10" Notebooks. Eure Meinung interessiert mich.

Life_is_short

Neuling
Hallo,
Seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir ein mini-Notebook (maximal 10") zuzulegen. Die Mini-Notebook-Branche ist mehr oder weniger erst seit kurzem aufgekommen. Klar. Das Asus EEPC gibt es schon lange. Ich dachte bei meinem 10-Zoller jedoch eher an eines dieser beiden:

MSI 10" Notebook:
http://www.msi-technology.de/index.php?func=newsdesc&news_no=10016

ACER 8.9" Notebook:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_one_a110l_weiss

Brauchen werde ich es für mein Informatik-Studium, das ich bald antreten werde. Von daher ist mir Linux mehr als willkommen. Es sollte einfach handlich und funktionell sein. Und mit Wine lässt sich auch das ein oder andere Spiel aus dem letzten Jahrhundert spielen;-).

Was meint ihr dazu?
Sollte man noch warten beim Kauf eines "mini-Notebooks"?
Habt ihr noch weitere Vorschläge?
Ratet jemand davon ab. Wenn ja: weshalb?

Würde mich über eure Meinungen freuen,

Grüsse
L.I.S.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also...ich hoffe du hasst dann einen externen Monitor zu Hause...Denn Informatik Studium (Programmiern oder was auch immer) würdest du mit diesem alleine keine Freude haben. Ist das Display viel zu klein. 13,3 zoll mit einer hohen auflösungen (mehr als 1280x800 bzw 1024x768) wären viel besser dafür.

naja mini-notebooks ?...

die setze ich eigentlich in die kategorie "sinnlose anschaffung"...
für ein informatik-studium sicherlich NICHT geeignet... tippen wird wohl nicht so einfach sein auf den geräten...

dass was du brauchst ist eher ein 13,3 " gerät oder vllt auch ein 14"er...

Bin der gleichen Meinung!
Also ein 12" sollte es schon sein.
Besitze ein X41. Für Unterwegs mehr als top. Damit kann man auch was arbeiten!
Ich bin der Meinung alles was kleiner als 12" ist, kann man vielleicht zum Gelegenheitssurfen benutzen.

korrekt, hab nen 12er q45 ideal zum mitnehmen in der uni und zum proggen auch ganz nett (studier auch info), ein so kleines ding ist echt mist, die 2 zoll merkt man wirlich grade wgeen den verwenedten auflösungen.

Besten dank für die schnellen Antworten:). Nun ja ich dachte nur. Ich besitze bereits ein 15.4" Book. Weiss nicht ob ich nicht gleich mit dem gehen soll und auf die 3 Zoll verzichten. Was für 12" würdet ihr vorschlagen?

wie gesagt q45, gibt hier einen großen sammelthread! gibts es in allen preisbereichen und ausstattungen und bei mir im studiengang haben es mittlerweile 6 leute (nur mein jahrgang, das sollte für das book sprechen(alles informatiker)).15 sind auf jeden fall zu viel, als infostudent schleppste läppi jeden tag wenns keine guten rechnerräume gibt, und da merkst du 3 kilo + 0,7 kilo netztiel jeden tag und freust dich über jdes gramm was du sparst. das q45 hat 2 kilo und hält den ganzen unitag bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 12" kann ich dir ein Thinkpad bedenkenlos empfehlen!
Sehr gute Verarbeitung. Wenn du mal ein Ersatzteil brauchst dann bekommst du es nach Jahren immer noch (notfalls in eBay)!

für stundenlanges tippen ist son mininotebook nicht geeignet,
nen kleinen text lässt sich aber problemlos damit verfassen,
surfen,chatten,spielen , was auch immer, geht damit auch problemlos.

Das Vostro 1310 dürfte auch in dein Schema passen. Leider bietet Dell dafür nur Displays mit 1280*800 Pixeln an. Aber ansonsten ein sehr schönes Arbeitsgerät.

Brauchen werde ich es für mein Informatik-Studium, das ich bald antreten werde.

die entscheidenste frage.....brauchst du es wirklich oder willst du es haben? ich habe persönlich die erfahrung gemacht dass die meisten die damals unbedingt ein notebook für die uni zum mitschreiben brauchten ihr ding mehr oder weniger fest verkabelt in ihren studi-buden rumstehen haben wo es dann wenn überhaupt einmal alle 2-3 wochen abgebaut wird wenn man mal wieder ne heimreise antritt.

ich würde mich ehrlich gesagt erstmal 2-3 wochen ins studium mitm collegeblock reinhängen und gucken ob dus wirklich brauchst. die meisten notebook besitzer, insbesondere dann wenn zwischendurch was zu zeichnen oder tabellen angelegt werden müssen hänge ich mit blatt und stift ab.

denn wenn das ding wirklich nur in der bude genutzt wird sind 14-15,4" besser, was du ja scheinbar schon hast.

Für Unterwegs (bzw. Studium) würd ich lieber ein Macbook oder ein Thinkpad aus der X- bzw. T-Reihe kaufen.
Beide sind besser verarbeitet als das Q45 und haben (je nach Ausstattung der Thinkpads) Akkulaufzeiten jenseits der 5 Std Marke. Zudem kannst du an das Macbook via Adapter VGA-Beamer und DVI-Monitore nutzen.

Hm... es ist mehr ein 12-Zoll-Notebook wollen als eins brauchen. Ich stell mir das dann eben so vor, dass ich es per Halterung im Auto montiere und es zur Wiedergabe von Musik brauche. Das Q45 macht wirklich keinen schlechten Eindruck. Mac mag ich nicht so (ideologie). Was haltet ihr von einem 10-Zoll notebook mit angeschlossenem Zeichentablett? Ginge das nicht? Ich meine auch in bezug auf die Frage Grafische Skizzen machen und so.

Freundliche Grüsse

Wie jetzt? Mini-Notebook und dann Zeichentablett mitschleppen?

Ich bleibe dabei, 10" und weniger ist für die meisten Einsatzgebiete in einem Informatikstudium eher suboptimal. Notebook im Auto finde ich ein wenig albern, zum Musikhören ist da ein MP3-Player wesentlich geeigneter.

Nein ohne Tastatur geht gar nicht. Aber stimmt. Noch mehr herumschleppen ist auch keine Lösung. Ich sehe schon, da haben sich viele Leute bereits mehr Gedanken darüber gemacht. Und wenn aktuell studierende selbst von einem 10" Book abraten, werd ich es natürlich befolgen. Das Q45 scheint mir ganz oke zu sein. Ich werde aber noch warten. Der Preis ist mir noch ein wenig zu hoch.

Was haltet ihr von dieser Bewertung des Q45?

Zitat:
"Habe das Teil jetzt seit Ende Oktober und bin ganz zufrieden damit. Es gibt halt die typischen Mankos, die man bei Samsung Produkten eben hat:

Mäßige Verarbeitung, vor allem die dünne Unterseite und die Tastatur. Sämtliche Buttons der oberen Reihe sind schräg eingebaut (linke Button-Seite ist deutlich höher als die rechte). Z und G haben bei mir zu viel Spielraum. Die beiden Maustasten scheppern penetrant.

Die Zierleiste über der Tastatur ist nicht richtig angeklebt und wackelt. Das ist ein Spezialgebiet von Samsung, gerade bei TFTs und Notebooks. Scheint unmachbar zu sein.

Der Hochglanz Deckel bekommt sofort Kratzer und Fingerabdrücke. Wer sich diesen Mist ausgedacht hat, werde ich wohl nie erfahren.

Der rausstehende und wackelnde Akku nervt beim Tragen in einem weichen Case.

Die Akkulaufzeit von 6 Stunden ist eine glatte Lüge, nach 3 h (Im Energiesparmodus, heruntergetaktet) maximal ist Ende! Heiß wird das Gerät auch, und zwar auf der Rechten Seite. Ein wenig Festplattenzugriff und der Akku ist bereits nach 2h leer.

Das Display ist oben links dunkler als beim Rest, was aber nur bei geringer Display Beleuchtung sehr stark auffällt.

Ich habe es jedoch trotzdem behalten, weil die Kritikpunkte nicht zu sehr auffallen und weil der Preis unschlagbar ist.

Nach unzähligen mangelhaften Samsung Produkten, egal ob TFT, Handy oder Notebook habe ich es satt, umzutauschen. Nach falsch zusammen gebauten TFTs, defekten Notebooks etc. ist Samsung für mich mit Vorsicht zu genießen, denn eine Qualitätskontrolle scheint nicht wirklich statt zu finden.

Gönnt euch was besseres und greift zu einem LG Subnotebook. Das kostet zwar 300 Euro mehr, ist aber makellos verarbeitet"

Freundliche Grüsse
LIS

also ich muss sagen dass das Samsung Q45 eines der best verarbeiteten geräte der marke ist... die tastatur ist außerordentlich stabil, so wie es man bei nem thinkpad gewohnt ist, jedoch ist der druckpunkt der tasten nicht so schön wie beim thinkpad, ich hab mir auch schon überlegt ob ich mir vllt ein Q45 kaufen sollte... bei samsung macht man eigentlich nichts falsch, die haben auch ein guten service, leider nur ein jahr garantie, bei nem IBM haste dann drei jahre... ach dieses notebook geschäft mahct einen ganz blöde... ich will eins haben was ich mit in die uni schleppe kann, also mobil sollte es sein, aber es sollte auch multimedia und spiele taugen, diese kombination ist wirklich schwer anzutreffen... das dell xps m1330 wäre schon was, wenn da nur nicht diese endlosen beschwerden vom display, festplatte, lüfter etc. wären... das macht einen wirklich verrückt... am besten wäre natürlich eine t-serie von ibm, da stimmt aber der preis nicht... ich könnt heulen...
Hinzugefügter Post:
naja ich weiß nicht ob man dem geschriebenen hier glauben kann, ich hab mir das teil bei saturn ordentlich angeguckt und so schlimm ist es mit sicherheit nicht... display ist sicherlich nicht das wahre, aber ich denke die oder derjenige hat ein schlechtes stück erwischt... schaus dir mal an, selber urteilen ist immer besser...

Zuletzt bearbeitet:
naja xps 1310 und gamen? Eine 8400 reicht dafür nicht. Da ist ja meine Grafikkarte (X1600) im 15.4" Book noch schneller und die ist schon ein Jahr alt=).

Hm... sitz gerade vor einem MacBook. Eigentlich gar nicht übel diese Dinger. Schade, dass sie so teuer sind. Aber ich denke ich werde wohl zwischen Q45 und MacBook entscheiden. Das Macbook wäre noch schön, da man da alle drei (wichtigen) Betriebssysteme nebeneinander installieren kann. Und über die Qualität lässt sich wohl kaum streiten(=.
Was denkt ihr? Oder sollte man noch zuwarten bis ende August? Vielleicht kommt ja noch etwas neues auf den Markt.

Grüsse
LIS

Und über die Qualität lässt sich wohl kaum streiten(=.
insbesondere die kleinen macbooks (nicht die pro) neigen zu vielerlei fehlern. ich bekomme die ja immer durch nen guten kumpel mit. den neusten stress den er damit hat sind abgeplatzte kunststoffkanten. beim macbook wird das display über magneten gehalten wenn das display geschlossen ist. diese sind aber wohl in einigen serien zu stark :fresse: folge: der kunststoff an der rechten handballenauflage (also die kante) platzt ab :fresse:

das laufwerk (optisch) ist ebenfalls eine katastrophe. aber da ist apple kein einzelfall, der mist ist auch in vielen anderen notebooks verbaut, ich glaube matushita war auch bei einigen anderen hochpreisigen firmennotebooks drin.

Was denkt ihr? Oder sollte man noch zuwarten bis ende August? Vielleicht kommt ja noch etwas neues auf den Markt.
warten kann man immer und neues kommt auch ständig. ich würde erstmal dein studium anfangen und gucken ob dus überhaupt brauchst.

Was haltet ihr von dieser Bewertung des Q45?

Zitat:
"Habe das Teil jetzt seit Ende Oktober und bin ganz zufrieden damit. Es gibt halt die typischen Mankos, die man bei Samsung Produkten eben hat:

Mäßige Verarbeitung, vor allem die dünne Unterseite und die Tastatur. Sämtliche Buttons der oberen Reihe sind schräg eingebaut (linke Button-Seite ist deutlich höher als die rechte). Z und G haben bei mir zu viel Spielraum. Die beiden Maustasten scheppern penetrant.

Die Zierleiste über der Tastatur ist nicht richtig angeklebt und wackelt. Das ist ein Spezialgebiet von Samsung, gerade bei TFTs und Notebooks. Scheint unmachbar zu sein.

Der Hochglanz Deckel bekommt sofort Kratzer und Fingerabdrücke. Wer sich diesen Mist ausgedacht hat, werde ich wohl nie erfahren.

Der rausstehende und wackelnde Akku nervt beim Tragen in einem weichen Case.

Die Akkulaufzeit von 6 Stunden ist eine glatte Lüge, nach 3 h (Im Energiesparmodus, heruntergetaktet) maximal ist Ende! Heiß wird das Gerät auch, und zwar auf der Rechten Seite. Ein wenig Festplattenzugriff und der Akku ist bereits nach 2h leer.

Das Display ist oben links dunkler als beim Rest, was aber nur bei geringer Display Beleuchtung sehr stark auffällt.

Ich habe es jedoch trotzdem behalten, weil die Kritikpunkte nicht zu sehr auffallen und weil der Preis unschlagbar ist.

Nach unzähligen mangelhaften Samsung Produkten, egal ob TFT, Handy oder Notebook habe ich es satt, umzutauschen. Nach falsch zusammen gebauten TFTs, defekten Notebooks etc. ist Samsung für mich mit Vorsicht zu genießen, denn eine Qualitätskontrolle scheint nicht wirklich statt zu finden.

Gönnt euch was besseres und greift zu einem LG Subnotebook. Das kostet zwar 300 Euro mehr, ist aber makellos verarbeitet"

Freundliche Grüsse
LIS

Kann ich zumindest teilweise nachvollziehen, IMHO hat Samsung in Sachen Notebooks stark nachgelassen. Wenn ich die aktuellen Modelle mit den alten silbernen P/X/Q-Geräten mit matten Displays und Magnesium Legierung vergleiche haben sie einen gewaltigen Schritt zurück gemacht.

Die ersten Macbook-Revisionen haben Probleme mit dem Gehäuse, die aktuellen haben die Probleme mit zu starken Magneten und dem unter Hitze verformenden Gehäuse nicht mehr (um genau zu sein seit 2 Generationen IMHO).

Ich bin wirklich zufrieden mit meinem Mac, gerade das Betriebssystem hat mich überzeugt, meinen Windows-PC hat es komplett abgelöst (dank DVI und externer Tastatur), Windows nutze ich im Moment nur noch @work und für eine Runde Live for Speed ;)

10" eher mal für nen Quickie unterwegs...aber ab 20min arbeiten wirds grausam

wenn man unbedingt son kleines Brauch kommt man um ne Tastatur und nen externen Screen nicht herum......ich habe für meinen 15" schon nen 24" als externen....

ja, sehe ich genauso, 10" ist halt eine Spielerei, aber zum wirklichen arbeiten nicht geeignet, aber das wurde ja eigentlich schon geklärt.

Macbooks sind schöne Geräte, aber muss auch Frankenheimer recht geben, treten hin und wieder Qualitätsprobleme auf, aber wo nicht? Man solte allerdings meiner Ansicht nach auch bedenken das Apple Care abzuschließen. Da man ja wirklich nen guten Batzen hinlegt für das Gerät ist es meiner Meinung nach sehr wichtig eine anständige Garantie zu haben auch wenn man dafür nochmal gut was zahlen muss. Gerade die Laufwerke zum Bsp. sind doch sehr anfällig. Und Preislich kann man ja Gebraucht mit Garantie eins holen oder mal im Refurbished Shop nachschauen, da gibts des öfteren Macbook für 750-900 Euronen, oder akutell wird gerade auf macdeals eins Angeboten usw. usf.

Samsung habe ich mir mal eins von einem Freund angeschaut, ist für das Geld aufjedenfall eine feine Sache. Verarbeitung ist in Ordnung und hat insgesamt einen guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Die Entscheidung zwischen dem Samsung und dem Mac ist halt ein bisschen auch Glaubenssache, man sollte schon von einem Mac überzeugt sein oder sich davon überzeugen lassen. Man zahl halt einfach nen bisschen was dafür, aber es ist halt ein Mac :-)

Die Entscheidung zwischen dem Samsung und dem Mac ist halt ein bisschen auch Glaubenssache, man sollte schon von einem Mac überzeugt sein oder sich davon überzeugen lassen. Man zahl halt einfach nen bisschen was dafür, aber es ist halt ein Mac :-)

Erläutere mir doch bitte einmal den letzten Satz von dir genauer - was ist daran so schlimm das es "ein Mac" ist? Verstehe ich nicht...

Ein Kollege von mir hat sich das Q45 vor kurzem auch geholt und ist so wie es bisher klingt super zufrieden mit allem drum und dran.
Ich selbst hatte auch schon einmal ein R70-Despina von Samsung und war auch absolut zufrieden - die Verarbeitung scheint bei Samsung also zu stimmen.

Und Mac.. naja kommt eben auch drauf an ob ihr im Laufe des Studiums bestimmte Programme einsetzen werdet die z.B. Windows-Only sind - da müsstest du dann Parallels oder Bootcamp einsetzen (was ja aber nun absolut kein Problem darstellen sollte ;) )

Aber sei dir auch im klaren drüber das du bei einem Mac, trotz allen Vorzügen die er auch bietet, schon einiges allein für den Namen hinblätterst... Und das auch nicht unbedingt bei Uber-Qualität. Die Qualität, aber einiges ist eben auch wesentlich mickriger ausgestattet. Kein Cardreader, DVD-Brenner nur gegen Aufpreis und und und..

Schwierige Entscheidung, aber ich glaube ich würde (meiner momentanen Einstellung nach) zum Macbook tendieren. Aber das musst du selber wissen - weil wenn du z.B. an OS X nicht interessiert bist, fällt das Macbook sofort raus :)

Grüße

yumyum

Erläutere mir doch bitte einmal den letzten Satz von dir genauer - was ist daran so schlimm das es "ein Mac" ist? Verstehe ich nicht...
weil du dich softwaretechnisch unter verwendung von macos wieder ziemlich isolierst. im gegensatz zu linux ist diese "isolation" aber weitaus weniger schlimm und die meisten programme stehen der von windows in nichts nach oder sind besser.....halt sehr unterschiedlich.

klar, du kannst mit bootcamp und parallels arbeiten.....aber zum einen ist das ein umständlicher weg und zum anderen wird man sich wohl kaum einen mac holen um dann darauf hauptsächlich windows zu nutzen. macos ist eigentlich einer der hauptgründe um überhaupt zu wechseln. den "streitbaren" design aspekt mal weglassend.

das war nicht negativ gemeint, habe doch nichts von schlimm geschrieben oder was negatives.
Das sollte nur verdeutlichen dass man sich eben in eine Richtung entscheidet.
Frankenheimer hat schon ganz gut beschrieben was ich meine, man entscheidet sich einfach in eine andere Richtung, welche nicht schlechter oder besser ist sondern eben anders und Geschmacksache.
Habe mit beiden Betriebssystemen gearbeitet und beide haben ihre Vorzüge, man muss sich einfach entscheiden.
Ich empfehle dir gerne einen Mac, so ist das nicht. Sobald ich wieder das passende Kleingeld habe hol ich mir wieder ein MB Pro.

Es ist sicher nicht mehr ganz so getrennt wie früher, dennoch ist es eine Entscheidung meiner Ansicht nach für das eine oder andere.

Zuletzt bearbeitet:
heyhey,

eigentlich könnte er doch das msi wind nehmen,da es 1. günstig ist 2. eine full-sized tastatur hat und zuletzt einfach handlicher ist als die anderen konkurrenten.

mit dem display verstehe ich die bedenken( es ist ja auch nur für unterwegs und zu hause kann er ja einen externen monitor anschließen.)

ich finde den wind in dieser hinsicht viel interessanter als die anderen netbooks, da full-sized tastatur.

für ein 10.2" display reicht ja eine auflösung von 1024*600

Zuletzt bearbeitet:
die tastatur des wind ist grösser als die des eee, aber immer noch keine fullsized wie beim desktop.

wbr

P-Ray

Schon gesehen, dass One.de nun auch einen kleinen 10er anbietet? Was den Shop angeht, ist man hier bei HWL ja geteilter Meinung.

www.one.de - direkt auf der Startseite verlinkt und mit knappen 350 Euro doch günstig.

Ich frage mich nur, ob der Speicher erweiterbar ist.

Naja, der C7-M ist nun nicht unbedingt der Prozessor, für den man gerne 350€ auf den Tisch legt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh