[Kaufberatung] 1000€ pc

reinsen

Experte
moin zusammen.

habe den plan mir anfang nächsten jahres, also kurz nach dem weihnachtsgeschäft, nen neuen rechner zuzulegen. ich denke, dass die preise dann etwas niedriger sind als jetzt zur geschenke-einkaufs-wahn-zeit.

mein wunschsystem sieht momentan folgendermaßen aus:

Gehäuse: silverstone raven 2 (ca 130€ bei hardwareversand)
Netzteil: corsair 750HX (ca 115€ bei Mindfactory)
Mainboard: Intel DP55KG Kingsberg (ca 165€ bei MF)
CPU: Intel Core i7 860 (ca 220€ bei MF)
CPU-Cooler: Prolimatech Mega Shadow + 2 Scythe Kaze-Jyuni @800rpm (ca 75€ bei caseking)
RAM: 4GB Kit G.Skill Ripjaws 1333er (ca 90€ bei MF)
VGA: Sapphire Radeon 5850 (evtl Vapor edition sobald verfügbar, ca 225€ bei HWV)
HDD: Samsung spinpoint F3 1TB (ca 65€ bei MF)
SSD: G.Skill Falcon 128GB (nurn gedanke, is mir eigentlich noch zu teuer)
ODD: LG GH22NS50 oder samsung s-223B (ca 25-30€ bei MF/HWV)

ohne die ssd liege ich bei guten 1000€, hoffe halt, dass sich das ganze nach weihnachten günstiger beschaffen lässt.

denke auch, dass das NT evtl überdimensioniert ist, aber so hat man halt reserven nach oben. die effizienz ist ja das was im geldbeutel spürbar ist.

der rechner wird primär zum zocken aber auch studien-bedingt für programmierung und CAD anwendungen laufen.

win7 ultimate 64bit kommt druff, läuft dann an nem 22zoll asus monitor (desktop res 1680*1050).

wlan werd ich über nen günstigen USB dongle verfügbar machen.

rein optisch will ich das innenleben (raven2 hat ja n fenster) in schönem dunklen blau und schwarz halten, grob ist die hardware danach ausgewählt, kabellage von lüftern und so muss dann evtl verkleidet werden, mal sehen ob ich dafür den nerv habe.

meinungen, anregungen?

vielen dank im vorraus. :wink:

/edit

ajo, ne frage die sich mir seit einigen wochen stellt:
intel bringt ja bald die core i9er für den 1366er raus. lohnts da überhaupt noch sich n 1156er system zu bauen?
was denkt sich intel dabei? ist der 1156er der sockel für den schnellen euro in intels kasse und zukunftssicherheit sieht anders aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel zu überdimensioniertes Netzteil. Phenom II X4 955 BE wäre die bessere Wahl gewesen, da besseres P/L Verhältnis. Als Netzteil wäre das (leider nicht verfügbare) HX450 Watt besser, das Corsair520 Watt ist aber auch sehr gut. Als Mainboard würde ich Dir das 70 Euro teure Gigabyte UD3P empfehlen, dazu noch 4GB DDR3 von OCZ um 86 Euro. Da diese Komponenten billiger sind als Deine (bei gleicher Leistung), könntest Du Dir sogar eine HD5870 statt eine HD5850 kaufen. Ansonsten passt alles, als Gehäuse vielleicht das viel billigere und sehr gute Antec Three Hundred, ist aber ja bekanntlich Geschmackssache.
MfG
Boby

Naja, PC ohne SSD? Ist etwas blöd oder? ^^

- Mainboard lieber das Gigabyte P55, da es genauso gut ist und viel günstiger (selbst schon verbaut)
- NT zu stark, macht aber nicht viel, da NTs ab 50% Auslastung schon excellente Effizienz haben. Wenn die 525W NTs günstiger sind, dann tauschen, sonst ists egal. (Cougar NT sind auch sehr gut und einen Blick wert)

@BobbyFan:
- Die G.Skill sind gaunauso gut und kosten nur 76 Euro
- Hier ist der Phenom die deutlich schlechtere Wahl, da der TE programmiert und CAD machen will. Da ist der i7 um Welten schneller und den Aufpreis wert
- HD 5850 ist für 22'' eigentlich schon zu viel, warum dann noch ne 100 Euro teurer Karte kaufen? Da ist das Geld für nen i7 besser investiert...

@Vento: Den TE blöd nennen bringt niemanden was. Begründe deine Aussage, oder lass solche pauschalen Kommentare.:rolleyes:
Abgesehen wird ihm fürs zocken und pürogrammieren ne SSD nicht viel bringen. Ladezeiten sind bei neuen Games eh sehr klein und beim Programmieren hat man meist nur 1 oder 2 Programme für lange Zeit offen -> SSD hat nix zu tun

@TE: Die i9 werden wohl sicherlich wieder sehr schnell werden, aber die Mehrleistung zum i7 wirst so schnell sicher nicht brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der SSD beim programmieren muss ich jetzt mal anfechten^^ Da die Codedateien in der Regel bei jedem Compile-Vorgang neu von der Platte geladen werden müssen, macht sich da eine SSD sicherlich schon bemerkbar. Und außerdem hat er noch den Vorteil, dass mit der SSD das Betriebssystem einfach besser reagiert und so das Arbeiten auf dem Desktop angenehmer wird. Ich würde eine SSD, gerade wenn der Rechner auch zum Arbeiten verwendet wird, auf jeden Fall empfehlen.

Also das mit der SSD beim programmieren muss ich jetzt mal anfechten^^ Da die Codedateien in der Regel bei jedem Compile-Vorgang neu von der Platte geladen werden müssen, macht sich da eine SSD sicherlich schon bemerkbar. Und außerdem hat er noch den Vorteil, dass mit der SSD das Betriebssystem einfach besser reagiert und so das Arbeiten auf dem Desktop angenehmer wird. Ich würde eine SSD, gerade wenn der Rechner auch zum Arbeiten verwendet wird, auf jeden Fall empfehlen.

Die meiste Zeit geht aber für das kompilieren an sich drauf - und dafür ist die CPU zuständig. Wenn man programmiert sieht man den Desktop und andere Programme manchmal für mehrere Stunden nicht :fresse:
Bin ja selber Informatiker:asthanos:

Klar ist ne SSD ne feine Sache, hat halt auch ihren Preis.

Das kommt schwer drauf an was man programmiert ;) Ich kenns halt z.B. von Ruby on Rails, du änderst mal kurz eine View und einen Controller und der Compiler sucht sich erstmal alles was da noch dran hängt neu von der Platte bevor er mit der (eher minimalen) Compilierarbeit anfängt... sollte denn eine SSD nicht in genau solchen Fällen Vorteile mit sich bringen?

Das kommt schwer drauf an was man programmiert ;) Ich kenns halt z.B. von Ruby on Rails, du änderst mal kurz eine View und einen Controller und der Compiler sucht sich erstmal alles was da noch dran hängt neu von der Platte bevor er mit der (eher minimalen) Compilierarbeit anfängt... sollte denn eine SSD nicht in genau solchen Fällen Vorteile mit sich bringen?

Dann natürlich schon. Mit Ruby hab ich selber noch nix gemacht.
Bin mehr für Java zu haben:fresse:

würde sagen ist alles perfekt bis auf das Motherboard da kann ich
das MSI P55 G65 emphelen habe es selber und es ist wirklich sehr gut!
bietet mehr als das Intel und ist qulitativ genau so gut

schaft auch enn BLK von 220 ohne nennenswerte Spannungserhöhung

auch laufen deine ripjaws daruf locker mit 1600 MHz

wobei ich da dann eh gleich die mit 1600 CL7 nehmen würde kosten auch nur ca 85 €!

bei SSD kann man sich streiten die flacon ist auch jedenfall gut

@Vento: Den TE blöd nennen bringt niemanden was. Begründe deine Aussage, oder lass solche pauschalen Kommentare.:rolleyes:
Abgesehen wird ihm fürs zocken und pürogrammieren ne SSD nicht viel bringen. Ladezeiten sind bei neuen Games eh sehr klein und beim Programmieren hat man meist nur 1 oder 2 Programme für lange Zeit offen -> SSD hat nix zu tun

Sry aber das ist totaler Quatsch. Weder hab ich jemanden blöd genannt, noch ist eine SSD nutzlos.

Die meiste Zeit geht aber für das kompilieren an sich drauf - und dafür ist die CPU zuständig. Wenn man programmiert sieht man den Desktop und andere Programme manchmal für mehrere Stunden nicht
Bin ja selber Informatiker:asthanos:
Schön, dass du uns mit diesen Weisheiten beehrst, O großer Informatiker.

Ich bin etwas erstaunt, dass einem Informatiker nicht bewusst ist wie unheimlich genial es ist wenn man in der Speicherhierarchie eine neue Ebene zwischen Arbeitsspeicher und Festplatte haben kann. Das ist doch wirklich eine super Errungenschaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mps udn calef, einigen wir uns drauf,
schnelle cpu und ssd zusmamen bringen da erst richtig was ;)

und ernsthaft, wer nen i7 in betracht zieht, der sollte auch noch mal 150 euro für ne 64gb indilix ausgeben können, das lohnt sich sicher
dann lieber an der graka sparen ;)

Sry aber das ist totaler Quatsch. Weder hab ich jemanden blöd genannt, noch ist eine SSD nutzlos.

Du hast in deiner rethorischen Frage behauptet, es wäre blöd einen PC ohne SSD zu kaufen. Damit ist jeder der einen PC ohne SSD kauft blöd;)
Aber egal. Die Anzahl der Posts ohne Nutzen hat sich eh auf 2 erhöht.

@[W2k]Shadow: Sehe ich auch so. Beides ist natürlich die optimale Lösung. Grakas kann man leichter tauschen und es kommen sehr schnell wieder neue, bessere Karten auf den Markt.

Du hast in deiner rethorischen Frage behauptet, es wäre blöd einen PC ohne SSD zu kaufen. Damit ist jeder der einen PC ohne SSD kauft blöd;)

Von Kaufen habe ich zB gar nichts geschrieben, davon bin gar nicht ausgegangen. Ich habe lediglich eine generelle Aussage über PCs ohne SSD getroffen.
Ich verstehe nicht was du da alles reininterpretierst und vorallem verstehe ich nicht warum du das machst.

ps: Nur weil du ein Programmierer bist, heißt das nun nicht, dass alles was du schreibst der Weisheits letzter Schluss ist. ;) Eine zukünftige freundlichere Umgangsart deinerseits wäre erfreulich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Kaufen habe ich zB gar nichts geschrieben, davon bin gar nicht ausgegangen. Ich habe lediglich eine generelle Aussage über PCs ohne SSD getroffen.
Ich verstehe nicht was du da alles reininterpretierst und vorallem verstehe ich nicht warum du das machst.

ps: Nur weil du ein Programmierer bist, heißt das nun nicht, dass alles was du schreibst der Weisheits letzter Schluss ist. ;)

1. Ich hab das geschrieben oder "reininterpretiert", weil ich deinen knappen Satz ohne Erklärung mit den "^^" als unpassend und unfreundlich empfand.
2. Richtig, du hast eine generelle Aussage getroffen. Die ist aber falsch, eben weil sie generell ist.
3. Ich bin kein Programmierer, sondern Informatiker:grrr:
4. Ich habe meine Aussage wenigstens begründet, was dem TE bei seiner Entscheidung helfen wird, im Gegensatz zu deinen Posts
5. Wo war ich denn bitte nicht freundlich? Fass dir mal an die eigene Nase

2. Richtig, du hast eine generelle Aussage getroffen. Die ist aber falsch, eben weil sie generell ist.
3. Ich bin kein Programmierer, sondern Informatiker:grrr:

2. Jeder Regentropfen ist nass. Eine generelle Aussage die falsch ist, weil jede generelle Aussage falsch ist? Es gibt also einen Regentropfen der nicht nass ist? Das wäre mir neu.
3. Was ist der Unterschied?

Die SSD ist wohl einer der Hardwareerrungenschaften schlechthin in den letzten Jahren. Beschleunigt den workflow am PC um ein Vielfaches für wenig Geld und ich denke nicht, dass man darauf verzichten sollte.

eure streitigkeit könnt ihr per pn klären... dem threadstarter ist damit in keinsterweise geholfen!!

:btt:

mps udn calef, einigen wir uns drauf,
schnelle cpu und ssd zusmamen bringen da erst richtig was ;)

und ernsthaft, wer nen i7 in betracht zieht, der sollte auch noch mal 150 euro für ne 64gb indilix ausgeben können, das lohnt sich sicher
dann lieber an der graka sparen ;)

Jo darauf können wir uns einigen :) Schnelle CPU ist ja in Form des i7 eh geplant, zusammen mit der SSD kann er dann richtig Spaß haben.

aloha zusammen

danke erstmal fürs feedback, mit den amd rufen und ge(f)lame hab ich gerechnet.

werd die board-wahl nochmal überdenken, ansonsten bin ich mir ziemlich sicher.
hatte auch die asus p55 serie ins auge gefasst oder das gigabyte ga-p55-UD6 wegen ausstattung...
das intel board soll aber ziemlich fix sein...

das netzteil werd ich auch nochmal überdenken, wollte mir aber evtl die crossfire option offen halten. und die 5850 is für mich minimum, will ja auch zocken.

ssd ist mir wie gesagt noch zu teuer und nachrüsten ist ja auch kein thema.

und den schluss dass man mit i7 und 5850 schon so viel geld ausgibt, dass die 300€ für ne ssd auch nich mehr weh tun... hab leider keinen goldesel. 300€ sind 300€...

Hi,

nimm lieber ein kleineres Netzteil, weil die Aufrüstoption für Crossfire sinnlos ist...wenn es so weit sein sollte, dass eine HD5850 nicht mehr ausreicht zum zokkn, dann gibt es schon andere Grafikkarten, die stärker sind als ein Crossfire-Verbund einer HD 5850!
Dann sparst du da schonmal eine Menge Geld.
Wenn du nur zockst, dann reicht ein Core i5 aus! Das gesparte Geld aus CPU und Netzteil, kannst du in eine SSD setzen! Den Leistungsschub wirst du deutlich spüren. Davon wird man auf jedenfall mehr haben! Es gibt ja auch gute SSDs für unter 200€...diese hier sollte ausreichen:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a454106.html

Von Intel-Boards halte ich nichts...Ein Gigabyte UD4/UD5 wäre wesentlich besser und auch billiger :)

Das ist meine Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
der prozessor steht eigentlich. der 860er hat ja schon das beste P/L verhältnis.

die crossfire option ist in der hinsicht billiger, dass ich in ein paar jahren eine dann betagte also günstige karte kaufen kann und nicht wieder etliche hundert euro in ein komplett neues modell stecken muss und meine alte dann wegschmeissen kann... mal sehen.

wegen nt. will hohe effizienz, am liebsten 80+ bronze oder besser, kabelmanagement und es sollte optisch auch passen, also am besten schwarz ummantelte kabel.

das mit der ssd kann man ja wie gesagt auch jederzeit nachrüsten. werd ich mir nochmal überlegen.

die 80gb intel hatte ich auch schon im sinn, aber wenn win7 ultimate schon über 10gb frisst, dann kommen allerhand programme im laufe der zeit dazu, dann passt da nich mehr viel drauf...

hab ja noch zeit zum grübeln

Taugt das Laufwerk, was du dir da ausgesucht hast was?
"ODD: LG GH22NS50 oder samsung s-223B (ca 25-30€ bei MF/HWV)"

vorschläge fürn anderes netzteil (pros und cons!)

wichtig:

- min. 450watt
- kabelmanagement
- min. 80 plus bronze
- leise

wünschenswert

- schwarze kabel, sonst muss ich mir noch das ummanteln aneignen und durchführen...

vorschläge fürn anderes netzteil (pros und cons!)

wichtig:

- min. 450watt
- kabelmanagement
- min. 80 plus bronze
- leise

wünschenswert

- schwarze kabel, sonst muss ich mir noch das ummanteln aneignen und durchführen...

das cougar ist technisch ein tolles netzteil

klick

Das hatte ich auch aufm Zettel, nur weiss ich nicht obs dem TE wegen der Farbe des NT passt.

Das hatte ich auch aufm Zettel, nur weiss ich nicht obs dem TE wegen der Farbe des NT passt.

ja, das ist schwierig, aber einfach mal vorschlagen.
ansonsten eben auch mal bei corsair schauen, die hx passen ja auch ins profil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh