100% Auslastung!CPU Defekt?

3-De-Ef-Iks

ʇuɐuʇnǝluäʇıdɐʞ
Moin moin,

ich weis mir einfach nicht mehr zu helfen: Seit einiger Zeit ist meine CPU und damit auch der ganze Rechner dauernd zu 100% ausgelastet!
Und daß, obwohl im Taskmanager kein Task ist, welcher auch nur ein % Leistung in Anspruch nimmt. (Ausser der Leerlauf mit seinen üblichen 99%)
Ich habe WinXP-SP1 schon ohne Besserung neu installiert. Habe bisher keine Anwendungen installiert (nur die Treiber) und der Rechner war bisher nicht eine Sekunde im Internet. Ergo keine Chance für einen Wurm, Virus etc. (Hatte mit auf meiner alten Installation immer einen aktuellen Antivir+Adaware+SpybotSD laufen.)

Meine Frage ist, wie es möglich sein kann, dass die CPU trotzdem dauernd bis zu 100% ausgelastet ist, obwohl KEINE Anwendung läuft. Ist Möglicherweise die CPU defekt?? :eek:

Mein Rechner:
Gigabyte K8NS Ultra-939 (Nforce 3 Ultra, diverse aktuelle Treiber getestet)
Athlon 64 Venice 3200+ E6
Xpertvision Geforce 6800GS AGP (diverse ForceWare Versionen durchprobiert)
1536MB DDR 400 Dualchannel
WinXP Prof + Servicepack 1
(PS: Habe nie übertaktet!!)

Gruß
Ef-Iks

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
servicepack 2 installieren + vorher alle Festplatten mit antiviren programm durchscannen

Kannst du mal einen Screenshot von deinem Taskmanager machen und hier posten? Welcher Prozess verursacht denn die 100% Auslastung?

Naja, wiegesagt hatte und habe ich keine Probleme mit Viren. Und der Rechner lief ja auch ohne SP2 immer super..
Aber scannen werde ich trotzdem nochmal.. man will ja nichts unversucht lassen:)

>Könnte< es denn auch ein Defekt an der CPU sein?
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Kein Prozess verursacht 100% Auslastung, das ist es ja eben, was mir Sorgen macht...

Screenshot kommt gleich, muss den Rechner eben hochfahren...

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal im BIOS -> Load Optimized Defaults

Welche Temperatur hat Deine CPU denn?

Hier der Screenshot. Wie man sieht, beansprucht nur der Leerlaufprozess seine 99%....

Die CPU hat gemütliche 31°C laut Everest

Anhänge

• Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 228
schonmal msconfig gecheckt?

rundll32.dll gleich 2x ich würd das system nochmal platt machen.

haste das system mit irgendwelche startup cd's installiert?

Hatte ich auch mal, da lags am WLAN. Keine Ahnung was du an Netzwerkkomponenten hast, solltest Du aber einen WLAN Stick oder PCI Karte verwenden dann check das mal.

MfG
.

.
schonmal msconfig gecheckt?

rundll32.dll gleich 2x ich würd das system nochmal platt machen.

haste das system mit irgendwelche startup cd's installiert?

2x ist schon i.O.. Hab ich auch ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
an der Mscfg kann ich nichts aussergewöhnliches entdecken. Sieht aus, wie bei jedem frischen Windoof...

Ich habe auch keine W-Lan Karte oder irgendwelche PCI Karten verbaut. das Sytem ist bis auf die Grafikkarte und die Onboardkomponenten "nackt".
.

.
Aktuell schwankt die CPU Last "nur" zwischen 33 und 40%.
Ich habe eben mal die Demo von Prey installiert und konnte überraschenderweise
mit vollen Details + 4xAA @ 1280x1024 ruckelfrei spielen. (???)
Danach schnell in den Taskmanager rein und siehe da: die CPU Auslastung lag bei 0%, hat sich dann binnen der nächsten 10~15Min aber wieder langsam auf 40%
hochgeschaukelt. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Klare,

Nein, ich habe keinerlei Abstürze. Der Rechner läuft stabil.
Ich habe langsam das Gefühl, dass die Grafikkarte etwas damit zutun hat, oder zumindest die Treiber. Als ich noch meine Radeon 9700pro drin war die Wlet diesbezüglich i.o.

Hmm...komisch...auf jeden Fall läuft bei uns im Hintergrund irgendetwas, was da nich laufen darf...und bei mir gibt es davon dann einen Absturz...

Das wäre jetzt meine Theroie...naja dafür hab ich ja meinen Thread...Sry...

mfg Klare

Das wäre jetzt meine Theroie...naja dafür hab ich ja meinen Thread...Sry...
Kein Problem, ich schlage vor, wir ergänzen uns. :)

So, hier sieht man, wie die Auslastung ansteigt.
0% direkt nach dem Zocken, dann den Taskmanager geöffnet und GARNIX gemacht! Es ist zum Verzweifeln...:-[

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 109
lade dir bitte mal perfwatch herunter und überprüfe damit, ob die cpu tatsächlich last aufweist. perfwatch wertet dazu - anders als der win-taskmanager - eigene register der cpu aus und kommt so dem realen cpu-stress eindeutiger auf die spur: http://www.withopf.com/tools/perfwatch/

Danke für den Tip!! :)
Also Perfwatch zeigt mit eine Auslastung von 0% - 4% (bewegen von Fenstern)
während der Takmanager mir zwischen 75- 100% Auslastung anzeigt.

Was bedeutet das denn nun im Einzelnen???

das bedeutet zunächst einmal - was sich ja auch schon mit den moderaten temps andeutete - dass deine cpu sich wie gewünscht im leerlauf befindet. allerdings muckt der task-manager und das kann verschiedene gründe haben. evtl. müssen mobo-/cs-treiber nachinstalliert werden? ggf. graka-treiber updaten oder auf letzte stufe zurückwechseln? im zweifel der harte weg: windows neu aufsetzen und bei jedem installationsschritt aufpassen, ob der nun die fehlanzeige bedingt.

/edit: da fällt mir ein, dass du es ja auch rmclock überlassen kannst, die cpu in den halt-state zu schicken (=idlen). das sollte dann auch zu 0% last führen: aktiviere dazu im register "management" das kästchen "run HLT command..."

Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte das problem mit dem 100% auch ist voll nervig und scheiße
wie du es wegbekommst kann ich dir auch nicht genau sagen mache am besten das:

1. Rechner komplett formatieren also alles runter
2. Windows XP instllieren und Treiber installiren
3. antiviren programm, Spyboot und adware installiren (kannst du auch jetzt mal machen vll findet der bei den programmen was)
4. Updates durchführen Sp2 und Virus Update
5. Mal schauen ob 100% wieder kommt

So habe ich es geamacht half aber glaube ich auch nicht bei mir gings nach ner weile weg, dann kam es wieder, ging wieder weg, kam wieder und jetzt habe ich es nciht mehr frage mich nicht warum:)

Ist vll ein virus weiß es nicht ich war deswegen so verzweifelt man kann nämlich nix gescheides machen :(

hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet:
auch an dich der tipp, es an rmclock zu delegieren, der cpu den HALT-befehl zu senden, ghost. s.o. gleichzeitig hat das den vorteil, dass du c'n'q flexibler einsetzen kannst.

Danke für eure zahlreichen Tipps!! Werde morgen Nachmittag mal Einiges davon in die Tat umsetzen! :):)

Gute Nacht!

edit:
Der Taskmanager muckt vllt und prefwatch zeigt die tatsächliche Auslastung von 0%, aber wieso ist das System dann trotzdem so lahm? :C

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mich nun doch aus Neugierde mal über RMClock hergemacht....
Das "Ideln", wie Du es beschrieben hast, hat leider nichts gebracht..

Hier noch mal ein kleiner Mitschnitt des Monitorings:
1: Start einer 3D Anwendung (farbrausch fr-25-final2..)
2: Abbruch fr-25 durch mich. Folge: 0% CPU :)
3: Der ganze Sch**** geht von Neuem los...:mad:

Naja, Morgen geht's dann weiter.....

Anhänge

• Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    51 KB · Aufrufe: 65
jo.. schön zu sehen. dann haben wir es wohl mit malware / viren oder inkompatibilitäten im system zu tun. wenn du ersteres ausschließen kannst, müsstest du alle treiber überprüfen und ggf. win neu aufsetzen.

• Neustes BIOS auf´s Board
  • Nach dem Flash nen Cmos clear machen & die BIOS defaults laden.
  • Win XP mit integrietem SP2 installieren & die HDD vorher anständig platt machen! (Bastel dir ne CD, wie das geht findest mit google (sehr einfach))
  • Anständige Nvidia Treiber nehmen, z.B. die aktuellen Remix Treiber
    KLICK!
  • Bei nem Raid 0 Array ggf. mit den 6.53/6.56 Raidtreibern installieren, falls die neusten nicht gehen sollten. Oder hast du kein Raid Array? Falls nein, wieso läuft bei dir der nvraidservice? :hmm:
  • 1536MB Dual-Channel? Wie sind die Sticks verteilt? Ggf. mal mit nur 2x 512MB testen.
  • Den Forceware 91.36 WHQL kann ich empfehlen, da er bei mir vollkommen problemlos arbeitet, was man von den aktuellen Betas nicht sagen kann. Du findest ihn auf der Nvidia Download Page, allerdings ist er dort für die Quadro Karten veröffentlich worden.KLICK !

;)

Zuletzt bearbeitet:
Hiho! :)

Also, ich habe nun mal den Grafiktreiber komplett deinstalliert und den Rechner ne Weile ohne laufen lassen. Keine Probleme mehr!
Ich werde den Quadrotreiber nachher mal installieren und dann berichten.

Nein, hab kein Raid. Der nvraidservice läuft, weil er mit den Nforctreibern mitinstalliert wurde, nehme ich an... meine Sata Platte hängt aber sowieso am Intersil...;)

Wenn ohne Grakatreiber ja keine Probs gibt, wird es wohl am Treiber gelegen haben, ... berichte wie´s mit andern Treibern läuft!

Ich berichte:
Es hat sich nichts, aber auch garnichts verbessert... :(
Ich werde gleich mal eine uralt-Version installieren (Detonator 44.03)
Dann installiere ich mir mal die REMIX Treiber von Mr.Mito...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh