[Kaufberatung] 1000€ für Bild- & Videobearbeitungs PC

tobietob

Bauchrocker
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
633
Ort
St.Florian am Inn
Hi Leute,

Ein Kumpel hat mich nach ein paar Tipps für einen neuen Rechner gefragt. Da ich momentan nicht auf dem Laufenden bin, wende ich mich ganz vertrauensvoll an euch und hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Vorschlag machen.

Anforderungen wären:

Budget: 1000€

Festplatte: SSD 250GB keine weitere HDD benötigt(!)
CPU: Intel mit QuickSync evtl. Quadcore?
RAM: 8GB sollten reichen denk ich?
GPU: Evtl. Onboard? sollte jedoch für Starcraft 2 reichen, sonst wird nicht gezockt. Ich persönlich bin eher für ne "eigenständige" HDD Evtl. ne GTX 4/560?
Powersupply: Ich persönlich mag Seasonic sehr gern, bin aber offen. Einzig nicht überdimensioniert sollte es sein und möglichst leise


Sonst:

Hauptaugenmerk liegt auf Bild- und Videobearbeitung (Photoshop...)
Der PC sollte möglichst leise sein (passive Komponenten sollten allerdings nicht nötig sein denk ich).


Wäre dankbar für Vorschläge. Falls ihr weitere Infos braucht sagt bescheid ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durchaus zu überdenke wäre, ob man nicht einen IVY i7-3770k nimmt und die Graka einspart? Das kommt durchaus günstiger - vor allem wenn man vielleicht noch auf die tatsächlichen Releasepreise ab 23.04 wartet...
Natürlich muss man noch erste Reviews abwarten, aber nachdem INTEL den IGP stark verbessert hat dürfte das für Starcraft usw. locker reichen....`?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ihr zwei. Joa auf IVY warten hatte ich auch überlegt. Die Frage ist ob man mit ner halbwegs potenten GPU bei Videobearbeitung/Bildbearbeitung nicht doch Vorteile gegen über der Intel OnBoard Karte hat?

Das System von Madz gefällt mir sonst ganz gut, danke!
 
Naja - wenns um Echtzeit geht usw. wäre sicher eine dedizierte graka eine gute Wahl. Würde dann vermutlich eher zu einer NV greifen aufgrund der CUDA Unterstützung - sehr viele Programme auf diesem Sektor profitieren auch davon stark...

Aber in erster Instanz probier doch mal aus, wie weit du mit dem neuen IVY IGP kommst. Du merkst dann eh schnell, wo die Grenzen sind. Und eine Graka ist schnell dazugekauft..
 
Besserer onboard Audio Codec
Das würde ich jetzt nicht als Argument anführen.


@tobietob


Hörst du damit auch Musik? Hast du audiotechnisch etwas geplant? Welche Lautsprecher/Kopfhörer besitzt du?
 
Also der Rechner ist für einen Kumpel. Der Fokus liegt aber ganz klar nicht auf Sound und selbst wenn, hat der Kumpel hierzu ein externes Interface/Verstärker. Vielen Dank für die Hilfe! Denke die Option IVY + ggf. GPU nachrüsten wäre eine Option.
 
Das würde ich jetzt nicht als Argument anführen.

Ein Plus ist es für manchen auf jeden Fall, mal davon abgesehen, dass das Pro 3 wirklich keine Empfehlung wert ist mit der analogen VRM mit 4 Phasen und ollen Standard-Mosfets. Bessere Qualität gibt es bei den anderen Herstellern zum selben Preis. Wird Zeit, dass das Asrock nicht mehr empfohlen wird.
 
Ja, was soll daran so schlecht sein, daß man den Hersteller plötzlich meiden muss?
 
Gibt es einen Leistungsunterschied zwischen "ollen Standard-Mosfets", analogen VRM's mit 4 Phasen und deinem schicken Gigabyte Board? Klingt förmlich so, als würde ASRock mutwillig tickende Zeitbomben verbauen!

Es ist nicht "mein" schickes Gigabyte Board, es ist eine Alternative, die qualitativ hochwertiger ist zum gleichen Preis. Bessere Effizienz, bessere Regulierung der Spannungsversorgung, kühlerer Betrieb, höhere Reserven. Asrock verkauft die Z77 Boards zum gleichen Preis weiter wie die Z68, obwohl sie an den Komponenten der Z77 gespart haben. Wer das mitmachen möchte, soll es tun, aber hier im Luxx sollten wir es besser wissen.

Auf der einen Seite Seasonic vor allen anderen Herstellern empfehlen, weil es eine sehr gute Qualität hat, aber dann Asrock im selben Atemzug nennen. Warum den Hersteller mit der geringsten Qualität empfehlen, wenn die Mitbewerber bessere Boards anbieten zum gleichen Preis?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh