteil mal erneuert - ist immerhin schon ca. 10 Jahre wenn nicht älter falls damals nicht neu gekauft.
Alternativ kannst du natürlich hier im Marktplatz oä. wenn du genug Beiträge etc hast mal nach nem günstigen Mainboard/CPU/RAM Bundle schauen, gerade da du eine Grafikkarte hast kannst du hier ja fast alles nehmen aber Neukauf rentiert sich nicht bei deinen Anforderungen imho.

Hab hier auch noch ne ähnliche Kiste stehen wie Du. Jedoch mit nem I7 und ner 2080S drin. >> Da wird noch fleißig PUBG gedaddelt, Zoom Meetings und alles möglich an Office-Gedöns mit abgearbeitet.
Hab da gerade noch ne gebrauchte Samsung Evo 1TB dazugesteckt!
Win 10 stellt die Unterstüzung für Sicherheitsupdates erst Oktober 2025 ein. Bis dahin hat man noch viieel Zeit abzuwarten was sich noch alles so ergibt... vieleicht packt man ja auch später Linux drauf/dazu !?
Würde Dir aber ebenfalls empfehlen auf 16GB aufzurüsten. Das Ram bekommt man fast schon hinterhergeschmissen...

Besonders da es ein recht sparsames Mainboard ist - hab es selbst hier - würde ich das System so behalten und ggf. mehr RAM gebraucht/günstig kaufen und größere SSD - ggf. kann man ja sogar direkt auf W12 springen auch ohne TPM.
Würde auch keine mSata holen, ne 2,5" SSD kannst einfacher mal woanders weiternutzen.
Wenn du eh etwas dran machst, könnte man überlegen ob man das Netzteil mal erneuert - ist immerhin schon ca. 10 Jahre wenn nicht älter falls damals nicht neu gekauft.
Alternativ kannst du natürlich hier im Marktplatz oä. wenn du genug Beiträge etc hast mal nach nem günstigen Mainboard/CPU/RAM Bundle schauen, gerade da du eine Grafikkarte hast kannst du hier ja fast alles nehmen aber Neukauf rentiert sich nicht bei deinen Anforderungen imho.
Also das Netzteil läuft ja immer noch und der pc zeigt keine Defekte was würde es denn bringen da das nt auszutauschen? Wegen der Alterung oder so ?
Eine andere CPU einen 4770k hat die ct mal versucht da einzubauen hat aber nicht funktioniert weil das Board die nicht abgenommen hat.
Ich weiß auch nicht wo das maximale RAM wäre für die Kiste aber wenn ich mir oft die RAM Auslastung ansehe dann ist es schon gut ausgefüllt muss ich sagen.
Es ist ja nicht so das es nicht laufen würde.
Nur könnte das System durchaus flotter reagieren.
Ich hatte einfach mal beizeiten überlegt einfach ein anderes einfaches Board als matx zu nehmen und darauf einen 5600G zu schnallen und dann auch neuen RAM zu nehmen unfreundlich neues netzteil
Die Grafikkarte kann ich mir ja schenken derweil sozusagen die integrierte gpu würde ja völlig reichen.

welches Netzteil ist es denn genau, aber nach 10-12 Jahren würde ich es egal ob sonst neue Hardware kommt oder nicht tauschen wenn es das Hauptsystem mit Daten ist.
Hast du ein 100% Backup das regelmäßig aktuell ist oder ist es ein Zweitsystem ohne wichtige Daten bzw. sind diese 100% in der Cloud und dir ist es egal ob ggf. HDDs/SSDs auf lange Sicht kaputt gehen kannst du es auch betreiben bis das System sein Lebensende erreicht hat.
Im Hauptsystem würde ich da nach so einer Zeit es schon austauschen.
Die Komponenten altern einfach und die Spannungen können Probleme machen worauf besonders die HDDs und SSDs reagieren mit defekt, ansonsten merkt man es ja ggf. wenn das System nicht mehr stabil ist oä.
Aber die Daten sind halt das gefährliche.

Wenn mehr RAM vorhanden ist geht Windows auch hin und Cached mehr, was auch in einigen Szenarieren etwas hilft was die Geschwindigkeit angeht - also nicht beliebig aber wenn man im Alltag merkt das nicht ca. 30% oder mehr permanent frei ist schadet mehr RAM nicht imho - man müsste schauen ob es da Berichte gibt in denen es genauer steht - grobe Schätzung meinerseits zum Verständnis.

Edit: lustig ich hab im gleichen Board auch einen 4770k probiert, lief auch nicht dann ist das wohl einfach trotz aktuellem Bios mit dem Board nicht möglich bzw. beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Sei dir bewusst das MS zwar durch deaktivieren der Anforderungen ältere Hardware zulässt, aber diese nicht absichern wird.
Sollten Hardware basierte Sicherheitslücken exisiteren werden diese nicht über das Patchmanagement von den Updates abgedeckt. (Wird bei der Entwicklung nicht mehr berücksichtigt)

Das Hauptanliegen ist einfach die Zahl an überalterter Hardware mit potentiellen Lücken zu reduzieren.
Man sollte nicht Microsoft alleine blamen sondern hier ruhig auch die Esel beim namen Nennen AMD/INTEL/Nvidia.... etc. die Mitverantwortung haben an diesen Lücken.

Linux als Argumentation lasse ich nicht gelten, dort gibt es natürlich unterschiedliche Distributionen und Integrationen.
Es gibt kein "System" das immer mit allem out of the Box funktioniert.
Zumindest nicht wenn man alle Hardware Features nutzen möchte.

Windows 10 wird bis Ende 2025 noch mit Updates versorgt. Du kannst da locker auch nach diesem Zeitraum noch einige Wochen darüber das System nutzen.

Alternativ, einfach ein Linux drauf bügeln das sollte länger Support haben und deine Nutzungsvorstellungen weiterhin "befriedigen" es sei denn es gibt notwendige Software die Windows bedingt.

Gab hier im Forum schon mal gute gebrauchte Angebote für unter 300€ mit allem was man moderner Weise gebrauchen könnte inklusive Netzteil.

Die CPU wäre allerdings hier austauschbar gewesen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh