[Kaufberatung] 1000€ PC Kaufberatung

Will_es_Wissen

Neuling
Liebe Community,
ein Freund von mir will sich einen neuen PC kaufen. Ich stehe ihm bei der Beratung zu Seite.Das Preislimit geht bis 1000€.
Im Moment sind wir so weit :
CPU Intel E8400 Boxed
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)
GTX280 ?
Seasonic S12 Energy Plus 550W ATX 2.2
Samsung SH-S223F

Zum Rest :
- CPU Kühler : Sollte einfach leise sein und stabil halten
Denke da an den Xigmatek HDT-s1283, den ich selber habe
- Beim Mainboard sind wir noch unentschlossen :
Gibts für 120€ was von Gigabyte?
- Festplatte wird nicht benötigt, wird vom alten PC übernommen
- Gehäuse sind wir auch noch unentschlossen, aber da geht es ja um seinen Geschmack, also müsst ihr euch keine Gedanken drüber machen
- Bei der Grafikkate sollte es irgendwas von Nvidia sein, den er ist ein kleiner Fanboy :P.
Ich hab mir gedacht, ist im großen und ganzen ja egal welche wir nehmen, den diehaben ja eigentlich das Referenzdesign und da dürfte es ja nicht so große Unterschiede geben.

Noch zu sagen ist, das der PC sehr wahrscheinlich bei Mindfactory bestellt wird, da man dort in Raten zahlen kann, daher sollte es alle Hardware dort geben. Wäre sehr dankbar über produktive Vorschläge. :)
MFG
Will_es_Wissen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu ne GTX280 ? Welche Auflösung hat er ? Kauft beim NT ein EnermaxModu82+, das ist leiser und effizienter.

Er will halt etwas was lange hält. Würde auch preislich passen.
Er kauft sich dazu dann noch einen 22" oder 24" Widescreen .
Und dann noch einen 17 ner neben dran, aber auf diesem Wird nicht gespielt.

Beim Netzteil muss ich sagen, das ich das 430 von Seasonic habe und das Netzteil einfach unhörbar ist, lasse mich aber gerne des besseren belehren.

Muss es von Gigabyte sein? Lieber ASUS oder DFI.
Festplatten würde ich neue kaufen, da die neuen Platten einfach viel schneller sind als die Älteren Modelle. Das merkt man spürbar bei den Ladezeiten und beim File-Copy.
Kostet ja auch ned viel.

CPU-Kühler:
EKL Groß Clockner, Noctua, Thermalright 120 Extreme oder IFX-14.
Bei Letzterem ist zu beachten, dass der nur in wenige Gehäuse passt (BigTower)

Dann sagen wir mal zum Mainboard. Einfach eins mit P45 für um die 120€.
Bei CB steht das es mit dem Speicher und dem Board "ASUS P5Q-E" sehr oft Probleme gibt.
Platte ist neu ,vor 5 Monaten gekauft.

Okay, ich schau mal. Kostet bei MF 150€. Es gibt ja noch viele andere Versionen davon. Was nehmen die sich ?
Ich soll noch eine Frage von ihm stellen :
Bringt schneller Ram dem System im Endeffekt was, ich glaube ja nein, aber wie seht ihr das?

Okay, also lassen wir den Speicher erstmal so wie er ist.
Was ist der Unerschied zwischen dem "GIGABYTE GA-EP45-DS3P" und dem "Gigabyte GA-EP45-UD3R " ?

Was ich so sehe hat das DS3R einen Onboardraidcontroller verbaut oder kann einfach höhere Raidlevel.

Früher bei den P35 Boards (als ich meinen PC gesucht habe, PitGST du hast damals sogar als erster in meinen Thread gepostet :P) war das noch einfacher, heute gibt es soo viele Endungen/Versionen .

Nene, bei den P35 Boards gab/gibt es auch die Raid Varianten.

:cool: Keine Ahnung mehr, ich schreibe täglich in so vielen Threads....

Würde sagen B2T
Habe gerade das bei Chip gelesen. Weis jemand wann die Realeased werden, so ca?

Und in was für Preisregionen sind diese dann angesiedelt?
Sollte man trozdem als Gamer bei einem Dual Core bleiben ?

Okay, das wäre dann auch geklärt.
Wie sieht es mit der GTX 270, GTX 290 und GX2 aus, die laut CB im November kommen sollen ?

Das MSI X58 Platinum nähert sich schon der 200€ Grenze und ein 3GB-Kit DDR3 (wegen Tripple Channel) gibts schon für unter 100€.

Es wird!

Witzig, wie hier über die P35 Generation geredet wird, noch garnicht so lang her. Offenbar verkürzt sich mit den Entwicklungszyklen auch das Zeitempfinden der User. Btw, an sich Ausstattunggleiche Boards mit bzw. ohne Raid Southbridge gibts schon seit es Intel's Raidsouthbriges gibt.

An sich finde ich baut Gigabyte gute Boards.
Gigabyte übertreibts meiner Meinung nach zZ aber etwas mit der Board-Vielfalt. Nicht nur, dass man immer neue Linien einführt um möglichst viele Käuferschichten bedienen zu können (soweit ja lobenswert), die Ausstattungsmerkmale aber von Linie zu Linie beliebig durchzuwechseln macht das Portfolio völlig unübersichtlich. Man sehe sich zB mal das EP45-DS3 und den "Nachfolger" EP45-UD3 an, flux mal nen PCIex16 Slot wegrationalisiert, ähnliches Spiel beim DS3P im Vergleich zum UD3P, von 3 Slots auf 2, etc.

Okay, also lassen wir den Speicher erstmal so wie er ist.
Was ist der Unerschied zwischen dem "GIGABYTE GA-EP45-DS3P" und dem "Gigabyte GA-EP45-UD3R " ?

DS3P: 3x PCIe x16 Slots (einer nur 8x, einer nur 4x angebunden)
2 x GbLan

UD3R: 1x PCIe x16 Slot
1 GbLan
Ultradurable der 3. Generation ( Komponenten sollen etwas Kühler laufen bzw langlebiger sein, ob das in der Praxis einen bemerkbaren UNterschied macht, wage ich zu bezweifeln).

Wenns ne Nvidia Graka werden soll, d.h. auch nur ein PCIe x16 benötigt wird _und_ dein Kumpel kein Raid braucht/will langt imho das günstigste P43 Board ohne Raid, zB das Gigabyte GA-EP43-DS3L oder von MSI das P43 Neo-F. Alle noch so toll ausgestatteten P45 Boards können bei den Anforderungen auch nicht mehr. Das gesparte Geld würde ich zB in nen ordentlichen Kühler für die CPU investieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Utila
Das sollte aber kein Beta Test Pc sein, wenn du verstehst was ich meine.^^
Ich denke der Xigmatek ist ordentlich, oder wie sehr ihr das.
Man könnte ja auch noch in ein paar S-Flex investieren.

Also das Gehäuse wird ein "antec three hundred" oder jemand was einzuwenden ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh