[Kaufberatung] 1000€ portabler Gaming PC (Shoebox-Format)

_Sin_

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe eine Zusammenstellung vorbereitet, zu welcher ich gerne eure Experten-Meinung hören würde.

Kriterien: Das Gehäuse ist von der Größe her optimal. Auch das Gewicht spielt eine Rolle und mit 4,4Kg beim Fractal Design Core 500 hatte ich hier an das obere Limit gedacht. Ich habe vor nachträglich noch einen Griff an das Gehäuse (an die Oberseite des Deckels) zu "modden" um den Transport für z.B. Lan-Partys noch einfacher zu machen und Staubfilter-Stoff nachzurüsten. (Eventuell Empfehlungen für frei zuschneidbare Staubfilter?)

Dies ist mein erster PC in mini-ITX-Format und vielleicht habe ich trotz gründlicher Recherche die ein oder andere Stolperfalle übersehen.
Vielleicht ist auch die ein oder andere Komponente nicht optimal ausgewählt. Ich freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag!

https://www.mindfactory.de/shopping...2213f29ed14bca1e8f192489fc8e632d87054b3f11910

Freundliche Grüße,
_Sin_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eh ein Skylake DDR3 Board wählst (wahrscheinlich aufgrund der Kosten?) dann kannst du auch direkt bei Haswell/Broadwell bleiben.
Schmeiss mal das "Servicelevel Gold" raus, spart dir 5€.
Ansonsten sieht die Zusammenstellung ok aus, kann man so machen.

Mahlzeit.

Das netzteil ist schrott, bitte raus damit, nimm das Coolermaster G450m, das kostet glaub ich sogar 2€ weniger, und ist technisch besser!

Das Mainbord ist eigentlich nicht unbedingt meine Wahl, ich würde da eher zum Asus Z170i greifen, denn wenn man schon Skylake nimmt, ist es eigentlich sinnig, die Features mit zu nehmen.

Ich würd ean der Stelle auch überlegen ob Haswell hie rnicht das bessere P-L Liefert, denn DDR3 auf Skylake verschenkt einies an Rechenleistung, was in dieser CFG der einzige echte Vorteil gewesen wäre.

Ein i5 4460 mit ddr3 udn nem B85 itx Bord ist im Paket ehe rbilliger udn bistet am ende die selbe Leistung.

Ob ich jetzt einen 970GTX empfehlen will weiß ich nicht. generell ist ITX eines der Wenigen Argumente, die noch für eine 970 sprechen, aber in das Case passt auch ne ausgewachsene Grafikkarte.
ich würde aktuell die ersten tests der wahrscheinlich morgen veröffentlichten R9 380x abwarten und dann schaen.
Eine 970GTX ist in meinen Augen ein produkt, dass es so am Markt gar nicht mehr geben dürfte, sorry, aber das ist verdammt nah am ****** dran, seitens NVidia ;)

SSD: ich würde lieber eine mx200 nehmen, aber das ist eigentlich Geschmackssache. Die Samsungs haben bei mir noch den Nachgeschmack der Firmwareprobleme. der TLC-Nand ist ein streitthema, ich sehs weniger kritisch, aber wirklich genial ist der nicht.

Ein Z170 Board sprengt das Budget. Also wenn, dann B85+i5 4460 ;)
Die GTX970 ist zwar ne Krüppelkarte, aber hat trotzdem ne Hammer Effizienz -> perfekt für kleine Kisten mit begrenzter Belüftung.
MX200/850Evo wäre mir persönlich Wurst, die billigere nehmen und gut ist.

Netzteil: Naja, Schrott ist das BeQuiet sicher nicht, das G450M ist aber besser, ja.

Tzk, doch, das Bequiet l8 ab 430w ist von der Plattform total veraltet, sowas würde mich ich nicht mehr neu kaufen, die l8 von 300-400w haben eine andere Plattform, die ist zwar auch Suboptimal, aber bei Office ok.
Wir reden aber von nem Gaming-PC, dee sollte n DC-DC Netzteil haben, was bequiet erst ab den E10 bietet (Neukauf, ich weiß dass die E8 auxh schon dc-dc waren)

Ja kann ich so unterstützen, Netzteil tauschen ,das ist für moderne Karten nciht ausgelegt.
Ebenso das Plattform Thema entweder oder, nicht so eine Mischung. Übrigens ist doch DDR4 das einzige Argument für Skylake, wenn man sämtlichen Features ohnehin nicht nutzt (mit deinem Board nicht möglich). Deshalb würde ich gleich auf 1150 setzen.
De GPU würde ich auch noch überlegen, wobei ich die GPU nicht so kritisch sehe. Bei Full-HD kann man auch eine 970 nehmen. Was den Verbrauch der 970 angeht, ja die braucht weniger, aber bei Übertaktung liegt da nicht mehr so viel dazwischen und etwas weniger Leistung hat sie idR auch.

Aber die SSD: Ich würde keine Samsung Evo nehmen, Crucial BX100 oder MX200.

Und zum CPU-Kühler: Da würde ich gleich auf den Ben Nevis gehen oder beim boxed bleiben, so viel besser ist der Sella imho nicht, dass sich das lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal für die vielen Antworten. Das Netzteil hab ich ausgetauscht, danke für die Infos!

Ich habe nochmal etwas recherchiert. Durch das mini-ITX-Format ist die Board-Auswahl natürlich etwas begrenzt und mir stehen gerade einmal zwei B85 Boards im 1150 Segment zur Verfügung.

Ich habe ein Setup zusammen gestellt mit DDR4: (Wird sich die Mehrinvestition lohnen?)
https://www.mindfactory.de/shopping...221d3783a259ddace01424e032b5d492968fccdcd7f0a

Und ein Setup mit DDR3 und hier gleichzeitig die 20€ Ersparnis vom Prozessor in ein besseres Mainboard investiert: WLAN (nice-to-have, würde durchaus Anwendung finden) und mehr USB3.0 Ports. Für 20€ weniger könnte es z.b. das MSI B85I werden, das ASrock wirkt aber irgendwie wertiger, was meint ihr?
https://www.mindfactory.de/shopping...22127e19487a3a3d95c1bd650d7a9f25faf1626bb91cf

Ich bin noch unsicher was sich davon jetzt am meisten rentieren würde. Es besteht ja durchaus ein Unterschied zw. den beiden Prozessoren 6500 und 4460 der auch in FPS bei aktuellen Spielen auffallen würde oder?

- - - Updated - - -

Und zum CPU-Kühler: Da würde ich gleich auf den Ben Nevis gehen oder beim boxed bleiben, so viel besser ist der Sella imho nicht, dass sich das lohnt.

Sieht das noch jemand so? Ich dachte der Sella ist ne ganz gute Wahl. Soweit ich weiß ist der Boxed-Kühle vor allem Lautstärke-technisch eine Katastrophe deshalb habe ich überhaupt erst nen separaten in Betracht gezogen. Mir geht es um moderate Lautstärke, nicht um OC Rekorde. Muss ich hier wirklich noch mehr investieren um die Investition in einen separaten Kühler zu rechtfertigen?

Mit der Graka wird ausschließlich auf Full HD gezockt und da mit max Detail. Da ich die Grafikkarte selbst besitze und (trotz dem Speicherdebakel für welches Nvidia getreten gehört) sehr zufrieden mit der Leistung bin, würde ich bei dieser Karte bleiben. Der Stromverbrauch ist wunderbar niedrig für diese Leistung und das Gehäuse ist extrem eng, das spielt mir da gut in die Hände. Außerdem hatte ich persönlich zu viele schlechte Erfahrungen mit AMD-Karten.

Die Samsung Evo ist auch ein Stück Hardware was ich selbst schon sehr lang besitze und dank sehr guter Erfahrungen jederzeit weiter empfehlen würde. Die MX200 hat z.B. auch nur 240GB (Reserve-Blöcke nehme ich an). Der Speicher ist so schon knapp genug. Da sich hier die Geister eher teilen, würde ich an dieser Stelle bei der Evo bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ben Nevis ist defnitiv nicht für OC-Rekorde. Für OC hätte ich wohl einen Noctua NH-D15 vorgeschlagen ;)
Der Boxed Kühler ist laut unter Last.
So schlimm wie früher ist das aber nicht mehr. Aber der geringe Aufpreis vom Sella zum Ben Nevis lohnt sich auf jeden Fall. (der Ben Nevis kostet ~20€...)

Ja wenn du die Karte schon hast siehts anders aus. Aber dass du aktuelle Spiele (wie GTA V und Witcher 3) auf Full-HD mit Max flüssig (allg. gitl min 60FPS) spielst kann nicht sein, das wird sogar mit einer 980Ti knapp (selbst da gibts Drops unter 60FPS)
Das wichtigste ist bber hauptsache du bist zufrieden bist, also passts ;)

Hier gilt dasselbe: Wenn du die SSD schon hast hättest du das erwähnen können, dann kannst du die natürlich behalten, nur bei einem Neukauf wäre die nicht empfehlenswert.
(Für den Preis hast du nämlich minderwertigen TLC Speicher, Kompatiblitätsprobleme mit Windows 10 (könnten mittlerweile behonen sein?), das Debakel der 840 kann auch noch kommen, da hats auch ein Jahre gedauert bis der Performance Verlust eintrat und nebenbei die ganzen Firmware Probleme die Samsung in letzter Zeit hatte (840 Basic, 840 Evo, 850 Evo, 850 Pro).)

Zuletzt bearbeitet:
Tausche den Sella gegen den Ben Nevis. Der Sella ist zu laut. Habe den Sella oft verbaut und bin auf den Ben Nevis umgestiegen. Der Ben Nevis ist eindeutig der bessere und leisere Kühler. Er hat auch eine Versteifung zwischen der Bodenplatte und dem eigentlichen Kühlkörper was gerade bei einem häufigen Transport interessant ist.
Habe den Ben Nevis auch schon auf i7/Xeon Prozessoren verbaut und dort reicht er auch von der Leistung aus diese leise zu kühlen.

Beim MSI ist der Sockel relativ nah am PCIe Slot. Wenn das mit dem Ben Nevis keine Probleme gibt, kannst dus nehmen. Ich finde die Sockelposition des Asrock allerdings besser bzw. die von Gigabyte noch am besten. Das Gigabyte GA-B85N ist allerdings mit oragnenen Slots + Beleuchtung versehen und soll wohl auch ziemlich ineffizient sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh