Update:
Der Asus von Mindfactory ist heute schon da, das ist rekordverdächtig.
Der Dell von Amazon war heute gegen 12.00 Uhr noch nicht verschickt - trotz "Prime" und "Auf Lager-Status". Das gibt einen kräftigen Anschiss, die können sich schonmal auf was gefasst machen.
Zum Asus:
- 27" sind nicht so heftig groß wie erwartet, die Höhenverstellbarkeit ist mir wichtig und gibt schonmal einen Pluspunkt (+1)
- Bisschen fummelig ist die Bedienung der Menütasten wie ich finde, gibt einen halben Minuspunkt (halb, weil ich da eh nicht ständig dranrumfummel) (-0,5)
- Der Standfuß ist ziemlich schwer, das ist gut - allerdings schwingt bei Kontakt der Monitor doch etwas, nicht ganz so klasse (+-0)
- Die Blickwinkelabhängigkeit ist aufgrund des TN-Panels eben nicht so super, aber mein alter 24" Samsung ist subjektiv betrachtet sogar etwas schwächer, daher (+0,5)
- Voller Freude mal 144Hz eingestellt und zack, man siehts schon in Windows. Der Mauszeiger ist flüssiger, die Fenster lassen sich geschmeidiger verschieben. In Spielen merke ich es irgendwie nicht ganz so stark, bin aber auch wohl eher Gelegenheitsspieler. Zudem spiel ich halt auch noch auf dem alten PC. Gebe aber dennoch mal nen (+1)
- Negativ ist auf jeden Fall die Auflösung. Bei 27" sind 1920x1080 schon nicht so prickelnd. Gefühlt kommt es mir vor wie ne 1680er Auflösung auf einem 24" Monitor. Auch rumspielen mit den Einstellungen machts nicht viel besser. (-1)
- Leicht negativ sind auch die "Lichthöfe", wenn man das denn so nennt ?! Jedenfalls ist ein schwarzer Bildschirm nicht schwarz. Aber das war bei meinem 24er auch net besser (-0,5)
Bin immernoch ziemlich unentschlossen. 420 EUR sind ne Masse Holz, mal schauen wie sich der Dell mit IPS-Panel schlägt.
Wenn die Tendenz Richtung IPS gehen sollte bestelle ich mir vielleicht sogar ein etwas teureres Panel, mal sehen.